Generator Frage zum Anschluss

  • Haben wir hier einen Elektriker? :-)


    Also ich habe mir einen Generator gekauft, 2400 Watt. Schliesse ich da meine aircon im kleinen Zimmer welche 550W hat an läuft diese wie eine 1. Schliesse ich aber die im Schlafzimmer an die 700 Watt hat macht diese keinen Zucker. An was könnte das liegen. Beide Aircons sind natuerlich von den Philippinen. Eine Samsung, die andere Sharp (Schlafzimmer)


    Es sein anzumerken ich die aircons direkt vom Generator mit Kabel und einem kleinen Adaptor anschliesse.



    Gruss von Mindanao.

  • Falschen Generator gekauft ! 2400 Watt ist Spielzeug und nicht zum betreiben von Klimaanlagen geeignet. Der Anlaufstrom übersteigt für einige Millisekunden die angegebene Wattzahl des Endgerätes um das 3 bias 10 fache.
    d.h. willst du die 700 Watt zum laufen bringen, benötigst du einen 5 kW Generator.- Um 100 % sicher zu gehen mit Kühlschränke etc. 7 oder perfekt 10 kW


    Ich selbst habe einen 1 kw nur für Lichtstrom und einen 250 Watt Fan.


    Generator ist auch viel zu laut. Ich würde auf Solar mit Batteriestrom umstellen, damit kann man allerdings auch keine Aircon betreiben.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • So ist es! Zur Verdeutlichung: Die genannten 2400 Watt kannst du mit Verbrauchern nutzen, die sich streng an das Ohm'sche Gesetz halten, also Glühobst oder Toaströster. Alles, was einen Motor enthält, macht erstens eine Phasenverschiebung und hat zweeitens den genannten viel höheren Anlaufstrom. Dessen Wirkung kennt wohl jeder Heimwerker, der mal probiert hat, einen 2300 Watt Winkelschleifer an einer normalen Haushaltsteckdose mit LS-Sicherungsautomat 16 A zu betreiben - geht nicht (bei rein ohmscher Last fliegt der Automat erst bei knapp 3700 Watt).


    Es ist auch ein Unterschied, ob man einen Synchron- oder Asynchrongenerator hat.

  • Ok, alles klar. man lernt immer dazu. Wenn es mir eben zu heiss werden sollte wird im 550w Klimanalagenzimmer geschlafen, wie gesagt die läuft wie eine 1. :-) Ich bin Euch sehr dankbar und weiss nun bescheid, es leigt kein techn. Defekt o.ä. vor. Gruesse

  • Kann auch sein, dass er Schrott gekauft hat. Ein guter Generator sollte fähig sein, solche Spitzen abfangen zu können.


    Eine Aircon kann man schon betreiben, wenn man die Solar-/Windanlage grosszügig genug ausführt. Wird aber einen Haufen Geld kosten. Man kann auch mit USV-Anlagen arbeiten, die Stromausfälle überbrücken können. ALLE Verbraucher (auch solche, die gerade nicht angeschlossen sind) deren Leistung in Watt zusammenrechnen und dann mindestens 20% draufschlagen. Hängen viele induktive Verbraucher (Motoren, Klimaanlagen, Kühlschränke, Tiefkühler, Staubsauger ohne Akku) am Netz,dann rechnet man besser +50% dazu. Das ergibt dann die minimal benötigte Abgabeleistung in VA, die eine USV mindestens haben muss. Eine USV-Anlage kann besser mit Spannungsspitzen umgehen. Wobei bei USV-Betrieb normalerweise auch kein Staubsauger und keine elektrische Kochplatte benutzt werden sollte, obwohl man die mitrechnet. In einem normalen Haushalt sollte so zwischen 3500 und 8000 VA zusammenkommen. Da VA = W ist, hat eine USV-Anlage von 3500 VA und einer theoretischer Laufzeit von einer Stunde bei maximaler Leistungsabgabe von 3500 VA eine Kapazität von 3500 Wh. Normalerweise kann man aber höchstens 80% nutzen. Soll die Anlage effektiv 1 Stunde bei 3500 VA laufen, müssten mindestens 20% dazugeschlagen werden, was mindestens 4200 Wh beträgt.

  • Kann auch sein, dass er Schrott gekauft hat. Ein guter Generator sollte fähig sein, solche Spitzen abfangen zu können.

    So ist es. Ich habe im Haus eine 1,5 kw Panasonic Inverter aircon und einen Fluestergeno Honda EU30is, max 3 KW. Der Geno ist sauteuer (ueber PHP 100k), aber sein Geld wert. Der bringt die aircon ohne Schwierigkeiten zum laufen. 6 Jahre hat er ohne Service und Ersatzteile bis auf den Oelwechsel auf Mindanao gehalten und einen Kuehlschrank und Freezer sowie die ganze Hausbeleuchting (LED) versorgt. Alles gleichzeitig, nach Verbrauchermangement. (erst aircon, dann freezer,dann Kuehlschrank). Allerdings war das dann doch zuviel. Geno fing Feuer, Motor laeuft aber immer noch. Reparatur lohnt nicht.
    Weil man hier keinen Service noch Ersatzteile bekommt, habe ich mir jetzt einen zweiten Honda EU30is gekauft. Diesmal aber lasse ich die aircon alleine laufen, oder alles andere und ohne aircon.
    (Heute, 21.6., haben wir seit 8 Uhr keinen Strom. Es ist jetzt 17.36 Uhr). Der geno schnurrt in Eco mode nun schon den ganzen Tag. (ohne eco mode, wenn die aircon angeschlossen ist.) Da stottert nichts, da geht nichts in die Knie. Ein 6KW Honda waere das Beste. Aber das ist mir dann doch zu teuer.

  • Dr. Shiwa, kleine Korrektur: Aus einem Generator mit 5000 VA kannst du wegen Phasenverschiebung 0,8 nur 4200 Watt rausholen.


    Seansara: Vielleicht findest du irgendwo ein Vorschaltmodul für Sanftanlauf von Motoren. Sowas ist in den erwähnten großen Winkelschleifern oft integriert, damit eben eine normale Haushaltssicherung nicht rausfliegt. Dann sollte der Generator auch die größere Aircon schaffen.

  • Dr. Shiwa, kleine Korrektur: Aus einem Generator mit 5000 VA kannst du wegen Phasenverschiebung 0,8 nur 4200 Watt rausholen.


    Seansara: Vielleicht findest du irgendwo ein Vorschaltmodul für Sanftanlauf von Motoren. Sowas ist in den erwähnten großen Winkelschleifern oft integriert, damit eben eine normale Haushaltssicherung nicht rausfliegt. Dann sollte der Generator auch die größere Aircon schaffen.

    Ich habe das umgekehrt gerechnet. Nach dem Motto, alle Verbraucher zusammenzählen und dann mindestens 20% dazuschlagen, um die VA zu ermitteln, die man mindestens braucht. Somit wenn alle Verbraucher im Haushalt zusammengezählt 4200 Watt Leistung brauchen, dann wird ein Generator oder USV mit mindestens 5000 VA gebraucht. Wobei USV-Anlagen etwas besser Anlaufschwankungen kompensieren können. Ein guter E-Motor mit Phasenverschieb-Kompensation kommt auf Cosinus Phi von 0.9 und höher. Haben so fast keine Blindleistung mehr. Die haben auch kleinere Anlaufspitzen. Die Motorsteuerung spielt beim Anfahren auch eine Rolle. Wenn mehrstufig angefahren wird, sind die Anfahrspitzen auch kleiner, als wenn (wie bei einfacheren Handwerksmaschinen) alles auf einmal kommt.

  • soviel anlaufstrom vertragen oder machen die Generatoren nicht. mein 1 KW Modell macht 1300 Watt mit. mein Wechselrichter jedoch 1500 Watt, macht maximal 3000 Watt mit.schon besser
    Es steht eigentlich auch drauf auf dem Generator.


    Rein theoretisch mit meiner Uralten 240 AH Batterie, kann ich 3-4 h Dauerbetrieb fahren mit der Aircon.
    Ist aber nicht so doll weil alle kabel etc, Schweine heiss werden bei der abnahme, und das ist auch nicht gut für die Batterien,
    Ich habe auch nur 3 Module mit Insgesamt 400 WP. , gekostet 1000 Euro komplett alles.
    (Dies ist eine Erfahrungsangabe und keine Berechnung )


    PS was hier andere schreiben mit 3600 Watt bis 8000 Watt, mhhh :denken


    ich habe LED im ganzen haus das Licht mal zusammengerechnet 500 Watt, zzgl Fan , Kühlschrank und eine Aircon, TV und Laptop sowie einen Eierkochapparat..


    Viel Spass beim basteln vielleicht war das mit dem Solar eine zusätzliche Anregung für Dich !


    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Auf 8000 Watt (und mehr) kommt man, wenn man mehrere Aircons, einen Elektrokochherd und evtl. noch einen bis zwei Durchlauferhitzer/Boiler hat. Falls man wie sts mit Gas kocht, keine elektrische Warmwassererzeugung hat, nur eine Aircon und höchstens noch Kleinverbraucher hat, kommt man mit 1,5 - 2 kW gut durch.


    Wenn die Kabel usw. heiss werden, dann wird zuviel Energie gezogen. Das ist in der Tat nicht gerade gesund für die Batterien und irre heisse Kabel könnten auch in einen Brand ausarten.

  • Wenn Kabel oder Leitungen heiß werden, ist die Hauptursache grundsätzlich ein zu klein gewählter Querschnitt. Kupfer ist teuer, also werden dann 10 qmm statt 25 qmm gekauft und verlegt. Oder, wie schon oft in PH gesehen, Sicherungsautomat 40 A und dann weiter mit 1,5 qmm. Im Internet gibts Tabellen, für welche Maximalstromstärke und Leitungsweglänge man welchen Querschnitt braucht.

  • Ein 2,4 kW Generator hat kaum dreiphasigen Betrieb. Sowas sieht man erst bei ca. 8 kW Generatoren. Wobei viele Pinoyhäuser idR. nur einphasigen Stromanschluss haben. Wobei das wiederum den Vorteil hätte, eine Hochleistungs-USV-Anlage als Energiepuffer zu benutzen. Kommt sicher billiger, als eine Hochleistungs-Photovoltaikanlage. Als Zusatz kann dann noch ein Diesel- oder Benzingenerator als Backup dienen.

  • Zitat


    Zitat von »Richy09898«


    Hallo sansara, probier mal die Phasen zu tauschen

    "Ja, und wo holt er dann die andere Phase her? lol


    Der TS hatte nichts von einem Drehstromgenerator geschrieben und bei Wechselstrom kenne ich nur eine Phase. Du meinst wohl, den Stecker umdrehen?"


    hegauner25




    Lieber Hegauner,


    es gibt hier (philippinen) durchaus Stromnetze mit 2 Phasen a 120 Volt oder eben auch Stromnetze mit Phase 240volt und 0 Leiter,
    Und das hat NIX mit Drehstrom zu tun, du witziger Geselle
    Und in meiner Eigenschaft als Klimatechniker kann ich dir versichern, wenn ein klimakerät( das gilt auch für einige anderen elektronisch geregelten
    Geräte) Phasen verkehrt angeschlossen ist, dann funtzt es nicht!
    Da ich nicht weis wo der TS wohnt find ich diesen Tipp gar net so blöd. Apropos blöde Tipps, ich geh mal von neugeräten aus,
    Und das sind sicher inverter- Geräte, also nix mit zu hohen anlaufstrom und bla, bla bla.
    Ach so noch was, hier gibt es für AC besondere Steckdosen und an den Geräten natürlich entsprechende Stecker.
    DIE KANN MAN NICHT " umdrehen, was meinst du warum?
    Der TS hat die selber an seinem Generator angeschlossen also ich nehm mal an, Stecker abgeschnitten und ran an Generator,
    Und vielleicht bei der größeren die Phasen verdauscht. Alles klar?


    Nix für ungut Richy

    2 Mal editiert, zuletzt von Richy09898 ()

  • Glaub schon dass es mit dem zu hohem Anlaufstrom zu tun hat. Ich hatte auch Honda Generatoren, kleiner, eigentlich für Yachten gebaut, tragbar, 20kg,leise,gute Qualität, ca 750 oder 1000VA. Alles lief, Licht, Fan und Computer aber nicht der Kühlschrank obwohl er im laufenden Betrieb vielleicht nur 100w verbraucht. Beim Starten aber viel mehr. Der Generator war inverter und es war egal wie man den Stecker steckte.
    Ob es etwas ausmacht mit 50 oder 60Hz bei Kühlschränken weiss ich nicht.


  • War gerade auf der Intersolar in München und habe genau diese Berechnungen diskutiert.


    Es ist wie immer: Wer selber denkt ist im Vorteil.
    Wer Stromversorgung einfach so kauft, bei dem wird so zu sagen diese Worst Case Berechnungen (alle Verbraucher zusammen + Anlaufstrom + Verlusste) gemacht und eine entsprechende Anlage verkauft.
    Zumal davon ausgegangen wird, das gerade in Tropischen Ländern immer noch mehr angeschlossen wird weil es ja so schön funktioniert. Bis eben die Akkus oder der Genset das Zeitliche etwas vorzeitig segnen.


    Der TS scheint das Probleme aber verstehen zu können und kann somit vermutlich mit einer schwächeren Auslegung leben.
    Er muss nur seiner Frau noch erklären, was gleichzeitig geht und was nicht.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Er muss nur seiner Frau noch erklären, was gleichzeitig geht und was nicht.

    Exact. Das kostet Geld. (Geno laeuft ueber Hausanschluss). Erklaerung ist sinnlos. Wenn der Ueberlastschutz anspricht und es schlagartig schwarz im Haus wird und Stille eintritt, dann GNADENLOS die Schrecksekunde ausnutzen. Nur das hilft! (beim ersten Mal nur fuer einige Tage, dann aber beim naechsten Mal nicht nachlassen).
    Seitdem wird z.B. gefragt, ob man auch einen Foehn (!) anstecken darf. (Von der treadmill ganz zu schweigen).