Übergangspass Deutschland

  • Ein deutscher Kollege hat mich gestern besucht und um Hilfe gebeten.
    Ich kenne mich aber eher in schweizer Behörden aus; deshalb frage ich euch.

    Der DE Reisepass meines Kollegen ist vor ein paar Wochen abgelaufen. Er hat das 13a Visum.
    Für einen neuen Reisepass müsste er zur DBM nach Manila fliegen. Das wird ihm hier nicht erlaubt, da er schon über 80 Jahre ist.
    Er ist aber noch wirklich gut im Schuss und fit.

    Er sagte mir, dass er nächstes Jahr wieder mit seiner Familie (Frau und 2 Kinder) zwei Monate in Deutschland Urlaub machen will.
    Jetzt hat er von einem einjährigen Übergangspass gehört oder gelesen. Er denkt deshalb, seinen neuen Reisepass ind Deutschland machen zu lassen.

    Fragen:
    - Ist das überhaupt möglich?
    - Kann er so einen Übergangspass im Konsulat in Cebu erhalten?
    - Welche anderen Lösungen bieten sich an?

    - followyou -

  • Ist das überhaupt möglich?

    Meines Wissens nach nicht. Das was er meint ist ein "vorläufiger" Reisepass


    Quote

    Kann der Reisepass, auch im Expressverfahren, nicht rechtzeitig vor Reisebeginn fertig gestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass für Sie ein vorläufiger Reisepass sofort ausgestellt und ausgehändigt wird. Das Bürgeramt kann für die Notwendigkeit der Ausstellung von Ihnen geeignete Nachweise verlangen, wie Flugtickets oder andere Reiseunterlagen.

    Die Gültigkeitsdauer des vorläufigen Reisepasses wird dem Reisezweck angepasst und darf nicht mehr als ein Jahr betragen. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich.

    https://www.bmi.bund.de/DE/the…figer-reisepass-node.html


    Kann er so einen Übergangspass im Konsulat in Cebu erhalten?

    Nein, alle Ausweispapiere gibt es nur auf dem DBM




    Welche anderen Lösungen bieten sich an?

    Eigentlich keine! Er muss zur DBM. Er sollte sich unbedingt mit der DBM in Verbindung setzen und nach den Möglichkeiten fragen

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Hallo followyou ,

    Kann er so einen Übergangspass im Konsulat in Cebu erhalten?

    Hier kann man nach schauen was der Konsul machen kann / darf Konsul Cebu . Dort steht für Reisepässe folgendes :


    Quote


    7. Ausstellung von Reiseausweisen zur Rückkehr nach Deutschland

    nach Diebstahl, Verlust (= Reiseausweis als Passersatz, RAP). Dieser Reiseausweis ist nicht für den Besuch anderer Länder gültig.


    Welche anderen Lösungen bieten sich an?

    Das kann wirklich nur die DBM beantworten


    Gruß Träumer =)

    1079-3851db8f.jpg

  • Für einen neuen Reisepass müsste er zur DBM nach Manila fliegen. Das wird ihm hier nicht erlaubt, da er schon über 80 Jahre ist.

    da habe ich was verpasst . . gibt es für dieses oder ab diesem alter andere regeln ? warum darf er nicht nach manila fliegen ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.