Mangotango/Heirat in Hongkong o. Deutschland + FZV nach Deutschland

  • Die Nummer ist so aufgebaut:


    DEU/XXXXXX/XXXXXXXX/XXXXXXXX


    da ich nicht weiss welche Stelle wann welche Barcodes wie scannt kann ich dir leider auch nicht sagen welche "richtig" ist oder vllt führt das ja auch zu Verzögerungen.

  • wie gesagt alle Nachfragen produzieren mehr Arbeit. Bei mir hat es aber funktioniert ^^. Und immer sehr freundlich schreiben :)


    Bei Nachfragen bei der DBM hatte ich einen Scan bzgl. Auskunftsvollmacht als Datei mitgesendet, ob es notwendig ist war es nicht, geschadet hat es aber nicht.


    Bei visa@bva.bund.de hatte ich nur die Vorgangsnummer gesendet.

  • Ja meine Olle macht Druck weil sie halt von den anderen Sätze wie "mein Mann hat der ABH mehrmals geschrieben und das hat geholfen" etc.


    Damit die mir nicht auf den Kopf rumtanzt schicke ich das halt lieber raus...

  • Verstehe ich. Es steht und fällt mit der ABH, bei meiner hatte ich das Glück dass die VISA-Stelle eine separate Abteilung war die super schnell regiert haben immer. Muss aber sagen der AT nach Einreise auch auch flott nach dem ich freundlich formulierte Briefe per Einschreiben geschickt hatte (nicht ironisch gemeint).


    Zur DBM kann ich wirklich auch nichts schlechtes sagen. Versuche mal bei der Deutschen Botschaft in Hanoi einen Termin zu bekommen... das geht per Kalenderbuchung, in der Regel gibt es keine Termine man muss jeden Tag am Besten mehrmals reinschauen. Bei der DBM Formular abschicken und in 1-2 Tagen bekommt man Termin zugeteilt :). Auf eMails antwortet die DBM i.d.R. auch sehr schnell etc.

  • Von der ABH gab es immer noch keine Antwort.

    Die von dir oben angegebene E-Mail hat mir geantwortet.

    Am 6.4. wurde der Antrag an die ABH weitergeleitet und ist seitdem in Bearbeitung.


    "...muss mit einer mehrmonatigen Bearbeitungszeit gerechnet werden!!!"


    Die drei Ausrufezeichen sind kein Witz :D


    Und wurde dann an die ABH verwiesen.


    Meine Mails sind immer sachlich, kurz gefasst mit nötigen Infos und diesmal ein Satz zu der Lage in der Ukraine und unser Bedenken, den Hochzeitstermin nicht wahrnehmen zu können.

    Naja immerhin habe ich ein paar Infos bekommen.


    Werde dann wohl am Montag nochmals der ABH schreiben, diesmal mit der Referenznummer und einer Vollmacht.

  • Also bei mir hat es Ende letzten Jahres ,6 Wochen gedauert und die ABH hat nachdem die Unterlagen da waren innerhalb 1 Tag die Zustimmung gegeben. Ich weiss ich wollte damals auch alles as fast as possible machen daher verstehe ich dich. Aber ich würde mit erneuter Mail noch 2 Wochen warten an deiner Stelle .


    In 1-2 mknaten wird sie hier sein keine sorge 😀

  • Wann hattest du mit dem ganzen Prozedere angefangen?

    Ist halt hart zu sehen, dass andere schneller mit der UP durch sind.

    Schneller das Visum kriegen und generell es bei vielen anderen schneller geht.

    Und man selbst noch rumeiert, obwohl alles an Dokumenten und Voraussetzungen von Anfang an erfüllt sind.


    Das fing schon damit an, dass das Standesamt meinte, es wären keine Lohnnachweise bei den Dokumenten dabei und als ich dann dort war "Huch, die sind ja doch hier."


    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was da noch so lange dauern soll.

    Bis man überhaupt zu diesem Punkt kommt, um den Antrag zu stellen, wurden doch schon in beiden Ländern alles mögliche gecheckt und geprüft.


    Uns rennt ein wenig die Zeit davon, auch wegen dem Kinderwunsch.

    Das wird halt langsam alles knapp und wir möchten nicht direkt Kinder bekommen, dazu muss sie erstmal Fuß fassen und arbeiten, incl. Deutschkenntnisse.

    Es war geplant, dass sie frühestens im ersten Quartal nach Deutschland kommen kann, durch die ganzen Verzögerungen wird es jetzt wohl 3. Quartal und ganze 1.5 Jahre Dauer.

    Also in meinem Umfeld fassen sich alle an den Köpfen und können es nicht wahrhaben.


    Auch ist es wieder so ein deutsches Ding, dass man die Daten angibt, Versicherung usw nachweisen muss und es am Ende sowieso Scheiss egal ist, was man eingetragen hat, weil die Behörden da noch ewig brauchen und es sowieso nicht hinhaut.


    Das erinnert mich stark an die ganzen Auszubildenden, die im Praktikumsbetrieb ein Projekt absolvieren müssen und dort eine Kostenaufstellung, etc. gemacht werden muss und Nachweise erbringen werden müssen, dass man das auch wirklich getan hat.

    Natürlich, jeder Betrieb macht mal eben tausende Eur locker für einen Praktikanten, der ein Projekt durchballern muss.

    Am Ende war alles fiktiv und jeder hat sich belogen.

  • Februar 2021 Urkunde Prüfung gestartet, Dezember 2021 geheiratet. Mitte 2021 war sie mit Schengen Visum zu Besuch hier für 3 Monate.


    Warum deine UP 9 Monate gedauert hat wird keiner Vorhersagen können.. vllt musste mehr recherchiert werden keine Ahnung . Meine Frau ist Einzelkind, Mutter verstorben, keine Kinder ,habe alle Unterlagen akribisch selbst vorher auf Unstimmigkeiten untersucht , vllt gab es nicht viel zu recherchieren ;).


    Ich habe soviel "Stress" gemacht da ich unbedingt noch im dez heiraten wollte wegen nicht unbeachtlicher Steuererstattung ( habe ich mittlerweile auch erhalten 😀🤪). Aber ihr habt doch keine Stress, seit so kurz von Ziel und ich bin sehr sicher in 1-2 Monaten ist sie hier. :)


    Über Sinn oder Unsinn von Anforderungen mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr da ich es eh nicht ändern kann . Beispiel : bei Beantragung des AT wollte die ABH Gehaltsabrechnungen von mir.. totaler Unsinn da ich deutscher bin und auch Harzer sein könnte... War mir aber egal hab sie ihm halt gegeben und war sehr freundlich, Ergebnis wir haben sofort 3 Jahre AT bekommen. Hatte ich da unnötig Stress gemacht hätte die ABh uns auch "ärgern" können und nur 1 Jahr geben können

  • Wann hattest du mit dem ganzen Prozedere angefangen?

    Ist halt hart zu sehen, dass andere schneller mit der UP durch sind.

    Schneller das Visum kriegen und generell es bei vielen anderen schneller geht.

    Ich kann ja verstehen, dass du ungeduldig bist und es in Hinblick auf andere ungerecht empfindest, dass die Sache unterschiedlich schnell bearbeitet wird. Mir ist es damals auch so gegangen..(als ich damals mal persönlich zur ABH (Großstadt) ging um nachzufragen, hat man mich noch nicht mal zum Sachbearbeiter durchgelassen.)


    Aber leider kann man nichts dran ändern, es sei denn du hättest einen guten Bekannten auf der ABH oder einen guten Draht zu den Sachbearbeitern oder Vorgesetzten. Man kann im wesentlichen nur abwarten..

  • Das ist der Nachteil, wenn man in einer Großstadt lebt...bei uns "kleiner Kreis und entsprechende Kleinstadt" ging es schnell und familiar zu....war aber auch vor dem Stress von 2015 und jetzt mit der Ukraine

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die UP ist im April 2021 gestartet und im Juni war jemand bei denen und hatte paar Fragen gestellt, im Januar 2022 war die UP dann erst durch.


    Sie hat 4 Geschwister und wir wurden wegen Corona zwischenzeitlich vertröstet.

    Meanwhile hatten dort aber Leute schon ihre UP durch, welche nach uns eingereicht wurde.

    Also beißte sich das schon ein bisschen...

    Die Dokumente waren alle frisch ausgestellt und vollständig und meiner Einschätzung nach gab es dort keine komischen Typos oder andere Fehler.

    Aber nunja, so war's dann halt...



    Heute gab es eine Antwort von der ABH:

    "Bisher liegt die sogenannte Vorabmitteilung zum Visumantrag Ihrer Verlobten hier vor. Der gesamte Visumvorgang liegt dem Referat B 4 noch nicht vor, so dass noch keine Prüfung und Abgabe einer Stellungnahme stattfinden konnte. Wann genau der Visumvorgang hier vorliegen und erfasst sein wird, kann ich Ihnen leider nicht mitteilen. Ich bitte Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank"


    Die Visastelle vom Bund von letzter Woche meinte jedoch:

    "Am 06.04.2022 wurden die originalen Antragsunterlagen an die zuständige Ausländerbehörde

    weitergeleitet.

    Dort befindet sich der Antrag in Bearbeitung"



    Naja weitergeleitet heißt noch nicht angenommen aber wie lange darf sowas denn bitte dauern?

    Die Person, die am gleichen Tag bei der DBM war und den Antrag stellte, hat heute den Pass mit Visum bekommen, das ganze wurde sogar in Bremen durchgeführt, welches jetzt kein so kleiner Ort ist.


    Ein wenig ernüchternd, das hört sich so an, als ob das noch locker einige Wochen dauern wird..

  • "Am 06.04.2022 wurden die originalen Antragsunterlagen an die zuständige Ausländerbehörde

    weitergeleitet.

    Dort befindet sich der Antrag in Bearbeitung"

    Na ja...nun kommt es darauf an. Am 6.4. in die Dienstpost...der Kurier der DBM geht 2x im Monat, dazu Ostern + Corona. Das kann noch 2 Wochen dauern...je nach dem! Welche Stadt bearbeitet das?

    Naja weitergeleitet heißt noch nicht angenommen aber wie lange darf sowas denn bitte dauern?

    Rechne mal Anfang bis mitte Mai

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • "Am 06.04.2022 wurden die originalen Antragsunterlagen an die zuständige Ausländerbehörde

    weitergeleitet.

    Dort befindet sich der Antrag in Bearbeitung"

    Na ja...nun kommt es darauf an. Am 6.4. in die Dienstpost...der Kurier der DBM geht 2x im Monat, dazu Ostern + Corona. Das kann noch 2 Wochen dauern...je nach dem! Welche Stadt bearbeitet das?

    Das ist doch dann ziemlich unfair, dass die andere Person, die den Antrag am gleichen Tag, sogar eine Stunde später (sie saß noch im Warteraum als meine Verlobte fertig war) vorgelegt hat, nun ihr Pass mit Visum in den Händen hält.

    Und scheinbar unsere noch bei der DBM liegen könnten?


    Berlin bearbeitet es.


    Antrag ist vom 29.3.


    Edit:

    Ich sehe gerade, ich habe durch Autokorrektur "angenommen" geschrieben und nicht "angekommen".


    Das liest sich dann in einem ganz anderen Kontext und dein Anfang bis Mitte Mai bezieht sich dann wohl auf die Fertigstellung der Bearbeitung?

  • Das ist doch dann ziemlich unfair, dass die andere Person, die den Antrag am gleichen Tag, sogar eine Stunde später (sie saß noch im Warteraum als meine Verlobte fertig war) vorgelegt hat, nun ihr Pass mit Visum in den Händen hält.

    Nein, das ist nicht unfair...das ist das "echte" Leben in bunter Farbe. Damit muss man umgehen können. Es lohnt nicht sich aufzuregen, weil man nichts dagegen machen kann

    Und scheinbar unsere noch bei der DBM liegen könnten?

    Nein, wird es nicht. es liegt vermutlich in der Dienstpost deiner ABH und wartet das ein SB Zeit hat

    Berlin bearbeitet es.

    und hier liegt das eigentlich Problem. Das R2G Berlin, das schon seit Jahren keine "funktionierende" und für den Bürger arbeitende Verwaltung mehr hat. Das mehr mit gendern und Sozialpolitik, mehr mit der Versorgung von illegalen Ausländern und Regenbogenpolitik beschäftig ist, als für den Bürger zu arbeiten.

    Da musst du dich nicht über die DBM beschweren, sondern über deine Berliner Regierung!


    Dazu kommt ja noch die extreme Anspannung durch Ukraine - Migranten in den ABH´en der Stadt...also rechne eher mit Juni oder noch später!


    Terminchaos und Wartezeiten in Berlin „Ein zusätzliches Bürgeramt wird die Probleme nicht lösen“


    Schon jetzt völlig überlastet




    https://mitvergnuegen.com/2015…eamt-berlin-schwarzmarkt/



    PS: Viel Glück

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wie gesagt, die Autokorrektur habe ich dann erst gesehen und vorher angenommen, du meintest der Antrag wird erst im Mai in Deutschland ankommen.

    Daher die Anmerkungen mit DBM und den anderen Person und hinterher der edit.


    Die von dir geposteten Sachen betreffen das Bürgeramt und nicht die ABH.

    Bis vor Ukraine, hatte die ABH eigentlich relativ zügig Termine für die VE vergeben können und auf E-Mails geantwortet.

    Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht, die Antwort kam erst heute z.B., obwohl meine e-mail am Mittwoch raus ging.. aber dies war auch ein "allgemeines" Postfach und nicht die explizite Stelle.


    Ich selbst habe noch kurz vor Abreise meinen Pass verlängern können.

    Dazu muss man in Berlin halt früh aufstehen und sich die Termine sichern.

    Jeden Tag sind dort etliche Termine frei, weil die Bürgerämter viele Termine am gleichen Tag, morgens ab 6/7 Uhr freischalten.

    Und viele Dienste kann man glücklicherweise bürgeramtsündergreifend erledigen lassen.


    Will Berlin nicht schön reden, die Bürokratie in Deutschland sucht seinesgleichen und der berliner Chaos erledigt das Übrige.


    Ich kann mich halt auch nicht mehr aufregen, sind schon bisher zu viele komische Dinger in dem ganzen Prozess und außerhalb passiert.


    Aktuell ist viel auf Pause gesetzt.

    Ein Käufer wartet auf meine Rückkehr für das Haus in Kosovo.

    Eine neue Wohnung muss gefunden werden mit WBS und Dringlichkeit.

    Auch müssen gesundheitliche Fragen bei ihr geklärt werden, die wir nicht so einfach auf den Philippinen lösen können.


    Ich sitze gerade auf zwei Stühlen.. mein Job erlaubt es mir, dass ich noch auf den Philippinen bleiben kann.

    Der Käufer könnte noch warten, hätte aber gerne dieses Jahr sein Projekt fertig.


    Aber ich bin halt unruhig, weil ich endlich mal weiterkommen möchte im Prozess unseres Lebens.

    Und letztendlich wartet die Post dann nur auf irgendeine Hand, die das aus dem Stapel rauszieht und wenn's nochmal wild werden sollte, aus unerklärlichen Gründen vllt sogar ablehnt.


    Es schläft sich aktuell nicht so gut und mein Kopf findet leider keine Ruhe, da vieles miteinander verwoben ist und die biologische Uhr meiner Holden immer weiter tickt.



    Abwarten und Tee trinken..

    Ob ich letztendlich Ende Mai alleine zurückfliege oder doch verlängere muss der Teesatz entscheiden :D

  • Will Berlin nicht schön reden, die Bürokratie in Deutschland sucht seinesgleichen und der berliner Chaos erledigt das Übrige.

    Ich bin in Berlin geboren und habe bis zur Grenzöffnung dort gelebt und noch länger dort in der Verwaltung gearbeitet...also mir brauchst du nichts erzählen :floet

    Aktuell ist viel auf Pause gesetzt.

    Ein Käufer wartet auf meine Rückkehr für das Haus in Kosovo.

    Ich würde einfach nach Hause fliegen und alle erledigen...deine Verlobte kommt dann nach, wenn alles passt

    Eine neue Wohnung muss gefunden werden mit WBS und Dringlichkeit.

    Ich würde einfach nach Hause fliegen und alle erledigen...deine Verlobte kommt dann nach, wenn alles passt

    Auch müssen gesundheitliche Fragen bei ihr geklärt werden, die wir nicht so einfach auf den Philippinen lösen können.

    Das muss halt warten

    Es schläft sich aktuell nicht so gut und mein Kopf findet leider keine Ruhe, da vieles miteinander verwoben ist und die biologische Uhr meiner Holden immer weiter tickt.

    Die biologische Uhr tickt weiter und für deinen Kopf würde ich nach Hause fliegen und alles klären. Macht es eh einfacher, wenn die ABH noch Fragen hat...deine Verlobte kommt auch allein nach Deutschland

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wir haben die UP Februar 2021 gestartet und Dezember 2021 geheiratet. ... Ich meine es gibt noch einen anderen Thread der Probleme mit der abh Berlin hat vllt sollte man echt umziehen ?


    Klar vorher Corona jetzt Ukarine?? Ich finden auch jeden Tag einen neuen Grund warum ich nicht arbeiten kann. 😂😂

  • Ohne Witz, mit Vorahnung wäre ich direkt offiziell irgendwo anders wohnhaft.


    Aber ja, die WBS Geschichte mit der Wohnung bekomme ich nur durch, nachdem wir geheiratet haben.

    Alleine findet sich die Bude ohne WBS schwer, bin da schon eine ganze Weile dabei und muss es leider über den ekligen Weg mit WBS + Dringlichkeit versuchen, sonst sehe ich kein Licht im Tunnel.


    Die Kopfschmerzen würden bestehen bleiben auch wenn ich alleine zurück fliege. Ich/wir tun uns nach der Ewigkeit mit der Fernbeziehung schwer, wieder getrennt zu sein.

    Wir haben die letzten Jahre 24/7 Videocalls gehabt, ich war stetig im Wohnzimmer digitaler Bestandteil der Familie :D


    Das Haus zu verkaufen ist mir Latte, das ist im Ranking der ganzen Sachen weit unten und würde auch ohne mich gehen.

    Alles andere ist unweigerlich mit der Hochzeit verbunden.


    Bezüglich des Bleibens oder Gehens muss ich wirklich in mich gehen.

    Alleine in Berlin bin ich nur Eat - Work - Sleep.

    Hier habe ich wenigstens ab und an das Gefühl, auch seelisch entspannen zu können.

    Das hängt vllt mit meiner damaligen Depression zusammen und der Auszeit am Strand von Montenegro incl. Selbsttherapie.

    Deutschland saugt mich mit der Zeit auf und das Hauptproblem bin eher ich selbst.



    Danke euch sowieso vom Herzen, im Forum hier wurde mir viel geholfen, viele sind von Anfang an des Threads dabei. Auch wenn man sich nicht immer mit Samthandschuhen anfässt, ist der konstruktive Konsens das, was ich wollte und auch bisher bekam ;)