Madeira, der Philippinenersatz 2020

  • Zwischenzeitlich habe ich mir die Berichte von Alf noch einmal angeschaut. Er hat u.a. über seine Levadatouren, den Besuch im Monte Palace und natürlich über die Hauptstadt Funchal eingehend berichtet und das mit zahlreichen schönen Bildern ausgeschmückt.


    Ich habe mich daher entschlossen, diese Bereiche auszusparen und erst wieder aufzugreifen, wenn ich im Laufe des Jahres 2024 das ein oder andere Video dazu erstellt habe, was aber erfahrungsgemäß dauert. Stattdessen will ich als vorläufigen Abschluss an seinen Beitrag #85 hier anknüpfen. Wir haben nämlich die Wanderung von Funchal nach Câmara de Lobos gemacht.


    Der 1. Teil beginnt an der Promenade do Lido am Ende des Hotelviertels. Der Anfang ist beim ersten Mal nicht so einfach zu finden, da zuvor etliche Querstraßen in Richtung Strand laufen. Dabei handelt es sich aber um Sackgassen zu einzelnen Hotels. Wir sind dabei auch an dem wohl berühmtesten Hotel Madeiras das Reid`s Palace vorbeigekommen - und ich war enttäuscht. Von der Straßenseite sah das eher wie ein in die Jahre gekommenes Mittelklassehotel aus. Allerdings waren die weitgehend hinter Mauern versteckten Ausmaße groß. Bei nächster Gelegenheit bin ich aber mal in eine Querstraße zuvor reingelaufen. Da hatte ich einen ganz anderen Eindruck, und man kann erahnen, warum ein Standardzimmer dort mehrere hundert Euro und eine Suite mehrere tausend € pro Nacht kostet.


    Nach der Eröffnung 1891 diente es als Luxusherberge für Reisende, die mit dem Schiff nach Madeira reisten. Zu den Gästen gehörten der irische Dramatiker Shaw und der britische Premierminister Churchill, der sich ab 1950 mehrfach auf Madeira erholte und malte. Auch Kaiserin Sissi war mehrere Monate dort.


    DSC06412.JPG
    Vielleicht 1 km weiter kommt man dann endlich zur Promenade do Lido. In dem Bereich lässt es sich bequem laufen.


    DSC06409.JPG


    Dort kommt man auch am Formosa Strand vorbei. Hier und später noch anderen Stellen haben Urlauber aus Funchal, deren Hotel in 2. oder 3. Reihe (also ohne Meerzugang) liegt, auch die Gelegenheit gegen 5 € den Tag am Kiesstrand zu verbringen.


    Später kommt man dann zur eigentlichen Promenade nach Câmara de Lobos. Da geht es dann häufiger Stufen rauf oder runter, weil dieser 2011 eröffnete Weg z.T. mühsam auf Betonpfeilern erreichtet wurde. Neben dem Weg geht es meist steil hoch.


    DSC06424.JPG


    Das größte Hindernis war aber ein Felsen, durch den ein Tunnel gebaut wurde. In der Mitte gibt es 2 Öffnungen, wo man auf den Atlantik schauen kann.


    Tunnel.jpg

    Nachdem man den Tunnel verlassen hat, kann man in der Ferne schon das Ziel sehen.


    20231116_102503.jpg

    Auf dem weiteren Weg kommt man an einem bereits 2014 errichteten LNG-Terminal vorbei.


    DSC06425.JPG


    Im weiteren Verlauf wird der Weg immer besser.


    DSC06435.JPG


    Das ist wohl der schönste Blick auf den Fischereihafen. Es gibt dort auch ein Fischrestaurant mit dem Namen Churchill. Der Brite Ließ sich nämlich regelmäßig vom Reeds dorthin kutschieren um zu malen. Dabei hat er auch den Blick dort festgehalten.


    20231116_124223.jpg


    Im Gegensatz zu der Rundfahrt hatten wir nun auch reichlich Zeit um uns in Câmara de Lobos umzusehen.


    20231116_124913.jpg

    Wir haben auch einen Blick in die Kirche geworfen. Die sieht innen ähnlich prächtig aus wie etliche andere.

    DSC06441.JPG

    Zurück sind wir mit einem Bus nach Funchal gefahren.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Wir haben nämlich die Wanderung von Funchal nach Câmara de Lobos gemacht.

    Der Lido resp. der Weg nach Camara de Lobos ist schon eine schöne Wanderung, allerdings habe ich den nie ganz tun können. Eben weil der Tunnel desöfteren zu ist. 2 Anläufe waren vergebens. Ein dritter muss irgendwann kommen.


    Aber auch dieser Weg ist nichts für Leute die Probleme zufuss haben, obschon noch mit den einfachsten Wegen auf Madeira. Abgesehen von den meisten Levadas, die eigentlich einfach sind. Nur leider oft keine Rundwege. Bei den Veradas (Bergwanderwegen) wird es spannender, da braucht man schon Kondition, wie überall in bergiger Landschaft.


    Im Reid's gibt es guten britischen Tee, und Luxus umsonst. Wenn man nicht dort wohnt. :happy


    So landsam bekomme ich Heinweh ... ;)


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Der Lido resp. der Weg nach Camara de Lobos ist schon eine schöne Wanderung, allerdings habe ich den nie ganz tun können. Eben weil der Tunnel desöfteren zu ist. 2 Anläufe waren vergebens.

    Das tut mir leid zu lesen Alf, denn die Passage war durchaus interessant. Anbei noch ein Bild, das meine Frau aufgenommen hat.

    20231116_102648.jpg

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Im Beitrag #110 habe ich über unsere Wanderung zur Statue Cristo Rei berichtet. Wer möchte kann sich jetzt das Video dazu ansehen, das ich gerade erstellt habe. Falls gewünscht kann man sich deutsche Untertitel zum Kommentar einblenden.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • ... unsere Wanderung zur Statue Cristo Rei ...

    Mutig, mutig. Den Weg von Caniço de Baixa zur Statue habe ich immer nur mit dem Auto geschafft. Kaiserwetter war es aber, so wie bei uns auch immer.


    Da hast Du Dir das Coralbier redlich verdient.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Kaiserwetter war es aber, so wie bei uns auch immer.

    Ja das stimmt, es war der wärmste Tag in den 3 Wochen, wobei das in Madeira immer noch unter die Kategorie "angenehm" fällt.



    Da hast Du Dir das Coralbier redlich verdient.

    Das hat an dem Abend nach der intensiven Wanderung besonders gut geschmeckt. Übrigens Gratulation, die Erwähnung zeigt mir, dass du das Video bis zum Ende geschaut hast. Das schaffen im Schnitt (nicht nur bei mir) bei YouTube nur etwa ein Drittel der Zuschauer, wie man in den Analytics nachschauen kann.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Hier mal eine etwas "ungewöhnliche Landung in Madeira"


    TAP Airbus A321neo lands nose first as pilot battles wild Madeira winds: video



    und das war auch nicht die beste Landung!



    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier mal eine etwas "ungewöhnliche Landung in Madeira"

    Da muss der Pilot aber WIRKLICH gut das Landen beherrschen - alle Achtung ! Wir waren mal dort und die Landung war gut. Ich habe schon weitaus schlechtere Landungen erlebt, z.B. in Brasilien

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Im Gegensatz zu der Rundfahrt hatten wir nun auch reichlich Zeit um uns in Câmara de Lobos umzusehen.

    Câmara de Lobos hat uns auch sehr gut gefallen, viel besser als das so hoch gelobte Santana, wo ausser den Zeltdachhütten nichts zu sehen ist. Da waren wir etwas enttäuscht.

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Hier mal eine etwas "ungewöhnliche Landung in Madeira"

    Da muss der Pilot aber WIRKLICH gut das Landen beherrschen - alle Achtung ! Wir waren mal dort und die Landung war gut. Ich habe schon weitaus schlechtere Landungen erlebt, z.B. in Brasilien

    In einer solchen Situation - es nennt sich unstable approach - sollte der Captain eigentlich einen Go-Around machen und nochmals versuchen. Eine Nosewheel Landung ist "nicht gesund" für den Flieger!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮