Truman / Ehefähigkeitszeugnis

  • … dann gib doch die lokale Geb-Urkunde ab. Es ist ja ausdrücklich von der DBM vermerkt, dass auch Urkunden, die von LCR ausgestellt sind, vorgelegt werden können.

    Vielen Dank für deine Antworten hge!

    Da hast du Recht! Diese Möglichkeit habe ich glatt übersehen!


    Cenomar für die Mutter ist doch garnicht nötig. Also nicht einreichen...

    Doch, es ist die Heiratsurkunde der Eltern einzureichen. Falls sie unverheiratet sind, dann das Cenomar der Mutter.


    Sorry: Fotos müssen jetzt offenbar biometrisch sein. Es wird auf die Fotomustertafel verwiesen.

    Wo findest du diese Information?

  • Doch, es ist die Heiratsurkunde der Eltern einzureichen. Falls sie unverheiratet sind, dann das Cenomar der Mutter.

    Ja okay; hatte gedacht, die Eltern hätten später geheiratet,

    Wo findest du diese Information?

    Im Merkblatt ist der Verweis auf die Foto-Mustertafel. Da ist auch ein Link drauf... das ist der Link zu biometrischen Fotos.


    https://manila.diplo.de/blob/1…z-d-februar-2018-data.pdf

  • Jetzt geht's in den Endspurt, und hierzu noch eine Frage bezüglich der Form 137 / elementary school permanent record: Verlangt wird laut Botschaft das Original, die Schule hat eine "true certified copy" mit Original Unterschrift und Siegel ausgestellt.

    Reicht das oder stellt es ein Problem dar?

  • Gestern habe ich alle Dokumente beim Standesamt eingereicht, nun heißt es warten, warten, warten.


    Meine weiter Vorgehensweise sieht so aus:

    Wenn man nun von 6 Monaten Bearbeitungszeit ausgeht, wäre die UP im März abgeschlossen. Dann kommt noch die Ausstellung des EFZ, Buchen des Flugs,... sodass ich dann realistisch im Mai heiraten könnte.


    Wenn meine Verlobte direkt im Anschluss einen Termin für das FZV in Anspruch nehmen will, müsste ich im Dezember bei der Botschaft einen Termin beantragen (da 5 - 6 Monate Wartezeit).


    Haltet ihr das für realistisch?



    Edit: Für alle Interessierten habe ich im Anhang den Antrag zur Eheschließung auf den Philippinen (hier von der Gemeinde Imus, Cavite) hochgeladen.


    Edit 2: Laut Standesamt muss die philippinische Heiratsurkunde für das Nachtragen der Ehe nur übersetzt, aber nicht beglaubigt werden. Es ist also keine erneute UP nötig.

  • Wenn meine Verlobte direkt im Anschluss einen Termin für das FZV in Anspruch nehmen will, müsste ich im Dezember bei der Botschaft einen Termin beantragen (da 5 - 6 Monate Wartezeit).

    Würde ich auch so sehen....

    Edit 2: Laut Standesamt muss die philippinische Heiratsurkunde für das Nachtragen der Ehe nur übersetzt, aber nicht beglaubigt werden. Es ist also keine erneute UP nötig.

    Das macht jedes Standesamt anders. Wenn das StA dann bei Dir auf eine UP verzichtet, freu dich.

    (Diese UP würde aber auch kein Geld mehr kosten, da die DBM dies intern macht)

  • Wenn meine Verlobte direkt im Anschluss einen Termin für das FZV in Anspruch nehmen will, müsste ich im Dezember bei der Botschaft einen Termin beantragen (da 5 - 6 Monate Wartezeit).


    Haltet ihr das für realistisch?

    Das könnte eng werden, wird sehr auf die lokalen Behörden ankommen. Du wirst für die FZV die Eheurkunde von der PSA brauchen. Bei meiner Frau dauerte dies etwa 2 Monate. Laut ihr hängt es ab, ob man in der Nähe größerer Städte wohnt und der Anzahl der zu bearbeitenden Fälle für das Personal. Es kann innerhalb eines Monats sein, kann auch zwei Monate dauern.

  • Laut ihr hängt es ab, ob man in der Nähe größerer Städte wohnt und der Anzahl der zu bearbeitenden Fälle für das Personal.

    An anderer Stelle im Forum (weiß leider nicht mehr, wo) habe ich gelesen dass man die Eintragung beim PSA auch selber beantragen kann um nicht den Umweg über das Standesamt zu gehen. Aber gut dass du es erwähnst, dann plane ich lieber nochmal einen Monat mehr Puffer ein.

    Da meine Verlobte aus Cavite (NCR) ist hoffe ich aber eh dass es schnell geht.


    Kann man denn sagen wie lange es vom Visatermin bis zur Erteilung idR dauert?

  • An anderer Stelle im Forum (weiß leider nicht mehr, wo) habe ich gelesen dass man die Eintragung beim PSA auch selber beantragen kann um nicht den Umweg über das Standesamt zu gehen.

    Beim PSA kann man selbst keine Registrierung beantragen.

    Man kann nur zum zuständigen LCR und darum bitten, dass die Urkunde möglichst schnell zum PSA geschickt wird.

    Kann man denn sagen wie lange es vom Visatermin bis zur Erteilung idR dauert?

    Auch schwierig, da es von der Auslastung deiner ABH anhängt. Geh mal von 2-3 Monaten aus.

  • Hallo nochmal,

    5 Beiträge weiter oben habe ich ja schon mal das PDF angehängt, welche Voraussetzungen das philippinische Standesamt hat. Demnach muss ich nur das EFZ der DBM (also das Legal Capacity) vorlegen.


    In einem anderen Beitrag wurde auf ein Merkblatt der philippinischen Botschaft Berlin verwiesen, nach dem noch weitere Dokumente und Beglaubigungen nötig wären:

    - EFZ muss überbeglaubigt werden

    - Geburtsurkunde

    - Führungszeugnis mit Übersetzung und Überbeglaubigung


    Jetzt stelle ich mir die Frage, welche der beiden Quellen ausschlaggebend ist. In Deutschland würde ich meinen, sind die Anforderungen des jeweiligen Standesamtes ausschlaggebend. Ist es auf den Philippinen genauso?

  • Jetzt stelle ich mir die Frage, welche der beiden Quellen ausschlaggebend ist. In Deutschland würde ich meinen, sind die Anforderungen des jeweiligen Standesamtes ausschlaggebend. Ist es auf den Philippinen genauso?

    Ja, ist genauso....



    PS:

    Um das mal aufzudröseln; bei der phil. Botschaft steht:


    Zitat

    1. Ehefähigkeitszeugnis dieses kann beim Einwohnermeldeamt des Wohnortes des ausländischen Partners angefordert werden, mit einer Überbeglaubigung vom Regierungspräsidium.

    Wozu die Überbeglaubigung?

    Innerdeutsche Behörden erkennen Dokumente anderer deutscher Behörden (dazu gehören auch die Botschaften) ohne Überbeglaubigung an. Die DBM erstellt aus dem EZF das "Legal Capacity" und genau das muss dem Phil StA vorgelegt werden.



    Zitat

    2. Das Original oder eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mit einer Überbeglaubigung vom Regierungspräsidium.


    ZUSÄTZLICH GILT: Alle oben aufgeführten Dokumente müssen der Botschaft/ dem Konsulat des Herkunftslandes des zukünftigen Ehegatten bei der Ankunft auf den Philippinen persönlich vorgelegt werden

    Die Geb-Urkunde will aber die DBM überhaupt nicht sehen. Auch nicht für die Ausstellung des EFZ.

    Man könnte allerdings eine Legalisierung der Geb-Urkunde durch die phil. Botschaft machen lassen. dann wäre eine Überbeglaubigung nötig.

    Wird aber offenbar so gut wie nie gefordert.



    Zitat

    3. Das Original oder die beglaubigte Kopie der Scheidungsurkunde oder des Totenscheins des verstorbenen Ehepartners, wenn anwendbar. Die Urkunde muss übersetzt (vereidigter Übersetzer) und vom Landgericht überbeglaubigt werden.

    .. das ist okay;


    Zitat

    4. Ein Leumundszeugnis/Führungszeugnis mit englischer Übersetzung und einer Überbeglaubigung vom Bundesamt für Justiz

    .. hat mE noch nie ein philip. StA gefordert. Und in der Liste des TS wird auch ja nichts davon erwähnt.

  • Gestern war schon der Vertrauensanwalt (?) am Wohnort meiner Verlobten. Von der Familie war niemand zuhause, also hat er sich bei den Nachbarn etwas umgehört.

    Ist das schon mal ein gutes Zeichen oder hat der frühe Besuch keine Auswirkung auf die Gesamtlaufzeit?



    was bisher geschah:

    16.09.2019: Abgabe der Unterlagen im Standesamt

    07.10.2019: Eingang bei der Botschaft

    16.10.2019: Besuch Vertrauensanwalt am Wohnort

  • Ist das schon mal ein gutes Zeichen oder hat der frühe Besuch keine Auswirkung auf die Gesamtlaufzeit?

    Hat nicht wirklich Auswirkungen. Bei meiner Frau war er auch einen Monat nach Abgabe der Unterlagen im Standesamt. Bis das Standesamt den Prüfbericht der DBM hatte. waren dann 6 Monate rum

  • Nun gibts mal wieder ein Update, und zwar ist die Prüfung durch den Vertrauensanwalt abgeschlossen (genau 3 Monate nach Einreichen der Dokumente).



    was bisher geschah:

    16.09.2019: Abgabe der Unterlagen im Standesamt

    07.10.2019: Eingang bei der Botschaft

    16.10.2019: Besuch Vertrauensanwalt am Wohnort

    15.12.2019: Prüfung durch Vertrauensanwalt abgeschlossen


    Plan:

    Mitte März: Urkundenprüfung (hoffentlich) abgeschlossen (2 Wochen Puffer einplanen)

    Ende März: Ehefähigkeitszeugnis beantragen

    Mitte April: nach MNL fliegen, Legal Capacity bei der Botschaft beantragen (2 Tage)

    dann Marriage License beantragen (10 Tage)

    Ende April: Heirat



    Die Wartezeit für ein FZV-Termin beträgt laut Botschaft aktuell 4 Monate. Was meint ihr, soll ich schon einen Termin beantragen?

  • Die Wartezeit für ein FZV-Termin beträgt laut Botschaft aktuell 4 Monate. Was meint ihr, soll ich schon einen Termin beantragen?

    https://manila.diplo.de/blob/1…en-terminvergabe-data.pdf


    … also wäre ein Termin Anfang Juni drin...


    mE sollte man jetzt den Termin machen. Es könnte zwar passieren, dass die Heiratsurkunde vom PSA noch nicht vorliegt, aber ein Nachreichen sollte möglich sein.

  • Nun ist es einen Monat her seit ich einen Visumstermin beantragt habe, bis jetzt kam aber nur die Bestätigung und noch kein Termin.

    Wie lange dauert es denn, bis man den Termin zugeteilt bekommt?