Kürzlich musste ich meinen phil. Führerschein erneuern. Also gings zum LTO in Sorsogon. Dort schickte man mich zuerst zum Arzt für den "Medical Test". Die "Clinic" war kein Steinwurf weit weg. Von "Clinic" war da nicht viel zu sehen, denn die bestand nur aus einem Raum, Warte- und "Behandlungszimmer" kombiniert. Drei, vier andere "Patienten" waren noch im Raum, aber ich wurde sofort bevorzugt behandelt, obs wegen "Senior Citizen" oder "Longnose" war, weiss ich nicht. Ich durfte auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen. An der Wand bemerkte ich die Tafel für den Augentest. Ich übergab der "Arztgehilfin" meinen Führerausweis, die füllte anhand der Angaben ein Formular aus und übergab es der "Aerztin". Diese sagte zu mir nur: "300 Pesos Sir". Ich entrichtete den Obulus, erhielt das von der "Aerztin" unterschriebene Formular und war entlassen. Das war also der "Medical Test". Den hätte auch ein Blinder oder Taubstummer bestanden. Hauptsache der Rubel rollt. Das nennt sich dann "Change" gemäss Duterte.
Mit dem Formular gings zurück zum LTO und überreichte das Medical-Test-Formular und den alten Führerausweis. Weitere Dokumente wurden nicht verlang. Dann durfte ich 652.63 Pesos "only" entrichten. Nach einer relativ kurzen Wartezeit erhielt ich die Quittung "Official Reeipt" und meinen alten Führerausweis zurück, mit der Bemerkung, dass die neuen Ausweise im Kreditkartenformat erst im Oktober erhältlich seien. Ich könne aber mit dem alten Ausweis und der Quittung fahren.
Vor drei Jahren konnte ich den Kreditkartenausweis gleich in Empfang nehmen. Glücklicherweise ist der neue ja jetzt 5 Jahre gültig.
652.63 ONLY
652.- finde ich für philippinische Verhältnisse eigentlich recht teuer. Da ist die Schweiz mit CHF 40.- für den Führerschein, der dann das ganze Leben lang gültig bleibt, noch recht bescheiden.
Gruss
Peter