Rentenbesteuerung 2016 für Auslandsrentner?

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Ab 2016 soll sich die Steuer für Auslandsrente erhöhen.
    Betrifft auch die Rentner die auf den Philippinen deutsche Rente bekommen.
    Weis jemand von euch wie hoch die Steuer ungefähr ausfallen wird und nach welchen Kriterien diese berechnet wird?
    Mein Googeln war leider ohne Erfolg.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Die Steuer richtet sich einerseits nach dem Eintrittsalter, also dem Jahr, wann Deine Altersrente begann und andererseits nach der Höhe der Rente/Pension, die Du bekommst. Deine Frage lässt sich somit nicht pauschal beantworten.
    Helfe Dir - bei Bedarf - gern per pm........... :hi

  • ich persönlich finde es eh frech, dass viele Rentner überhaupt Steuern auf die meist mickrige Rente zahlen müssen. Aber irgendwo muss das Geld ja herkommen, wo die aus dem Fenster werfen X(

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock


  • ich persönlich finde es eh frech, dass viele Rentner überhaupt Steuern auf die meist mickrige Rente zahlen müssen. Aber irgendwo muss das Geld ja herkommen, wo die aus dem Fenster werfen

    Du solltest dich mal informieren, dann wüßtest du, daß bis 2040 alle Renten voll besteuert werden.
    Aber selber dann muß für eine " mickrige " Rente keine Steuern bezahlt werden.



    PS: Diesem Forum würde es gut tun, wenn aus den Signaturen die politischen Ansichten verschwinden würden.
    Ganz egal welche.



    Gruß der-wassermann

  • Da bisher noch keiner von einer generellen Erhöhung des Rentensteuersatzes für Auslandsrentner gehört zu haben scheint wäre es doch sinnig, wenn der Gehder, Hans mal seine Quelle preisgibt - vielleicht klärt es sich ja darüber!

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Nach mehreren ganztägigen Internet Ausfällen bin ich wieder am Netz.
    sanukk!Vielen Dank für dein Angebot,werde es so wie es bisher aussieht nicht in Anspruch nehmen müßen.
    Die Nachricht habe ich von einem Deutschen Urlauber der sich momentan hier aufhält und da er Betriebswirt/Banker ist habe ich ihm geglaubt.
    Ist denke ich momentan nichts dran an der Nachricht.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Deutschland und die Philippinen haben, soweit ich informiert bin, ein Doppelbesteuerungsabkommen. D.h.wenn du in D nicht gemeldet bist und du dich auf den Phils länger als ein halbes Jahr aufhälst, fallen in D keine Steuern an (sofern du dort keine zu versteuernde Vermögenswerte besitzt).

  • Deutschland und die Philippinen haben, soweit ich informiert bin, ein Doppelbesteuerungsabkommen. D.h.wenn du in D nicht gemeldet bist und du dich auf den Phils länger als ein halbes Jahr aufhälst, fallen in D keine Steuern an (sofern du dort keine zu versteuernde Vermögenswerte besitzt).


    Leider nicht ganz richtig - für die im Ausland lebenden Rentner wurde sogar ein eigenes Finanzamt geschaffen!


    Hier könnt ihr euch eure Nettorente ausrechnen: http://www.n-heydorn.de/rentenbesteuerung.html

  • Leider nicht ganz richtig - .........

    Wenn du dir meinen Text richtig durchliest und diese Punkte bei jemanden zutreffen, ist meine Aussage sehr wohl richtig! BTW: Weil ich so ein netter Mensch bin, hat wahrscheinlich die Bundesregierung für mich extra eine Ausnahme geschaffen. :yupi

  • Das stimmt leider nicht, ausser Deine Rente liegt unter der Armutsgrenze.......und fällt damit durch Freibeträge durch's Raster. Ab einer gewissen Höhe steigt die Steuerpflicht prozentual jedes Jahr um 2% an......bis auf irgendwann 100%, wie oben schon geschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von sanukk ()

  • ]Wenn du dir meinen Text richtig durchliest und diese Punkte bei jemanden zutreffen, ist meine Aussage sehr wohl richtig! BTW: Weil ich so ein netter Mensch bin, hat wahrscheinlich die Bundesregierung für mich extra eine Ausnahme geschaffen. :yupi


    Obwohl schon beim 1.mal richtig gelesen und verstanden kann ich auch beim wiederholten Lesen nicht feststellen, warum Deine Rente nicht besteuert werden sollte - es sei sie liegt unter der Steuerfreigrenze


    Hier auch noch einmal die Erklärung für die Besteuerung incl. der Erlärung des Doppelsteuerabkommens, woraus sich dann ja auch die Erklärung ergibt, warum wir jedes Jahr eine Bescheinigung der B.I.R. einholen, das wir auf den Phils kein steuerpflichtiges Einkommen haben


  • Das stimmt leider nicht, ausser Deine Rente liegt unter der Armutsgrenze.......und fällt damit durch Freibeträge durch's Raster. Ab einer gewissen Höhe steigt die Steuerpflicht prozentual jedes Jahr um 2% an......bis auf irgendwann 100%, wie oben schon geschrieben wurde.


    Hallo bitte richtig zitieren, damit nichts falsch verstanden wird. Wenn ich 2016 in Rente gehe ist die Rentenbesteuerung bei 72% Wenn ich 2010 in Rente gegangen bin sind die bei 60% und diese Werte bleiben für immer bestehen. Der Steuersatz gilt für das Renteneintrittsalter und wird nicht dauernd geändert.


    MFG Alfredos

  • Stimmt so nicht ganz ! Wenn du 2016 in Rente gehst wird aus deiner Jahresbruttorente der Rentenfreibetrag berechnet, also der Anteil, fûr den keine Steuern zu bezahlen sind. Dieser Freibetrag bleibt immer gleich auch wenn deine Rente steigt.
    Dadurch steigt der zu versteuernde Anteil der Rente.

  • Stimmt so nicht ganz ! Wenn du 2016 in Rente gehst wird aus deiner Jahresbruttorente der Rentenfreibetrag berechnet, also der Anteil, fûr den keine Steuern zu bezahlen sind. Dieser Freibetrag bleibt immer gleich auch wenn deine Rente steigt.
    Dadurch steigt der zu versteuernde Anteil der Rente.


    Hallo Wassermann ich glaube du verstehst mich nicht ganz. Wenn ich 2016 in Rente gehe, ist 72% der Rente besteuert minus dem Steuerfreibetrag. wenn ich 1000 Euro Bruttorente im Monat bekomme wird 720 besteuert minus dem zur Zeit geltenden Steuerfreibetrag. Beispiel im Jahre 2050 bekomme ich eine Bruttorente von 2000 Euro wird meine Rente immer noch mit 72 % besteuert also 1440 Euro wird besteuert minus dem zur Zeit des Jahres 2050 Steuerfreibetrages. Weil ich 2016 in Rente gegangen bin.


    MFG Alfredos

  • In der Rentenbesteuerung spielt der „Rentenfreibetrag“ eine wichtige
    Rolle. Er ist der Teil der Rente, der nicht zu versteuern ist. Wieviel
    von der Rente versteuert wird, richtet sich nach dem Jahr des
    Rentenbeginns.


    und wie interpretierst du diesen Satz dort? Auf dieser Internetseite?


    MFG
    Alfredos

  • Hast du nicht was vergessen zu lesen: Dieser Rentenfreibetrag errechnet sich aus der Jahresbruttorente und das sind bei Rentenbeginn 2016 28 %.
    Bei einer Monatsrente von 1000 Euro = 12000 Euro Bruttojahresrente davon 28 % entspricht dein Rentenfreibertag 3360 Euro.
    Dieser Rentenfreibetrag bleibt immer gleich. Selbst wenn sich deine Rente in den nächsten 20 Jahren verdoppeln sollte bleibt dein Rentenfreibetrag bei 3360 Euro was nichts anderes bedeutet, das dein zu versteuernder Anteil immer größer wird.
    Die meisten Rentner müssen im Moment nur keine Steuern bezahlen, weil von der zu versteuernden Rente der Steuerfreibetrag und außergewöhnliche Belastungen abgezogen werden können.
    Dieser Steuerfreibetrag kann aber von einem Auslandsrentner nur in Anspruch genommen werden, wenn er unbeschränkt Steuerplichtig ist.


    gruß der-wassermann

  • Hallo Wassermann ich glaube du verstehst mich nicht ganz. Wenn ich 2016
    in Rente gehe, ist 72% der Rente besteuert minus dem Steuerfreibetrag.
    wenn ich 1000 Euro Bruttorente im Monat bekomme wird 720 besteuert minus
    dem zur Zeit geltenden Steuerfreibetrag. Beispiel im Jahre 2050 bekomme
    ich eine Bruttorente von 2000 Euro wird meine Rente immer noch mit 72 %
    besteuert also 1440 Euro wird besteuert minus dem zur Zeit des Jahres
    2050 Steuerfreibetrages. Weil ich 2016 in Rente gegangen bin.


    Steuerfreibetrages = hier ist nicht der Rentensteuerfreibetrag gemeint sondern der Steuerfreibetrag ist glaube ich momentan bei ca 8700 Euro im Jahr im Monat 725 Euro pro Persom.
    Jetzt zu meiner Rechnung 1000 Euro Bruttorente zu versteuernde 72% = 720 Euro zu versteuern minus 725 Euro Steuerfreibetrag im Monat im Jahr 8700. Das heisst also keine Steuer zu zahlen




    MFG Alfredos

  • Hallo Alfredos, ich antworte dir dazu zum letzten mal.
    Deine Denke mit den 72% werden besteuert und 28% sind steuerfrei ist falsch !!!!!! Diese % Angaben beziehen sich sich darauf deinen Rentenfreibetrag zu berechnen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und dieser Rentenfreibetrag liegt bei 28%, wenn du 2016 in Rente gehst. Dieser Freibetrag wird aus der Jahresbruttorente berechnet.
    1000 Euro Monatsrente gleich 12000 Euro Jahresbruttorente. Von dieser Jahresbruttorente werden 28% nicht besteuert. Nach meiner Rechnung sind das 3360 Euro. Bleiben 8640 Euro zu versteuern abzüglich Steuerfreibetrag. Dieser Steuerfreibetrag kann aber von Auslandsrentnern nicht abgezogen werden, wenn Sie in Deutschland nicht unbeschränkt Steuerpflichtig sind !!!!
    Was deine Rente im Jahr 2050 angeht sieht die Rechnung folgendermaßen aus. Monatliche Rente 2000 Euro entspricht einer Jahresrente von 24000 Euro minus 3360 Euro Rentenfreibetrag was eine zu versteuernde Rente von 20040 Euro ergibt. Davon kann dann der Steuerfreibetrag abgezogen werden sofern er dir zusteht.
    Solltest du es immer noch nicht glauben lass dir einen Termin bei der Rentenberatung geben.


    gruß der-wassermann