Reisebericht 2015/16

  • Hey Vogt ,


    Auch ich lese gespannt deine Berichterstattung , mach weiter so !!!


    Wir sind ebenfalls ab 21.11 auf Boracay !!


    Viel Spaß weiterhin bei eurer Reise !!

  • Wir haben drei tolle Nächte in Kota Kinabalu verbracht.
    Eigentlich haben wir gar nicht viel unternommen aber zwei Begegnungen mit Filipinas hatten wir.
    Die erste war beim Mittagessen, eine Filipina im Schulalter hat meine Freundin angesprochen während ich auf dem WC verweilte.
    Sie unterhielten sich angeregt als ich wieder kam.
    Das junge Mädchen war tatsächlich hier in KK um eine Schule zu besuchen. Um sich das Taschengeld aufzubessern verkauft sie so kleine Plastikperltierchen.
    Nun ja - eigentlich mag ich solchen Tinifverkauf nicht. Das Mädel sah aber irgendwie schon nach dem aus was es mitteilte.
    So kauften wir halt so einen Plastikhasen. Jovelyn hatte Ihre Freude daran Ihrer Landsfrau einen Gefallen tun zu können.
    Tiptop - sehe ich noch als sinnvoll an. Ausserdem war es interessant was dieses Mädchen über Ihre Lebensumstände in KK zu berichten hatte.


    Am nächsten Abend haben wir mit einer alten Freundin von Jovelyn, die sie noch aus Molave kennt, abgemacht.
    Was soll ich sagen,- es war ne super Party. Diese Freundin lebt sehr professionell im Nachtleben von KK.
    Daher hatten wir einen guten Einblick ins Feierleben in dieser Stadt ;-) - mach ich ja immernoch ganz gerne mal....


    Der 26. war dann Jovelyns Geburtstag. Ich hatte im Hotel einen Geburtstagskuchen bestellt. Chocolade mit Oreon gefüllt.
    Weiss nicht ob der eine oder andere hier diese Oreon-Kekse kennt. Sie sind meisst mit so ner Weissen Masse gefüllt und haben ein wenig Schoggi mit drinne.
    Im Lantaka-Hotel, in Zamboanga, gibt es eine Oreon Torte, die is spitze. Jovelyn hat sie geliebt.....
    Nun ja. Torte am Morgen abgeholt, Hello Kitty Kerzen drauf und mit Pinguin-Happy-Birthdaysong Jovelyn geweckt.
    FREUDE HERSCHT....bis - ja bis wir den ersten Bissen überlebt hatten.
    Die Konditoren haben Pfefferminz-Oreon benutzt.....wäääähhhhh.
    So unvorbereitet einen Löffel voll After Eight im Mund zu haben ist echt ne unmenschliche Erfahrung.
    Aber seis drum, gut hatte ich noch nen Geschenk auf Lager... und das war :yupi


    So nun sind wir in Kuala Lumpur und warten auf meinen Freund die Saufziege um weiter nach Balikpapan zu fliegen....


    Oh im Kino waren wir auch noch. Is super das hier alles in Englisch gezeigt wird. So versteht das internationale Publikum auch alles. Wirklich gut.
    Zu sehen gabs The Walk. Guter Film der auch den Filipinas zu gefallen scheint. Haben gut gelacht.



    Bis demnächst, der VOGT 8-)

  • Yep - versunken - , kann man wirklich behaupten.
    Wir waren nun ein paar Tage in Kuala Lumpur.
    Das hat Jovelyn definitiv gefallen. Das beeindruckendste für sie war definitiv die tolle Auswahl an Streetfood und die Twin-Towers am Abend. Ich habe meine Freundin noch nie so viele Selfies machen sehen.
    Sind auch wirklich schön und beeindrucken einen Menschen der das erste mal aus den Phils raus ist doch sehr.
    Nach anfänglicher Unsicherheit gegenüber Neuentdecken, Kultur (Museum, Mosche...) und ausprobieren - vor allem Speiseauswahl- ist Jovelyn nun echt interessiert an alledem :-) .


    Lustig war der Besuch beim Frisör. Zum Geburtstag hat sie auch einen Frisörbesuch geschenkt bekommen.
    Tja was soll ich sagen. Es durfte neben Lockenpracht auch eine neue Haarfarbe sein. Der Frisör hat sie gut beraten und ich habe die Flucht ergriffen.
    Sie wollte unbedingt diese Veränderung... ich hätte weinen können. Vor allem weil sich undefinierte Wartezeit, am Vormittag in KL, wirklich schwer überbrücken lässt.
    Ausser shoppen kannste da nicht viel machen, vor allem nicht, wenn sie dir nicht sage können, wann die Dame in neuem Look parat ist. Aus 1 1/2 Stunden wurden 2 und auch gerne drei....
    Das Ergebnis war brilliant - Ich möchte BITTE die schönen, schwarzen und glatten Haare zurück ;-).
    Bin auch auf bestem Wege dahin. Die Locken sind schon mal weg und die Farbe wächst dann hoffentlich auch mal schnell raus. Des einen Leid ist des anderen Freude.


    Wobei das Hauptinteresse ganz sicher dem Essen gilt. Es muss Reis sein.
    Zur Not ist auch 2x am Tag genug.
    Aber ansonsten wird kräftig probiert. Das macht mir selber auch Spass zu sehen wie Ihr plötzlich doch das Beeffilet, medium gebraten, schmeckt und Kartoffelgratin nicht "Teufelswerk" ist.
    Ein wenig Mühe hatte Jovelyn damit das wir in Restaurants gehen um dort Kontakte und Beziehungen zu pflegen. Nicht einfach nur um satt zu werden.
    Ich weiss nicht ob das bei den meisten Philippinos so ist oder ob das doch an der eher ländlichen Herkunft liegt. Denke letzteres. Aber nun - sie entwickelt Freude daran und so lange ein WiFi funktioniert
    lässt sich es auch ganz gut aushalten.


    Ein Problem stellt sich allerdings da.
    Dieses räumt sich auch nicht so leicht aus dem Weg und um einen Lösungsansatz bin ich noch verlegen.
    Es betrifft die Kommunikation. Wir verständigen uns ganz gut auf Englisch und auch wenn ein Kolege von mir dabei ist klappt das.
    Nur wenn wir mehrere auf einen Haufen sind fallen wir schnell ins deutsche und Jovelyn in Langeweile....Ein bisschen doof aber eine Lösung wird kommen.


    Nach KL sind wir auf die Bunaken " Indonesien" geflogen.
    Jovelyn kann nun richtig gut schwimmen und hat Freude am schnorcheln.
    War schon toll als sie fast nen Herzkaspar gekriegt hat während sie Ihre erste grosse Schildkröte gesehen hat.
    Toll für sie - hart für mich.
    Jovelyn hat vor Aufregung Wasser geschluckt und is mir schnurstracks auf den Rücken geklettert. Das im Tiefwasser... Gut kann ich mich ruhig und besonnen verhalten... vor allem schwimmen ;-).
    Die sieben Tage waren nur in einem Punkt etwas mühsam. Es gab nur zu festen Zeiten Essen und kein a la carte. Kann dumm gehen und mach ich mit ihr auch nicht mehr. Aber nun,- wir lernen beide dazu.


    Nun sind wir auf Bali und ziehen mit nen paar Kumpels das volle Touriprogramm durch.
    Meine Leute haben Spass daran Jovelyn alles mögliche zu zeigen und sie geniesst es.
    Ich ein bisschen weniger da schon tausend Tempel hinter mir liegen und auch Sarongshopping und Monkeyforrest mich nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken.
    Aber damit ist heute Schluss.


    Es geht auf die Gilis zum entspannen. Jovelyn und ich. Ohne Kollegen
    9 Tage Ruhe bis es auf Boracay geht.... Phils wir kommen zurück :clapping


    Bis demnächst der VOGT

    Einmal editiert, zuletzt von VOGT () aus folgendem Grund: Überschrift vergessen ;-)

  • Auf den Gilies in Indonesien war es echt entspannend.
    Jovelyn und ich waren viel schnorcheln und fahrradfahren. Echt pinoystyle.
    Es hat dort so ca. 2,5m breite Wege bei denen man nur am Rand mit dem Fahrrad fahren konnte. In der Mitte war der Sand einfach zu locker.
    Da nur Jovelyn eine Klingel hatte durfte sie vorfahren und den Weg freimachen - hemmungslos ;-).
    Habe es richtig genossen, war wie Polizei mit Blaulicht und ich hinterher. Habe vor lachen, innerliche Purzelbäume geschlagen. Die meisten Touris auch aber sicher mal die Einheimischen.


    So und heute gehts von KL nach Kalibo und dann zack nach Boracay - zu Peter Oktoberfest feiern.
    Freu mich total.


    Treffe hoffentlich auch den einen oder anderen Member auf Boracay?


    Beste Grüsse und bis gleich


    Jovelyn und der VOGT

  • So da bin ich dann mal wieder beim 2015/2016 angekommen und wir schreiben das Affenjahr...


    Es war ne arbeitsreiche Zeit in Boracay,- aber da habe ich an anderer Stelle von berichtet.
    Was ich nicht geschrieben habe ist das sie dort Ihren Tauchschein gemacht hat.
    Das war, bis auf den Schwimmtest, easy. Im Schwimm- und Floatingtest ist sie auch zweimal durchgefallen. So das ich jeden Morgen
    Schwimmtraining auf dem Programm hatte. Danke dafür,- aber nun kann sie wenigstens sicher schwimmen.


    Nach Boracay ging es erstmal zusammen nach Phnom Penh. Is ne tolle Statt in Aufbruchsstimmung und ein guter
    Start um das Land kennenzulernen. Nur ein gut gemeinter Tip für die welche das erste mal nach Cambodia reisen.
    Jovelyn hat hier, gemeinsam mit mir, echte Freude an Kultur gehabt. Da das hier ein Philippinenforum ist gehe ich darauf nicht näher ein, was und wo wir es gesehen haben.
    3 Wochen Cambodia waren dann aber auch genug für sie. Jovelyn entwickelt langsam Heimweh, da wir doch schon 2 Monate unterwegs sind.
    Ausserdem ist Ihr das essen in Cambodia zu "süss". Nun gut hoffen wir das dies in Thailand anders wird.


    Es wurde anders. Das Thailändische Streetfood ist massgeschneidert für Philippinas. Für mich natürlich auch. Essenstechnisch war es für Sie das Paradies auf erden.
    Also wenn Ihr mal ins Ausland wollt, mit eurer lieben, dann ab nach Thailand. Auch die tollen Tempelanlagen und Shoppingmalls sind, auch für eine Manilaverwöhnte Frau,
    der Hammer. Das Nachtleben sowieso. Dito verkneife ich mir hier das was und wo. Nur soviel,... nach Bangkok durfte es noch ein Abstecher nach Pattaya sein. Sie hat ja schon mal was davon gehört...
    Ist es dort wirklich SOOO ???? Ja es ist soooo ---- schrecklich noch primitiver als Angeles aber mit Wasser vor der Tür ;-).


    Der Flug zurück nach Kalibo angenehm und on time. Wie so oft mit Air Asia.
    Nur auf dem Hinweg nach Phnom Penh über KL wurden wir von der Immi, in Kalibo, befragt. Das obwohl sie schon Stempel von Ihrer ersten Reise im Pass hatte.
    Dem Immiofficer erklärte Jovelyn das wir schon beim letzten Mal zusammen unterwegs waren.
    Das war wie ein Stich wort für Ihn. Also mich zurückgeholt zum Counter und unsere Reisepässe verglichen.
    Der hat mit ner Kollegin zusammen, unsere Stempel abgeglichen. 30 Minuten lang. Bei Ihr war das ja einfach,-aber mein Pass ist recht voll gestempelt und so suchten wir dann
    gemeinsam die passenden Stempel raus.
    Hat natürlich gestimmt. Aber wiedereinmal gelernt - VORSICHT - bei der Immi keinen Scheiss erzählen.


    Nach vier Tagen Boracay sind wir dann nach Molave gereist. Caticlan - Cebu - Cagayan de oro - IlIgan - Molave.
    Hier hängen wir jetzt noch bis zum 4.2. und dann ist Molava - Cagayan de oro - Camiguin angesagt.
    Von daaus soll es dann irgendwie nach Palawan gehen. Vieleicht über Negros/Sipalay oder doch lieber über Bohol/Cebu....
    Wir werden sehen. Müssen ja erst am 28.2. in Sabang sein. Da spielt Jovelyn das erstemal Golf :D


    Bis demnächst der Vogt