Philippinischer Führerschein erneuern

  • Kürzlich musste ich meinen phil. Führerschein erneuern. Also gings zum LTO in Sorsogon. Dort schickte man mich zuerst zum Arzt für den "Medical Test". Die "Clinic" war kein Steinwurf weit weg. Von "Clinic" war da nicht viel zu sehen, denn die bestand nur aus einem Raum, Warte- und "Behandlungszimmer" kombiniert. Drei, vier andere "Patienten" waren noch im Raum, aber ich wurde sofort bevorzugt behandelt, obs wegen "Senior Citizen" oder "Longnose" war, weiss ich nicht. Ich durfte auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen. An der Wand bemerkte ich die Tafel für den Augentest. Ich übergab der "Arztgehilfin" meinen Führerausweis, die füllte anhand der Angaben ein Formular aus und übergab es der "Aerztin". Diese sagte zu mir nur: "300 Pesos Sir". Ich entrichtete den Obulus, erhielt das von der "Aerztin" unterschriebene Formular und war entlassen. Das war also der "Medical Test". Den hätte auch ein Blinder oder Taubstummer bestanden. Hauptsache der Rubel rollt. Das nennt sich dann "Change" gemäss Duterte.


    Mit dem Formular gings zurück zum LTO und überreichte das Medical-Test-Formular und den alten Führerausweis. Weitere Dokumente wurden nicht verlang. Dann durfte ich 652.63 Pesos "only" entrichten. Nach einer relativ kurzen Wartezeit erhielt ich die Quittung "Official Reeipt" und meinen alten Führerausweis zurück, mit der Bemerkung, dass die neuen Ausweise im Kreditkartenformat erst im Oktober erhältlich seien. Ich könne aber mit dem alten Ausweis und der Quittung fahren.


    Vor drei Jahren konnte ich den Kreditkartenausweis gleich in Empfang nehmen. Glücklicherweise ist der neue ja jetzt 5 Jahre gültig.


    652.63 ONLY


    652.- finde ich für philippinische Verhältnisse eigentlich recht teuer. Da ist die Schweiz mit CHF 40.- für den Führerschein, der dann das ganze Leben lang gültig bleibt, noch recht bescheiden.


    Gruss
    Peter

  • P652,63 ist die normale Gebühr für eine Verlängerung.


    Die Verlängerungsgebühr habe ich ja nicht angezweifelt. Ich finde einfach die Höhe der Gebühr, plus die Gebühr für den "Medical Test" massloss übertrieben. Für uns Expats oder Balikbayans ist das normalerweise kein Problem. Doch für die Filippinos in Bicol bedeuted das 3 Tageslöhne. Umgesetzt auf DACH wären wir dann bei ca. 550.- EUR für die Verlängerung. :mauer :476: :weia


    Gruss
    Peter

  • War heute bei der LTO. Weil ich das Land 2 Monate vor Ablauf der Gültigkeit verlasse, erst aber wieder nach Ablauf der Gültigkeit einreise, wollte ich ganz entspannt das renewal angehen. Mir wurde offenbart, dass dies üblicherweise erst einen Monat vor Ablauf der Gültigkeit geschehe. In den Anforderungen der LTO habe ich dies nicht erspäht, möglicher Weise aber überlesen. Auch im Antragsformular steht das nicht drin.


    Als ich mein Anliegen geschildert habe, teilte der freundliche LTO-Mitarbeiter mit, dann müsse ich mein Flugticket vorlegen. Da ich nicht weit von der LTO residiere, bringe ich morgen das ticket artig vorbei. Ich sah da keinen Diskussionsbedarf.


    Es ging mir nur um den Hinweis, dass vereinzelte LTO-Stellen diese Zusatzanforderungen stellen und man sich so doppelte Wege und Zeit sparen kann, wenn man in einem solchen Fall sein Ticket gleich mitbringt.

  • in Dumaguete ein Problem.
    Habe im November letzten Jahres verlängern lassen, Vorgang und Preise wie oben beschrieben.(P 1)


    Abholung der Karte Ende März.
    Noch nicht fertig. :dontknow


    Neuer Termin, Anfang Juni, also letzte Woche.
    Noch nicht fertig. :dontknow


    Jetzt neuer Termin, Anfang August :denken


    Its more fun . . . . . . .
    R :floet lf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi


  • Hi,


    geht mir genauso hier in Manila.
    Aber mir ist es egal, ich habe die abgelaufene Plastik Karte mit dem blauen OR (Verlängerung) welche 5 Jahre gültig ist. =)
    Und es fährt sich nicht schlechter. :D

  • In Cebu gibt es erst ab September neue Führerscheine (neues Format). Zur Zeit genügt es die Rechnung/Quittung über die bezahlte Verlängerungsgebühr bei einer Kontrolle vorzuzeigen.

  • Heute wurde die Mission semi-erfolgreich abgeschlossen. Nach Ablieferung einer Kopie des Buchungsbeleges für den Rückflug nach D wurde ich einer vorgezogenen Bearbeitung eines renewal für würdig befunden und zum medical check geschickt, der gleich neben der LTO angesiedelt ist.



    Dort ist man sehr umtriebig. Der Check kostet 250 PHP, mit dubioser Unfallversicherung zusammen 400 + PHP (habe ich mir nicht gemerkt, da für mich uninteressant). Zudem ist der Untersuchungsstelle eine Art Copyshop angeschlossen.



    Zunächst wurde auf Farbenblindheit mit sechs Testbildern geprüft, dann auf Sehfähigkeit mit einer Buchstaben-Schautafel an der Wand, wie sie allen bekannt sein dürfte. Zuletzt noch den Blutdruck gemessen, der bei weniger attraktivem weiblichen Personal wohl niedriger ausfallen sollte. Als Trophäe erhält man einen Bogen, an den der Kassenbeleg für die 250 PHP geheftet ist, und welcher neben dem Namen drei Bewertungskriterien enthält:



    Physically and mentally fit to drive (Y/N)


    Bei Nein können Amputationen von Arm oder Bein sowie Poliofolgen für Beinlähmungen sowie allgemein Lähmungen von der Hüfte abwärts vermerkt werden. Für geistige Einschränkungen gibt es solche Kriterien nicht, das scheint im Belieben des Personals zu liegen, ob man mentally fit ist (Man sollte denen also nicht dumm kommen ;) ).



    Has clear eye sight (Y/N)


    Bei Nein, können teilweise blind, farbenblind oder notwendige Sehhilfen angekreuzt werden.



    Has clear hearing (Y/N)


    Bei Nein können eingeschränktes Sprach- oder Hörvermögen und notwendige Hörhilfen angekreuzt werden.´(Das Sprachvermögen erscheint mir hilfreich beim Fahren, z.B. für Warnrufe bei ausgefallener Hupe oder für Verhandlungen über die Bußgeldhöhe mit Polizisten)



    Mehr sieht der Bogen nicht vor, ein drugtest wird nicht durchgeführt.



    Sodann wird dem Kunden dieser Untersuchungseinrichtung im Hinblick auf den angeschlossenen Copyshop dringend nahe gelegt, eine Fotokopie des Ergebnisbogens zu fertigen, welche von der LTO aber sofort in den Müll geworfen wird. Die wollen nur das Original. Wahrscheinlich soll man sich die Kopie zu Hause an die Wand hängen.



    Die LTO ist organisatorisch gar nicht schlecht ausgestattet. Es wird eine Laufnummer verteilt, nachdem die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft wurden. Dann gibt es Bildschirm-Anzeigen, die neben irgendwelchen Pinoy-Filmchen die vorhandenen Counter und die für dort jeweils aufgerufenen Laufnummern angeben. In der Praxis funktioniert das für den ersten Counter, den man ansteuert, nämlich jenen vom evaluator, der alle Unterlagen im System überprüft. Danach verliert sich die Spur der Laufnummer und aufgerufen wird der Name nur noch über Lautsprecher (wahrscheinlich erst in der Testphase und wird noch verbessert, vor drei Jahren gab es die Monitore noch nicht).



    Nächste Stationen sind Foto und Unterschrift digitalisieren (kein Fingerabdruck) sowie der Zahlvorgang an der Kasse. Obgleich die Gebühr laut Quittung für die 5-Jahres-Verlängerung 652,63 PHP beträgt, besteht Einvernehmen zwischen LTO und Kunde, dass 653 PHP gezahlt werden. Sonst müsste am Tag ein extra tricycle mit Centavos anrücken, um das Wechselgeld verfügbar zu machen. Ich persönlich halte die Centavos eh für eine Zumutung und bin froh, wenn sie mir erspart werden. Aber vielleicht hat jemand berechnet, dass die Wechselgeld-Arie landesweit wieder hunderte Jobs mehr bewirkt und die Gebühren wohlüberlegt so krumm gewählt, keine Ahnung.



    Letzte Station dann die Ausgabe der alten driving-licence und der Quittung über den Zahlbetrag, die einen Stempelaufdruck beinhaltet, dass die Quittung eine temporary licence darstellt, sogar deren Verfallsdatum ist angegeben. Falls z.B. in fünf Jahren die neuen licences noch nicht flächendeckend verfügbar sein sollten, ist diese Ergänzung recht umsichtig.



    Durchlaufzeit 75 Minuten, schneller ist das im früheren deutschen Amtsbetrieb auch nicht von statten gegangen, wenn man ähnliche Verwaltungsvorgänge einmal vergleicht. In der Gesamtschau also eigentlich einer runde Sache.

    Edited 2 times, last by desp40000 ().

  • Noch eine kurze Ergänzung zum Antrag auf renewal früher als ein Monat vor Ablauf der Gültigkeit: Es wurde auch der Pass verlangt und davon eine Kopie gefertigt, die mit LTO Stempel versehen zum Antrag geheftet wurde. Das macht bei Anforderung eines Flugtickets oder einer Buchungsbestätigung auch Sinn, damit die Ausreise auch plausibel ist (ohne Pass keine Ausreise). Da ich bei Behördengängen in der Regel den Pass mitbringe, hatte ich dies nicht erwähnt. Also Pass und Ticket mitbringen.


    Bei normalem Antrag einen Monat vor Ablauf der driving licence könnte auch der Pass bei Ausländern entbehrlich sein, weiß ich jedoch nicht positiv.