7curve/Heirat auf den Phils mit Doppelstaatsbürgerschaft

  • Hallo zusammen,


    ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft (deutscher und philippinischer Reisepass) und habe vor auf den Philippinen zu heiraten.


    Hintergrund: Das Ehefähigkeitszeugnis dauert 3-5 Monate bis ich das vom Standesamt bekomme wegen Background-Check meiner Verlobten, Legilation durch die Botschaft in Manila etc. Ich habe aber schon im Juni Urlaub, daher könnte ich "als Filipino" problemlos auf den Philippinen heiraten, denn ich habe schon die nötigen Dokumente von mir (CENOMAR, Birth certificate, community tax, etc).


    Doch wie könnte ich die Heirat dann in Deutschland registrieren und dann das Visum für meine Frau beantragen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Heiratsurkunde angeben kann, dass ich auch Deutscher bin, sonst benötige ich evtl. noch das "Legal Capacity to Contract Marriage"...


    Alternative fällt mir nur noch heiraten in Hong Kong ein, was etwas teuer für mich sein wird.


    Ich hatte bei der Botschaft nichts auf der Homepage gefunden, daher wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob hier vielleicht jemand weiter weiß. :hi
    Ich bedanke mich herzlich und wünsche euch noch einen tollen Sonntag Abend.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft (deutscher und philippinischer Reisepass) und habe vor auf den Philippinen zu heiraten.


    Hintergrund: Das Ehefähigkeitszeugnis dauert 3-5 Monate bis ich das vom Standesamt bekomme wegen Background-Check meiner Verlobten, Legilation durch die Botschaft in Manila etc. Ich habe aber schon im Juni Urlaub, daher könnte ich "als Filipino" problemlos auf den Philippinen heiraten, denn ich habe schon die nötigen Dokumente von mir (CENOMAR, Birth certificate, community tax, etc).


    Bist du sicher, das das "problemlos" geht?
    Denn das Philipp. Standesamt müsste ja im Prinzip gemäss deinem Wohnsitz in Deutschland eher deinen Familienstand in Deutschland überprüfen als auf den Philippinen. Ein philippinisches CENOMAR schliesst ja nicht aus, dass du in D verheiratest sein könntest. Ich weiss nicht, ob das Philipp. Standesamt das auch so sieht, aber das müsstest du vorher bei denen klären. Ich fände es absolut unlogisch, wenn das LCR bei der Beantragung des marriage license auf das kons. EFZ der deutschen Botschaft verzichten würde.


    (btw. Legalisation Philipp. Urkunden gibt's nicht mehr)

    Zitat


    Doch wie könnte ich die Heirat dann in Deutschland registrieren und dann das Visum für meine Frau beantragen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Heiratsurkunde angeben kann, dass ich auch Deutscher bin, sonst benötige ich evtl. noch das "Legal Capacity to Contract Marriage"...


    Eine Nachregistrierung der Philipp. Heiratsurkunde in D ist nicht Pflicht. Aber eine Urkundenprüfung kann auch in dem Moment fällig werden, wenn das FZ-Visum für deine Frau beantragt wird. Wird sogar meistens gemacht, falls die UP nicht im Rahmen der Ausstellung des EFZ gemacht wird.


    Zitat


    Alternative fällt mir nur noch heiraten in Hong Kong ein, was etwas teuer für mich sein wird.


    Ich hatte bei der Botschaft nichts auf der Homepage gefunden, daher wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob hier vielleicht jemand weiter weiß. :hi
    Ich bedanke mich herzlich und wünsche euch noch einen tollen Sonntag Abend.


    Viele Grüße



    Auch eine hochzeit in HK schützt nicht unbedingt vor einer Urkundenprüfung.


    Ich würde dir empfehlen, einfach genug Zeit einzuplanen ; falls es dann schneller geht kannst du dich freuen. Es hat mE noch nie gross gelohnt, die Sache so anzugehen, dass man die Sache möglichst schnell hinter sich bringt.
    Einfach den "normalen" Weg gehen...

  • Ich habe aber schon im Juni Urlaub, daher könnte ich "als Filipino" problemlos auf den Philippinen heiraten, denn ich habe schon die nötigen Dokumente von mir (CENOMAR, Birth certificate, community tax, etc).

    Ich würde mich genau informieren ob du das als Aulsandsphillipino, also mit Wohnsitz imbAusland, so einfach kannst, vor allem ohne Konsularbescheinigung. Ansonsten hast du eine defunct marrige und dafür gibt es kein Visum für die Ehefrau.

    Hintergrund: Das Ehefähigkeitszeugnis dauert 3-5 Monate bis ich das vom Standesamt bekomme wegen Background-Check meiner Verlobten,

    Die Urkundenüberprüfung bei Beantragung des Visums dauert genauso lange. Wahrscheinlich sogar länger,weil ggf. noch die ABH zwischengeschaltet ist. Und bei Eheschlieung als deutscher (Für deutsche Behörden bist du deutscher ) ohne Konsularbescheingung ist eine Urkundenüberprüfunf sehr wahrscheinlich.


    Ggf. gibt es noch ein Gutachten des Standesamtes da es keine Konsularbescheingung gab, damit erstmal die Voraussetzungen zur Eheschließung als Deutscher nicht erfüllt waren. Das Standesamt würde dann prüfen, ob du als Doppelstaatler ohne Konsularbescheingung heiraten durftest,

  • huhu,


    aber evtl von seiner Verlobten die Geburtsurkunde, den das müßte ja dann eine phil sein, oder?
    Aber wenn 7curve nur in seinem Urlaub heiraten möchte, wäre es dann nicht doch möglich auf diese Weise zu heiraten?
    Denn dann wäre der Zeitgewinn vor der hochzeit, oder?


    Und ich denke wenn jemand die Frage noch abschließend oder gut beantworten kann,
    wäre das für evtl spätere nachfragen von anderen einfacher, da es schon mal im gespräch war.


    Gruß
    itsme

  • Hallo,


    ich bin wieder da mit Feedback von der Botschaft. Folgendes wurde mir per Mail mitgeteilt:


    Ich würde jetzt einmal die Stelle auf den Philippinen anschreiben und fragen, ob ich als Doppelstaatsbürger doch noch die Ehefähigkeitserklärung / Legal Capacity ... benötige.


    :clapping



    @ hge: Ich bin in Deutschland geboren. Ich habe meine Doppelstaatsbürgerschaft erst mit 21 oder 22 Jahren beantragt, so 2010 müsste das gewesen sein.


    Viele Grüße und danke für die Infos.

  • ... ich finde diese Antwort der Botschaft etwas "gewagt"; denn für die Heirat ist ja das philippinische Standesamt zuständig, und das bestimmt auch die Regeln für die Hochzeit. Klar aus deutscher Sicht ist dies bei dir zunächst nicht nötig.


    Das ist allerdings richtig:

    Zitat

    Eine definitive Antwort dürften Sie hierzu von Ihrem jeweiligen Standesamt erhalten.


    ... damit ist das philipp. Standesamt gemeint!


    Ich würde jetzt einmal die Stelle auf den Philippinen anschreiben und fragen, ob ich als Doppelstaatsbürger doch noch die Ehefähigkeitserklärung / Legal Capacity ... benötige.


    wen willst du da anschreiben?
    Hast du eine Adresse des municipals, wo du die marriage license beantragen willst?


    Ansonsten schicke deine Freundin einfach zum municipal, wo ihr die marriage license beantragen werdet.



    Zitat


    @ hge: Ich bin in Deutschland geboren. Ich habe meine Doppelstaatsbürgerschaft erst mit 21 oder 22 Jahren beantragt, so 2010 müsste das gewesen sein.


    Viele Grüße und danke für die Infos.


    Ja ist mir klar, hatte oben den falschen Gedanken.. brauchen wir nicht weiter verfolgen.



    PS und OT


    Den Botschafter persönlich anzuschreiben ist witzig.
    Der Botschafter ist für Golfspielen und für Empfänge zuständig, in den Niederungen des Paperwork-Bereichs kennt der sich selten aus -:)

  • Grundsätzlich halte ich die Aussage der DBM für mutig, ohne mögliche besonderen Bestimmungenbdes Eheschließungsrechtes für eingebürgerte Phillipinen nochmal genau recheriert zu haben.

    Der Botschafter ist für Golfspielen und für Empfänge zuständig, in den Niederungen des Paperwork-Bereichs kennt der sich selten aus

    OT
    Im Gegensatz zu Botschafter andere Länder,sind die meisten deutschen Botschafter Berufsdiplomaten, haben das Geschäft im Kosulat und Auswärtigen Amt in verschiedenen Abteilungen von der Pike auf gelernt und kennen sich deshalb mit den Feinheiten ihres Bereichs sehr gut aus.


    Aber als Adressat der E-Mail hätte es die Konsularabteilungder der DBM auch getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Once ()

  • OT
    Im Gegensatz zu Botschafter andere Länder,sind die meisten deutschen Botschafter Berufsdiplomaten, haben das Geschäft im Kosulat und Auswärtigen Amt in verschiedenen Abteilungen von der Pike auf gelernt und kennen sich deshalb mit den Feinheiten ihres Bereichs sehr gut aus.



    ... kann so sein, muss aber nicht.


    Da ich wegen Musikaktivitäten alle 14 tage jemand treffe, der Diplomat in verschiedenen Ländern und selbst Botschafter war, weiss ich, dass dies nicht immer so ist. Ist ja auch klar, die Hauptaufgabe eines Botschafters liegt darin, zu den Politikern etc des Gastlandes guten Kontakt aufzubauen. Wenn er dann früher noch ein Jurastudium absolviert hat, ist das sehr schön ... heisst aber nicht, dass er sich dann in den Visaregularien explizit auskennt.


    Jedenfalls solche Mails wie vom TS geschrieben, wird kein Botschafter persönlich beantworten.

  • Hallo,


    noch einmal Feedback von mir, damit der Thread vllt für zukünftige Besucher mit dem selben problem hilfreich ist.



    ich bin wieder zurück aus Davao und konnte meine Freundin ohne Legal Capacity heiraten :) Als Doppelstaatsbürger braucht man nur ein Schreiben von der Philippinischen Botschaft, dass man die Phil. und die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt (anstatt legal capacity). Zusätzlich noch die Dokumente, die man als Filipino benötigt, u.a. birth certificate, cenomar etc. Bekommt man ganz einfach. Man muss halt nur geduld haben (ewig lange schlangen und wartezeiten).


    Zur Info: In der Heiratsurkunde steht bei mir auch Filipino-German unter Nationalität.


    Ciao und danke für die vielen Antworten

  • och einmal Feedback von mir, damit der Thread vllt für zukünftige Besucher mit dem selben problem hilfreich ist.


    Na ja, die Herausforderung kommen noch. Nämlich das FZF-Visum mit Involvierung der zuständigen ABH. Lass wissen ob nun dieser FZF wie üblich behandelt wird, eine Urkundenüberprüfung gemacht wird, oder sogar ein Gutachten des deutschen Standesamtes (da ohne Konsularbescheinigung geheiratet) verlangt wird.

  • Hallo zusammen,


    wie gebeten, gebe ich noch Feedback, wie es läuft. Es wird wie gewohnt eine Urkundenprüfung verlangt, kein besonderes Gutachten. Mehr gibt's auch noch nciht zu erzählen :) Ich melde mich wieder, wenn meine Frau das Visum hat. Ciao! :hi