LTO Dumaguete & Übersetzung von Konsul Seidenschwarz

  • Laut dem Mädel von der LTO zählt, das man "1 Jahr auf den Phillies" anwesend ist. Ihre Aussage "ich kann nach dem nächsten Sticker Ende Mai" den Antrag stellen. Ich denke das ist eindeutig.


    Die "Hocharbeit" ist bei jedem gleich, es sei denn man ist verheiratet.


    Es ist nicht möglich ein 6 Monatsvisa nach den ersten 30 Tagen zu bekommen. Sondern stufenweise gibts mehr. Hast Du einmalm das 6 Monatsvisa, kannst Du danach wieder 6 Monate beantragen. Das ist hocharbeiten und gilt für jeden unverheirateten Tourist und nicht nur für mich.


    Und genau damit bist Du schon im Gap der 9 Monate.


    Und, solltest Du vor Ablauf des Jahres ausreisen, fängst Du ganz von vorn an....

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Verstehe ich nicht! Es steht nirgends dass man schon 1 Jahr auf den Philippinen sein muss! Sondern

    bei Erteilung mindestens noch 1 Jahr da sein muss! Egal welches Visum aber mit 2 monatlicher

    Verlängerung dürfte es nicht gehen da kein Nachweis für 1 Jahr vorhanden ist.


    Bei mir wurde es das erste Mal abgelehnt da von meinem Balikbayan Status nur noch 5 Monate übrig

    waren. Erst als ich das 13a hatte ging es.


    Aber wir wären nicht auf den Philippinen wenn das nicht wieder bei jeder LTO anders gehandhabt würde:D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Laut dem Mädel von der LTO zählt, das man "1 Jahr auf den Phillies" anwesend ist. Ihre Aussage "ich kann nach dem nächsten Sticker Ende Mai" den Antrag stellen. Ich denke das ist eindeutig.

    Ja ich hoffe, dass dann Ende Mai deine zuständige LTO noch dieselbe Meinung vertritt.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man den oben zitierten Satz aus den FAQs der LTO auch anders verstehen kann. Beim Vorposter carldld wurde es scheinbar anders gesehen. Aber warten wir's ab.

  • Dann mal viel Glück, dass du dich auf die Aussage der LTO-Mitarbeiterin verlassen kannst.


    Ein Freund und Langzeittourist (meist immer Aufenthalt von 4 bis 5 Monaten) möchte bei seinem nächsten Langzeitaufenthalt das Problem dadurch lösen, dass er einen phil. Führerschein macht. Laut erhaltene Auskünfte von einer ihm persönlich bekannten LTO-Mitarbeiterin, dürfte dies möglich sein. Aber auch hier bleibt es abzuwarten, ob es tatsächlich gelingt. Gibt es zu diesem Weg Erfahrungswerte?


    Gruß

    roha

  • Anscheinend noch zu wenig.


    Abgesehen davon müsste man dann noch Datum und Ort angeben....


    Ich starte damit auf jeden fall mal so spontan in 2 Monaten....

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • So,


    ich war heute nochmal bei der LTO. Ich habe explizit gefragt was es mit dem Jahr auf sich hat. Sie hat bestätigt das ich nach dem nächsten 2 Monats sticker den Führerschein machen kann oder auch umschreiben.


    Nochmal das ganze in der Zusammenfassung:


    - der deutsche Führerschein verliert nach 3 Monaten Aufenthalt seine Gültigkeit

    - der Internationale Führerschein wird nicht anerkannt

    - ein Führerschein kann nach einem Jahr Aufenthalt umgeschrieben werden (ob die Übersetzung vom Seidenschwarz reicht, weiss ich ergo noch nicht)

    - ein Führerschein kann nach einem Jahr Aufenthalt NEU gemacht werden !!!!

    - wer ein residential Visa hat hat quasi den Beweis erbracht das er hier länger als ein Jahr bleiben will (also, heiraten oder 13a)

    - ob ein 30 Tage Einreise-, 30 Tage Verlängerung-, 180 Tage Verlängerung, dann nochmal 180 Tage Verlängerung Beweis genug sind, gute Frage, bei dieser dümmlichen Regelung kann das sein, ist aber unerheblich, weil man schon nach 3 Monaten ohne Führerschein unterwegs ist

    - Ausreisen sollte man in diesem besagten Jahr also nicht!


    Tja, wer die Regelung gemacht hat, cleveres Bürschchen....

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • - ein Führerschein kann nach einem Jahr Aufenthalt umgeschrieben werden (ob die Übersetzung vom Seidenschwarz reicht, weiss ich ergo noch nicht)

    Bei mir hat es damals gereicht und ich denke das reicht auch jetzt noch, Herr Seidenschwarz muss den D.FA nicht übersetzen er muss nur die Richtigkeit in Englisch und mit seinem Stempel bestätigen.

    weiter viel Glück

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hin oder her. Ich persönlich würde Dir auf jeden Fall davon Abraten ohne Führerschein durch die Gegend zu Fahren... Bei einem Unfall bist Du dran und die Gefängnisse hier sind nicht so bequem!!!

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Einen Unfall hatte ich schon, schwer, mit Motorrad was mir reingebrettert ist. Das er noch Lebt, das kann man definitiv als Glück bezeichnen. In San Carlos, hinter Sibulan. Die Polizisten haben meinen deutschen FS akzeptiert. Es gab keine Probleme.


    Aber, Du hast sicher recht, "ohne" fahren ist sicher auch nicht die Lösung, nur setze ich mich nicht 30km, 2 Wege in ein Tricycle..., dann brauche ich in 2 Monaten keinen FS mehr, sondern einen Orthopäden ...


    In den Kontrollen ist es immer gut gegangen. Ergo, Unfall, das ist das kritische.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express