Angeregt durch die Sonnenfinsternis am 26. Dezember hatte ich überlegt ob ich sie nur in Cebu-City ansehen soll, oder mir doch besser in den Süden reise um die 100% zu bekommen.
Nun gut, einBlickauf die Cebu-Pacific Webseite zeigte dass es tatsächlich noch Plätze gab und dass der einzige Direktflug von Cebu nach GenSan sogar mit knapp 100EUR pro Person bezahlbar war. Daherdann am 25.12. Hin und am 28.12. Rückflug gebucht, für rund 12500php 2 Personen. Das war dann auch gleich noch ein Weihnachtsgeschenl, da meine Freundin bisher nie geflogen war.
Beim Buchen hatte ich keine Sitzplatzreservierung gemacht und bekam dann am Tag vor dem Flug beim online CheckIn 2 Fensterplätze zugeteilt. Nee wir wollen schon zusammen sitzen, und weil ich früh genug am Flughafen war, war es dann kein Problem für Cebu Pacific das in 2 Plätze zusammen zu ändern.
Der Flug war unspektakulär und dauert von Cebu nur knapp 1 Std.
Der GenSan Airport wird derzeit erweitert/ausgebaut, daher mussten wir vom Flieger zum Terminal laufen. Willkommen in der Provinz halt lach.
Kurz aufs Gepäck gewartet und dann zum Taxistand.
Ich hatte gelesen es gäbe einen Shuttle vom Flughafen zur SM Mall GenSan, aber die Guards wussten davon alle nix. Der Vorplatz war auch sehr übersichtlich (klein), daher dann halt doch ein Taxi genommen. Taxi von/zum Flughafen nach GenSan kostet etwa 350php.
Der Taxifahrer Ben war sehr freundlich, und gab uns auch seine Nummer. Da ich eh noch einen Ausflug machen wollte hat sich das dann auch als sinnvoll erweisen.
In GenSan hatte ich vorab über Tripadvisor ein Hotel gebucht. Ein Pool sollte dabei sein, also wurde es das Amandari Cove für 3 Nächte. Preiswert und mit Pool.
Leider bekam meine Freundin dann eine Erkältung und aus dem Pool wurde nichts.
Da es zu GenSan in Tripadvisor leider nur wenig Infos gab wurde dann erst beim CheckIn klar, dass das Amandari mehr ein Public Pool ist mit Räumen für die Nacht lach.
Die kleinen Abstriche die man in Kauf nehmen muss sind, dass die Räume etwas abseits liegen und nur kaltes Wasser haben, und das Frühstück sehr minimal ist.
Das Excecutive Zimmer mit 2 Doppelbetten ist aber sehr geräumig, sehr sauber für philippinische Verhältnisse und es ist sehr ruhig. Trotz des vielen Wassers gab es keine Moskitos, keine kläffenden Hunde oder Hähne und auch den Pool der von 6am bis 12pm offen hat hört man nicht.
Frühstück soll es ab 7am geben, aber am ersten Morgen war noch zu und beide Angestellten mussten erst kommen lach. Am 2 und 3 Tag war dann zwar tatsächlich um 7:30 immer offen, aber das Frühstück besteht im Grunde aus dem was an Konserven da ist (Tapas, Tocino, Cornedbeef). Somit gabs für mich immer nur 2 Eier mit Reis und nem Tütenkaffee. Frühstück ist nicht inklusive, somit pro Person 150php zusätzlich.
Die 3 Pools sind sehr gross und sehr sauber, selbst genutzt habe ich sie nicht aber es war immer gut besucht.
Das Amandari liegt etwas abseits der Hauptstrasse, entweder muss man 10min laufen oder einer der Habal Habal holt ein Trycilce. Zur SM Mall kostet das nur 70php.
Weiter in Kürze, muss auch erst die Fotos laden.