CFO + Affidavit of Support? Was gilt aktuell?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier die letzten aktuellen Threads schon gelesen und es die Themen CFO-Sticker und Affidavit tauchten da immer wieder auf.

    Leider bin ich nun noch mehr verwirrt als vorher. Was gilt denn nun aktuell (Stand September 2021) bei Schengen Visa?

    Wenn das Schengen Visa erteilt ist und eine VE liegt vor. Braucht man dann dennoch diesen CFO-Sticker und dieses beglaubigte Affidavit of Support Schreiben um auch tatsächlich ausreisen zu dürfen?

    Als mich meine Freundin zuletzt besuchte, 2019, brauchte es das alles nicht. Hat sich die Situation geändert?

  • Das CFO ist offiziell, laut PH Botschaft und immigration Information site nicht notwendig.

    Jedoch wird trotzdem wieder danach verlangt. Das jemand nur wegen einem fehlenden CFO als tourist nicht ausreisen durfte ist allerdings unwahrscheinlich.


    Das AOS haben auch hier im Forum einige nicht benötigt, ihre VE hat ausgereicht.


    Falls dein Besucher noch nie zuvor im Ausland war empfehle ich dir aber beides, insbesondere das AOS zu besorgen.

    Beide Dokumente sind nicht schwer zu bekommen.


    CFO: 590 Peso

    AOS: Mit Portokosten ungefähr 80 Euro. (Inkl. Notar und Landgericht kosten)

  • Sie war schon einmal hier.

    Und auch sonst schon öfter im Ausland.


    Ich werde ihr nahelegen das CFO Zertifikat noch zu besorgen.

    Für das AOS fehlt mir momentan die Zeit.


    Ich werde kurz berichten wie's gelaufen ist, wenn sie fliegt. Der Flug ist Anfang Oktober von Manila über Istanbul nach Düsseldorf.


    Danke für die Rückmeldungen.

  • Nachdem ich die ganzen Stories hier gelesen habe (nach 3 wöchiger Verspätung), rate ich auch dazu CFO und Affidavit of Support zu besorgen.

    Ist zwar gegen meine Überzeugung, aber ich bin und war immer für pragmatische Ratschläge.


    CFO dürfte im Moment ja auch relativ einfach sein, weil ja alles digital abgewickelt wird.

  • Man hat den Eindruck das der Affidavit of Support vor allem bei Reisenden gefordert wird die das Land zum ersten Mal verlassen wollen oder Täuscht das nach dem Feedback hier und im Internet in letzter Zeit?

  • Hey, noch eine kurze Frage.


    Meine Freundin fliegt über Istanbul nach Düsseldorf. Sie ist natürlich geimpft. So wie ich das sehe ist dann kein PCR-Test vor Abreise notwendig?


    Die Türkei will bei geimpften Personen keinen Test sehen. Deutschland auch nicht.


    Die einzige Sorge die ich habe ist dass man dann eventuell nicht in den Flughafen in Manila kommt oder so :sonicht

    Hat da zufällig jemand Erfahrungen?

  • Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall nach ca. 10 Tagen war sie dann hier . Wieso alles für die Katz ? Und warum überhaupt Test gemacht meines Wissens braucht man bei TK keinen oder hat sich das geändert ?

  • Warum Test?


    Könnte auch ein falscher Test sein, es gibt viele Probleme dort In den Laboren.

  • Hallo,


    bekomm einfach kein CFO Termin registriert online. Entweder stürzt die Seite ab oder die maximale Anzahl ist schon erreicht. Beim Techsupport und er Hotline antwortet auch keiner.

    Gibt es eine Möglichkeit das Seminar vor Ort zu machen?


    LG Denis

  • Nein, das geht schon . Direkt morgens um 7 phil Zeit am Laptop am besten mit Firefox anmelden .


    Die Seite ist aber tatsächlich finde ich ziemlich langsam und Buggy aber es geht wenn man es direkt um 7 Uhr phil Zeit macht .


    Erster Versuch 7:30 meiner Frau war schon zu spät ..


    Achso bzgl Absturz der Seite einfach warten das lädt nach ner Minute normal von alleine und parallel mit anderen Tab nochmal versuchen .

  • Nein. Es ist bei jeder Reise notwendig. Ich habe bei der 🇵🇭Botschaft in Berlin nachgefragt und es ist bei jeder Reise gefordert. Ist auch keine große Sache. Das schlimmste ist das warten auf den Notar Termin, der Rest geht schnell. Ich habe die letzte Reise so geplant:

    22. Oktober Termin bei der ALB für die Verpflichtungserklärung, 5. November Notar für das AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE, am 8. November persönlich in der 🇵🇭Botschaft in Berlin abgegeben und 3 Tage später war es mit DHL Express auf dem Weg nach Manila wo es am 13. November in Manila angekommen und am 15. November zugestellt wurde. Die DBM hat am 11. Dezember das Multivisum ausgestellt.
    sie haben uns einen Reisezeitraum 1. Februar 2022 bis 31. August 2022 eingeräumt in dem mein Freund 60 Tage in Deutschland sein darf.
    ich habe natürlich den frühestmöglichen Termin genommen und am Dienstag ist es endlich wieder so weit 😍

    Da Qatar Airways im April 2021 sowohl den hin als auch den Rückflug ohne Angaben vorn Gründen storniert hatte, habe ich dieses Mal das Angebot der Airline angenommen, den Flug zu upgraden auf Business Class für beide Flüge. Das werden sie hoffentlich nicht stornieren🙏


    Was ich aus beiden Reisen gelernt habe, man muss geduldig sein und gut planen. Lieber eine Unterlage mehr, als womöglich bei der Ausreise in Manila zu scheitern.
    Auch jetzt sind in den Ausreiseunterlagen Beziehungserklärung in DE und EN, Einladung, Beweise meines Aufenthaltes in Manila und CEBU mit gemeinsamer Buchung von Hotel und Flüge, so wie Chatverläufe on Instagram und ähnlichem.
    wer das eine will, muss das andere mögen.
    Mein Freund bringt alle benötigten Unterlagen für den Besuch beim Standesamt mit, um die Hochzeit später im Jahr zu planen.
    Ja, wir könnten vermutlich in Dänemark heiraten, aber zurück müssten er trotzdem.
    ich halte mich gern an die Regeln in der Hoffnung, dass das jeder macht und diese ganzen bürokratischen Hürden eines Tages fallen, denn sie sind ja nur entstanden, weil es immer wieder Menschen gibt, die sich nicht an Regeln halten.
    wir freuen uns aufeinander und hoffen das wir trotz

    🦠MIKR🦠N eine schöne Zeit haben werden.

  • Nein. Es ist bei jeder Reise notwendig. Ich habe bei der 🇵🇭Botschaft in Berlin nachgefragt und es ist bei jeder Reise gefordert. Ist auch keine große Sache. Das schlimmste ist das warten auf den Notar Termin, der Rest geht schnell. Ich habe die letzte Reise so geplant:

    Ich würde bei solchen Antworten der philipp. Botschaft sehr skeptisch sein. Sie müssen schon deshalb so antworten, weil sie - wenn es ohne AoS nicht klappen würde - etwas dämlich dastehen würden. Also lieber sagen, dass man es immer dabei haben muss.


    Tatsache ist, dass die Guidelines sich seit langem nicht geändert haben und bis vor einiger Zeit dieses AoS selten abgefragt wurde. Wir haben genügend Beispiele hier im Forum, dass es ohne dieses Pamflet geklappt hat.


    Erst in letzter Zeit ist das Thema hier hochgekommen. Und um die Nerven zu beruhigen, sollten gerade Erstausreisende es mitführen.


    Ich sehe den Tag kommen, wenn jeder Ausreisende ein AoS dabei hat, dass die immigration sich was Neues sucht, womit sie die Ausreise verhindern kann. So schaukelt sich die Dokumentenflut immer höher :)

  • Die Botschaft hat mir geschrieben das Touristen/Besucher kein CFO benötigen. Es ist nicht vorgesehen.


    Bei der CFO seite gibt es aber genau hierfür einen Prozess, die BI frägt nur nach Lust und Laune danach.

  • Das Problem ist , das die CFO wegen der Viruslage alles von der Registration bis zum Sticker nur noch online anbietet und bei der Terminvergabe schon kräftig auf die Bremse tritt.... ich versuche gerade vergeblich pünktlich um 7am in die webseite zu kommen... kennt einer einen Trick?:denken

    :heilig knululu8-)