Hallo zusammen!
Meine Mutter ist in den Philippinen geboren und hat dort ein Haus, etwa 7 Stunden Nördlich von Manila in einem kleinen Dorf namens Zambales. Da sich kaum jemand um das Haus gekümmert hat, haben Taifun/Regenzeit das Dach über die Jahre kaputt gemacht. Gibt größere Löcher, in denen es reinregnet etc. Kaufen möchte das Haus so wie es ist niemand, daher möchte sie es reparieren lassen.
Hier kommt das Problem an der Sache - da sie einen Großteil ihres Geldes in die Philippinen schickt und weeeeeit über ihrem Einkommen lebt, kann sie sich das nicht leisten und hat mich um Hilfe gebeten. Der ganze Spaß kostet angeblich ungerechnet 4.000 EUR und ist innerhalb eines Monats erledigt. Es muss Material gekauft und scheinbar das komplette Dach ersetzt werden. Das wird von einem Nachbarn mit seinen Leuten erledigt, der schon damals das Haus gebaut hat. Ist dieser Preis denn realistisch? Ein schriftliches Angebot oder gar einen Vertrag gibt es natürlich nicht, weil dort scheinbar "mündliche Verträge" üblich sind...
Es sind über die Jahre leider viele Dinge geschehen, weswegen sich mein Vertrauen sehr in Grenzen hält und ich es leider nicht ausschließen kann, dass sie einen Teil des Geldes nutzt, um ihren Verwandten dort Geld zukommen zu lassen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber sie hat mir schon als Kind mein komplettes Sparbuch leergeräumt (bzw. hatte sie das Geld "ausgeborgt" - ohne zu fragen), weil sie das Geld für irgendwas brauchte. Sie ist leider zu jedem großzügig, der ein wenig freundlich zu ihr ist und ihr nette Nachrichten schreibt. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie es böse meint, aber sie lässt sich eben sehr einfach ausnutzen, seufz.
Viele Grüße,
Kiara