Was kostet die Reparatur eines Daches?

• Hallo zusammen!

Meine Mutter ist in den Philippinen geboren und hat dort ein Haus, etwa 7 Stunden Nördlich von Manila in einem kleinen Dorf namens Zambales. Da sich kaum jemand um das Haus gekümmert hat, haben Taifun/Regenzeit das Dach über die Jahre kaputt gemacht. Gibt größere Löcher, in denen es reinregnet etc. Kaufen möchte das Haus so wie es ist niemand, daher möchte sie es reparieren lassen.

Hier kommt das Problem an der Sache - da sie einen Großteil ihres Geldes in die Philippinen schickt und weeeeeit über ihrem Einkommen lebt, kann sie sich das nicht leisten und hat mich um Hilfe gebeten. Der ganze Spaß kostet angeblich ungerechnet 4.000 EUR und ist innerhalb eines Monats erledigt. Es muss Material gekauft und scheinbar das komplette Dach ersetzt werden. Das wird von einem Nachbarn mit seinen Leuten erledigt, der schon damals das Haus gebaut hat. Ist dieser Preis denn realistisch? Ein schriftliches Angebot oder gar einen Vertrag gibt es natürlich nicht, weil dort scheinbar "mündliche Verträge" üblich sind...

Es sind über die Jahre leider viele Dinge geschehen, weswegen sich mein Vertrauen sehr in Grenzen hält und ich es leider nicht ausschließen kann, dass sie einen Teil des Geldes nutzt, um ihren Verwandten dort Geld zukommen zu lassen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber sie hat mir schon als Kind mein komplettes Sparbuch leergeräumt (bzw. hatte sie das Geld "ausgeborgt" - ohne zu fragen), weil sie das Geld für irgendwas brauchte. Sie ist leider zu jedem großzügig, der ein wenig freundlich zu ihr ist und ihr nette Nachrichten schreibt. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie es böse meint, aber sie lässt sich eben sehr einfach ausnutzen, seufz.

Viele Grüße,
    Kiara

• Was für ein Dach? Was fur eine unterkonstruktion? Wie gross? Etc usw

Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

• Liebe Kiara,

Punkt 1:
    mhb hat natürlich vollkommen Recht, dass es zur Einschätzung eventueller Kosten nähere Angaben braucht. Ansonsten kommt es auf das selbe raus wie z. B. "was kostet ein Auto"..... 8 Jahre alter Polo oder ein neuer Porsche???

Punkt 2:
    Wenn du deiner Mutter unter den von dir geschilderten Umständen tatsächlich unter die Arme greifen möchstest, würde ich erst einmal abklopfen ob du vom eventuellen Erlös eines Verkaufes oder aber vom Haus selbst in Zukunft etwas hast.

Natürlich ist eine Herangehensweise wie "macht der Nachbar mit seinen Leuten" ohne einen Preis im Vorfeld vereinbart zu haben, eine recht fragwürdige Angelegenheit. Was ist wenn du die Sache abnickst, der Nachbar aber nach Beginn der Arbeiten mit weiteren Forderungen kommt? Ich kenne zwar den Nachbarn nicht, würde mich aber auf solch windige Dinge selbst in D nicht einlassen (und ich bin selbst Handwerksmeister)....

Versuche einfach ein paar mehr Infos über den Umfang und Art des Vorhabens und vielleicht ein paar Fotos vom Haus deiner Mutter zu organisieren. Alles andere wäre reine Blindfischerei.

Schöne Grüße, Löti

Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!

Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

• Löti und mhb haben Recht. Ohne nähere Angaben, kann man da keine seriösen Tipps geben.

Andere hier im Forum bauen für 220.000 Peso (4.000,00€) ein komplettes Haus MIT Dach, Küche, Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer..........Andere für 600.000 ein komplettes Boardinghouse mit 12 Schlafplätzen, wenn nicht gar Zimmern. :floet

--->Der Bau wird durch die "Nachbarn" organisiert? Sind die auch vom Fach? Haben die schon mal ein Dach oder Haus gebaut??? Es gibt ja durchaus Künstler, aber bei dem anvisierten Preis würden bei mir schon die Alarmglocken läuten......

• Ohne nähere Angaben ist es nicht möglich hier konkrete Aussagen zu machen. ZB. Muss auch der Dachstuhl erneuert werden? Was für Material soll verwendet werden? Wie groß ist die Dachfläche? usw usw

Persönlich erscheinen mir die 4000 Euro eher zu viel (212000 Pesos zum Heutigen Kurs).

In der Regel wird hier Yero -Corrugatet roofing in den Stärken von 0.35mm 0.4mm und 0.5 mm verbaut. Anhang 4

Preis m2 je nach Stärke zwischen 100 und 200 Pesos. Zusätzlich Farbe für den Dachanstrich und Befestigungsmaterial.

Quelle: http://www.kikshardware.ph/pro…ing-for-sale-philippines/

Es gibt natürlich auch teureres Deckmaterial wie zum Beispiel von Steeltech.
    http://www.steeltech.com.ph/__…ech_Product_Catalogue.pdf

Im Anhang ein Vertrag für ein Dach mit Dachstuhl für einen Preis von 188k Pesos.
    Somit kann der Treadstarter etwa selber abschätzen wie viel das Dach kosten wird.