Motorrad Toruing auf den Philippinen

  • die versys hat schlauchlose , und da kann man auch keine schlaeuche im notfall montieren


    doch kann man. Einfach nen Schlauch reinziehen. Die Gruesse muss nur vom Radius her passen.
    Mir ist bei meiner DR600 mal der Schlauch innen geschmolzen/in 1000 Stuecke zerrissen. Ein andermal ist das Ventil komplett abgeschert. Ich glaube die hatte 130/80-17 drauf.
    Selbst in kleinen Kaeffern in Leyte und Samar hab ich nen 17"-Schlauch gefunden...natuerlich nicht so breit. War egal, hat jeweils Jahre gehalten.


    Und das war vor Jahren...mittlerweile fahren hier Mopets mit ordentlichen Pellen durch die Gegend...z.B. die neue Rouser


    und immer ruhig Blut...man denkt immer "die Tour ist zu Ende"...irgendwie klappts dann doch :-)

    Dateien

    • Reifen 1.JPG

      (112,65 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Reifen 2.JPG

      (125,57 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    tschö
    Juanico

    Einmal editiert, zuletzt von juanico ()

  • Häufigste Pannenursache auf den Phils sind platte Reifen. Ich vermute mal das die Versys schlauchlose Reifen hat. Bei einem Plattfuß wirst du wahrscheinlich nicht so schnell einen passenden Reifen bekommen. Hilfsweise einen Schlauch zu montieren dürfte schwerfallen da es die passende Größe kaum gibt. Mein Rat, besorge dir für den Notfall passende Schläuche für Vorder- und Hinterrad.


    Im Falle eines Plattfusses mit einem schlauchlosen Reifen empfiehlt sich eine Dose mit Reifendichtmittel. Das sollte dann reichen bis zum nächsten Vulkaniser. Ob der dann in der Lage ist einen schlauchlosen Reifen zu reparieren weiss ich nicht.


    Hatte kürzlich mit meinem Auto eine Reifenpanne. Wie auch viele neuere Autos habe ich in meinem Wagen auch kein Reserverad mehr, sondern ein Reifenpannenset, bestehend aus einem kleinen Kompressor und einem Reifendichtmittel. Damit konnte ich den Reifenschaden temporär beheben und weiterfahren. Bei der nächsten Tankstelle aufgepumpt und dann problemlos zum nächsten Reifenservice (ca. 20 km) gefahren um den defekten Reifen reparieren zu lassen.


    Für Mopedfahrer empfiehlt sich sowas:


    https://www.slime.com/us/products/auto/sealants/


    Weiss aber nicht ob das in den Philippinen erhältlich ist.


    Gruss
    Peter

  • zu dem repair kit gehoeren 2 zangen , 1 kleber und eine art repair - streifen die mittels besagter zangen und kleber in den reifen gepresst werden . das haelt bei mir bereits seit ueber 1000 km .
    eventuell unterschiedliche ausfuehrungen kann ich nicht beurteilen , die ich hier sah scheinen aber alle gleich auszusehen .


    Hier ein paar Produkte um eine Reifenpanne zu beheben.


    https://www.amazon.com/Tire-Re…s/b?ie=UTF8&node=15706711


    Gruss
    Peter

  • In einer Mall zwei kleinere Koffer gekauft (ca. 1.000 Php/Stck)
    und ein paar Kabelbindern (100 Php),
    schwupps hat man eine eigene praktische Kreation eines Hepco & Becker Systems.


    Nicht schön aber doch sehr praktisch.


    In den Koffern hatten wir übrigens unsere Rucksäcke,
    so waren die Klamotten doppelt (auch bei Regenfahrten) gegen Nässe geschützt.
    Die Koffer blieben ständig am Moped montiert
    und waren stets ein Hingucker!!! :rolleyes:


    Damit sind wir gute 1 1/2 Jahre auf den Philippinen (Negros und Panay) gute 5.000 km gefahren
    ZU ZWEIT übrigens
    und die 150ccm haben uns dank guter Getriebeabstufung auch bei starken Steigungen stets genügt.


    Dir gute Fahrt
    :hi

    Dateien

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

    5 Mal editiert, zuletzt von Uwe57 ()

  • Ich habe mal ein Bild von meinem Repair-Kit gemacht, ich glaube da haben wir das gleiche Bernd. Ist jetzt schon ein paar Jahre alt, habe es noch nie gebraucht. Mittlerweile gibt es ja schon andere Sachen wie ich in deinem Link gesehen habe Peter. Habe dies hier im Netz gefunden, da werden die Vor- bzw. Nachteile der Systeme vorgestellt: http://garagen-rostock.de/reifen-reparatur-set-test/


    Und die konnten Deinen Reifen dann noch in der Werkstatt reparieren Peter? Ich hatte das gleiche mal hier in Deutschland mit dem Auto. Kein Reserverad mehr also das Dichtmittel rein und mit dem Kompressor aufgepumpt. So richtig hat der Reifen dann aber die Luft nicht gehalten. Lag aber vielleicht auch am Loch, es war von einer dünnen Eisenstange also etwas größer. Na ja.. bis zur Werkstatt bin ich gekommen aber die konnten den Reifen nicht mehr reparieren weil ich das Dichtmittel reingepumpt habe. Das ginge dann nicht mehr bei einem Schaden an der Lauffläche.


    Dein Gepäcksystem ist ja voll der Hammer Uwe!!! :clapping Absolut genial, da sieht man das es nicht immer teuer sein muß. Ich habe auch noch so zwei alte Koffer das werde ich mal so hier in Deutschland montieren. Bin mal auf die Reaktionen der Biker und vorallem der "Rennleitung" gespannt. :D Wenn es ordentlich befestigt ist können die da eigentlich nix machen. Die Trägersysteme und eigentlichen Koffer brauchen hier ja auch keine ABE bzw. Teilegutachten.


    vG Michael

    Dateien

    Immer positiv denken: Wenn die Flasche halb leer ist, dann bin ich halb voll! :drunk.gif

  • In Deutschland würde ich das nicht machen,
    nicht einmal versuchen.


    Allerdings fahre ich in D eine 1100er Moto Guzzi California
    während mir auf den Phil eine/die 150er Kawasaki Boxer völlig ausreicht.


    Geschwindigkeiten von über 80 km/h kann man dort eher selten fahren
    bzw. die Gefahr eines Unfalles
    z.B. durch Abbieger aus Seitenstraßen (ohne zu gucken) auf den Highway (kein Einzelfall)
    Hühner, Hunde, Füßgänger, etc... (die Liste würde endlos)
    ist einfach viel zu hoch.


    Zudem ist "der Weg das Ziel"...


    ...heizen kann ich in D besser (auch sicherer!!!).
    Aber das ist wohl auch eine Frage des Alters
    wenn man in Richtung Rentenalter kommt, dann braucht man diese Hetzerei nicht mehr.


    Gute Reise
    :hi


    PS: Übrigens, als Abstandshalter habe ich die Flügel eines Wäscheständers missbraucht.
    Die Philippinos haben vielleicht blöd geguckt, als ich hinter der Kasse die Flügel abgesägt hatte
    und den Rest für den Trash zurück gegeben habe :Rolf
    .
    .
    .

    Dateien

    • Boxer 5.jpg

      (112,25 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

    5 Mal editiert, zuletzt von Uwe57 ()

  • Und die konnten Deinen Reifen dann noch in der Werkstatt reparieren Peter? Ich hatte das gleiche mal hier in Deutschland mit dem Auto. Kein Reserverad mehr also das Dichtmittel rein und mit dem Kompressor aufgepumpt. So richtig hat der Reifen dann aber die Luft nicht gehalten. Lag aber vielleicht auch am Loch, es war von einer dünnen Eisenstange also etwas größer. Na ja.. bis zur Werkstatt bin ich gekommen aber die konnten den Reifen nicht mehr reparieren weil ich das Dichtmittel reingepumpt habe. Das ginge dann nicht mehr bei einem Schaden an der Lauffläche.


    Bei meinem Reifen war es nur ein kleiner Nagel. Beim Aufpumpen mit dem Kompressor wurde das Dichmittel in den Reifen gespritzt und so das Loch abgedichtet. Bei der nächsten Tankstelle habe ich dann den Reifendruck überprüft. Beim Dichtmittel handelte es dich um eine dünnflüssige Latexlösung. Beim Reifenservice wurde der Reifen innen gründlich von der Latexlösung gereinigt, getrocknet und dann fachmännisch mit einem Gummiplug repariert. Fahre bis jetzt mit dem reparierten Reifen ohne Probleme.


    Gruss
    Peter

  • Also als Gag ist es bestimmt der Hingucker bei jedem Bikertreff. Da bekommen die ganzen Touratech-Bonzen große Augen was man mit ein paar Euronen so cooles bauen kann. Die finden unter den ganzen gleich aussehenden GS ja kaum ihr eigenes Moped wieder wenn sie ihre Currywurst verdrückt haben. :D


    Was hat denn die Rennleitung eigentlich zu deinem "Trägersystem" gesagt?


    Ja man muß immer vorrausschauend fahren. Gerade wenn man in so schönen Gegenden unterwegs ist ist es doppelt so gefährlich. Da ist man immer in Versuchung die schönen Aussichten zu geniessen und schon ist man abgelenkt. Üble Situationen hatte ich bei Fahrten bei dunkelheit. Die Straße überquerende Fußgänger, Tricycles ohne Beleuchtung oder nicht ausgeschilderte Baustellen lauern da. Hatte aber auch mal ne tolle Nachtfahrt von Murcia durch die Berge nach San Carlos zur Fähre.


    Na ob das hier in Good old Germany so viel sicherer ist? Ich weiß nicht. Viele meiner Motorrad-Kollegen geben ihr Hobby auf weil es ihnen hier einfach zu gefährlich ist. Ein Großteil der hier fahrenden Renter dürfte gesundheitlich doch gar kein Fahrzeug mehr fahren. Mich hat Anfang des Jahres hier eine ältere Dame von der Hauptstraße geschoben. Sie kam aus einer Hauseinfahrt, hat mich nicht gesehen. Wie auch? Sie konnte den Kopf gar nicht drehen um zu gucken.


    aber.. four wheels move your body... two wheels move your soul.. noch 37 Tage...:yupi


    Gute Fart und Grüße aus dem Sauerland..
    Michael

    Immer positiv denken: Wenn die Flasche halb leer ist, dann bin ich halb voll! :drunk.gif

  • Hallo Biker,


    ich habe das Gepäckproblem für die erforderlichen Utensilien durch 2 abnehmbare SEC Seitenkoffer+ ein Topcase 47L gelöst. Das Topcase ist wichtig damit beide Helme reingehen auch bei kurzen Trips. Die Seitenkoffer haben je 47l und sind abschließbar. Bei einer Übernachtung kann man die nur mit einem Klick abnehmen und aufs Hotelzimmer nehmen. Ich habe diese nun fast 2 Jahre in Gebrauch und bisher keine Probleme gehabt. Die SEC Seitenkoffen haben 5000php plus 500 Versand gekostet. Ich habe sie bei Scooteristaz Online shop bestellt. https://www.facebook.com/groups/114035692282929/ Die erforderlichen Montageteile, schwarz lackierte Seitenteile sowie die Flacheisen Profile mit selbst konterenden Muttern wurden mitgeliefert, so daß man die Halterung an alle Mopeds anbringen kann denke ich.
    Ich finde für die 5500php ist das eine gute Lösung für das Gepäck auf Tour.