piranha999/Meine Frau und ich brauchen Hilfe, seit einem Jahr unmöglich in Cebu Dokumente der Kinder zu ändern

  • meine Frau und ich , ganz speziell die Kinder meiner Frau, brauchen Hilfe.
    Ich bin mit meiner Frau seit Januar 2015 verheiratet. Sie hat 2 Jungs von 6 und 7 Jahren. Meine Frau lebt seit September 2015 mit mir in Deutschland , hat nach 3 Monaten ihr B1 Certifikat bekommen und wir beide bereiten hier alles vor das die Kinder nachkommen können.


    In den Dokumenten der Kinder sind Fehler. So ist z.B. der Name der Mutter des älteren Sohns mit Lxxx eingetragen anstatt Lyyyy.


    Seit Anfang 2015 versucht meine Frau Alles die Fehler zu berichtigen zu lassen. Sie war dazu mehrfach in der Cityhall in LapuLapu. Dort wurde Ihr gesagt das , um die NSO Dokumente zu korrigieren , werden korrekte Taufdokumente der Kinder gebraucht. In diesen Dokumenten sind aber die gleichen Fehler und die müssen natürlich auch korrigiert werden. In der Kirche fanden sich zuerst nicht die Dokumente...auch nach 2 Tagen nicht ... erst nach Zahlung einer " Eilgebühr" von 2500 Peso wurden diese Taufdokumente innerhalb 2 Minuten gefunden.
    Um die Taufdokumente der Kinder zu berichtigen verlangt die Kirche ein korrigiertes Local Birth Dokument.
    In der Cityhall in Lapu Lapu ist seit August 2015 niemand da, der den Antrag auf Änderung des Local Birth Dokuments unterzeichnen kann.
    Im August 2015 wurde meiner Frau gesagt das liegt an den Wahlvorbereitungen. Nachdem meine Frau hier war haben ihre Mutter und Schwester im 2 Wochen Rhytmus versucht etwas zu erreichen...keiner da.


    Meine Frau ist seit Samstag wieder auf den Philippinen bei ihren Kindern. Sie war heute in der City Hall aber wieder das gleiche Spiel dort. Man gab ihr lediglich eine Telefonnummer um ab und zu zu versuchen ob jemand da ist.
    Meine Frau ist total verzweifelt. Die Gegend wo die Kinder mit der Oma leben ist nicht gerade die Beste. Basac Iba direkt am Zaun zum Flughafen. Kein fließendes Wasser und die Kids sind nun dauern krank wegen der unhygienischen Zustände dort.



    Soweit die Probleme in Kurzform.


    Wir haben hier in Deutschland über einen Deutschen Anwalt versucht (Rechtsanwalt Georg Michael Steyer) einen Anwalt in Cebu zu finden. Nur haben wir das aufgegeben da horrende Geldforderungen kamen ( von 2 Philippinschen Anwälten die der deutsche Anwalt kennt ) und zudem unterschiedliche Vorgehensweisen erklärt wurden. Meine Frau meinte nur das die uns ausnehmen wollen.



    Meine Bitten nun : kennt ihr einen vertrauenswürdigen Anwalt oder habt ihr eine Möglichkeit uns zu helfen? Wir brauchen dringend eine zuverlässige Kontaktperson in Cebu die uns in der Zeit, wo meine Frau wieder in Deutschland ist , unterstützt.
    Die Mutter meiner Frau kann nicht helfen da sie von der Schulbildung her nicht mit den Dokumenten und Unterlagen klar kommt.
    Wir können nicht noch Jahre warten bis die Kinder hier sind. Sie haben im Moment das richtige Alter um hier in der Schule integriert zu werden. Wir schicken beide seit 3 Jahren in LapuLapu auf eine private Schule.


    Was denkt ihr darüber der philippinischen Botschafterin in Berlin die Situation zu schildern?


    Ich hoffe mal das hier einige sind die Ideen haben....Hans

  • Ich habe gestern schon Frau Seidenschwarz angeschrieben ... heut ann noch eine copy an das Konsulat zu Herr Seidenschwarz. Das mit der 8888 las ich mal besser bevor meine Frau auch Probleme bekommt.

  • kontaktiere den deutschen Honorar Konsul in Cebu City


    Ich habe gestern schon Frau Seidenschwarz angeschrieben ... heut ann noch eine copy an das Konsulat zu Herr Seidenschwarz.


    Der deutsche Konsul wird da nicht helfen können, philippinische Dokumente können nur von philipp. Behörden geändert werden.



    n den Dokumenten der Kinder sind Fehler. So ist z.B. der Name der Mutter des älteren Sohns mit Lxxx eingetragen anstatt Lyyyy.


    Was sind denn das genau für Fehler?
    Wurden denn dies Geb-Urkunden nicht schon bei dem Visum für deine Frau einer Urkundenprüfung unterzogen?
    Hat denn schon jemand eine Änderung der Urkunden verlangt?

  • Hallo HGE,
    nicht in der Geburtsurkunde meiner Frau sind Fehler...sondern in denen der Kinder. Und meine Frau versucht nun mehr als ein Jahr jemanden in der Cityhall zu bekommen der die Änderungen annehmen kann....
    Aber habe ich alles schon eingangs geschrieben. Mutter ist von Kinder getrennt..Kinder von Mutter weil niemand in den phil Behörden da ist und arbeitet.

  • Aber was für Fehler sind denn das genau?


    In den Dokumenten der Kinder sind Fehler. So ist z.B. der Name der Mutter des älteren Sohns mit Lxxx eingetragen anstatt Lyyyy.


    ich denke der Name der Mutter ist einfach nur falsch geschrieben, sie heisst Laub aber dort steht Leim. Nun sagen natuerlich die Behoerden, dass es sich nicht um das Kind von Frau Laub handelt, sondern Frau Leim ist die Mutter, siehe Geburtsurkunde des Kindes. Also kann Frau Laub das Kind nicht nach D holen, ist ja nicht ihrs.....

  • ich denke der Name der Mutter ist einfach nur falsch geschrieben, sie heisst Laub aber dort steht Leim. Nun sagen natuerlich die Behoerden, dass es sich nicht um das Kind von Frau Laub handelt, sondern Frau Leim ist die Mutter, siehe Geburtsurkunde des Kindes. Also kann Frau Laub das Kind nicht nach D holen, ist ja nicht ihrs....


    Ohne genau zu wissen, was da falsch ist, kann man keinen rat geben. Es gibt ja schliesslich Vorname und Nachname.
    Zudem geht es im ersten Schritt auch darum, zu erkennen, ob es ein Schreibfehler (Clerical erorr) ist oder ein "richtiger" Fehler.
    Letzteres kann ja nur mit RA und Gericht geändert werden.


    Da es aber so aussieht, dass das municipal ja die Geb-Urkunde ändern will, sieht es dann doch nicht wie ein schwerer Fehler aus.
    Und dann wäre zu überlegen, ob man die Geburtsurkunden überhaupt ändern lassen soll.


    Die Geburtsurkunden müssen ja schon mal vorgelegt worden sein, als es eine Urkundenprüfung für das FZ der Mutter gegeben hat.
    Es sei denn, man hätte damals die Kinder "verschwiegen"...


    Und es gilt die Frage zu klären, ob konkret schon eine Behörde die Änderung der Geb-Urkunde verlangt hat.



    OT:
    Dass Änderungen bzw. Spätregistrierung von Urkunden in der Praxis eine Katastophe ist, habe ich selbst erlebt. Mein schwager versucht seit über einem Jahr die Geb-Urkunde der Mutter zu registrieren.. immer fehlt etwas. Es ist natürlich gut, dass allmählich die Behörden doch aufwachen und etwas strenger mit dem Urkundenwesen umgehen; jedoch wenn man einen Nachweis nicht hat, kann man ihn auch nicht zaubern. zb. wurde die Geb-Urkunde der Oma verlangt, die es natürlich auch nicht ... bis jetzt hat Schwiegermama keinen Pass.. und somit gibt es auch noch keine Reise nach D.

  • Hallo,
    erst mal Danke für eure Antworten.


    in der Geburtsurkunde des älteren Sohns ist der VORNAME der MUTTER mit Lina anstatt Lilian angegeben. Im Nachname (Mittelname) des älteren und jüngeren Sohns an einer Stelle ein O anstatt U. Das sind alle Fehler.
    Bei dem Visaantrag für meine Frau mussten wir beide NSO Dokumente der Kinder vorlegen. Keine Urkundenprüfung.
    Jedoch wird es Schwierigkeiten geben beim DFA geben wenn Pässe für die Kinder beantragt werden.



    Hatte einen Anwalt angeschrieben. Hier seine Antwort:


    If your wife is in the Philippines, please advise her to go to my office at Room 508 Sugbutel Hotel, North Reclamation Area, Cebu City near SM and Radisson Blu Hotel, and bring all the birth record of the children, and if you wish to bring the children abroad, we should file a Petition for adoption so that it is easy for them to secure travel documents; my cell no. is 0917 325 5681
    Atty Nathaniel N. Clarus


    Was hat das mit Adoption zu tun??? Nicht Adoptiert Kinder können nicht ausreisen? Der Produzent der Kinder steht zwar in den NSO...meine Frau war aber nicht mit ihm verheiratet,

    Einmal editiert, zuletzt von piranha999 ()

  • Das ist die typische Behördenmentaöität der philippinen - und genau dafür wurde ja die 8888 ins Leben gerufen.


    Es hilft rein garnichts bei den Behörden auf "Lieb und Nett" zu machen - das bestärkt die ja nur in ihrer Überzeugung dass Faulheit und Korruption sich auszuahlen.


    Geh zur Behörde und lass Dir direkt den Amtsleiter geben - der ist evtl. Zu faul - also musst Du notfalls laut werden sodass es andere Anwesende hören.
    Die normalen Mitarbeiter können ja eh nichts erreichen - daher IMMER dem Chef auf den Sack gehen !


    Dem Amtsleiter erklärst Du den Sachverhalt sachlich aber mit Nachdruck - am besten ist es ein Schreiben dabei zu haben in dem alles festgehalten wurde.
    Dann frag ihn beiläufig ob er evtl. Auch Duterte gewählt hätte - seine Antwort ist unwichtig - denn Du sagst dann nur dass Duterte "Change" bedeutet und dass wenn sein Amt nicht in kurzer Zeit die Papiere erledigt Du Dich eben an die 8888 wendest und seinen Namen nennst.


    Glaub mir - die haben alle dermassen Schiss dass die Papiere kurzfristig fertig sein werden - und die 8888 hilft auch bei der Kirche.


    Auch wenn jetzt wieder alle meinen ich erzähle Blädsinn und man dürfe auf keinen Fall "laut" werden (ich meine da auch nicht schreien aber halt so laut und nachdrücklich sprechen dass die Umstehenden es mitbekommen).
    Du musst dem BOSS klarmachen dass Du die Eier und den Willen hast ihn und seine Position in Frage zu stellen - und dass er nur den Kürzeren ziehen kann wenn er nicht kooperiert.
    Ich hab es oft genug selbst erlebt dass die Philippinos sehr schnell den Schwanz einziehen wenn man ihnen klar macht dass der Wind jetzt anders weht.


    Und nein - ich habe keine Angst vor "guns for hire" oder anderem was einem immer als Bedrohung erzählt wird.

  • n der Geburtsurkunde des älteren Sohns ist der VORNAME der MUTTER mit Lina anstatt Lilian angegeben. Im Nachname (Mittelname) des älteren und jüngeren Sohns an einer Stelle ein O anstatt U. Das sind alle Fehler.
    Bei dem Visaantrag für meine Frau mussten wir beide NSO Dokumente der Kinder vorlegen. Keine Urkundenprüfung.
    Jedoch wird es Schwierigkeiten geben beim DFA geben wenn Pässe für die Kinder beantragt werden.


    Das sind im Prinzip doch Schreibfehler, die vom municipal - ohne Einschaltung eines RAs - geändert werden können.


    siehe
    https://psa.gov.ph/civilregist…ing-rules-and-regulations


    Das scheint ja auch generell vom municipal akzeptiert zu sein.


    Casus knactus wird dabei sein, welche Vergleichsdokumente das municipal dann verlangt.
    Was ist mit Schulzeugnis ? (für den Sohn, wo der Mittelname falsch ist)...
    Taufzeugnis der Kirche , also alles halbwegs offizielle Dokumente, wo der Name dann möglichst richtig draufsteht...
    Bei dem Fehler der nur aus einem Buchstaben besteht, ist es ohnehin fraglich, ob da nicht der Pass oder Geb-Urkunde der Mutter ausreicht.


    Das ist im Prinzip eine Verhandslungssache mit den Sachbearbeitern.. aus erfahrung wegen Schwiegermama weiss ich, dass da vielleicht der Capitano weiterhelfen kann.. Vitamin B ist auch auf den Philippinen nützlich.



    Eine andere Frage:


    Woher habt ihr denn die Information, dass das DFA die Pässe nicht ausstellt?
    Der Lilian-Fehler ist ja für den Pass uninteressant, Mutter steht dort nicht drin... und der Fehler im Mittelname ist auch nicht so tragisch.. wenn er später in D eingebürgert wird, fällt der Mittelname sowieso weg. Der Mini-Fehler im Pass würde mich nicht stören, wenn das DFA den Pass ausstellt.


    Was dieser RA schreibt, ist wirklich Mumpitz...

  • Ohne genau zu wissen, was da falsch ist, kann man keinen rat geben. Es gibt ja schliesslich Vorname und Nachname.
    Zudem geht es im ersten Schritt auch darum, zu erkennen, ob es ein Schreibfehler (Clerical erorr) ist oder ein "richtiger" Fehler.
    Letzteres kann ja nur mit RA und Gericht geändert werden.

    Richtig bemerkt. Clerical Error kann man ohne grossen Aufwand aendern. Es gibt ja eine neuen RA der schon fast alt ist, der eben dieser Gang zum Gericht vermeiden will.

  • Hallo,


    wenn ihr richtig lest..... es ist KEINER in der CITYHALL der die Änderungen annehmen kann. Die Namensfehler sind in ALLEN Dokumente... als von Kirche, Local Registration und NSO !!!
    Das Problem ist nicht die DBM für Visa...das Problem ist die DFA wo wir Pässe beantragen müssen. Die Prüfen seeehr genau jeden Buchstaben..dann steht in den Dokumenten Lina statt Lilian....ihr glaubt das gibt einen Pass?????

  • Hallo,


    wenn ihr richtig lest..... es ist KEINER in der CITYHALL der die Änderungen annehmen kann. Die Namensfehler sind in ALLEN Dokumente... als von Kirche, Local Registration und NSO !!!
    Das Problem ist nicht die DBM für Visa...das Problem ist die DFA wo wir Pässe beantragen müssen. Die Prüfen seeehr genau jeden Buchstaben..dann steht in den Dokumenten Lina statt Lilian....ihr glaubt das gibt einen Pass?????


    So wie ich das sehe, ist weniger das Problem einen Pass zu bekommen, eher ist es sehr schwer der Nachweis das es ihre Kinder sind. Wenn in allen Dokumenten der gleiche Name steht.


    MFG
    Alfredos

  • wenn ihr richtig lest.....


    ... bitte selbst richtig lesen!


    Zitat


    es ist KEINER in der CITYHALL der die Änderungen annehmen kann.


    Sorry, das können wir nicht ändern.
    Man kann sich höchstens bei den Lokal-Politikern schlau machen, ob dies wirklch so ist.. oder ob das nicht Vorhandensein des entsprechenden Beamten vorgeschoben ist.
    Lapu-Lapu City ist doch keine kleine municipal... oder irre ich?



    Zitat


    Die Namensfehler sind in ALLEN Dokumente... als von Kirche, Local Registration und NSO !!!


    .. dann entweder die Sachbearbeiter von dem Fehler überzeugen oder ..... die Fehler einfach drinlassen.
    Laut Dokumentenlage kann man ja offenbar zur Zeit nur nachweisen, dass die geburtsurkunde "richtig" ist, bzw. beim Ausstellen der Geburtsurkunde kein Fehler gemacht wurde.


    (Hinweis: Local registration und NSO stimmen ja ohnehin überein, weil NSO ja nur eine Kopie der lokalen Geb-Urkunde hat)


    Zitat


    Das Problem ist nicht die DBM für Visa...


    das hat auch niemand behauptet.


    Zitat


    das Problem ist die DFA wo wir Pässe beantragen müssen. Die Prüfen seeehr genau jeden Buchstaben..dann steht in den Dokumenten Lina statt Lilian....ihr glaubt das gibt einen Pass?????


    Hier geht es nicht um Glauben sondern um Fakten. Deine Frau hätte doch schon mal die Pässe beantragen können, dann wüsste sie genau, ob das DFA die Ausstellung der Pässe verweigert.


    Mir persönlich wären Pässe , wo in nur einem Pass beim Mittelname ein einziger falsche Buchstabe drinsteht lieber, als dieses Theater um die Korrektur der Geburtsurkunden.


    (Ot: Meine Frau hat auch im Pass einen falschen Buchstaben im Vornamen ... bis heute)

  • Hallo,
    ich habe schon richtig gelesen...nur einige Member hier fragten ob Vor oder Nachnahme...das hatte ich schon geschrieben.
    Meine Frau wird nächste Woche zum DFA und versuchen Pässe zu beantragen. Was passiert aber dann wenn wir die Visa beantragen..sollten die Kids ihre Pässe bekommen??? Ich denke mal in der DBM sieht man dann in ihrem Pass Lilian.... in den Taufdokumenten, NSO usw den Namen Lina......



    Meine Frau war heute wieder in der City Hall. Gefragt ob sie zu einer anderen City Hall gehen kann . Antwort war ja..kann sie...aber diese Cityhall schickt die Anträge nach LapuLapu...es wäre dann keiner da der das unterzeichnen kann........CRAAAAAAZYYYYYYY.

  • Danke ckien....ich habe gerade email dahin geschickt. ich hoffe es bewirkt etwas. Meine Frau fühlt sich dort mehr als hilflos im moment. Sie ist leider mehr dieser shy typ....du verstehst was ich meine. habe ihr auch geraten diese 8888 nummer anzurufen.

  • Danke ckien....ich habe gerade email dahin geschickt. ich hoffe es bewirkt etwas. Meine Frau fühlt sich dort mehr als hilflos im moment. Sie ist leider mehr dieser shy typ....du verstehst was ich meine. habe ihr auch geraten diese 8888 nummer anzurufen.



    Sag Deiner Frau dass sie am Besten heute noch dort anrufen soll, das ist immer besser wie email. Oder Du rufst an wenn Dein Englisch gut genug ist.


    .