Mir eine neue Scamming-Methode auf Shopee aufgefallen, bei der man seine Vorauszahlung verlieren kann, wenn man nicht zeitig sein Geld zurückfordert. Das heißt, noch vor dem Liefertermin ein "Return/Refund Request" einleitet.
Der Verkäufer ist erkenntlich durch "Frei Haus"-Lieferungen, die er nie durchführt, weil er die Ware wahrscheinlich nicht besitzt, die er anbietet.
Besonders markant ist es, wenn er alle Waren ohne Lieferkosten anbietet, wie dieser Shop hier. Was auf einem Inselstaat gar nicht möglich ist, wie wir alle wissen sollten.
Es ist jetzt das zweite mal, daß eine Bestellung ins Leere läuft. Bei ihm hat meine Frau Pampers bestellt, nachdem ich beim ersten mal bei einem anderen Verkäufer scheiterte, aber glücklicherweise rechtzeitig reklamiert habe.
Bei der Sendungsverfolgung auf Shopee ist lapidar "Order shipped" angegeben, wo eigentlich zuerst eine "Pickup", also Warenabholung durch den Transporteur/Lieferant mit 3tägiger Frist erscheinen sollte. Das ist nur in seltenen Fällen normal, wo der Verkäufer z.B. "Frei Haus" in Manila liefert, weil er dort ansässig ist.
Das wollte ich mal bekanntgeben, wenn jemand von euch bei Shopee bestellt, daß er bitte auf solche Fallen achtet!
Gruß
Nik