Essen im Casablanca (Dumaguete)

  • Wollte zuesrt in einam älteren Tread weiterfahren, da kam aber die Meldung ev. neuen Tread eröffnen. (Tread zu alt)


    Anstelle im Why Not zu Essen, haben wir uns gestern entschieden wieder einmal im Casablanca zu Essen.


    Bestellung:
    1 Green Garden Salat
    2 mal Cordon bleu mit Pommes Frites


    Nach ca. 15 Minuten kamen bereits die 2 Cordon bleu's. Meine Frau fragte dann die Serviertochter was mit dem Salat sei. Antwort. Wir haben den Salat nicht bestellt. Also vom unserem Tisch bis zur Küche ist der irgendwie verloren gegangen. :mauer Also Salat abbestellt.


    Die Cordon bleus waren echt enttäuschend. Erstens musste man den Schinken und den Käse mit der Luppe suchen und zu allem war noch Mozarella drin. Die Pommes Frites waren dick wie Baumstämme. Dachte mir in Össtereich weiss man wie Pommes Frites aussehen. Diese feinen gibts nämlich in jedem Einkaufszentrum.


    Per Zufall läuft dann von der Küche gerade ein Koch an uns vorbei (Europäer, Deutscher oder Österreicher). Sie fragte ihn was für Käse da drin sei. Er sagte Gouda, sie sagte dann aber dies sei kein Gouda. Meine Frau sagte dann ob das nicht ev. Mozarella sei. Antwort ja es kann schon sein. (Mozarella in einem Cordon bleu ein absolutes NO GO ) Das war so etwas von fad.


    Also ich werde auf jeden Fall bis ich wieder besseres lese oder höre nicht wieder im Casablanca Essen. Es war einfach wieder einmal ein Versuch. Aber im Why Not weiss ich was ich habe.


    Das ist jetzt meine subjektive Sicht.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Muß zustimmen die Qualität des Essens im Casablanca hat in den letzten 2 Jahren stetig abgenommen. Ist eigentlich nur noch wirklich gut wenn Günther selber kocht. Da man aber nicht weiss wann der Chef da ist kann man leider auch nicht planen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wir hatten dort schonmal ein Haar im salat.
    Dem Personal war es sch...egal es könnte ja von einem selber stammen.


    Zum Glück kam der ower zufällig gerade mAl in sein laden.. So nach Motto esst umsonst geht mir am a.. vorbei hab genug Gäste.


    Naja irgendwann kommt der Fall.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Wir hatten dort schonmal ein Haar im salat.
    Dem Personal war es sch...egal es könnte ja von einem selber stammen.


    Zum Glück kam der ower zufällig gerade mAl in sein laden.. So nach Motto esst umsonst geht mir am a.. vorbei hab genug Gäste.


    Naja irgendwann kommt der Fall.


    Ich denke nicht nur in Europa auch hier auf den Philippinen könnte dieser Schuss irgendwann ins eigene Knie gehen. Dann heisst es dann plötzlich "Sorry we're closed"


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Auch ich kann diese Kritiken nur bestätigen: Die Qualität des Essens im Casablanca ist äusserst starken Schwankungen unterworfen und wenn man Pech hat kriegen sie dort nicht einmal einfache Sachen wie ein Steak oder die beigelegten Pommes Frites hin oder gar einen Wurstsalat! :mauer


    Gleibleibend gute Qualität gibt es im WHY NOT, dem kri und Pasta King.


    Dazu kommt dann das Ärgernis im Casablanca der "versteckten" Preiserhöhungen: Bestellte man sich vorher ein Steak konnte man zwischen ein paar Sideorders wählen, also unterschiedl. Arten von Kartoffeln, Salat...jetzt alles per Extraorder zu einem saftigen Preis!


    Und wer wirklich gute Pommes Frites essen will muss halt nach Valencia rauf, zum Holländer, der "Belgium Frites" aus frischen Kartoffeln zubereitet - so wie zu Hause halt! :D

  • Hallo Leute.
    WIr waren im Januar oder Februar ein-zweimal da und ich fand es eigentlich ganz gut. Bei mir gabs den Jägerteller (so hieß der glaub ich).
    Aber wenn wir ehrlich sind, der bester Laden der Stadt ist doch das Hayahay ;) Wir waren mehrfach da und immer begeistert.


    Liebe Grüße,
    Carsten

  • Dazu kommt dann das Ärgernis im Casablanca der "versteckten" Preiserhöhungen: Bestellte man sich vorher ein Steak konnte man zwischen ein paar Sideorders wählen, also unterschiedl. Arten von Kartoffeln, Salat...jetzt alles per Extraorder zu einem saftigen Preis!


    Das ist im Why Not das gleiche. Letzten Jahres kostete das Filet Maître d’hôtel (Mit Kräuterbutter) 445.- Pesos, inkl. Salat (kleine Schahle) und Beilage nach Wahl. Nach der Erhöhung kostete es 485.- Pesos aber nur noch mit Salat. Wenn man jetzt noch die Beilage dazu nimmt kostet die auch noch ca. 85.- Pesos. Also alles in allem 570.- Pesos.
    Ein satter Aufschlag von ca. 28%.


    @ tonton
    Die beiden Rest. Casablanca und Hayahay kann man nicht vergleichen. Will man eher Meeresfrüchte und Fisch das ist das Hayahay sicher eine gute Wahl. Möchte man aber lieber Europäisch dann wäre eben.... na ja, das andere eine Wahl.



    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

    Einmal editiert, zuletzt von visaya ()

  • also wenn der chef im hause ist sollte alles kein Problem sein , ich war nur im alten casablanca, riesnschnitzel für damals knapp über 200 Pesos, meine frau sagt sie war dieses jahr dort essen und alles hat gepasst, dann lass dir die Telefonnummer von günther geben und rufe vorher an ob er denn da ist.dann müsste es passen, ich kenne günther auch in so weit, dass er wenn es mal nicht passt paar Bier ausgibt oder im Extremfall neues essen. ihr habt doch alle smartfones, dann macht ein Foto vom essen und schicks dem günther per email, mit dementsprechender Beschwerde. bzw hat er auch Facebook. - sts


    PS: Gunther ist Österreicher

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • also wenn der chef im hause ist sollte alles kein Problem sein , ich war nur im alten casablanca, riesnschnitzel für damals knapp über 200 Pesos, meine frau sagt sie war dieses jahr dort essen und alles hat gepasst, dann lass dir die Telefonnummer von günther geben und rufe vorher an ob er denn da ist.dann müsste es passen, ich kenne günther auch in so weit, dass er wenn es mal nicht passt paar Bier ausgibt oder im Extremfall neues essen. ihr habt doch alle smartfones, dann macht ein Foto vom essen und schicks dem günther per email, mit dementsprechender Beschwerde. bzw hat er auch Facebook. - sts


    PS: Gunther ist Österreicher


    1. Mal ist es weniger entscheidend ob der Günter da sondern welcher Koch in der Küche seine Kunst versucht!


    2. Ja es gibt auch hier Leute, die 2-3 mal in der Woche dort essen und immer zufrieden sind - die sind wahrscheinlich auch nicht allzuviel Qualität gewohnt und kochen auch nicht selbst


    3. wenn ich essen gehe will ich kein Foto machen und dem Betreiber senden sondern einfach ganz entspannt essen zu einer angemessenen Qualität, die dort leider nicht immer zu haben ist; nur manchmal - und da mir manchmal zu wenig ist gehe ich halt gar nicht mehr hin auch wenn der Günter ein freundlicher Geselle ist!

    Gibt ja glücklicherweise genügend Alternativen mit gleichbleibender Qualität! :D

    Einmal editiert, zuletzt von choppa ()

  • @


    Casablance Ja / Nein - da gehen die Meinungen auseinander aber ich komme soeben vom blvd zurück und da wird eine Neueröffnung angekündigt .


    MAX öffnet sein erstes Restaurant im Oktober unten am blvd neben dem La Bella . Dabei hatte ich mir doch einen Inder oder Chinesen gewünscht und nun das :Kotz



    Tommy

  • ja choppa, nicht hingehen, passt doch auch. oder mal nur auf ein bier....


    hallo thommy , wer ist max ? ich meine welche art von essen wirds da geben , etwa deutsches ?


    PS: Günther hat vor ein paar jahren mal ein PH Forumstreffen ausgerichtet. da waren noch alle begeistert !


    schade zu hören das es nun nicht mehr so ganz passt, er ist ein penibel darauf achtender Chefkoch , ich meine er passt immer auf seinen Beikoch auf, er gab so wie ich weiss mit Heinz auch Kochkurse...



    hallo günther, ich weis das du hier ab und zu mal reinschaust, verschenke doch einfach mal 3-4-5 Gutscheine an die nächsten testesser...


    sts,

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • @


    Nein MAX s ist eine philippinische Kette die sich auf Huhn und philippinisches Essen spezialisiert hat . Ist ein Zwischending von Restaurant und Fast Food .


    Habe das mal in Cebu getestet und das hat dann auch schon gereicht ....... 8-)


    http://www.maxschicken.com



    Tommy

  • @ sts
    Bei dem Forentreffen vor ein paar Jahren war ich dabei. Begeistert vom Essen war ich nicht, hab nur nichts gesagt. Unter einer Tomatensuppe z.B. stell ich mir was anderes vor als passierte Tomaten aus der Dose, nur heissgemacht und etwas gewürzt. Günther war anwesend! Nix mit penibel aufgepasst. Vielleicht auch normaler Standard, ich geh da freiwillig nicht mehr hin.


    Begeistert war ich von der guten Stimmung und den netten Kontakten.


    Gruß Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • fuldapaar - ob man sich als "Saisontouri" solche Urteile erlauben kann, wage ich zu Bezweifeln. Nur weil mal die Tomatensuppe nicht den Vorstellungen entsprach gleich das Lokal meiden / = laecherlich u. geschaeftsschaedigent :denken oder ging es Dir nur darum hier mitzuschreiben?


    Markus, der sehr freundliche u. gute Deutsche Koch im "Casablanca" trinkt gerne mal ein (!) Bierchen im "Bogarts" vor Dienstbeginn. Treffen wir ihn, melden wir uns gleich zum Essen an, fragen ihn, was er gerade empfehlen kann. Wenn er kocht, sind wir noch nie enttaeuscht gewesen. So haben wir zusammen mit einem befreundeten Paar erst kuerzlich dort Schweinshaxen mit Sauerkraut gegessen (natuerlich nur die Maenner!) - tolle Qualitaet, hat super geschmeckt und 2 Biere, 1 Schnaps gingen auf Kosten des Hauses :clapping


    Anmerkung: die Portionen im hier hochgelobten "Kri" sind sehr ueberschaubar und auch das "Pasta King'' haben wir schon enttaeuscht nach dem Essen verlassen. Das Fruehstueck im "Naspri" (Valencia) ist schlecht - die Speisen zum Lunch / Dinner sind gut. Essen gehen ist hier auch immer etwas Gluecksspiel.
    Wer Sternerestaurants sucht, sollte in D bleiben oder selber Kochen, Rd. 2 Jahre wohne ich jetzt in Dumaguete / noch immer machen Restaurantbesuche Spass, viele gute Lokale, es werden staendig mehr - nicht schlecht fuer eine Stadt in einem 3.-Welt-Land
    :clapping :clapping :clapping






    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von flor ()

  • Markus, der sehr freundliche u. gute Deutsche Koch im "Casablanca"


    Ich weiss ja nicht wie viele Weisse im Casablanca als Koch arbeiten. Ich nehme mal an, dass dieser Markus der einzige ist (Ausser dem Chef)


    Sollte dem so sein, muss ich dann schon sagen wenn dein gelobter "gute Deutsche Koch" mir sagt, dass er Mozarella in mein Cordon Bleu getan hat, dann sollte er vielleicht nochmals eine Lehre machen. Oder zumindest mir sagen, dass er den richtigen Käse nicht vorrätig hat. Abgesehen davon, dass der Schinken auch praktisch inexistent war.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Ich weiss ja nicht wie viele Weisse im Casablanca als Koch arbeiten. Ich nehme mal an, dass dieser Markus der einzige ist (Ausser dem Chef)


    Sollte dem so sein, muss ich dann schon sagen wenn dein gelobter "gute Deutsche Koch" mir sagt, dass er Mozarella in mein Cordon Bleu getan hat, dann sollte er vielleicht nochmals eine Lehre machen. Oder zumindest mir sagen, dass er den richtigen Käse nicht vorrätig hat. Abgesehen davon, dass der Schinken auch praktisch inexistent war.


    Visaya



    Ist eben doch mehr eine gute Gelegenheit deutschen Schweinefrass zu erhalten; Viel, Fettig, Geschmacklos! Deswegen wusste dieser Spitzenkoch auch nicht, das Mozarella eher geschmacksneutral ist - fällt ja bei der anderen Pampe und dem "Dosenfutter" eh nicht auf! :D

  • Ist eben doch mehr eine gute Gelegenheit deutschen Schweinefrass zu erhalten; Viel, Fettig, Geschmacklos! Deswegen wusste dieser Spitzenkoch auch nicht, das Mozarella eher geschmacksneutral ist - fällt ja bei der anderen Pampe und dem "Dosenfutter" eh nicht auf!

    Ach klausi -
    war ja klar, dass du hier antwortest (obwohl du mich ignorierst :floethaha )
    ja, manchmal hat man(n) Geschmackssehnsucht nach Deutschen Essen und da waren die Casablanca-Haxen sehr gut - soweit ich das als Norddeutscher beurteilen kann 8-)
    Pampe & Dosenfutter mag ich uebrigens auch nicht :blöd


    R :Augenbraue l f


    P.S.


    1.) Der Spitzenkoch gibt auch Kochunterricht und kann da prima von leben - ist jedoch ziemlich teuer -
    Pampe & Dosenfutter sind da wohl eher nicht auf den Speisenplan


    2.) Schweizer sind die besseren Deutschen - die Meckern u. Noergeln auch gerne!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich weiss ja nicht wie viele Weisse im Casablanca als Koch arbeiten. Ich nehme mal an, dass dieser Markus der einzige ist (Ausser dem Chef)

    Kocht Markus wirklich wieder bei Günther ?? War lange nicht mehr in Dgte, aber schon 2013 ist er nach San Carlos ins "Skyway", wo er ca 1 Jahr das Restaurant hatte. Dann ist er nach Bacolod um Köche auszubilden. Ist er nun zurück nach Dgte? ?(
    LG sancarlos

  • ]Kocht Markus wirklich wieder bei Günther ?? War lange nicht mehr in Dgte, aber schon 2013 ist er nach San Carlos ins "Skyway", wo er ca 1 Jahr das Restaurant hatte. Dann ist er nach Bacolod um Köche auszubilden. Ist er nun zurück nach Dgte? ?(
    LG sancarlos



    Zumindest zeitweise - also wenn Du ihn als Koch dort treffen willst solltest Du die freundliche Staff dort fragen, wann er da ist! :D

  • fuldapaar - ob man sich als "Saisontouri" solche Urteile erlauben kann, wage ich zu Bezweifeln. Nur weil mal die Tomatensuppe nicht den Vorstellungen entsprach gleich das Lokal meiden / = laecherlich u. geschaeftsschaedigent :denken oder ging es Dir nur darum hier mitzuschreiben?

    Lieber Rolf,
    entschuldige bitte, dass ich nicht wusste, dass ich als "Saisontouri"(jahrelang 3 Wintermonate dort verbracht), hier nicht mitschreiben sollte. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum ein Expat bessere Geschmacksnerven haben sollte als ich.
    Fakt ist, wenn man zu den besten Häusern am Platz gehören will, dann darf man als Chef ein Essen in dieser Qualität nicht durchwinken. Das ist geschäftsschädigend!


    Und ja, ich masse mir an, mir ein Urteil bilden zu können. Nicht umsonst lebe ich seit 34 Jahren mit einem Koch zusammen, der auch schon in einigen Sternerestaurants gekocht hat.
    Unter anderem hab ich auch kleinere Portionsgrößen schätzen gelernt. Denn dann kann ich zusätzlich zum Hauptgang auch noch eine Vor- und Nachspeise geniessen, ohne dass der Magen streikt und durch mehrere Schnäpse befriedet werden muss.


    Einen schönen Gruß vom "Saisontouri" Sabine

    Güte ist ein Bumerang