Fahrerlaubnis, Führerschein übersetzen?

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich würde gerne ein Auto mieten und bin mir jetzt nicht ganz sicher wo ich den Führerschein übersetzen lassen kann.

    Auf die alten Foren Beiträge habe ich leider keinen Zugang bezw. kann es nicht lesen.


    Ich bin mittlerweile 9 Monate hier auf den Philippinen und bin meistens so mit Taxi, Jeepneys, Tricycle usw. über die Runden gekommen aber ich vermisse das Auto fahren :)

  • Da empfiehlt es sich auf das lokale LTO zu gehen und mit dem DACH-Führerschein einen philippinishen zu beantragen. Die sagen Dir dann, was dazu erforderlich ist. Altbekannte Weisheit ist nämlich, dass es nicht bei

    jedem LTO gleich gehandhabt wird. Als besser dort fragen.


    Gruss

    Peter

  • Ich habe meinen internationalen FS und Deutschen FS umschreiben lassen in einen PH-Führerschein. Der internationale ist unabhängig davon 1 Jahr gültig auf den PH.

    Zuerst wollte das LTO eine beglaubigte Übersetzung der DBM für den deutschen FS, nach etwas Diskussion ging es auch ohne.


    Unabhängig davon mußte ich einen Sehtest, Healthcheck und die theoretische Prüfung machen (auf englisch) Das hätte bei ERFOLG ca 900P gekostet.

    Da ich viele der 120 Fragen nicht verstanden habe, bin ich zum Prüfer und habe mein Problem erklärt.


    Er hat dann den Bogen für mich ausgefüllt, was insgesamt 2500P extra (incl. Normalgebühr) gekostet hat.


    Application Fee 187P, HealthCheck incl Sehtest 450P, Extraservice-Fee 2500. Für etwas mehr als 52€ (3100P) bin ich nun glücklicher Besitzer eines PHIL-Führerscheins für ALLE Klassen, einschl. Bus und LKW.

  • uerst wollte das LTO eine beglaubigte Übersetzung der DBM für den deutschen FS, nach etwas Diskussion ging es auch ohne.


    Der international Führerschein hat doch eine Übersetzung ins englische. Und Englisch ist eine der Amtssprachen auf der Inseln. Aber wundern tut mich das nicht

  • Der international Führerschein hat doch eine Übersetzung ins englische. Und Englisch ist eine der Amtssprachen auf der Inseln. Aber wundern tut mich das nicht

    Du hast Recht, habe auch darauf verwiesen, aber sie wollten für den PH-FS auch noch eine Übersetzung des Reisepasses und für den Internationalen haben sie sich zunächst nicht interessiert. Erst ein Superviser konnte helfen. Habe gefühlte 20 Unterschriften auf diversen Formalaren abgegeben.

    It's more Fun.........

  • Vielen lieben Dank.

    Ja ich kann mir schon vorstellen dass hier so einiges nicht gleich gehandhabt wird.

    zb. Bureau of Immigration, in Manila&Davao reicht es nur den Ausweis (Schwarz-Weiss) zu kopieren. In Gensan wollen sie bei jeder Visa Verlängerung Farbkopien und JEDES mal ein Passfoto.