CFO + Affidavit of Support? Was gilt aktuell?

  • Muss man das Affidavit und CFO jedesmal erneut erstellen oder reicht das einmalig. Gibt es ein Ablaufdatum?

    .. das wird eine Grauzone sein.. ein Affidavit was nur ein paar Monate alt ist, wird wohl durchgehen. Aber bei einem affidavit, das zB älter als ein Jahr ist, wird es wahrscheinlich Auffassungssache der immigration sein.


    Wenn man ein AoS vorzeigen will, würde ich schon raten, ein möglichst frisches zu haben.

    Und das CFO Zertifikat? Ist das eine einmalige Ausstellung?

  • Das kommt drauf auf den Zweck an. Meine Frau hatte erst ein CFO da sie als Au pair in einem EU Land war. Für die Hochzeit in D brauchte sie aber ein neues.

    Dss ist aber auch ein Fall gewesen wo CFO tatsächlich notwendig war.

    Bei Schengen Visa ist es ja eigentlich wie geschrieben "optional". Meine Meinung wenn sie sich mit Schengen besucht hat und ein 2. Mal wieder besucht braucht sie nicht nochmal neu ein CFO bzw . Dass die Immi beim 2. Mal irgendwelche Probleme macht halte ich für unwahrscheinlich.


    Wenn ihr aber dann heiraten wollt Mal würde ich aber ein neues machen das aber bei Heiratsvisum i.d.r sehr einfach aus Erfahrung sind da komische Anforderungen an Dokumenten der CFO eher selten.


    Bei schengen Visa gabs schon Sachen da wollte CFO mit den Eltern der Dame telefonischen ... Achso solltest du geschieden sein sollte sie das möglichst nicht erwähnen sonst wollen die sehr sicher das Scheidungsurteil übersetzt.

  • Oh, das mit dem AOS hab ich jetzt auch erst gesehen. Ich arbeite gerade daran mit meiner Freundin auch ein Schengen-Visum zum Besuch zu bekommen. Heute erst die VE bekommen, wir wollten im Januar/Februar das Visum beantrangen; reicht das noch um ein AOS zu machen? Zur Philippinischen Botschaft in Berlin wäre es ein wenig weit, vermutlich muss ich dann hier den Weg über Notar+Landesgericht gehen?

  • wir wollten im Januar/Februar das Visum beantrangen; reicht das noch um ein AOS zu machen?

    .. Januar könnte knapp werden.. letztlich kommt es drauf an, wie schnell du das (überbeglaubigte) Pamflet von deinem örtlichen Notar bekommst...

    Ich sehe gerade, dass man relativ zügig Termine bei der Botschaft in Berlin kriegen kann. Da würde ich "kurz" dort hinfahren bevorzugen.


    Nur verwirrt mich da das Konsulat etwas mit ihrem "processing". Ich kanns "express" haben, schicken die das dann auch mit Prio dass ich das ASAP kriege oder lohnt da der extra Tag um in der Botschaft anzutanzen und dann zu hören "ja bis zum Nachmittag müssen sie noch warten". Dann wärs wenigstens noch immer am Tag wo ich es abhole bei mir in den Händen, würde ich auch machen.

    Mache also nen Termin, bringe alles mit (außer self-addressed envelope weil ich am nächsten Tag (mit "express processing") nochmal zurück komme und den wisch einsammel) und dann sollte ich ein AOS haben?


    pasted-from-clipboard.png


    Ergänzung: Hab jetzt mal nen Termin für nächste Woche gemacht. Da kriegt man so ne automatische Antwort, man muss den kram vorausfüllen, einscannen/abfotografieren mit den anderen requirements und dann nochmal seperate eine Email mit so einer eigenen Betreffzeile an die Botschaft schicken. Die Bestätigen erst dann den Termin und machen "pre-processing" wenn alles da ist.

  • Ich wünsche euch allen Glück bei der Ausreise und drücke die Daumen. Hoffentlich klappts ohne CFO. Chris-NRW, Du kannst ja berichten, was bei euch passiert ist :-)

    Wir sind gut angekommen und alles ohne Probleme. Der Immigration Officer war wohl erst etwas skeptisch laut meiner Freundin, weshalb ich wohl auch zum Schalter gerufen wurde zum verifizieren.

    Nach CFO wurde nicht gefragt und auch sonst alles bestens. Die Flüge mit Qatar waren sehr gut, Essen war toll und die Zeit verging wie im "Fluge".


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Vor dem Interview kam eine mail, darin wurde sie nach dem Certificate of singleness gefragt. Aktuell scheint es optional zu sein.

    Der counselor kam zu spät, hat viel gelabert und will einen neuen Termin vereinbaren.

  • Update: Ich habe in Cebu den AOS notariell beglaubigen lassen. Der Notar kam direkt ins Hotel.


    Der CFO Counselor will von uns beiden ein CENOMAR. Wir bekomme ich das für mich ausgestellt? Wir wollen ja aktuell nicht heiraten, sondern sie soll ja erstmal zu Besuch kommen

  • Der CFO Counselor will von uns beiden ein CENOMAR. Wir bekomme ich das für mich ausgestellt? Wir wollen ja aktuell nicht heiraten, sondern sie soll ja erstmal zu Besuch kommen

    .. und warum habt ihr das dem nicht erklärt, dass es nicht um Heirat sondern um Besuch geht ???


    Wenn es tatsächlich ein Cenomar sein soll, das kannst du bei jeder PSA Branch bestellen. (Du kannst auch da ein Cenomar für Kaiser Barbarossa bekommen. :) ) Das macht für einen Ausländer ja wenig Sinn, es ist ja eher wahrscheinlich, dass er in seinem Wohnsitzstaat schon geheiratet hat. Hier in D kann man die erweiterte Meldebescheinigung bekommen, da steht der Personenstand drauf.. das wirst du dann aber übersetzen lassen müssen etc..


    Cenomar schaut ja nur nach, ob du im nationalem Heiratsregister der Philippinen stehst. Und darüber gibt es dann eine Urkunde.

  • Der CFO Counselor will von uns beiden ein CENOMAR. Wir bekomme ich das für mich ausgestellt? Wir wollen ja aktuell nicht heiraten, sondern sie soll ja erstmal zu Besuch kommen

    .. und warum habt ihr das dem nicht erklärt, dass es nicht um Heirat sondern um Besuch geht ???

    Hat den nicht interessiert - könnte ja sein, dass wir spontan heiraten (ok, das hat er nicht gesagt) :-) Die Bürokratie für das Ausreisen ist ja heftiger als die, um das Visum zu beschaffen.


    Cenomar haben wir angefordert.