Erfahrung mit philippinische Botschaft in Athen und Konsulat in Nicosia Zypern

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gern an meinen schrecklichen Erfahrungen in philippinischen Botschaft in Athen und Konsulat in Nicosia teilhaben. Das ist bis jetzt das schrecklichste was ich je in meinem Leben erlebt habe. Wir haben im Juni 2020 in Larnaka Zypern geheiratet. Ging sehr schnell und unproblematisch danke unseres Anwalts. Dann wollten wir erstmal unsere Ehe in den Philippinen registrieren. Wir fragen also beim Konsulat in Nicosia an, was wir benötigen. Und dann ging der Ärger eigentlich schon los. Erst hieß es fragen sie bei der Botschaft in Athen nach. Also dort angerufen und was soll man sagen, wir sollen uns an das Konsulat wenden:happy. War erst noch witzig, aber stellte sich dann schnell als Zerreißprobe zwischen uns raus. Da meine Frau ja zu mir nach Deutschland ziehen will mussten wir die Urkundenprüfung antreten. War für eine Heirat in Zypern nicht erforderlich...oder jemand im Amt hatte sich vertan. Was auch immer. Also alle Papiere für die Urkundenprüfung organisiert. Meine Frau war schon etwas genervt. Was Deutschland da verlangt.

    Aber die Botschaft in Athen und Konsulat waren einfach unschlagbar. Urkundeprüfung steht nun zu Ende und jeden Tag warte ich auf das Ergebnis. Zurück zu der Botschaft und Konsulat. Wir wollten also unsere ROM (Report of Marriage) notariell beglaubigen lassen. Irgendwann wussten wir was für Papiere benötigen. Also alles organisiert und die ROM so weit wie möglich ausgefüllt. Seit Oktober 2020 versuchen wir nun krampfhaft einen Termin zu bekommen um unsere ROM im Konsulat zu unterschreiben. Bis zum heutigen Tage keine Chance. Es heißt immer: Rufen sie an... Das machen wir... Dort heißt es bitte schreiben sie eine Mail... Das machten wir.... selten eine Antwort mit der Begründung das es Corona gibt.

    Mittlerweile kennen sie unsere Namen und es wird nur noch gelacht und sich ein Spaß erlaubt (Schreiben sie eine Email..)

    Wir versuchen auch einen neuen Pass zu beantragen und unsere Kinder zu registrieren. Keine Chance. Ihr Pass läuft in 6 Monaten aus und so wie es aussieht, wird meine Frau das Visa zur Familienzusammenführung nicht bekommen, da der Pass abgelaufen ist.

    Und ich dachte das Deutschland hart ist. Aber in Zypern oder Athen bei der Philippinischen Botschaft hat keiner Bock. Kann man sehr gut in FB lesen. Anscheinend haben viele Filipinas keinen gültigen Pass mehr und die Botschaft kümmert sich einen Mist um die Leute.

  • Schicke mal dem USec Dodo Dulay eine Nachricht auf Twitter, der gibt schon Gas bei solchen Dingen aber mach es öffentlich und erwähne in Deiner Message Sec. Locsin.


    Das hat bisher vielen Leuten geholfen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier gibt's eine Seite des Konsulats in Athen für das ROM:


    Civil Registry (dfa.gov.ph)


    alles so gemacht?

    Ja alles so gemacht wie gewünscht. Es wurde auch verlangt das wir unsere englische Heiratsurkunde ins griechische übersetzen sollten. Was sich jetzt als falsch heraus gestellt hat. Wird gar nicht gebraucht. 40€ in den Sand gesetzt. Leider kann man die Namen nicht erfahren die diese Mails aus der Botschaft schicken. Kaum Anrede und eigentlich nur was zu machen ist.

    Gestern wurde uns eine Mail geschickt wo jetzt gesagt wird das unsere Papiere die wir eingereicht haben, in einem Monat ungültig wären und wir alles nochmal neu beantragen sollten. Da Corona bedingt es sich noch hinziehen kann. Aber man muß sich schon an den Kopf greifen. Seit mehr als 6 Monaten versuchen wir "nur" einen Termin zur Unterschrift zu bekommen. Sonst nichts.

  • Ich hatte Dir einen Tip gegeben:


    Schicke mal dem USec Dodo Dulay eine Nachricht auf Twitter, der gibt schon Gas bei solchen Dingen aber mach es öffentlich und erwähne in Deiner Message Sec. Locsin.


    Das hat bisher vielen Leuten geholfen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮