CFO und Affidavit of Support trotz Schengen Visums?

  • Hallo,


    meine Freundin hat gestern ihr Schengen Visum Typ C erhalten, um zu mir zu Besuch zu kommen. Wir wollten einen Flug in zwei Wochen buchen, jedoch wurden wir auf Facebook darauf aufmerksam gemacht, dass Sie noch ein CFO Zertifikat und ein Affidativ of Support benötigt, um wirklich ausreisen zu dürfen. Ich habe gelesen, dass dieses CFO Zertifikat und AOS eig. nur für Long Term Visa benötigen werden, aber hier im Forum und auf FB wird gesagt, dass wohl auch für Kurzzeitvisas das Immigrationsproblem darauf pocht und es zu Problemen bei der Ausreise kommen könnte, was sehr unnötig wäre. Es wäre ihre erste Ausreise aus den Philippinen und wir haben uns seit Januar letzten Jahres nicht mehr persönlich gesehen aufgrund der Pandemie.

    Wir sind ziemlich verunsichert, was nun Sache ist. Könnt ihr uns helfen?

  • Hallo,


    meine Freundin hat gestern ihr Schengen Visum Typ C erhalten, um zu mir zu Besuch zu kommen. Wir wollten einen Flug in zwei Wochen buchen, jedoch wurden wir auf Facebook darauf aufmerksam gemacht, dass Sie noch ein CFO Zertifikat und ein Affidativ of Support benötigt, um wirklich ausreisen zu dürfen. Ich habe gelesen, dass dieses CFO Zertifikat und AOS eig. nur für Long Term Visa benötigen werden, aber hier im Forum und auf FB wird gesagt, dass wohl auch für Kurzzeitvisas das Immigrationsproblem darauf pocht und es zu Problemen bei der Ausreise kommen könnte, was sehr unnötig wäre. Es wäre ihre erste Ausreise aus den Philippinen und wir haben uns seit Januar letzten Jahres nicht mehr persönlich gesehen aufgrund der Pandemie.

    Wir sind ziemlich verunsichert, was nun Sache ist. Könnt ihr uns helfen?

    Zusatz: Verpflichtungserklärung und Declaration of Relationship hat sie bereits im Original und scheint mir eig. das selbe wie das AOS zu sein.

  • Hallo,


    meine Freundin hat gestern ihr Schengen Visum Typ C erhalten, um zu mir zu Besuch zu kommen. Wir wollten einen Flug in zwei Wochen buchen, jedoch wurden wir auf Facebook darauf aufmerksam gemacht, dass Sie noch ein CFO Zertifikat und ein Affidativ of Support benötigt, um wirklich ausreisen zu dürfen. Ich habe gelesen, dass dieses CFO Zertifikat und AOS eig. nur für Long Term Visa benötigen werden, aber hier im Forum und auf FB wird gesagt, dass wohl auch für Kurzzeitvisas das Immigrationsproblem darauf pocht und es zu Problemen bei der Ausreise kommen könnte, was sehr unnötig wäre. Es wäre ihre erste Ausreise aus den Philippinen und wir haben uns seit Januar letzten Jahres nicht mehr persönlich gesehen aufgrund der Pandemie.

    Wir sind ziemlich verunsichert, was nun Sache ist. Könnt ihr uns helfen?

    Zusatz: Verpflichtungserklärung und Declaration of Relationship hat sie bereits im Original und scheint mir eig. das selbe wie das AOS zu sein.

    Ja dasselbe das AOS wird jedoch von einer PH Behörde embassy erteilt.

    Wenn die immigration darauf besteht, bei erster Auslandsreise wahrscheinlich, dann kommt es zum offloading.

  • Zusatz: Verpflichtungserklärung und Declaration of Relationship hat sie bereits im Original und scheint mir eig. das selbe wie das AOS zu sein.

    Ja dasselbe das AOS wird jedoch von einer PH Behörde embassy erteilt.

    Wenn die immigration darauf besteht, bei erster Auslandsreise wahrscheinlich, dann kommt es zum offloading.

    Wenn es zu einem "Offloading" kommt, ist es möglich das Ticket umzubuchen oder ist das Geld dann weg?


    Ich habe gestern eine Email an das phil. Konsultat in Deutschland geschrieben und auch gerade folgende Email erhalten. Sehr ernüchternd :-(

    Ich dachte das schwierigste wird es sein, dieses Visum zu erhalten, aber, dass wir für die Ausreise zwecks Besuchs und Urlaub auch noch einen Prozess der phil. Behörden durchlaufen müssen, hatten wir nicht auf den Schirm...

    Das heißt also, ich muss jetzt:

    - dieses englische Dokument vom Notar beglaubigen lassen

    - damit dann zum Landgericht irgendwas machen lassen

    - dann diese Papiere per Email an die phil. Botschaft schicken

    - danach per Express an die schicken + Briefmarken zurück

    - Dann wieder einen Brief per Express in die Phil schicken


    Das hört sich nach Wochen an...

    Auch wollen die von der CFO irgendwelche Single Zertifikate etc.

    Wir wollen doch nicht heiraten, sondern einfach nur Urlaub machen. Hayst.


    20210923_phil_botschaft_embassy.PNG

  • Das hab ich schon vor Monaten erklart nur oft lesen Leute eben nicht zurück!


    VORSCHLAG and HGE und andere MODS:


    Einen Thread aufmachen in dem nur ganz bestimmte Leute posten können mit Travel Requirements in beide Richtungen!


    Es kann sich täglich ändern und ich habe gerade vor 2 Stunden einen Freund an der Strippe gehabt dessen Frau zurück fliegt nach D und sie braucht jetzt einen Antigen Test um in T3 reinzukommen bzw. bei QR mitzufliegen. Steht offiziell nirgens aber es wird gefordert!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja ein offizieller Thread mit der aktuellen Lage wäre nicht schlecht.

    Meine Freundin hat sich schon Biontech Pfizer besorgt und erhält die Tage ihren zweiten Shot, was ihr die Tests ersparen sollte, aber wer weiß...


    Anbei die neuste Email, die ich gerade von der Botschaft erhalten habe, in der ich nochmal explizit gefragt habe, ob diese Prozedure wirklich auch notwendig ist, wenn es nur für Urlaub sein sollte


    20210923_phil_embassy_2.png


    Ich befürchte, die ganze Prodzedure wird ebenfalls Wochen in Anspruch nehmen.

  • vodi


    Das Ticket lässt sich umbuchen falls es eine flexibel option hat, bei Qatar ist dies zurzeit inbegriffen. Bei manchen anderen Airlines mit Aufpreis.


    Ich habe den Prozess mit dem AOS hinter mir:


    Falls du nicht in Norddeutschland wohnst geht es über den Notar und Landgericht. Nicht jeder Notar beglaubigt english documents du musst vielleicht etwas suchen.


    Das Landgericht benötigt 4 Tage zur Bearbeitung, die embassy ebenfalls.


    Falls du in der jurisdiction der embassy im Berlin wohnst kannst du Zeit sparen und direkt dort einen Termin buchen. Dann entfällt der Notar und das Landgericht und du hast das Dokument in 3 Tagen.


    Für andere parts ist das Konsulat in FFM zuständig, hier ist es allerdings sehr schwer einen Termin zu bekommen.

  • Wohne leider in Nordbayern, somit fällt für mich der direkte Besuch wohl flach.

    Ich werde dann mal beim Notar anrufen und nachfragen, ob dieser englische Dokumente beglaubigt.

    Bezüglich Landgericht, was genau muss da gemacht werden, bzw. wie heißt die Prozedur?

    Und muss ich mir jetzt auch so eine "single certificate" bzw. Ledigkeitsbescheinigung besorgen?

    Meine Freundin hat folgende Email von den CFO-Leuten erhalten.

    20210923_cfo_email.png

  • Mein Kumpel hat es so gemacht - aber das ist keine Garantie das man es auch bekommt- und ist nach Berlin gefahren und hat sich beim Pförtner gemeldet und dann seinen Weg "mit Suessholz raspeln" bis zum Consular Officer durchgeredet und hat es dann 3 Tage später erhalten.


    Es hat geklappt aber wird es nochmals klappen? Das steht in den Sternen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Nein du benötigst kein single certificate.


    Das Landgericht stempelt ab und bestätigt den Notar bei dem du warst.


    https://www.justiz.bayern.de/g…augsburg/verfahren_04.php


    https://www.justiz.bayern.de/m…rg/antraglegalisation.pdf

  • Moin, ich habe heute auch einen Termin im Bürgerbüro meines Ortes da für das CFO ein Führungszeugnis und eine ledigkeits Bescheinigung notwendig ist. Diese werde ich dann offiziell und englische übersetzen lassen und glaube werden damit direkt beglaubigt (?).


    Ich werde aber noch beim Notar vorbeischauen um mein AOS beglaubigen zu lassen und dann das Prozedere mit dem Landgericht. Am 21.10 habe ich einen Termin in der phil. Botschaft Frankfurt. In Berlin steht online, wenn man persönlich kommt keine notarielle /Landgericht Beglaubigung notwendig, in Frankfurt steht aber es wäre notwendig. Daher gehe ich auf Nummer sicher.


    Ich empfehle dir die Facebook Gruppe


    Love is not Tourism-Philippines da gibt es viele Erfahrungen und Informationen.


    Hier mal ein Bericht bezüglich des CFO:


    Meine Freundin meinte im Moment wären keine Termine frei für ihre NBI Clearance. Also da muss man auch regelmäßig schauen für einen Termin.


    Liebe Grüße

  • Capellchen ´


    Diese Informationen dort beziehen sich explizit auf ein CFO / Visa für die Türkei?


    1. Du brauchst keinen Notar und kein Landgericht wenn du persönlich erscheinst, egal ob in Berlin oder Frankfurt. Das wurde mir ebenfalls durch das Konsulat in FFM kommuniziert.


    2. Du brauchst ein single certfiticiate für das CFO nur wenn das CFO für ein Heiratsvisum oder desgleichen benötigt wird.

    Wenn man in der CFO Category Tourist/Visitor/non immigrant auswählt werden keine solchen Belege benötigt. Und der TS hier frägt wenn ich richtig übersetzt habe nach einem Besuchervisa keinem Ehevisa.

  • 2. Ja es geht um ein Besuchsvisum. Der Zeitraum des Schengen-Visums ist vom 22.09.2021 bis zum 22.03.2022. Bei der Visa Kategorie stant sowohl "Torusti/Visitor/Non Immigrant" als auch "Category C", was auf dem Visum steht. Wir haben Category C ausgewählt, was ja Short Term Visum ist und wir wurden jetzt nach so single certificates gefragt.

    Eventuell füllen wir das nochmals mit dem anderen aus, wenn das nicht falsch ist.


    EDIT:
    Geplant war, dass Sie die nächsten Tage her fliegt, aber daraus wird wohl nichts...
    Wenn wir jetzt diese AoS angehen, ist es realistisch, dass Sie gegen Weihnachten kommen kann?

  • Das wurde vor ein paar Wochen hier eingestellt und da steht ALLES drinnen über die Secondary Inspection und nach was gefragt wird


    ===================================================================


    2. Secondary Inspection

    2.1 The Bureau of Immigration shall conduct a secondary inspection of a traveler, when

    deemed necessary, for the purpose of protecting vulnerable victims of human trafficking

    and illegal recruitment and other related offenses, through the assessment of the following

    circumstances:

    a) Age

    b) Educational attainment

    c) Financial capability to travel

    i. If not financially capable to travel, an authenticated affidavit of support,

    indicating therein the relationship within the 4th civil degree of consanguinity or

    affinity, together with the supporting documents, may be entertained; and

    ii. An affidavit of undertaking/ guaranty may likewise be entertained.

    2.2 Any passenger/traveler who will be subjected for secondary inspection shall be

    required to accomplish the Bureau of Immigration Border Control Questionnaire (BCQ) to be

    furnished by the Immigration Officer.

    2.3 However, the following shall automatically be subjected to secondary inspection:

    a) Travelers without financial capacity to travel escorted/accompanied by a foreigner who

    is not related;

    b) Minor traveling alone or unaccompanied by either parent or legal guardian without

    the required travel clearance from the Department of Social Welfare and Development

    (DSWD);

    c) Repatriated irregular workers, in which case, travel may not be allowed without the

    clearance from the IACAT (generate data);

    d) Partners and spouses of foreign nationals intending to depart to meet and/or marry

    his/her fiancé without the CFO Guidance and Counseling Certificate;

    e) Passengers traveling to counties with existing deployment bans, alert levels and travel

    advisories and those in possession of a visas to the said countries; and

    f) Passengers who stayed abroad for more than one (1) year during a previous departure

    from the country as a tourist/temporary visitor, intending to depart for the second

    and/or subsequent time.

    2.4 Clarificatory questions may be propounded relating to the above-mentioned documents/

    purpose by the Bureau of Immigration.

    2.5 A traveler found to be misrepresenting the purpose of his/her travel as tourist shall not

    be cleared for departure.

    Files

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja Weihnachten ist sicher realistisch. Versuch möglichst bald einen Notartermin zu bekommen, der dir deine Unterschrift auf dem Affidavit beglaubigt. Der Notar bietet dir meist an, die Vorbeglaubigung zur Legislation direkt mitzumachen gegen Gebühr, oder du schickst es dazu selbst hin, ist ein paar Euro günstiger.


    Das bekommst du dann zurück und dann schickst du das nach Frankfurt, oder du kannst auch mal beim Münchner Honorarkonsul anrufen, Herr Detig, einfach googeln, der kann dir das Affidavit vermutlich auch mit red ribbon versehen. Vielleicht geht das ein wenig schneller, da möglicherweise weniger Kundschaft. Weiß ich aber nicht. Bei mir dauerte es knapp 2 Wochen nachdem ich es losgeschickt hatte. Also rechne ab Notartermin sowas 2-3 Wochen bis du es mit red ribbon und allem zurück hast. Das sollte bis Weihnachten ja zu schaffen sein ;) am Ende brauchst dus dann eh nicht, aber natürlich nur, wenn man es hat. :P


    Bei mir hat er das zumindest gemacht. Denke er kann das für alle bayerischen Landgerichte, bin aber nicht sicher, da bei mir das Landgericht München die Vorbeglaubigung gemacht hatte.


    Zum single certificate… hierzu ist dann die erweiterte Meldebescheinigung mit Familienstand möglich, da es in Deutschland kein explizites single certificate gibt. Ob du das dann provisorisch auch schonmal übersetzen lässt ist dir überlassen, niemand weiß auf was für Anforderungen das CFO noch so kommt, aber an sich sollte es ja bei einem Touristenvisum tatsächlich keine Rolle spielen. Das muss aber bei dem was da abgeht bei CFO momentan nichts heissen… die werden anscheinend immer verrückter, war schon vor 3 Monaten schlimm aber scheint, dass sie nochmal ne Schippe drauflegen inzwischen, dasselbe bei der Immigration wies aussieht…

  • Das CFO ist meines Wissens nach nicht länderspezifisch. CFO war auch mal nicht notwendig für touristische Zwecke und es gab massives offloading deswegen. Was genau benötigt wird schickt der Berater der Freundin. Es muss auch soweit ich weiß nicht in alles in Original bei deiner Freundin vorliegen, da es online abgewickelt wird. Prinzipiell gilt lieber zu viele Dokumente nicht benötigt als ein benötiges Dokument nicht gehabt.

    Quote

    Zum single certificate… hierzu ist dann die erweiterte Meldebescheinigung mit Familienstand möglich, da es in Deutschland kein explizites single certificate gibt.

    Korrekt. Habe die erweiterte Meldebeschreibung sofort vor Ort erhalten (6€) und Führungszeugnis kommt in 10 Tagen per Post. Falls die aufgelistet werden muss ich die nur noch übersetzen lassen.

    Quote

    1. Du brauchst keinen Notar und kein Landgericht wenn du persönlich erscheinst, egal ob in Berlin oder Frankfurt. Das wurde mir ebenfalls durch das Konsulat in FFM kommuniziert

    Das wäre auch meine Auffassung gewesen und trotzdem ist es auf beiden Seiten unterschiedlich aufgelistet bzw. auf der Seite in Frankfurt steht nichts bezüglich persönlich vorbeikommen entfällt Notar+ Landgericht.


    Liebe Grüße

  • Sehr gut, dann kann ich mir das zumindest auch schonmal sparen :D

  • Wobei der TS aus Nordbayern kommt und aktuell die Botschaft in Berlin für diese nicht mehr zuständig ist, laut deren Aussage, aufgrund Corona, kann man auf deren Website lesen. Heisst, kommt man aus Bayern bleibt einem dann nur Frankfurt für persönliches Affidavit und dort ist es schwerer mit Termin, zumindest war das lange so, wie es jetzt ist weiß ich nicht genau