Touren in El Nido im Vorraus planen oder spontan?

  • Hallo Leute!

    Wie in einem anderen beitrag erwähnt, komme ich in den Osterferien auch 4 Tage auf El Nido vorbei und werde im LIO Villas Hotel einchecken.


    Wir sind zu 5. und wollen natürlich so viel wie möglich sehen, ist es ratsam vorab Touren zu buchen? Oder kann man auch vor ort am strand nach einem Captain mit boot suchen der einen dann für 7000php oder so einen halben tag rumfährt? So wäre es mir eigentlich lieber da ich nicht unbedingt lust auf andere touristen habe und dann selbst entscheiden kann wann ich wo hin möchte und wie lange ich dort bleiben will. Wie habt ihr das so gemacht?


    Achja und komme ich mit dem roiller zum 7 commandos beach? Ist da ein weg? Eine straße scheint dort ja nicht zu sein, allerdings gibt es ja dort auch ein hotel.


    Danke im vorraus

  • Das hier haben wir alles vor. Für Bootstouren haben wir 2 Tage geplant also bräuchten wir einen Captain mit boot für 2 Tage.

    Ihr könnt ja mal schreiben was davon evtl überflüssig ist, was ich ergänzen sollte und ob es in der zeit alles machbar ist.


    Scooter:

    Nacpan Beach 37min

    Twin Beach 37min

    Dolarog Beach 25min

    Marimegmeg Beach 24min

    Duli Beach 40min

    Mariposa Beach 50min

    Verde safari Beach 53min


    Boat 1:

    Big Lagoon

    Small Lagoon

    Secret Lagoon

    Shimizu Island

    Payong Payong Beach

    Cudugnon Cave

    Snake Island

    Entalula Beach

    Pinagbuyutan Island


    Boat 2:

    Matinloc shrine

    Secret Beach

    Hidden Beach

    Star Beach

    Helicopter island

    Paradise Beach

    Bukal Island

    Cadlao Lagoon

  • Ich würde das spontan machen, dann kann man auch ggf. noch problemlos auf das Wetter, Unwohlsein, Reisemüdigkeit etc. reagieren.

    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Ja klar aber ist es überhaupt notwendig so eine tour zu buchen? Oder stehen da genügend typen mit booten rum denen man einfach sagen kann „pass auf ich will dahin, dahin, dahin und gebe dir dafür so und soviel peso, lets go“ quasi keine tour a b c d sondern fahr mich dahin wo ich hin will. Oder sind die da alle so busi das das nicht geht?

  • Ja klar aber ist es überhaupt notwendig so eine tour zu buchen? Oder stehen da genügend typen mit booten rum denen man einfach sagen kann „pass auf ich will dahin, dahin, dahin und gebe dir dafür so und soviel peso, lets go“ quasi keine tour a b c d sondern fahr mich dahin wo ich hin will. Oder sind die da alle so busi das das nicht geht?

    Das war in Siargai definitiv möglich, wir haben eine Tour gemacht und paar Tage später den Typen gemietet für private Tour, dass nach unserer Pfeife ging. Zwar hat das Boat nur 1000 PHP für ganzen Tag gekostet, aber auf der Insel Cottage mieten und Essen selber zahlen kam dann etwas über 4000 PHP.

    In der Tour davor war für 4000 PHP 3 Inseln und Cottage und Essen enthalten, somit war die Tour billiger.

    Es wäre immer gut abzuwägen und zu fragen, was die Touren enthalten und die Kosten, und was es kostet nur das Boar zu mieten und was dann alles extra bezahlt werden muss. Aber vor Ort sollten genug Leute sein für die Tour, würde online nicht buchen, da online gerne auch teuer ist. Meine Erfahrungen.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Also ich seh das so, der ganze urlaub kostet mich für 2 wochen inkl allem ca 6000€ für meine frau und mich. Vielleicht auch mehr. Palawan wird sichger eins der highlights sein und dann ist mir im endeffekt egal ob mich eine tour 4000 oder 5000 kostet. Muss man auf den inseln auch "eintritt" zahlen? oder nur das essen? Wichtig ist mir das alles nach meiner nase geht und wir dort hin fahren wo ich will und wann ich will und wir dort bleiben solange ich will. Auf fremde auf dem Boot haben wir ebenfalls alle keine lust, sind ja zu 5. das boot ist eh halb gefüllt.

  • Zitat

    Wichtig ist mir das alles nach meiner nase geht und wir dort hin fahren wo ich will und wann ich will und wir dort bleiben solange ich will. Auf fremde auf dem Boot haben wir ebenfalls alle keine lust, sind ja zu 5. das boot ist eh halb gefüllt.

    Das ist möglich und die Preise sind verhandelbar. Ob Eintritt etc die Inseln kosten kann ich dir nicht sagen, aber die sind bei privater Buchung des Boats nicht inkludiert.

    Lg yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Es kann Dir hier natürlich keiner sagen, ob genau an DEM Tag alles super busy ist oder nicht - denk dran, es ist dann Osterzeit. Egal wo Du da mit Deinem "Privatboot " entlangschipperst und anlegst, Du hast gute Chancen, das dort alles voll mit Menschen ist. Was den Rest des Jahres vielleicht noch als "einsame Bucht" oder Geheimtipp durchgeht, ist es in der Osterzeit meist nicht...
    Am besten am Tag vorher am Strand langgehen und direkt dort bei den Booten nachfragen, was ein Boot für einen ganzen Tag kostet. Das ist unabhängig von der Anzahl der Passagiere (aben dann teurer per Kopf) und Du bestimmst die Route / Anlegepunkte. Daneben kannst Du noch die Versorgung mit Getränken und Essen auf dem Boot (falls nötig) absprechen. Ganz sicher wirst Du jemanden finden, der für einen Aufpreis eine exklusive Fahrt anbietet.
    Persönliche Anmerkung: Lass Dir die Schwimmwesten in Anzahl und Zustand zeigen, bevor Du zusagst! Mach ne kleine Anzahlung für Bordverpflegung aber zahle keinesfalls das komplette Boot vorab. Viel Spaß, Palawan haben wir auch noch in Planung, also bitte einen Reisebericht schreiben :D


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Verpflegung könnten wir selbst mitnehmen und man kann auch sicher irgendwo essen auf einer der inseln oder so. Aber snacks könnten wir vorab bei seven eleven or ehat ever holen. Wäre nurnoch wichtig zu wissen ob die inseln kosten.


    Ach und um nochmal auf die frage zurück zu kommen, komme ich über land zum 7 kommandos beach? Scheint keine straße zu geben.

  • Die „fertigen“ Boots Touren A B C und D da ist bei dem Preis die Abholung im Hotel dabei sowie Verpflegung unterwegs. Ein Mittagessen Philippino Style mit Fisch Muscheln Fleisch Gemüse und Reis. Das wird bereits auf dem Boot gegrillt. Die haben dann einen Tisch dabei auf dem das Essen am Strand aufgebaut wird. Nachtisch gibt es auch noch Ananas, Melone und so.

    Extras die du irgendwo an einem strand kaufst sind extra.

    Geht mal ein Motor kaputt kommt ein Ersatz Boot.


    Also ich kann die Touren empfehlen. Habe schon drei davon in einem Urlaub mit gemacht.

  • Das Hotel fährt seine Gäste meiner Kenntnis nach auch nur mit einer Bangka hin und zurück, wenn die nach El Nido, etc. wollen - steht meiner Erinnerung nach auf deren Website. Vielleicht dort einfach mal nachfragen. Trike und Moped geht demanch wohl nicht.


    Kurz bzgl. der Touren: Ich war jetz 5 oder 6 Mal in El Nido und habe verschiene Touren gemacht, sowohl über Art Cafe gebucht als auch nur wir 2 zusammen mit einem Boot, dass das Hotel organisiert hat.


    Preislich gibt sich das alles nicht viel. Vorteil ist aber klar, wenn man individuell bucht, bestimmt man den Zeitablauf selbst. Extra Gebühren für die Inseln/Strände haben wir nie gezahlt und ich habe auch nicht gesehen, dass der Captain dort etwas gezahlt hätte oder überhaupt hätte zahlen können.


    Essen würde ich immer über den die Crew machen. Wie SamtimeGuru schon geschrieben hat, grillen die Fisch und Fleisch schon auf der Bangka oder dann auf dem Strand, dazu Reis, Gurken/Tomaten/Zwiebelsalat, danach Obst. Wir fanden das immer köstlich. Dan können keine Snacks vom Sari-SAri mithalten. Bzgl. Getränken Sonderwünsche vorher abstimmen oder selbst mitbringen, wenn es nicht nur Wasser sein soll. Kühlbox ist in der Regel auf jeder Bangka.


    Nach meiner Erfahrung ist das Buchen über das Hotel sinnvoll, damit mann doch ein einigermaßen "seetüchtiges" Gefährt hat. Wie gesagt, bzgl. der Kosten gibt sich das nicht wirklich etwas zu den organisierten Touren.


    Viel Spaß


    maninjau

  • Ok aber wenn ich jetzt für 5 personen eine fertige tour buche, sind wir dann allein auf dem boot? Oder mit fremden touristen? Weil das ist das was wir definitiv nicht wollen. Das ist uns ganz wichtig.

  • Mir wurde vor zwei Jahren gesagt, bei der Ersten Buchung einer solchen Bootstour sei eine Tax von 200 Pesos dabei, die ich bei den folgenden Tour Buchen nicht mehr bezahlen muss wenn ich den Beleg der Ersten Buchung vorweise. Ob das so stimmt oder nicht, keine Ahnung. Oder ob sich das inzwischen geändert hat.

  • roidzilla88 es kommt auf das Boot drauf an. Es gibt Boote da passen 10 Leute drauf auf andere 20 oder mehr. Und wo ist das Problem mit noch anderen zusammen im Boot zu sitzen? Sind zumeist Leute aller Herren Länder. Das kann ganz Spaßig sein.


    Einer Koreanerin ist kurz nach dem Start damals ihr Telefon in’s Wasser gefallen. Ein vermutlich schon älteres iPhone 4. Sie meinte nur das mache nichts. Da habe ihr Freund einen Grund ihr ein Neues zu kaufen. So hatten wir alles was zu lachen.


    Noch was. Bei einigen Lagunen kann man dann Kanus mieten um da rein zu fahren. Die werden direkt an’s Banka gebracht, man bezahlt keine Ahnung ich glaube 400 Pesos und steigt um. Dann los in die Lagune..... nett, aber doch verhältnismäßig teuer.

  • Ok aber wenn ich jetzt für 5 personen eine fertige tour buche, sind wir dann allein auf dem boot? Oder mit fremden touristen? Weil das ist das was wir definitiv nicht wollen. Das ist uns ganz wichtig.

    Hey du, als wir zu 4 Tour gemacht haben, waren wir alleine auf der Banka. Hängt von der Größe ab, aber bei 5 Personen solltet ihr alleine sein. Ich schließe mich auch sametimeguru an, fertige Touren sind eigentlich die bessere Wahl


    Lg yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ok aber wenn ich jetzt für 5 personen eine fertige tour buche, sind wir dann allein auf dem boot? Oder mit fremden touristen? Weil das ist das was wir definitiv nicht wollen. Das ist uns ganz wichtig.

    Es ist wirklich ganz einfach: wenn Ihr eine "vor-organisierte" Tour bucht, könnten auch theoretisch noch andere dabei sein. Bei der größe der Bangkas aber eher unwahrscheinlich. Wenn ihr das individuell macht, seid Ihr garantiert nur Ihr 5, Ihr bestimmt die Uhrzeit, wann es losgeht, in welcher Reihenfolge Ihr die Stops macht, ggf. einzelne Stops von Tour A mit Tour B verbindet, wie lange ihr wo bleibt und wann es zurückgehen soll. Ich würde am Tag davor dem Hotel Bescheid geben, idealerweise kommt der Captain dann abends noch vorbei, Ihr bsprecht Eure Wünsche und am nächsten Tag geht werdet ihr abgeholt und es geht nach Eurem Gusto los.


    Viel Spaß

    maninjau

  • Hi

    Mann kann an jeder Ecke private Touren buchen. Jedes Hotel bietet sie an und in der Stadt selbst, kannst du keine 5 Meter gehen, ohne dass ein Angebotsschild vor deiner Nase auftaucht. Private kosten halt etwas mehr, aber dafür bestimmt ihr die Route und seid unter euch. Nur zur Info: Hab vor kurzem irgendwo ein Video gesehen oder was gelesen, dass derzeit nur noch eine bestimmte Anzahl an Touristen pro Tag an die verschiedenen Spots gelassen wird. Daher könnte es spontan evtl. minimal schwieriger werden