Shy Abkommen bei möglichen Problemen mit Turkish Airlines

  • Ich würde das meinen Nerven nicht noch mal antun. Vorweg: Der Flug mit denen und der Service an Bord ist TOP. Hervorragend. Alles was aber außerplanmäßig kommt oder am Airport, ist der reinste Horror.


    Beispiel 1. Ich hatte einen Flug Miami-Istanbul-Manila und zurück gebucht. Beim Rückflug 6 Monate später habe ich in Manila 3 Stunden gewartet, weil sie die Kreditkarte von der Buchung nicht in ihrem scheixx System gefunden haben.


    Beispiel 2: Umbuchung des Rückfluges, was in der Buchungsklasse erlaubt war. Anruf in Frankfurt bei einer Mitarbeiterin von TK, die nur Bahnhof verstanden hat. Also hat sie mich nach Istanbul verbunden zum dortigen Support. Dieser Mitarbeiter sprach mit einem Mix aus Englisch und Türkisch mit mir. Horror. Ich habe das Gespräch dann beendet, bevor ich einen Nervenzusammenbruch bekommen hätte. Habe dann einen Geschäftspartner in D angerufen, der dann in Kontakt mit dem Vorstand war und kannte, und dann ging es sehr schnell.


    Wie gesagt, ich fliege weiterhin mit denen, aber hoffe nur, das man keine Probleme hat. Und wer es nicht glaubt, bemüht mal die Google Suche über TK. FAzit: Buchen und Fliegen = TOP, Probleme = BEruhigungstabletten

  • Mit Türk Hava Yolları wuerde ich nicht fliegen! Der Flugzeugpark ist zwar modern Flugzeugpark aber der past safety track record ist definitief sehr negative.


    Piloten, die früher - bis etwa vor einem Jahr - bei THY geflogen sind, erzählen Horror Geschichten wie die Stimmung in Cockpit ist. Keine richtige CRM (Crew Resource Management).


    Die meisten der Captains glauben, dass sie "God's given Gift to Aviation" sind und benehmen sich dementsprechend - sieht man ja an Herrn Recep Tayyip Erdoğan los ist und seinen Landsleuten daheim und Uebersee!


    Für ausländische Piloten - speziell Filipinos - kein Aufstieg möglich und sie werden von den türkischen Kollegen nur unterdrückt! Kann nur sagen vom Safety Aspekt: Finger weg von den Türken! Denn wenn da etwas schief läuft und das was grösseres ist, dann liegen wieder Teile rum!


    Hinzu kommt, dass die Reviews auch nicht gerade Customer freundlich sind und das verifizierte Berichte für SKYTRAX sind! Und die Airline ist nur eine SKTRAX 3-Star Airline.


    Damit fällt sie schon mal komplett aus dem Rahmen denn es gibt andere Airlines, die besseres Rating haben und genau die selben Destinations anfliegen - außer den Domestics in der Türkei - aber will schon dort hin? - und besseren und eine bessere Safety Culture haben!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier nochmal etwas Schönes zur Türk Hava Yolları - ich jodle wieder! - das wieder für den Standard der Airline Safety spricht:


    THY hat vor kurzer Zeit einen 9 Jahre alten Flieger von WOW Airline übernommen. 3 Tage nach der offiziellen Uebernahme hatte die Airline bereits ihren ersten Unfall damit!


    Da kann man wirklich nur jodeln!


    Turkish Airlines Latest A330 Already Damaged After Just 3 Days


    Das spricht sehr gut von der Wartung der Maschinen bzw. wie gründlich die Maschine bei der Übernahme untersucht wurde!


    Incident: THY A333 at Cape Town on Jan 2nd 2020, could not retract landing gear

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Danke, Dino.

    Unglaublich, wenn man den Bericht zur Landung in Port Hartcourt liest. Das Flugzeug TC-LOL war seit drei Tagen bei Turkish Airlines. Landung in Port Hartcourt neben der Piste "due to confusion of the runway lights". Und das beim ersten Flug für Turkish Airlines! Ein Sicherheits-Denken ist bei TK nicht vorhanden!!!

    Ich persönlich habe mich schon vor ein paar Jahren entschieden, nicht mit TK zu fliegen und ich werde auch in Zukunft nicht mit TK fliegen.

  • Unsere Freundin Jobi hatte einen Roundtrip mit der türkischen Airline, Germoney Istanbul Manila Davao. Irgendwo ging's nicht weiter. Hotelgutschein von der Airline aber ohne Transport. Also nahm sich die Gute eine Droschke in Manila und ließ den Fahrer zum Otel steuern. Dabei verwies sie auf den Flugausfall. Das hat der Fahrer veranlasst, wie auch immer, die Kreditkarte mit 300 $ zu belasten. Der Fahrer hatte ihr angeboten die Fahrtkosten mit der Airline abzurechnen:clapping

    »Wer nichts weiß, muss alles glauben«

    Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916)