Visa 13 (a) - ACR Card laeuft ab, welche Dokumente benoetige ich fuer eine Neue?

  • Ich bin auf den Phil verheiratet und habe ein Visum 13 (a). Meine ACR Karte laeuft jetzt nach 5 Jahren bald ab. Fragen:


    A) Welche Dokumente benoetige ich zur Beantragung einer neuen ACR Karte?


    B) Wie lange im vorraus sollte ich diese beantragen?


    C) Ich lebe in Malay, Aklan gegenueber von Boracay. Das naechste Immigration Office, wo ich eine neue Karte beantragen kann, befindet sich in Iloilo, welches 5-7 Stunden Fahrt von hier entfernt ist und es wegen Covid auch sehr schwer ist, dort mal schnell hinzuduesen.

    Kennt irgendjemand hier einen Agenten auf Boracay oder Malay (oder Kalibo), der das Ganze fuer mich erledigt? Oder muss ich dazu persoenlich beim Immigration Office in Iloilo erscheinen?


    Vielen Dank im vorraus fuer eure Hilfe.

  • Hallo

    Du musst persoenlich erscheinen.

    Vorab musst du einen Termin beantragen

    Du benoetigst Alte ACR Karte, und die jaehrlichen P 310 Bons und ca P 2500

    Sonst nichts da alles in der Immi in Ilo Ilo gemacht wird.

    Die neue Karte kannst du dir nach Boracay oder Kalibo senden lassen.

    Hab das Ende Januar gemacht wurde erst Ende April bearbeitet und Anfang Juli war dann die Karte in Kalibo

    After Party - chill out in Antiques white beaches

  • Ok, danke. Also nur Pass, ACR Karte, Passbilder und Annual Fee wie ich dich verstanden habe. Trotz Corona muss man persoenlich erscheinen.

    Am Besten 7-8 Monate im Moment vorher beantragen? Muss meine Frau auch mit nach Iloilo? Ich finde die 2019 gezahlten Annual Fee nicht, die hab ich echt verschlampt. Weisst du, wie das gehandelt wird? Nachzahlen + Extra? Zum Termin ausmachen dort anrufen oder per Email?

  • Bei einem 13a ist die Karte 5 Jahre gültig. Ich benötigte

    für die neue Karte nur Pass und eine Kopie des damaligen

    Beschlusses vom BI dass ich 13a bekommen habe.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Bei einem 13a ist die Karte 5 Jahre gültig. Ich benötigte

    für die neue Karte nur Pass und eine Kopie des damaligen

    Beschlusses vom BI dass ich 13a bekommen habe.


    Gruss

    Danke. Ja, meine 5 Jahre laufen ab. Scheint bei den BI's ueberall ein bischen anders gehandhabt zu werden. Kann auch sein, dass es vor ein oder zwei Jahren anders gehandhabt worden ist als heute. Wo wohnst du?

  • Ich habe bisher jedesmal meine ACR Karte bei der Immi in Manila gemacht, die Immi bei uns in Taytay/Rizal kann keine ACR Karte ausstellen, dort mache ich aber immer den Annual Report. Bei der vorletzten ACR Karte musste meine Frau dabei sein, sie wurde ausgequetscht ob wir noch zusammen leben usw. Bei der letzten ACR Karte habe ich wieder alles alleine machen koennen.

    Da hatte ich die letzten 5 Quittungen vom Annual Report dabei, der Mitarbeiter von der Immi sagte mir 2009 haette ich keinen Annual Report gemacht, das war vor 10 Jahren, bei der vor letzten ACR Karte hat aber keiner was gesagt. Ich haette die Quittung zu Hause holen koennen, aber eine Fahrzeit von einfach 2 bis 3 Stunden, das haette ich an dem Tag garnicht mehr geschafft. Also habe ich lieber 2000 Peso Penalty bezahlt. Zu Hause angekommen, schaute ich gleich nach der Quittung von 2009 und habe sie auch gefunden. Die Burschen lassen sich jedesmal was einfallen um Geld zu machen.

    Daran kann man aber sehen das selbst bei der Gleichen Immi, es immer wieder anders gehandhabt wird. Da lobe ich mir hier in Taytay unsere kleine Immi, da brauche ich mittlerweile garnichts mehr zum Annual Report, da ich den dort schon 15 Jahre mache und bekannt bin.

  • Am besten du rufst dort an, sind sehr freundlich. Frau muss nicht dabei sein. Wegen der Annual fee koenntest auch dort nochmals bezahlen, machte ich auch so, da zu meiner Zeit das BID in Kalibo geschlossen war, Alles ist sehr unbuerokartisch

    After Party - chill out in Antiques white beaches