Wieviel Geld ist genug??

  • Hallo Leute,


    meine freundin auf Bicol ist schon etwa 6 wochen (!) dran mit den papierkram fertig zu machen um in Deutschland heiraten zu koennen. Fast ist es soweit...nur die papiere muessen noch Uebersezt werden in die Deutsche Sprache. Jezt ist mir aber eine Frage aufgekommen die viellicht etwas peinlich sein koennte.


    Wieveil geld ist genug um dieses zu erledigen???


    Ich meine ich habe schon 1000 (!!) Euro geschickt in 4 Monaten.....aber ich frage mich jezt ob sie niecht die familie am "specken" ist (wenn ihr weisst was ich meine)....denn es ist ja gut fuer die Filipinos wenn ein Auslaender geld schickt...dann brauchen die ja nicht zu arbeiten!!!
    Ist es auch "normal"wenn Mutti einen Verwanten mitschickt nach Manilla...und das meine freundin al diesen Quatsch zahlen muss?? Immerhin ist sie 25 und kein Kind mehr.


    Mir bekommt langsam ein gefuehl alsob ich eine geldautomate bin auf 2 Beinen. Ihre Mutter fand ich NICHT besonders sympathisch.....:-( Immer nur um geld fragen...telefonkarte hin....O ja...dar haben wir doch den Cano fuer!!!:-(


    mfG,


    Johan

  • Das muss natürlich jeder selber wissen und für sich endscheiden was und wieviel er geben kann und will .
    Aber vielleicht bist Du Dir nicht darüber im Klaren , dass die Familie Deiner Freundin eine Begleitperson mitgibt , das dieses zum Schutz Deiner Freundin ist ( kennt sie sich in der Gross Stadt aus ?? )
    Auch kannst Du Dir sicher vorstellen , dass die Beschaffung der Papiere Zeit und auch Geldaufwendig sein kann ?
    Wenn Dein Standesamt eine Übersetzung von den Philippinen anerkennt, sei doch froh , mehr Geld kannst Du nicht sparen , erkundige Dich doch mal was 1 DINA Seite Übersetzung von englisch ins deutsche bei uns kostet.
    Aber lasse Dich nicht zum Geldautomaten "umfunktionieren" mache einfach klar was Du bereit bist der Familie monatlich zu schicken und das wars dann auch !

  • Zitat

    Original von Mannip1
    Das muss natürlich jeder selber wissen und für sich endscheiden was und wieviel er geben kann und will .
    Aber vielleicht bist Du Dir nicht darüber im Klaren , dass die Familie Deiner Freundin eine Begleitperson mitgibt , das dieses zum Schutz Deiner Freundin ist ( kennt sie sich in der Gross Stadt aus ?? )
    Auch kannst Du Dir sicher vorstellen , dass die Beschaffung der Papiere Zeit und auch Geldaufwendig sein kann ?
    Wenn Dein Standesamt eine Übersetzung von den Philippinen anerkennt, sei doch froh , mehr Geld kannst Du nicht sparen , erkundige Dich doch mal was 1 DINA Seite Übersetzung von englisch ins deutsche bei uns kostet.
    Aber lasse Dich nicht zum Geldautomaten "umfunktionieren" mache einfach klar was Du bereit bist der Familie monatlich zu schicken und das wars dann auch !


    Ist ja alles richtig, aber 1000 in 4 Monaten, das sind ca. 65.000 Peso. Mir kommt das ein "bischen" viel vor.
    Hier muss man das Ganze auch mal in Relation zu einem phil. Durchschnittsverdiener sehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich will hier keinem was unterstellen, aber der Verdacht liegt vielleicht nahe. Ich kenne da auch so einen Fall von einem Bekannten.


    Gruß Eddy

    I will come back!

  • Hi
    lasst dir doch mal ein paar Unterlagen auf der Webcam zeigen, dann weiss du was Sache ist. Du willst doch schliesslich auch wissen, wie weit die Papiere fortgeschritten sind. 1000 Euro sind schon wirklich viel.


    manfredo

  • ja das ist ja was ich meine...weil ihre vater schon 4 Wochen keine Arbeit hat!! Dies obwohl er eine Stelle bekommen kann als hausmahler in die Baustelle.(!!)
    die meisten von ihre Familie sind Lapschwanzen (Faulpelze) und arbeiten nicht...aber zaufen tanduay...und machen gamble auf die Huehner jeden Sonntag...!! Also DA fuer diese Dinger ist schon geld....das finde ich einweinig fremd...nicht??


    Meine Freundin kennt sich gut aus in manilla....und auch Verwanten leben dort. Also eine "chaparrone"finde ich nun wirklich altmodisch und nicht auf den Platz.


    uebrigens finde ich es keine gute idee um JEDEN Monat geld zuschicken. Ich denke mann heiratet aus liebe und nicht um die Familie "highlive"zu besorgen;-)


    Weiterhin danke ich auch fuer eure Gedanken ueber diese Thema.


    Ich habe ihr gesagt ich werde KEIN GELD mehr schicken...BIS sie das Visum hat.....sie soll sich einen Job suchen gehen...:-) das ist besser so....


    mfG


    Johan

  • [quote]Original von Hansie007
    ja das ist ja was ich meine...weil ihre vater schon 4 Wochen keine Arbeit hat!! Dies obwohl er eine Stelle bekommen kann als hausmahler in die Baustelle.(!!)
    die meisten von ihre Familie sind Lapschwanzen (Faulpelze) und arbeiten nicht...aber zaufen tanduay...und machen gamble auf die Huehner jeden Sonntag...!! Also DA fuer diese Dinger ist schon geld....das finde ich einweinig fremd...nicht??


    Da sind wir doch schon bei des Pudels Kern. Mit diesen paar Sätzen hast Du dir doch deine Frage schon fast selbst beantwortet. Die Idee mit den Bildern ist gut. Falls sie keine Kamera hat, tut es ja auch ein Fotohandy. Das hat ja mittlerweile jede. Falls sie darauf nicht eingeht, ist ja wohl was faul.
    Dann wäre mein Tipp folgender: Die 1000 als Lehrgeld abhaken (Ich weiss, dass das viel Geld ist!) und die Angebetete vergessen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Eddy

    I will come back!


  • Du hast wahrscheinlich instiktiv die richtige Entscheidung getroffen, dass Du ihr kein Geld mehr schicken willst...bis sie das Visum bekommt.


    Es gibt viele Fragen zu Deiner Bekanntschaft, die uns aber nichts angehen... Geld ist immer im Spiel, da sich alles um die Familie dreht.


    Vielleicht sieht sie es auch ein, dass Du nicht die melkende Kuh fuer die Familie sein kannst und sie wird selbst versuchen, ihrerseits ihre Familie so gut wie moeglich zu unterstuetzen.


    Gruss amor-1011

    Einmal editiert, zuletzt von amor-1011 ()

  • [COLOR=skyblue][COLOR=skyblue][COLOR=skyblue]

    Zitat

    Zitat von Hansie007
    ja das ist ja was ich meine...weil ihre vater schon 4 Wochen keine Arbeit hat!! Dies obwohl er eine Stelle bekommen kann als hausmahler in die Baustelle.(!!)
    die meisten von ihre Familie sind Lapschwanzen (Faulpelze) und arbeiten nicht...aber zaufen tanduay...und machen gamble auf die Huehner jeden Sonntag...!! Also DA fuer diese Dinger ist schon geld....das finde ich einweinig fremd...nicht??


    1000 Euro in 4 Monaten ist wirklich zuviel, das braucht die allein nie. :Augenbraue


    Meine Verlobte Maximina ist z.Zt. in Manila und wartet auf das Ende der Überprüfung der für die Heirat nötigen Urkunden und die Erteilung des Visums. Sie wohnt bei Ihrer Schwägerin, und das seit April. Seit dieser Zeit - 4 1/2 Monate - habe ich ihr insgesamt so um die 400 Euro geschickt.Sie hat mich noch nie um mehr gebeten. Sie hat in dieser Zeit mehrmals ihre Familie (Mutter, 9 Geschwister, Schwägerinnen und Schwager, Neffen, Nichten etc., etc.) in Ilocos Norte besucht; z. Zt. ist sie auch wieder da. Die arbeiten alle und haben mich noch nie über Mina um Geld gebeten. Wetten auf Hühner und so'n Quatsch gibt's da auch nicht. Sie ist auch immer allein mit dem Bus von Manila nach Marcos und zurück gefahren, ohne Begleitperson. Einmal war sie in dieser Zeit bem Friseur (Parlor) und hat danach tagelag geschimpft, daß der so teuer war (1000 Peso). Wenn ich sie abhole, soll ich nur zwei Dinge als Geschenk mitbringen: eine Barbie - Puppe für die kleine Tochter ihrer Schwägerin und 1 (!) Tafel Mandel-Schokolade.


    Paß wirklich gut auf, daß Du nicht abgezockt wirst. Ich würde kein Geld mehr schicken. Sie ganz vergessen? - Nun, das mußt Du selbst entscheiden. Wenn nicht, mußt Du auf jeden Fall aufpassen, daß sie nicht dauernd um Geld für die Familie quengelt, wenn sie hier ist. Ich selbst hätte da ein komisches Gefühl, letztendes doch nur der "Europäische Geldautomat" zu sein - und das dann u.U. lebenslänglich. X(

    Dum differtur vita, transcurrit (schiebt man das Leben auf, so enteilt es)


    Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales

  • Ich habe sie angerufen und sie gefragt mir ALLE Sachen inzuscannen und mir zumailen. Ich habe sie gesagt das ich keine cent mir schicken werde.


    Nach allem was pasiert ist weiss ich nicht ob ich sie heiraten werde. Ich denke mir das ein Turistvisum nicht gestattet wirt weil sie ert 25 ist und keine Kinder hat. Dieses Fiancee Visum kann 4-6 Monate daueren laut aussage eines Botschaftsmitarbeiters.


    Auch finde ich 3 Monate einweinig zu kurz um zu heiraten......:-( Ich bin bereits einmal geschieden...und habe kein BOCK um noch einmal dieses zu tun!


    Auch die sache mit der Webcam ist mir komisch....entweder es gibt einen Webcam....ohne sound...oder es gibt sound OHNE webcam????? Ich meine was ist das fuer Scheisse...?
    Wie ich in die Filipinas war habe ich genug Laeden gesehen MIT Webcam und MIT sound...! Jede menge....


    Ich habe sie einfach gesagt beim naechsten mal MIT webcam und MIT sound....und anders keinen chat....ganz einfach.



    1000 euro ist auch fuer mich viel Geld....denn es kommt noch viel mehr dazu befor sie hier ist!!!


    mfG


    Johan

  • Zitat

    Originally posted by Hansie007
    1000 euro ist auch fuer mich viel Geld....denn es kommt noch viel mehr dazu befor sie hier ist!!! Johan


    Fuer manche ist der Sugar Dady einfach nur der Geldesel. Und viele sind so clever, dass sie gleich mehre Geldesel haben, sodass nicht nur eine Familie, sondern gleich die ganze Verwandtschaft davon von lebt...


    Manchmal ist eine Ende mit Schrecken besser, wie ein Schrecken ohne Ende...


    amor-1011

  • Hi Johan,
    scheint nicht gut auszusehen, mit deinem Geld kommen sie einige Monate gut über die Runden. Hoffe aber das beste für dich. Wenn Sie dich liebt wird sie dir die Unterlagen in Internetafe zeigen. Ansonsten gibt es noch sehr viele hübsche ehrliche Frauen, diese träumen, einen Mann wie dich zu finden. Gibt die Hoffnung nicht auf, es gibt keine bessere Frauen als eine Filippina. Wünsche dir viel Glück.


    manfredo


  • na das fängt ja gut an...! Schon Ärger ums Geld, und das schon VOR der Hochzeit. Überleg's dir nochmal gut, denn NACH der Hochzeit wirst du bestimmt noch viel Spaß mit dem Thema Geld haben.


    Wenn meine angeheiratete Familie sich meldet, dann geht es immer ums Geld!

  • Zitat

    Original von Hansie007


    Auch finde ich 3 Monate einweinig zu kurz um zu heiraten......:-( Ich bin bereits einmal geschieden...und habe kein BOCK um noch einmal dieses zu tun!



    moin moin,


    .................Du brauchst nicht nach 3 Monate zu heiraten, geh zum Kreishaus und lass das Tourist-Visa um weitere 3 Monate verlängern...
    so kannst Du dich und deine Liebe weiter prüfen!!!!!!!!


    1000 sind wirklich etwas zuviel, wenn man bedenkt, dass die Besorgung aller Papiere inkl. Passport ca.400 kosten sollten, ich glaube kaum, dass die NL-Botschaft höhere Gebühren berechnet als die Deutsche Botschaft.


    Als ich vor 20 Jahren meine Frau kennen gelernt (sie hatte bereits hier in D gearbeitet) habe und bekannt wurde das wir Heiraten wollten, sagte mir mal eine philippinische Bekannte: "wenn Du eine Filipina heiratest, dann heiratest Du eine ganze Familie".


    Und die Aussage hat sich auch bestätigt, aber im positiven, ich wurde nicht als die Langnase mit den $ gesehen, sondern als Sohn / Bruder aufgenommen. Natürlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, das ich mittlerweile ein kleines Vermögen da gelassen habe, aber all das Geld was ich "investiert" habe, habe ich in einer nicht zubezahlenden Form zurück erhalten.


    (Inter)nette Grüße

  • Ich wohne in Deutschland...also muss ich auch die papiere fuer Deutschland klar machen..auf die D Botsachaft...das ich Niederlaender bin tut hier nichts zur sache.!!
    Ich habe gehoert (und bereits erfahren!!) das Turist visa oft abgelehnt werden.
    ich werde kein "kleines vermoegen"da investieren weil mann als auslaender nur geld verlieren kann in die Filipinas. (meine Meinung). Vielicht wenn mann rentner ist kann man da leben...aber jezt in meinem alter?? Ich glaube das kaum. habe schon viele horror stories gehoert ueber Auslaender die al ihr geld los geworden sind auf die Filipinas....also....nein Danke...!
    Ich wil nicht eine Frau kaufen...sondern sie heiraten!!;-) Und die familie kam (befor ich im Bilde kam) ganz gut zurecht....also las ich mich nicht gebrauchen als laufender Geldautomat. Das hier und da Geschenke gegeben werden ist klar...und auch kein Problem...aber die mussen das KEIN misbrauch von machen.


    Die Mutter von meine freundin hat mich nicht besonders nett behandelt....:-( obwohl da ueberhaupt kein grund vor lag!! Immer nur geld fragen....fuer dies...fuer das...telefonkarte...Buskarte...Essen...und was weiss ich noch mehr. Ihre Oma war krank...also bitte Johan...kannst du was geld geben....Ihr Onkel hatte einen kleinen Bus...also bitte ob ich den Onkel (mit Bus!) mieten kann fuer einen TAG (kostet ja nur 3000 pesos!)....NEIN...einmal muss schluss sein. Ich bin nicht verrueckt. (noch nicht jedenfalls)
    Al diese Scheiss geschichten kamen aus dem Hut Ihrer MUTTER....:-( Ihr Vater ist ein ganz andere Typ..mehr.gebildet.(spricht auch viel besser Englisch)..aber sehr "hoerig"an die Mutter...:-( Ich habe diese Frau schon wie 30 min aus dem Flugzeug war in Manila nicht gemogt. Und mit gutem Grund!! Tratsch und Klatsche sind ihr im gesicht geschrieben....
    Der vater hat bisher immer gearbeitet...und nun einmal nicht mehr. Also ich finde das sehr merkwuerdig. Ihr bruder hatte kein geld fuer sprit im mofa...also habe ich ihn das gezahlt....2 tage spaeter hat er ein neues Lenkrad auf sein Mofa....!! hahahaah wie Bloet kann mann sein?


    Ich habe meine freudnin gesagt sie sol sich mal GUT ausreden mit ihrer familie iba Geldsachen. Bin ich viellicht der "big spender"????? NEIN.


    Wenn sie hier ist (wenn....o wenn) geht der kran definitief ZU. das koennt ihr mir glauben.


    So diese Forum ist sehr gut...und ich danke Euch alle fuer die Tips.




    mfG


    Johan

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansie007 ()

  • moin moin


    ...............vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mein bisher investiertes kleines Vermögen ist nicht verschwendet worden, sondern es wurde dafür das Farmland gekauft, das meine Schwiegereltern bis Dato gepachtet hatten, ein Wohnhaus mit 240 qm Wohnfläche errichtet und letztes Jahr sind die Schweinställe für ca. 200 Ferkel fertiggestellt worden.
    Seit 3 Jahren schicken wir auch kein Geld mehr rüber, im gegenteil, da ja keine Pacht mehr bezahlt werden muß (die hälfte der Ernte ging an den Besitzer) zahlen meine Schwiegereltern immer etwas auf unser Konto ein, so das wir im Urlaub garkein Taschengeld mehr mitnehmen müßen.


    Bin ich den der einzige hier, der positives über seine angeheiratete Familie berichten kann?


    (Inter)ette Grüße

  • Tach auch..


    nee, der einzige bist Du nicht, aber selten.
    Ich habe auch Glück mit meiner Familie. Das liegt aber wohl daran das ich meine Frau Jahre kannte bevor wir geheiratet haben.
    Bis heute hat niemand auch nur um einen Peso gefragt, so das man in einer Not auch gerne hilft.
    Dir, Johan, kann ich nur raten diese Geschichte abzubrechen und als Lebenserfahrung zu buchen.
    Wenn da wirklich seitens der Frau Liebe im Spiel ist, würde Sie versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten.
    Da es schon so "vielversprechend" angefangen hat, geht es noch viel aufregender weiter....mit Sicherheit.
    Du kannst, nach der Heirat hier, nicht einfach den Geldhahn zudrehen.
    Du wirst dann keine Freude mehr mit Deiner Frau haben, denn der Druck seitens ihrer Familie ist groß.
    Sie kann nicht einfach auf "taub, stumm, blind" machen wenn ihre Familie in "Not" nach finanzieller Unterstützung ruft.


    Das sollte und muß Dir immer klar sein.
    Dafür bekommst Du eine große Familie die Dich umsorgt und pflegt, wenn es denn die richtige ist.


    Viele Grüße und Erfolg
    Claus

  • Hallo Hansie007,


    also mit den Papieren, das dauert immer sehr sehr lange. Als meine Frau damals unterwegs war, hatte auch alles sehr sehr lange gedauert. Die Behörden dort arbeiten sehr langsam.


    Mit dem Geld ist es prinzipiell so, dass soviel verbraucht wird, wie Du schickst (ganz simpel und einfach). Wenn Du nicht willst, dass 1.000,-- verbraucht werden, dann schicke keine 1.000,--.


    Diese Familie und Mutter, werden ggf. ein Teil von Dir, wenn Du es so willst. Du wirst diese Menschen nicht ändern.


    Meine Oma hatte mir damals immer erzählt: "wenn Du ein Mädchen kennenlernst, schau Dir zuerst die Mutter an."



    Viel Glück bei Deinem weiteren Weg.

    Iloilo
    - - - in Deutschland haben wir die teuren Uhren, in Philippinen haben die Menschen die Zeit - - -

  • Zitat

    Originally posted by Iloilo
    Diese Familie und Mutter, werden ggf. ein Teil von Dir, wenn Du es so willst. Du wirst diese Menschen nicht ändern.
    Meine Oma hatte mir damals immer erzählt: "wenn Du ein Mädchen kennenlernst, schau Dir zuerst die Mutter an."


    Du hast völlig recht, die Familien spielen auf den Philippinen ein große Rolle. Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern mir auch sagten, schaue Dir erst die Mutter Deiner Freudin an...
    Vielleicht hätte der ein oder andere dann auch ein anderes oder besseres Bild von seiner Freudin oder Frau.


    amor-1011

  • Du kannst davon ausgehen, dass deine Freundin von ihren Eltern stark unter Druck gesetzt wird. Deine Freundin wird unsicher sein und kann auch nicht gut abschätzen, wie viel Geld 1000 Euro für dich sind.
    Entscheidend wird sein, wie weit sich deine Freundin lösen kann und selbständig die Forderungen ihrer Eltern abblockt. Das kann sie nur in D. lernen. In den Phils ist sie ihren Eltern gehorsam / loyal oder wie man es nennen will. Das ist keine schlechte Eigenschaft deiner Freundin.
    Das eigentliche Problem ist, dass man nie genau weiß, wie man dran ist.
    Jetzt werden sicher einige protestieren und sagen, dass sie genau wissen, dass ihre Frau gegen die Forderungen der Eltern resistent ist.
    Auch ich bin überzeugt, dass meine Frau heimlich kein Geld schickt.
    Zu denken gibt aber, dass ich viele Fälle kenne, wo die Filipina heimlich Geld schickt oder Freundinen mitgibt und deren Männer überzeugt sind, dass dies unmöglich sei.
    Wenn deine Schwiegereltern kein Einkommen haben, wirst du eine Unterstützung von etwa 50 Euro monatl. einplanen müssen.
    Dann geht noch oft das Dach kaputt, Medikamente- und Krankenhauskosten entstehen etc.
    Wie deine Freundin das einmal empfindet und verarbeiten wird, kann dir keiner sagen.

  • auch ich durfte die Erfahrung machen, dass soviel Geld ausgegeben wird, wie geschickt wird.
    Ich habe das este mal auch 1000 Euros geschickt, um nicht allzuoft Überweisungsgebühren zu zahlen.
    Als dann nach einigen Monaten das Geld zu neige ging (sie hat nie welches verlangt!) habe ich ein ernstes Wort mit ihr gesprochen und es hat sich verbessert.
    Sie lebt halt in einer armen Bauernfamilie und die sind den Umgang mit Bargeld nicht so gewohnt. (Sie legte das Geld in Saatgut für Reis an.)
    Man muss halt die unterschiedlichen Verhältnisse sehen.


    Gut Ding braucht Weile


    bern