IKEA bald auf den Philippinen

  • Die bauen zwar Alles mögliche um im Mall of Asia aber IKEA wir wohl den Teufel tun und eröffnen wenn keiner Geld hat und alles restriktiv gehandelt wird!


    Die werden erst einmal abwarten wie es sich auf den Philippinen weiter entwickelt!


    Hier in Butuan ist eine riesige SM Mall mitten in der Stadt gebaut worden. Alles fertig seit Fruehjahr! Eroeffnungstermin sollte 17.4.2020 sein. Die Mall ist bis heute noch nicht eroeffnet und es steht auch kein Termin obwohl sie jederzeit oeffnen und verkaufen koennten!


    So aehnlich wird es bei Ikea sein. Abwarten und immer mal wieder Berichte in der Presse lancieren um den Spannungsbogen nicht abbrechen zu lassen!

    Ob und wann man wirklich oeffnet steht in den Sternen!



    LG Carabao

  • Verwundern tut mich eines ein wenig dabei:


    IKEA ist ja auch sehr stark im Online Geschäft,

    das vor allem wegen der wenig zentralen Lage im Norden der Phils von Bedeutung wichtig.

    Warum sich IKEA da keinen Vorlauf gibt und Erfahrungen ( Logistik, Transport , Zustellung etc) sammelt ?


    Man sollte doch annehmen daß man als so erfahrener und gut durchstruktuierter Anbieter

    sich nicht auf die laschen örtlichen Vertriebswege einläßt, sondern die eigenen Liefer und Vertriebs-

    Strukturen den Transporteuren dort überstülpt.


    Sowas funktioniert doch nur mit gutem Vorlauf.

  • Du meinst eine Art "soft opening" um Erfahrungen zu sammeln?



    LG Carabao

    Genau , in dieser Art... !

    Kann man machen. Aber die werden bei den Kosten wohl lieber auf Nummer Sicher gehen wollen. Wer weiss... In ein oder zwei Monaten gibt es dann wieder einen Lock Down in Manila und sie stehen mit ihren Kosten da.


    Ausserdem oeffnen solche Unternehmen vielleicht lieber mit einer riesigen Feier, mit einen riesigen Werbeknall als "still und heimlich" Und bei den Protocols in Manila wird wohl auch keine Oeffung erlaubt sein bei der davon auszugehen ist, dass die Leute die "Bude einrennen" und sich um die Eroeffnungspromos "schlagen"



    LG Carabao

  • Im November bis Januar wird es soweit sein, dass Ikea irgend eine Art von Verkauf starten wird, so schätze ich das ein. Ich komme zu der Annahme, weil unser Contractor unsere Filipino Style Küche gecancelt hat. Er hat was von einer Schulung bei Ikea gesagt und dass er uns im Dezember eine Planung für unsere ursprünglich gewünschte Ikea Küche geben möchte. Also irgendwas geht da voran.

  • Nach einem Bericht von Rappler vom 08.10.20 sucht IKEA für das 2. Vierteljahr 2021 ca. 500 Mitarbeiter. In einer weiteren Meldung von CNN vom 19.11.20 wird davon berichtet, dass IKEA schon vor der Öffnung des Möbelhauses e-commerce anbieten will.