Leau/Schengen Visum

  • Offiziell kann die Bearbeitung ja bis zu drei Monaten dauern.

    Vom Gefühl her würd ich denken ca. 4 Wochen, viel mehr nicht, da vom buchen eines Interviewtermin (ca. 2,5 Wochen) bis zur Bescheidung (eine Woche) gesamt ca. 4 Wochen vergehen.

    ...auf gar keinen Fall remonstrieren! Lieber einen neuen Antrag. Geht deutlich schneller. Wir warten seit Remonstration schon 3,5 Monate auf den neuen Bescheid ?(

  • Hallihallo liebes Forum,


    Nachdem ich hier im Forum allerlei hilfreiche Infos erhalten habe, möchte ich ein kurzes Feedback zu dem heutigen Interview Termin meiner Freundin abgeben.


    Interviewtermin heute am 10-10-2016
    Dauer 5-10 Minuten
    Unterlagen hatte Schatzi vollständig dabei, inkl. Affidavit.


    Fragen:
    Wie alt BF?
    BF wann geboren?
    Wollen Sie heiraten?
    Wann und wie lange wollen Sie nach Deutschland?
    Was Sie arbeitet, bzw. über Ihr Business wurde Sie gefragt


    Die Interviewerin hat gesagt dass die Geschäftspartnern meiner Freundin und ich als Einladender angerufen werden.


    Das Affidavit und die Verpflichtungserklärung hat Sie im Original zurückbekommen.
    Alle anderen Unterlagen wurden einbehalten. (ich gehe davon aus, dass die Unterlagen mit Erteilung des Visa zurückgegeben werden)


    Den Termin heute hatte ich zwei Wochen im Voraus gebucht.


    Der Kurier der den Passport nach Hause bringt kostet 170 PHP cash.


    Bearbeitungsdauer 7 Tage (wie auf der HP auch angegeben).


    Von Schatzies Business hatte Sie den Vertrag im original dabei. Die DBM wollte allerdings das Original nicht sondern eine Kopie. Darauf hin hat Schatzi einen Folgetermin zur Abgabe dieser Kopie zwei Stunden später erhalten. Sie ist dann im RCBC zur Copystation gegangen zum kopieren, hat die Kopie angegeben, alles ok soweit.


    Grüße
    Leau

  • Das Affidavit und die Verpflichtungserklärung hat Sie im Original zurückbekommen.


    Welches Affidavit?



    Alle anderen Unterlagen wurden einbehalten. (ich gehe davon aus, dass die Unterlagen mit Erteilung des Visa zurückgegeben werden)


    Welche Unterlagen erwartest du denn zurück?
    Im Prinzip wird doch immer das Original mit Kopien vorgelegt und die DBM behält die Kopien ein.

  • Zitat

    Welches Affidavit?


    Affidavit of Support (ich weis nicht Pflicht, aber wie hat mal ein User hier geschrieben als die Schwiegermutter kommen sollte: in Bezug auf Offloading beruhigt es mich sehr. :yupi

    Zitat

    Welche Unterlagen erwartest du denn zurück?


    Die Unterlagen die unsere Bekanntschaft belegen (Chatprotokolle, Bilder, Fligtickets etc.)


    ich meine dass mal hier im Forum gelesen zu haben, dass diese zurückgegeben werden.

  • Affidavit of Support (ich weis nicht Pflicht, aber wie hat mal ein User hier geschrieben als die Schwiegermutter kommen sollte: in Bezug auf Offloading beruhigt es mich sehr.


    Damit hat die DBM nichts zu tun; dieses affidavit müsste sie bei der Ausreise der immigration vorlegen.


    Die Unterlagen die unsere Bekanntschaft belegen (Chatprotokolle, Bilder, Fligtickets etc.)


    ich meine dass mal hier im Forum gelesen zu haben, dass diese zurückgegeben werden.


    Ich war immer der Meinung, diese Dinge werden sofort zurückgegeben. Lass mich aber gerne belehren.. denn das kann ja sehr umfangreich sein und viel Platz in der Akte einnehmen ....

  • Damit hat die DBM nichts zu tun; dieses affidavit müsste sie bei der Ausreise der immigration vorlegen.


    Ja korrekt, allerdings hat der Notar meinen Reisepass mitbeglaubigt inkl. Der Einreisestempel.

    Ich war immer der Meinung, diese Dinge werden sofort zurückgegeben. Lass mich aber gerne belehren.. denn das kann ja sehr umfangreich sein und viel Platz in der Akte einnehmen ....


    Laut Schatzi wurden diese einbehalten, wie auch mein Einladungsschreiben bspw.


    Ich werde über das positive Visa :yupi und eine eventuelle Rückgabe berichten ;)

  • Zitat

    Die Interviewerin hat gesagt dass die Geschäftspartnern meiner Freundin und ich als Einladender angerufen werden.


    es handelt sich hierbei um eine Vermutung meiner Freundin. Die Interviewerin hat dies nicht gesagt.


    was mir noch eingefallen ist:
    Die Interviewerin war überrascht dass den Unterlagen eine Vollmacht bei lag.


    (Ich hatte die Vollmacht-Vorlage der DBM für das Remonstrationsverfahren um das normale Visaverfahren bzw. für alle Visaanträge meiner Freundin erweitert)

  • Hi Slickowan
    Ja, damit rechnen wir auch.
    Selbstverständlich entspricht alles der Wahrheit.
    Die Geschäftspartnern hat auch extra ein Schreiben aufgesetzt, dass Sie mit den 3 Monaten in D einverstanden ist und sich während dessen um das Business kümmert.


    Verplappern kann die Freundin sich zum Glück auch nicht, das Visa wird kommen. Hehe....


  • Ist die beste Absicherung, Eigenkapital bzw Business zu haben als Antragssteller.


    Naja es ist ein micro Business. (Franchise Food Court) Nichts spektakuläres. Ende August eröffnet. Aber klar, besser als nichts. Für eine Visabegründung hoffentlich ausreichend.
    Zum nächsten Visaantrag hat der Vater Ihr hoffentlich das Familiengrundstück überschrieben.... war für das jetzige Visa zu kurzfristig.


    Habe allerdings extra in meinem Einladungsschreiben ihre berufliche Situation ausführlich geschildert.

  • Das Visa wurde bearbeitet und der Pass mit 2go versendet.


    Heute hat der Kurier getextet er findet das Haus nicht. Er kommt Montag nachmittag.


    Fa#k.....

  • Ich gehe davon aus, dass das Visa eingeklebt ist.


    Zumindest wurde die Businesspartnerin nicht von der DBM angerufen. Ich werte das als eher gut. Ich gehe davon aus, dass die Rückkehrwilligkeit der Prüfung stand hielt.


    Hoffe der f@cking Kurier bring den Pass morgen endlich.

  • Hallo liebe Member,
    Der Kurier hat endlich die Unterlagen der DBM geliefert.


    Visa Denied. Der Visaantrag wurde abgelehnt. Grund: Rückkehrwilligkeit.


    Ich werde morgen versuchen telefonisch jemand bei der DBM Visastelle zu erreichen.


    Schnellstmöglich werde ich remonstrieren. Die Vollmacht hierfür liegt der DBM bereits vor (wurde zusammen mit dem Visaantrag abgegeben).


    Nachfolgend mein Einladungsschreiben an die DBM.



    Dem Visaantrag wurde beigelegt:
    -Franchisevertrag
    -Receipt/Zahlungsbeleg des Kaufs des Franchise
    -Formlosen Bestätigungsschreiben der Geschäftspartnerin (Dass Sie einverstanden ist und sich um den Stand kümmert)
    -ein Bild des Franchisestandes zusammen mit Schatzi und Geschäftspartnern
    -DDI Permit


    Weiteres Hintergrundwissen für euch
    Die Geschäftspartnerin ist eine gute Freundin, steht auch so im Bestätigungsschreiben.
    Bei dem Business handelt sich um ein Food Corti, also so ein kleiner Stand an dem Essen verkauft wird.
    Es gibt eine Angestellte, wenn ich's richtig verstanden habe ist das die Mutter der Geschäftspartnerin.
    Der Verkaufsstand wirft momentan kein Gewinn ab, da der Platz seither suboptimal ist, allerdings kostendeckend.
    Der Vater hatte im Juli einen Schlaganfall, arbeitet seitdem nicht.
    Mutter arbeitet zuhause im Sarisari und dem Wasserverkauf
    Schatzi hat zwei Brüder und zwei Schwestern. die Schwestern und der altere Bruder arbeiten in Manila, der jüngste Bruder geht zur Schule.
    Laut Schatzi ist das Interview gut verlaufen.


    Ehrlichgesagt habe ich versucht das Einladungsschreiben wasserdicht zu machen. Ein neuerer weiterer Grind für die Remo fällt mir nicht ein.


    Was kann ich noch in der Remo schreiben?


    Zusatzfrage:
    Alle Nachweise der Bekanntschaft und Kopien, Fotos wurden einbehalten. Muss ich diese bei einem neuen Visaantrag wieder alle mit einreichen?


    Danke für eure Hilfe.


    Leau und Schatzi

  • Sollte man hypothetisch gesehen Angaben zu einem kleinen Haus machen, aus dem monatliche Mieteinnahmen generiert werden, das allerdings auf einem Grundstück gebaut wurde das einem nicht gehört?


    Nehmen wir an das Grundstück gehört irgendwelchen fremden Leuten, die nicht dort wohnen.


    //edit
    Nachweise könnten allerdings nicht vorgelegt werden. Etwaige Rechnungen über Baumaterial existieren nicht (mehr).
    Mieteinnahmen cash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leau ()

  • Objektiv sehe ich in ihrem Fall wenig, was eine Erteilung rechtfertigen könnte.


    Sie hat ihren Job gekündigt.
    Geschäfte, die sie mit ihren Freunden/Verwandten betreibt, werfen nicht wirklich viel ab und für den Weiterbetrieb ist ihre Mitarbeit offensichtlich auch nicht erforderlich.
    Erben oder Mieteinnahmen kassieren kann sie auch während sie sich im Ausland aufhält.
    Es gibt keine Kinder, keinen Ehepartner, keine pflegebedürftigen Verwandten, die sie zurücklässt.
    Wenn sie schon früher ins Ausland gereist und zurückgekehrt ist, könnte das helfen. Ist sie das?


    Der einzige Grund dafür, sich an die Beschränkungen des Visums zu halten, wäre die Vermeidung von Hemmnissen für zukünftige Visaerteilungen. Das ist aber bei allen Antragstellern der Fall. Es müßte dargelgt werden, warum gerade für sie eine eventuell drohende Einreisesperre so abschreckend und wirksam ist.

  • Als das Wort "MicroBusiness" fiel, hatte ich sofort ein ungutes Gefühl, was sich auch leider bestätigt hat.


    Mein Fazit: Ihr seid das völlig falsch angegangen, und ich sehe jetzt auch nicht, wie man da wieder rauskommt.


    Ihr hättet, als sie noch einen guten Job bei der bank hatte, ein Visum für 2-3 Wochen (entsprechend ihrem Urlaub) beantragen sollen. Das wäre mir hoher Wahrscheinlichkeit durchgegangen.


    Sorry, dass ich jetzt etwas "direkt" werden muss.


    Was ihr als Beweis ihrer Verwurzelung vorgelegt habt, wirkt doch sehr aufgesetzt.



    So wie ich das sehe, handelt es sich um einen Sari-Sari-Store der von 2 Leuten geführt wird.
    Wer setzt für solches "Unternehmen" "Franchiseverträge" auf? (Die Expats mögen mir helfen oder widersprechen)..
    Wenn jemand eine Zeitlang nicht da ist, dann macht eben ein Mitglied der Familie weiter, ohne dass da "Verträge" aufgesetzt werden.
    Die einheimischen Botschaftskräfte werden direkt erkannt haben, dass dies überzogen ist und mehr oder weniger Gefälligkeitsverträge sind.


    Was von Selbständigen gefordert wird ist:


    Zitat

    Wenn Sie selbständig sind: Nachweise über die Registrierung und die wirtschaftliche Tätigkeit
    des Unternehmens ( z.B. Steuerbescheide, Bankbestätigungen, Buchführungsunterlagen o.ä.
    Unterlagen)


    So wie ich das sehe, ist nichts davon vorgelegt worden.
    Zu argumentieren, es ist ein neuer Betrieb, wir haben diese Belege noch nicht ... wer lässt dann gleich einen neuen Betrieb 3 Monate im Stich? Das funktioniet selbst in D nicht.


    Was du da alles für deine Remo geschrieben hast ist schön und gut. Ich persönlich erkenne auch deine hehre Absicht an.
    Aber es gibt eben kein Visum zum "Kennenlernen" .. darauf läuft deine Argumentation hinaus.


    Du solltest deine Argumentation auf deine Freundin konzentrieren. Sie muss irgendwas nachweisen, dass ihr Anreiz gibt, nach dem Besuch in D wieder zurückzukehren.
    Das ist jetzt nach dem vergebenen Joker (Arbeit bei der Bank) schwierig. Da ist jetzt eure Creativität gefragt.. aber möglichst an der Wirklichkeit orientiert und keine neuen Gefälligkeitsverträge ......



    Ich bin natürlich nicht die DBM und habe auch nichts zu entscheiden; aber nach meiner unverbindlichen Einschätzung wird, was du bis jetzt formuliert hast, nichts an der Entscheidung ändern.