Schengen Visum - Was darf nicht gefragt werden?

  • *


    Hallo die Runde,


    habe ich es richtig verstanden, daß man/frau für die Beantragung eines Schengen Visum nach Manila auf die deutsche Botschaft muß? Dort sollen ja so einige bis viele Fragen gestellt werden.


    Gibt es eine Liste der Fragen, die gestellt werden?
    Gibt es Fragen, die nicht gestellt werden dürfen?
    Darf eine dritte (unbeteiligte) Person bei der Befragung zugegen sein?


    Schon mal besten Dank für eine (mögliche) Antwort.


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Gibt es eine Liste der Fragen, die gestellt werden?


    Nein


    Zitat


    Gibt es Fragen, die nicht gestellt werden dürfen?


    zB Intime Fragen


    Zitat


    Darf eine dritte (unbeteiligte) Person bei der Befragung zugegen sein?


    Nein...


    Am besten wäre etwas mehr Details, wer das Schengen Visum beantragt. Es ist ein Unterschied, ob ein Visum für ehefrau, sonstige Verwandte oder die Freundin beantragt werden soll.

  • Wenn es um Fragen wegen Schengenvisa fur Freundin / Freund oder Ehefrau / Ehemann geht dann läuft es so ab: ( Ich war letztes jahr mit meiner jetzigen Frau dort):


    Eine dritte Person darf mit in den Warteraum, aber nicht mit zum Schalter.


    Fragen:
    Wo kennengelernt
    Wie lange schon zusammen
    Wie oft gesehen
    Beruf des Partners


    Das war s. 3 - bis 5 Tage später kommt der Pass zurück - mit oder ohne Visum, je nach Entscheidung.

  • Fragen:
    Wo kennengelernt
    Wie lange schon zusammen
    Wie oft gesehen
    Beruf des Partners


    *


    Das hört sich ja alles ganz einfach und problemlos an. Wir lassen uns überraschen.



    3 - bis 5 Tage später kommt der Pass zurück - mit oder ohne Visum, je nach Entscheidung.


    *


    Wir eine evtl. Ablehnung im Paß eingetragen?


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Hallo und guten Abend,


    meine Erfahrung ist, das aus einem Fragenkatalog Fragen gestellt werden. Die eingereichten Dokumente werden werden bei der Befragung nicht berücksichtigt, da sie nicht gelesen werden. Abgegeben wurde Heiratsurkunde und Hausbuch(Tabien Baan). Dann kommt es zu lustigen Dialogen.


    AV ,,Wie oft hat ihr Freund sie in Thailand besucht?,,
    Jasmin ,,Wir leben seit Februar 2013 zusammen in Thailand und sind verheiratet,,


    AV ,,Wie oft hat ihr Freund sie in Thailand besucht?,,
    Schatzimaus dreht sich um, blickt mich fragend an, ich nicke nur.
    Jasmin ,,Wir leben seit Februar 2013 zusammen in Thailand und sind verheiratet,,


    AV ,,Wie oft hat ihr Freund sie in Thailand besucht?,,
    Schatzimaus dreht sich um, ist verzweifelt, ich fang an zu lachen, Jasmin lacht auch, und sagt mit dem schönsten Lächeln das sie hat.
    Jasmin ,,Wir leben seit Februar 2013 zusammen in Thailand und sind verheiratet,,


    Dann hat die Ortskraft aufgegeben.


    Michael


    p.s. Kinnaree am Samstag war geil, meine Frau hat mich abgeholt, wollte aber nicht reingehen, hatte ihre High Heels nicht dabei.

  • Wir eine evtl. Ablehnung im Paß eingetragen?


    Nein, es gibt keinen Verweis der Ablehnung im Pass.


    Wichtig ist zudem, dass die Anzahl der Besuche nachgewiesen werden (z.B. durch gem. Hotelbuchungen oder Kopien der Einreisestempel in deinem Pass) und auch ausreichend Fotomaterial beigelegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausKrohm ()

  • Hallo und guten Tag,

    Zitat

    Nein, es gibt keinen Verweis der Ablehnung im Pass.

    Das ist richtig. Aber es wird z. B. bei einem FZ-Visumsantrag ,ein Stempel in den Pass gemacht, woran jede andere Botschaft daran erkennen kann, das ein Visumsantrag gestellt wurde.


    Wenn das Visum abgelehnt wird, und man bei einer anderen Botschaft ein Visum beantragen will, sehen die den Stempel, und stellen fest, das ein Visum beantragt wurde, aber nicht erteilt wurde.


    Michael

  • Das ist richtig. Aber es wird z. B. bei einem FZ-Visumsantrag ,ein Stempel in den Pass gemacht, woran jede andere Botschaft daran erkennen kann, das ein Visumsantrag gestellt wurde.


    Wenn das Visum abgelehnt wird, und man bei einer anderen Botschaft ein Visum beantragen will, sehen die den Stempel, und stellen fest, das ein Visum beantragt wurde, aber nicht erteilt wurde.



    Sorry... thema verfehlt. Es geht hier um Schengen Visum und nicht um ein FZ-Visum: Siehe Titel des threads.


    Und wenn ein SchengenVisum abgelehnt wird, erfolgt zwar kein Stempel in den Pass, aber ein Eintrag ins SIS (Schengener Informationssysem).
    Damit soll ein Visahopping (Visum beim anderen SchengenStaat beantragen) unterbunden werden.

  • Hallo zusammen,
    wenn ich mich noch recht erinnere war bei meiner Freundin 2015 ein Bearbeitungsstempel im Pass (Visum wurde abgelehnt aber nach Remo erteilt) Der Ablehnungsbescheid ging wegen
    einer ziemlich weitreichenden Vollmacht direkt an mich nach Deutschland.
    Hab mich damals zuerst gewundert weil sie den Pass mit Stempel zurückbekommen hat aber kein Visum und kein Ablehnungsbescheid.


    Uli

  • wenn ich mich noch recht erinnere war bei meiner Freundin 2015 ein Bearbeitungsstempel im Pass (Visum wurde abgelehnt aber nach Remo erteilt)



    Ja scheint tatsächlich so zu sein:


    In Kiew heisst es:


    Zitat


    Mein Visumantrag wurde abgelehnt. Was bedeutet der Stempel in meinem Reisepass?


    Bei dem Stempel im Reisepass des Antragstellers handelt es sich um einen Bearbeitungsstempel, der bedeutet, dass der Antrag durch die Visastelle der Deutschen Botschaft bearbeitet wurde. Dieser Stempel hat keine Auswirkung auf noch zu stellende Anträge bei der Deutschen Botschaft und anderen Schengen-Vertretungen. Jeder Visumantrag wird unter Berücksichtigung der aktuellen Umstände neu beschieden.


    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…Remonstration.html#topic1


    Ablehnungen dürften normalerweise nicht im Pass dokumentiert sein.


    In diesem Fall bedeutet zwar nur, dass ein Antrag bearbeitet wurde ... aber wenn nur der stempel drin ist und kein Visum, kann sich ja jeder denken, dass ein Visum abgelehnt wurde. Dies Vorgehensweise finde ich seltsam.....


    .. ist aber möglicherweise noch ein Relikt aus der Zeit, als die Ablehnung noch nicht in den Schengen-Dateien dokumentiert wurde,