Familienzusammenführungsvisa von Stieftochter

  • Vielen Dank einmal für eure weitere Unterstützung.


    Ich habe nun folgende Informationen von verschiedenen Stellen erhalten:


    1. Bureau of Immigration Philippines

    Dear Sir/Ma’am,

    Pursuant to IATF-MEID Omnibus Guidelines on the Implementation of Community Quarantine in the Philippines, the following are allowed to leave for abroad:

    - Overseas Filipino Workers (OFWs)

    - Permanent Residents abroad

    - Students enrolled abroad and participants accepted in exchange visitor programs

    - Foreign nationals

    In this regard, if you are holding an immigrant visa/permanent resident visa and it is the first time that you are leaving with the said visa, you must present the following documents upon immigration inspection:

    - Valid Philippine passport

    - Valid immigrant/permanent resident visa/valid visa

    - CFO sticker/certification (for first time travel using permanent visa)

    - Boarding pass



    Please be informed that Immigrant/permanent visas are not required to present a DSWD clearance/Certificate.

    Kindly coordinate also with the concerned airline for other travel requirements and boarding policies.

    Thank you.


    2. DSWD


    Is it a D visa maam?


    - Yes


    Exempted na maam, so no need for the travel clearance anymore.


    Da es sich um ein D Visa handelt, dass zur Folge hat, dass die Kleine permanent bei uns leben soll, sind wir wohl von der Travel Clearance befreit.

    Ich warte nun noch einmal auf die Bestätigung von der Airline, sollte sich hier weiteres ergeben, werde ich euch sicherlich informieren. :)




    Eine weitere Frage habe ich jedoch, wie ist das mit dem PCR Test zu machen? Wie lange im voraus muss man den in etwa machen, damit er rechtzeitig für den Flug auch mit dem Ergebnis da ist? Reicht es wenn der PCR Test am Nachmittag gemacht wird, wenn der Flug am Abend ist oder besser doch einen Tag vorher?

  • Da es sich um ein D Visa handelt, dass zur Folge hat, dass die Kleine permanent bei uns leben soll, sind wir wohl von der Travel Clearance befreit.

    Ich warte nun noch einmal auf die Bestätigung von der Airline, sollte sich hier weiteres ergeben, werde ich euch sicherlich informieren. :)

    Schicke eine PM an Maltaboy der ist genau durch diese Procedure gegangen mit Allem drum und dran! Und das ist gerade ein halbes Jahr her. Bessere First Hand Info kannst Du nicht bekommen!


    Übrigens, er lies sich direkt von der Airline die Guidance geben und die werden sich wohl auskennen, oder nicht?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In this regard, if you are holding an immigrant visa/permanent resident visa and it is the first time that you are leaving with the said visa, you must present the following documents upon immigration inspection:



    Exempted na maam, so no need for the travel clearance anymore.

    .. ich bin zwar etwas sprachlos, deckt sich aber mit dem was hier steht:


    Zitat

    Who does not need a DSWD Travel Clearance to leave the Philippines?

    • A Filipino minor traveling with either parent, with his or her solo parent or legal guardian;
    • A Filipino minor whose parents are in the Foreign Service
    • A Filipino minor who holds a temporary or permanent resident visa of another country and is rejoining the parents in that country
    • A child holding a foreign passport
    • Holds a valid pass such as Dependent Visa, Dependent Pass, Dependent Identification, Permanent Resident Visa, Permanent Resident Pass, or Permanent Resident Identification Card is no longer required to secure a DSWD Travel Clearance
    • Was born abroad and has foreign citizenship

    DSWD Travel Clearance (dfa.gov.ph)


    Trotzdem mal die Erfahrungen von Maltaboy abrufen.... da ist ja noch die airline die irgendwelche Formalitäten erwarten könnte..

  • Da es sich um ein D Visa handelt, dass zur Folge hat, dass die Kleine permanent bei uns leben soll, sind wir wohl von der Travel Clearance befreit.

    Ich warte nun noch einmal auf die Bestätigung von der Airline, sollte sich hier weiteres ergeben, werde ich euch sicherlich informieren. :)

    Schicke eine PM an Maltaboy der ist genau durch diese Procedure gegangen mit Allem drum und dran! Und das ist gerade ein halbes Jahr her. Bessere First Hand Info kannst Du nicht bekommen!


    Übrigens, er lies sich direkt von der Airline die Guidance geben und die werden sich wohl auskennen, oder nicht?

    Nein leider nicht zumindest per Telefon.

    Gegebenenfalls nochmal am Schalter am Flughafen abklären.


    Mit Maltaboy bin ich auch bereits im Austausch :)


    Vielen Dank für die Hilfe soweit

  • Mit Maltaboy bin ich auch bereits im Austausch :)


    Vielen Dank für die Hilfe soweit

    Endlich denn er ist durch die ganze Prozedur durchgegangen und wurde an der Hand geführt.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Moinmoin, Bin ein Spätaufsteher, ich weiss...


    Ja, MYing ist fleißig am schreiben, um alle meine Infos zu bekommen. Kein Problem :victory Muss halt auf meine Holde warten, um den CLEARANCE-Prozess noch einmal zu rekapitulieren. Soweit ich mich erinner reichte das ausgefüllte Formblatt von Etihad. Will das aber noch einmal auf sachliche Richtigkeit überprüfen. Gibt nix Schlimmeres in solch einer Situation, als Halbwahrheiten...

  • Nochmal zum Thema WANN PCR-Test machen:
    Mein Tip: Musst vor Ort nachforschen (lassen), wie lange die einzelnen Anbieter mit der Auswertung brauchen. Bleib auf der sicheren Seite und addiere ein paar Stunden. Und dann isses ne Rechenaufgabe, die jeder Grundschüler lösen kann.
    Ich würde, vorsichtig wie ich bin, die Kleine nebst Familienanhang eh 1-2 Tage VOR dem geplanten Abflug nach Manila schaffen und in euinem Hotel unterbringen. Dann den Test in Manila und nicht in irgendeinem Kaff machen...
    Aber wie gesagt, so haben wir's gemacht. Ja, kostet ein paar extra Euros fürs Hotel, aber was solls...

  • Nochmal zum Thema WANN PCR-Test machen:
    Mein Tip: Musst vor Ort nachforschen (lassen), wie lange die einzelnen Anbieter mit der Auswertung brauchen. Bleib auf der sicheren Seite und addiere ein paar Stunden. Und dann isses ne Rechenaufgabe, die jeder Grundschüler lösen kann.
    Ich würde, vorsichtig wie ich bin, die Kleine nebst Familienanhang eh 1-2 Tage VOR dem geplanten Abflug nach Manila schaffen und in euinem Hotel unterbringen. Dann den Test in Manila und nicht in irgendeinem Kaff machen...
    Aber wie gesagt, so haben wir's gemacht. Ja, kostet ein paar extra Euros fürs Hotel, aber was solls...

    Das ist das geringere Problem, die Kleine wohnt bereits in Manila.


    Ist ein PCR Test auch bei 8 jährigen Pflicht? Und weiß jemand was der allgemeine Unterschied zwischen PCR und Swab Test ist?

    Meine Schwiegereltern sprechen immer vom Swab Test.

  • Swab test ist beides, es wird Dir "aus der Nase gezogen". Je nach Airline muss es aber ein PCR- oder einfach ein Antigentest sein. Die haben unterschiedliche Laufzeiten, da bitte vorsichtig sein. Die Empfehlung von dino zu http://padlabmanila.com kann ich teilen, und man kann es recht gut erreichen. Da kann man auch mal so aufschlagen, sind aber relativ gut per Messenger erreichbar.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Guten Tag zusammen,


    nach aktuellem Stand haben wir nun alle Unterlagen zusammen und morgen ist der PCR Test vom Padlab (Home Service) Flug mit Begleitung über Emirates ist für Samstag gebucht.


    Wenn die Kleine dann hier ist, werde ich sicherlich noch einmal einen ausführlichen Bericht zum Ganzen auf und ab und auch einmal eine Timeline reinstellen, wann wir was gemacht haben um die Kleine nach Deutschland zu holen, damit gegebenenfalls das für weitere Leute, die Nachfragen haben, das nachzuvollziehen ist :)

  • Ablauf der Familienzusammenführung Stieftochter


    11/2019 meine Frau ist mit mir nach Deutschland gekommen

    • Zeitgleich haben wir vor Ort Reisepass beantragt
    • Termin bei der deutschen Botschaft beantragt

    02/2020 Termin bei deutscher Botschaft

    • Alle Unterlagen mit abgegeben
    • Geburtsurkunde ist fehlerhaft und muss abgeändert werden (in der Geburtsurkunde steht, dass meine Frau und der Vater der Kleinen verheiratet waren)
    • Auf Grund von Corona hat sich vor Ort alles hingezogen / im Normalfall dauert die Abänderung wie von der deutschen Botschaft verlangt ca. 1 Jahr auf den Philippinen
    • Die deutsche Botschaft war jedoch auch so kulant und hat die Abgabe der Geburtsurkunde auf Grund von Corona immer wieder verschoben
    • Jedoch immer noch keine Möglichkeit gehabt, die Geburtsurkunde abzuändern, da immer wieder Corona Lockdown

    02/2020 Rückmeldung deutsche Botschaft



    Corona





    Terminverlängerung bis 09.09.2020


    Terminverlängerung bis 30.09.2020


    Terminverlängerung bis 20.10.2020

    • Anruf bei meiner Schwiegermutter, dass der Vater vorsprechen soll
    • Ankunft an der Botschaft, jedoch kein Einlass für den Vater der Kleinen
    • Keine Rückmeldung von der Botschaft was das soll

    Terminverlängerung bis 30.04.2021


    Terminverlängerung bis 25.05.2021

    • Bitte der Botschaft, wir sollten das Visumsverfahren doch zurückziehen, wenn wir bis dahin die Unterlagen nicht vervollständigen können
    • Email von uns, dass wir auf keinen Fall den Antrag zurückziehen werden und ob es keine andere Möglichkeit gibt
      • Rückmeldung, dass wenn der Vater eine Zustimmungserklärung abgibt, könnten die mit dem Visum fortfahren

    Besuch in der deutschen Botschaft vom Vater 27.05.2021


    Visumsfall nach Deutschland gegeben 02.06.2021


    Unterlagen von deutschen Ausländerbehörde bearbeitet am 06.08.2021


    Visumserteilung 12.08.2021

    UM Flug nach Deutschland 04.09.2021 mit Emirates