Neue Scam - Masche auf Shopee

  • Mir eine neue Scamming-Methode auf Shopee aufgefallen, bei der man seine Vorauszahlung verlieren kann, wenn man nicht zeitig sein Geld zurückfordert. Das heißt, noch vor dem Liefertermin ein "Return/Refund Request" einleitet.


    Der Verkäufer ist erkenntlich durch "Frei Haus"-Lieferungen, die er nie durchführt, weil er die Ware wahrscheinlich nicht besitzt, die er anbietet.

    Besonders markant ist es, wenn er alle Waren ohne Lieferkosten anbietet, wie dieser Shop hier. Was auf einem Inselstaat gar nicht möglich ist, wie wir alle wissen sollten.


    Es ist jetzt das zweite mal, daß eine Bestellung ins Leere läuft. Bei ihm hat meine Frau Pampers bestellt, nachdem ich beim ersten mal bei einem anderen Verkäufer scheiterte, aber glücklicherweise rechtzeitig reklamiert habe.


    Bei der Sendungsverfolgung auf Shopee ist lapidar "Order shipped" angegeben, wo eigentlich zuerst eine "Pickup", also Warenabholung durch den Transporteur/Lieferant mit 3tägiger Frist erscheinen sollte. Das ist nur in seltenen Fällen normal, wo der Verkäufer z.B. "Frei Haus" in Manila liefert, weil er dort ansässig ist.


    Das wollte ich mal bekanntgeben, wenn jemand von euch bei Shopee bestellt, daß er bitte auf solche Fallen achtet!


    Gruß

    Nik

  • Grundsätzlich sollte man bei Shopee und auch Lazada nur COD (Cash On Delivery) bestellen.

    Wenn es als COD angeboten wird!


    Das ging auch alles einigermaßen mit Vorauszahlung, denn das Geld geht zuerst auf Shopees Konto.

    Auf den Verkäufer wirds nur dann übertragen, wenn der Händler den Artikel als zugestellt markiert und der Käufer nichts entgegnet.

    Genau darauf baut diese Masche auf.

    Wird der Kauf nicht durchgeführt, weil der Artikel nicht zugestellt wurde, landet der Betrag aufs Shopee Wallet.

    Natürlich kann dann veranlaßt werden, daß der Betrag aufs Bankkonto übertragen wird, was eine weitere Woche dauern kann, oder man nutzt das Guthaben für die nächste Bestellung. Normalerweise bevorzuge ich auch CoD. Keine Frage!


    Mir ist unterdessen noch was anderes aufgefallen.

    Weder Shopee, noch Lazada bieten vergünstigte Simkartenaufladungen. Die 5% wurden gestrichen.


    Günstige Aufladungen gibts jetzt nur noch als Retailer, oder bei PayMaya. Letzteres gehört sowieso Smart Communications.

    Vielleicht ladet noch jemand bei Lazada und Shopee, ohne daß ihm das aufgefallen ist.


    Gruß

    Nik

  • Grundsätzlich sollte man bei Shopee und auch Lazada nur COD (Cash On Delivery) bestellen.

    Ich mache es nicht, zahle immer per Kreditkarte im Vorraus und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es wurde immer geliefert, habe es nie bereut. Lebe in Metro Manila.

    Ich schaue mir auch die Bewertungen an, man kann einiges rauslesen

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Grundsätzlich sollte man bei Shopee und auch Lazada nur COD (Cash On Delivery) bestellen.

    Shopee ja, wuerde ich aufgrund mangelndem Kaeuferschutz nie in Vorkasse treten bzw. ich kaufe da erst garnicht.


    Lazada klares nein. Lazada zahlt anstandslos das Geld zurueck (laesst man den teils umstaendlichen Chat Support ausser acht, der nerven kann). Manchmal sogar ohne die Ware zurueckzufordern. Schreibe ich aus Erfahrung und das deckt sich mit dem was ich lese/hoere.


    Zitat von Inexile


    Ich schaue mir auch die Bewertungen an, man kann einiges rauslesen

    Aber nur tendenziell. Viele bewerten positive, obwohl negative Erfahrung. Andere bewerten 1 Stern obwohl sie nur eine Frage haben. Andere Bewertungen sind ganz schlecht gefaket (5.0 Bewertungen bei dutzenden Wertungen)


    Bei Amazon kann man sich teils ueberhaupt nicht darauf verlassen. Vor allem bei VINE-Programm Artikeln. Da Amazon entscheidet welche Bewertungen angezeigt werden.

    Allgemein sollte man mit Bewertungen ueberall vorsichtig sein, auch bei Aerzten und anderen heiklen Dienstleistungen.


    Nur einer von mehreren Berichten:


  • Grundsätzlich sollte man bei Shopee und auch Lazada nur COD (Cash On Delivery) bestellen.

    Ich mache es nicht, zahle immer per Kreditkarte im Vorraus und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es wurde immer geliefert, habe es nie bereut. Lebe in Metro Manila.

    Ich schaue mir auch die Bewertungen an, man kann einiges rauslesen

    Dann wünsche ich viel Glück. Mehr kann ich nicht sagen.

  • Ich mache es nicht, zahle immer per Kreditkarte im Vorraus und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es wurde immer geliefert, habe es nie bereut. Lebe in Metro Manila.

    Ich schaue mir auch die Bewertungen an, man kann einiges rauslesen

    Dann wünsche ich viel Glück. Mehr kann ich nicht sagen.

    Mache ich seit vielen Jahren so, Arthur. Zumindest bei Lazada.


    Es gibt halt immer Besserwisser, die einem, der nur gute Erfahrungen macht, eines besseren belehren wollen.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Dann wünsche ich viel Glück. Mehr kann ich nicht sagen.

    Mache ich seit vielen Jahren so, Arthur. Zumindest bei Lazada.


    Es gibt halt immer Besserwisser, die einem, der nur gute Erfahrungen macht, eines besseren belehren wollen.

    Besserwisser? Meinst du mich?


    Hast du den Beitrag von Padawan gesehen:


    Ich schaue mir auch die Bewertungen an, aber viel gebe ich nicht drauf.
    Nicht Lieferung hatte ich nur 2 Mal, aber falsche Produkte mehrmals. Da können die den Handstand machen, es gibt kein Geld.
    Aber jedem wie es ihm beliebt, ich habe meine Methode erklärt und will niemand belehren. Lebe jetzt 17 Jahre hier, dies nur nebenbei.
    Übrigens Kreditkarten bieten ein erhebliches Risiko. Kommen die Daten, spezielle der 3 stellige Code, in falsche Haende, dann hast du dann die Bescherung.

    Mit Kreditkarte wickle ich nur Bestellungen bei Ebay, Aliexpress, Amazon und dies über Paypal ab.
    Dies ist keine Belehrung, sondern wie ich meine Bestellungen abwickle.

  • Jeder macht so seine Erfahrungen und das ist auch gut so. Warum man mich auf Teufel komm raus davon ueberzeugen will, dass ich falsch handele oder als naiv hinstellen will, verstehe ich nicht. Bei Online Portalen wie Lazada, Amazon, Alibaba etc. kann sich jeder ein Bild der Gesamterscheinung des Verkaeufers machen und frei entscheiden. Dabei nur auf die Sternchen zu schauen ist ein Fehler, die blenden nur. Negative Feedbacks sagen mehr ueber den Verkaeufer aus, besonders wie auf so ein Feedback eingegangen wird.

    Mit Lazada, AliExpress, Alibaba, Ebay habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Amazon und Shopee weniger und deswegen lasse ich es auch bleiben


    17 Jahre, Arthur, das beindruckt mich wenig. Es ist kein Argument recht zu behalten und sagt auch nichts aus. Wenn Du auf diesem Level konkurieren willst, musst Dich schon etwas mehr anstrengen. Das Jahrzent, dass ich Dir nur durch meine Aufenthaltsdauer auf den Philippinen ueberlegen bin, wirst Du schlecht wettmachen koennen. Da ich nur anfang 50 bin, kannst Du Dir selber ausrechnen welche Erfahrungswerte ich im richtigem Leben, privat wie auch beruflich, gesammelt habe. Einen fetten Geldbeutel hatte ich nicht, ich kam hier mit einem halbleeren Rucksack an und bin geblieben.


    Ist alles OT jetzt.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Wer will dich überzeugen????? Ich sicher nicht. Ich habe gesagt wie ich es handhabe und nichts mehr. Und jetzt hör auf mich an zumachen. Meine Aufenthaltsdauer habe ich nur erwähnt im Zusammenhang mit online Bestellungen. Aber du denkst halt im kleinen Kästchen und findest dich der Wichtigste auf Erden oder eher in den Philippinen???????

  • Warum man mich auf Teufel komm raus davon ueberzeugen will, dass ich falsch handele oder als naiv hinstellen will, verstehe ich nicht. Bei Online Portalen wie Lazada, Amazon, Alibaba etc. kann sich jeder ein Bild der Gesamterscheinung des Verkaeufers machen und frei entscheiden.

    Ich will Dich nicht überzeugen. Auch nicht beeinflussen.


    Für mich persönlich ist CoD die beste Option, weil es das Risiko minimiert. Und ein Risiko besteht bei jeder Online Bestellung und Lieferung nun einmal. Qualität und Zustand der Ware kann schon mal von den Beschreibungen und Bildern im Internet abweichen. Dann ist es mit CoD wesentlich einfacher den Schaden zu minimieren oder ganz zu vermeiden.

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen