Throwycat/Moin aus NRW

  • Moin moin ,
    ich habe mich heute registriert weil ich nicht weiß wie ich einer Witwe, eine Filipina auf Bohol helfen kann.


    Ich weiß nicht recht in welchen Unterforum nachfolgende Zeilen gehören,. Also bitte bei Bedarf verschieden. Danke.
    Ich hatte einen Freund, der mir wie ein Bruder war. Er lebte mit seiner Frau gut 28 Jahre auf Bohol, zuletzt in Tagbilaran . Nun ist er bereits im März im Alter von 89 Jahren gestorben.
    Da er Schweizer war dauert es natürlich lange bis die Witwenrente bearbeitet ist. Beide haben jahrelang sehr viel für die herrenlosen Katzen dort getan. Alles privat finanziert. Damit seine Frau nach seinem Tod eine Überbrückung bis zur Rente hat hatten sie jahrelang gespart. Leider ist das Geld vor einigen Jahren durch eine Bankpleite verloren. :-(


    Sie hat heute mit den Rentenamt in Geneva telefoniert. Angeblich wäre das Geld zur Zahlung angewiesen. Ihre Hausbank jedoch kann keine Eingang bestätigen. Im Gegenteil man fragt welche Filiale auf den Überweisungsträger angegeben ist. Aber sie bekommt keine Auskunft aus der Schweiz: Bankgeheimnis.


    Sie ist jetzt am Ende, hat alles verkauft was zu verkaufen war, um zu überleben. Ich selbst habe ihr bereits 3 x etwas zukommen lassen.


    Ich kenne mich mit den Schweizer Rentensystem nicht aus. Hat jemand eine Idee wie und wo man sich erkundigen? Es ist wirklich akut. Sie hat nichts mehr zum Essen, die Fixkosten kann sie nicht begleichen. Und ich fürchte die Internetverbindung wird auch bald gekappt.



  • Ich denke, dass man bei einer witwenrentenbeantragung aber persönlich vor ort bei der rentenversicherung sein muss als festen beweis dass die witwe noch lebt und wegen unterschriften auf dokumenten für die beantragung da es sich um rentengeld geht die von der regierung monatlich ausgezahlt wird. Über papiere per post senden wird man denke ich keinen erfolg bei einer beantragung haben. Hatte persönlich schon so einen fall behandelt, war aber auch ein anliegen mit der deutschen rentenversicherung, und wir sind gescheitert bei der beantragung obwohl alles eingereicht wurde, gültiger deutscher pass der witwe mit heiratsurkunde und unterschriften und etc.. Da spielte die rentenversicherung nicht mit und sagte auch dass die so und so nicht bei emails und briefen antworten da es sich um datenschutz geht und halt über monatliche auszahlungen von der deutschen regierung es sich handelt, da die ja auch nicht wissen ob gefälscht wurde oder wer da jetzt wirklich die angeschrieben oder angerufen hat.


    Also denke ich dass man nur persönlich vor ort present mit lebendem leib die rente in gang kriegen wird.


    Wollt nur so meine erfahrung mitteilen mit der deutschen rentenversicherung, kann in der schweiz vielleicht anders sein.

  • Sie hat heute mit den Rentenamt in Genf telefoniert. Angeblich wäre das Geld zur Zahlung angewiesen. Ihre Hausbank jedoch kann keine Eingang bestätigen. Im Gegenteil man fragt welche Filiale auf den Überweisungsträger angegeben ist. Aber sie bekommt keine Auskunft aus der Schweiz: Bankgeheimnis.

    Dieses Rentenamt ist die "Schweizerische Ausgleichskasse SAK". Sie bekommt keine Auskunft? Die SAK kann ihr wohl angeben, an welche Institution sie die Anweisung gemacht hat.
    Welches ist die Hausbank? Ist es die gleiche Bank wie zu Lebzeiten des Ehemanns? Hier in den Philippinen oder in der Schweiz?

    Überweisungen können je nach Zielbank bis zu 10 Bankarbeitstagen dauern.


    Ich kann helfen, wenn gewünscht. Aber bitte per PN


    PS
    Auch in der Schweiz gibt es gewisse Bedingungen für eine Witwenrente (AHV). 5 Jahre verheiratet, Alter mindestens 45.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Ich denke doch, dass wir hier jemanden finden, der weiss wie man in der Schweiz eine Witwenrente beantragt!!

    Dies wurde ja wohl gemacht, sonst hätte ja die SAK die Überweisung nicht bestätigt. Erstaunlich für mich aber die Zeitdauer. Da ist was schief gelaufen.

  • Arthur


    Habe hier nur meine erfahrung mitgeteilt. Kann bei ihnen anders gewesen sein, wird vielleicht von versicherung zu versicherung auch anders gehandhabt, das kann ich nicht beurteilen.


    Mir im hinteren eine nachricht zu geben und mich negativ zu bewerten und zu blocken ist aber derbe feige von ihnen.
    Verstehe garnicht warum mein mitteilen meiner erfahrung sie so dermaßen jucken tut und darüber dermaßen ärgerlich sind. Ego probleme oder so?

  • Mir im hinteren eine nachricht zu geben und mich negativ zu bewerten und zu blocken ist aber derbe feige von ihnen.


    Negative Bewertung wurde gelöscht.


    Wenn jemand mit einer Behörde eine konkrete erfahrung gemacht hat und die hier schildert, sehe ich keinen Anlass dies negativ zu bewerten, nur weil eine andere Behörden es (vielleicht) anders macht oder gemacht hat,.

  • Negative Bewertung wurde gelöscht.


    Wenn jemand mit einer Behörde eine konkrete erfahrung gemacht hat und die hier schildert, sehe ich keinen Anlass dies negativ zu bewerten, nur weil eine andere Behörden es (vielleicht) anders macht oder gemacht hat,.

    Also mit anderen Worten darf man nicht mehr negativ bewerten. Aber mich als Feige zu bezeichnen lässt man stehen.
    Habe übrigens kein Problem damit.


    Mein Problem ist, dass mit solchen Aussagen, Hilfesuchende, sich dann sagen, OK da kann man wohl nichts machen und aufgeben.
    Muss ich das jetzt als gegeben hinnehmen oder einen OT starten?
    Mit Abmahnung???? Weil OT?????
    Ich weiss, meine Punkte zählen. Bitte setzt meinen Zaehler auf "1". Dann kann ich wieder bewerten, ohne dass man ausflippt.
    So tut es nicht so weh für einige sensitive Mitglieder oder schafft halt dieses System ab, oder sperrt mich im Bewertungssystem.

    User auf seine Wunsch hin gesperrt für die Bewertungen im Forum. Alles andere folgt per PN an ihn! Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Also mit anderen Worten darf man nicht mehr negativ bewerten.


    ... es hätte vollkommen genügt, wenn du deine Sicht der Dinge geschildert hättest.
    Das ist im Behördenforum vollkommen normal, weil es im regelfall nie nur "eine Wahrheit" gibt.


    Zitat


    Aber mich als Feige zu bezeichnen lässt man stehen.


    Diese Bemerkung ist deinem unangemessenen Verhalten durch deine unbegründetet negative Bewertung zuzuschreiben und das solltest du dann auch aushalten.


    Im Übrigen werden ich weitere Posts zu diesem OT jetzt nicht mehr zulassen. Bitte auf das Thema konzentrieren.

  • Sehe gerade dass die Beantragung schon stattgefunden hat und wenn da eine Zahlung schon im laufen ist ist das ja soweit ok.
    Würde jetzt einfach noch ein bisschen abwarten und bei Eingang auf das Konto wird sicher informiert.
    Könnte vor Ort behilflich sein falls erwünscht.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


    Einmal editiert, zuletzt von Gogobo ()