beschriebene 20 USD Scheine tauschen ?

  • Hallo zusammen,


    Für einige mag sich das komisch anhören, aber ich hatte in Thailand große Probleme damit, meine 20 USD Scheine umzutauschen. Kurzes Vorwort: Vor einigen Jahren hatte ich vor, nach Ecuador auszuwandern und dort mit einem langjährigen Freund (Einheimischen) eine kleine Limettenplantage (und etwas Vieh) zu bewirtschaften. Da die Preise für Land explodierten und er andernorts benötigt wurde, hielten wir davon allerdings Abstand. Bei meinem letzten Aufenthalt in Guayaquil leerte ich mein dortiges Bankkonto und bekam unter anderem Bündel mit 20 USD Scheinen. 100 Scheine nahm ich mit zu meinem letzten Thailand Aufenthalt und wollte sie dort tauschen. Leider gab mir die nette Dame am Bankschalter (auch in Wechselstuben) nach sorgfältigem Studium aller Scheine sehr viele wieder zurück. Sie meinte, das diese nicht akzeptiert werden, weil z.B. kurze Worte mit Kugelschreiber drauf stehen, ein kleiner Stempel drauf zu sehen ist, oder etwas Tinte am Rand. In Ecuador interessiert das niemanden, doch in Thailand war es ein großes Problem.
    Ich habe noch einige dieser Scheine und wollte mal fragen, ob mir auf den Philippinen das selbe passieren wird, oder es dort auch relativ egal ist, Hauptsache sie sind echt und noch ausreichend zu erkennen ?


    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt, oder hat solche Scheine problemlos umgetauscht bekommen.


    Vielen Dank, Paul 8-)

  • Da muss ich mich kaithoma anschliessen


    Das wird eher Probleme geben als das es gut geht.
    Es werden keine beschädigten oder bemalten US-Dollars gewechselt und selten angenommen.


    Das einzige Land in SOA wo dies eher problemlos funktioniert ist Kambodscha. Da dort Zweitwährung die überall akzeptiert wird.



    Also trotzdem happy new year


    der VOGT

  • Hallo & danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal die noch verbliebenen Scheine durch schauen und aussortieren :( Wer weiß, wann ich wieder nach Ecuador komme :Augenbraue


    LG Paul


    PS.: Also auf nach Kambodscha :D

  • Ist uns mit nur leicht beschädigten und/ oder Euro-Banknoten welche Kugelschreiberstriche oder Reste von Stempeln aufwiesen bei der BDO in Bacolod auch so gegangen. Keine Chance - die wollten die ums Verecken nicht annehmen.
    Das war auch das erst und letzte Mal, dass wir diesen offiziellen Wechselcirkus bei einer Bank mitgemacht haben. Ist vom Zeitaufwand und dem Ausfüllen von gefühleten 583 Formularen inkl. der vollständigen Abschrift sämtlicher Seriennummern der Euroscheine völlig inakzeptabel.



    Ein privater Moneychanger, ebenfalls in Bacolod, hatte damit überhaupt kein Problem.


    Tja, it´s more Fun in the Philippines.


    Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • In Deutschland kannst zu 100% USD tauschen. Das geht auf der ganzen Welt.
    Eigentlich auch deine Beschriebenen Scheine dürften kein Problem sein, sonst geh mal hier zu einer Us Bank(Citibank)


    Gruß
    Kürsat

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • so einfach ist das in DE dann auch wieder nicht. Die einzige Möglichkeit, welche meine Hausbank mir nannte, ist der Versand an die Reisebank. Allerdings bekommt man dort einen viel schlechteren Kurs und oben drauf eine extra "Bearbeitungsgebühr". ?(
    da versuche ich es doch lieber vor Ort, vielleicht auch bei amerikanischen Urlaubern :friends



  • In DE kannste doch an jedem grösseren Flughafen US-Dollar in Euros wechseln.

    Eben! Und auch in grösseren Bahnhöfen.


    vielleicht auch bei amerikanischen Urlaubern

    Die werden die mit Sicherheit nicht annehmen, da sie nicht die Möglichkeit haben, sie zu prüfen. Da müsstest Du schon Glück haben, dass Du jemand sehr Leichtgläubigen erwischst.
    Also ich würde keine Währung von einem Traveller tauschen :floet

  • Hast auch Citibank versucht? Sonst an Bahnhöfen Western Union?


    Sonst im Urlaub in irgendeiner Wechselstube versuchen aber eigentlich musst in Hausbank,Citibank oder Flughäfen gewechselt kriegen Beim Euro geht such zerrissen und Us Dollar ist ne Welt Währung.


    Im schlimmsten fall zurück legen bis UsA Urlaub machst und da damit bezahlen

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman