firefox/Heiraten in Dänemark

  • Die Änderung Ihres Namens kann auf den Phillipinen erfolgen nachdem die Ehe bei der PH Botschaft in Kopenhagen registriert worden ist.


    Deutsche Behörden können meines wissens auch nicht eigenständig den Nachnamen von Ausländern umändern, da diese Dokumente wie ein Passport von den ausländischen Staaten herausgegeben werden.

    Welche(n) Ehenamen man in Deutschland führen kann bestimmt sich nach § 1355 BGB. Die Entscheidung darüber liegt im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Möglichkeiten bei den Ehegatten. Gemäß Absatz 3 kann eine entsprechende Erklärung auch noch nach der Eheschließung abgegeben werden.


    Du hast insofern Recht, als dass mit einer Erklärung gegenüber dem deutschen Standesamt noch keine Namensänderung aus philippinischer Sicht erfolgt ist. Die philippinischen Behörden erkennen eine Namensänderung in Folge einer Eheschließung jedoch normalerweise an.


    Es wäre zwar denkbar, dass sich die philippinischen Behörden bei einer "nachträglichen" Änderung des Ehenamens "quer stellen" aber warum sollten sie das tun?

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • EDIT: Gerade noch einmal nachgesehen. Der "Spielraum" bei der Wahl des Ehenamens ergibt sich aus § 10 Abs. 2 BGBEG.


    (2) Ehegatten können bei oder nach der Eheschließung gegenüber dem Standesamt ihren künftig zu führenden Namen wählen

    1. nach dem Recht eines Staates, dem einer der Ehegatten angehört, ungeachtet des Artikels 5 Abs. 1, oder
    2. nach deutschem Recht, wenn einer von ihnen seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • EDIT: Gerade noch einmal nachgesehen. Der "Spielraum" bei der Wahl des Ehenamens ergibt sich aus § 10 Abs. 2 BGBEG.


    (2) Ehegatten können bei oder nach der Eheschließung gegenüber dem Standesamt ihren künftig zu führenden Namen wählen

    1. nach dem Recht eines Staates, dem einer der Ehegatten angehört, ungeachtet des Artikels 5 Abs. 1, oder
    2. nach deutschem Recht, wenn einer von ihnen seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat.

    diogenes

    Zählt das auch für Dänemark ?

  • Update

    Nun bin ich doch wieder um einiges schlauer, deswegen nun hier mal ein Update.

    Die Familienrechtsagentur in Dänemark hat ein riesen Fass aufgemacht. Selbst die Agentur die uns betreut hatte so etwas zuvor noch nicht. Immer wieder hat die Familienrechtsagentur Unterlagen angefordert. Unter anderem auch unsere kompletten Chat Nachrichten rückwirkend von einem Jahr. Was ich schon als eine Verletzung der Privatsphäre empfunden habe. Hinzu kommt das die Familienrechtsagentur 4 - 6 Wochen für eine Antwort braucht. Also war unsere gebuchter Termin (09.12) auf dem Standesamt in Kopenhagen nicht zu halten. Denn ohne Zustimmung der Familienrechtsagentur keine Hochzeit. Ich habe am Tag 1 - 3 Emails an die Familienrechtsagentur geschrieben und angerufen um einen Status zu bekommen. Nix zu machen, die lassen einen einfach am langen Arm verhungern. Letzte Woche kahm dann endlich die Zusage von der Familienrechtsagentur aus Dänemark. Da wir in diesem Jahr noch Heiraten wollen, ging das Drama dann gleich weiter. Alle Standesämter in Dänemark haben nur bis zum 22.12 geöffnet und es gibt keine freien Termin mehr. Daran kann auch leider die Agentur die uns betreut nix ändern. Also was machen? Vorschlag von mir "Wie wäre es denn wenn man etwas extra Geld auf den Tisch legt??" Siehe da und schon haben wir einen Termin für den 29.12.2021 bekommen. Somit können wir nun am 29.12 in Kopenhagen heiraten.


    Schlussfolgerung: Wenn ihr jemals in Dänemark heiratet, dann schickt am besten alles was ihr habt gleich beim Antrag mit. Spart Unmengen an Zeit. Bilder, eine Beziehungserklärung, Chat Nachrichten von einem Jahr, den Ausweis Vollständig (alle Seiten auch Vorder- und Rückseite) und wenn es Probleme mit dem Termin gibt dann winkt mit den Scheinen.


    Was noch offen ist, wie kann meine zukünftige Frau Ihren Nachnahmen ändern??

  • Entweder auf den Phillipinen nachdem die Ehe registriert ist bei der PH Botschaft oder später in Deutschland. Per Erklärung.

    Solange sie noch die philippinische Staatsangehörigkeit hat entweder auf der philipp. Botschaft in Deutschland oder halt auf den Philippinen. Nur die sind für ihren Pass zuständig.


    Eine Namenserklärung in D geht zwar, die ist aber dann nur in D wirksam und die Philippinen interessiert das nicht.

  • hhhhmmm. Mir scheint das wird wieder nicht leicht:

    REPORT-OF-MARRIAGE-REQUIREMENTS-as-of-10-Dec-2021.pdf (frankfurtpcg.de)


    Zitat " FOR THOSE MARRIED IN DENMARK, APPLICATION MUST BE FILED AT THE PHILIPPINE EMBASSY IN COPENHAGEN"


    Was soll den der Quatsch?? Da müssen wir ja nochmals extra nach Dänemark?

    Kannst du eventuell per Post machen durch einen Notar. Man wird aber normal darauf hingewiesen das man am Tag der Hochzeit oder am Tag darauf einen Termin bei der PH Botschaft in Kopenhagen machen soll zur Registrierung.

  • dänemark befindet sich nun bei einer inzidenz von 1.121 im teil lockdown bis mitte januar und ist als hochrisikogebiet eingestuft.

    ungeimpfte müssen nach rückkehr nach DE für 10 tage in quarantäne.

    da stellt sich die frage, ob das standesamt wirklich ende dezember geöffnet hat.

  • dänemark befindet sich nun bei einer inzidenz von 1.121 im teil lockdown bis mitte januar und ist als hochrisikogebiet eingestuft.

    ungeimpfte müssen nach rückkehr nach DE für 10 tage in quarantäne.

    da stellt sich die frage, ob das standesamt wirklich ende dezember geöffnet hat.

    Nachdem wir dort nun am 29.12.2021 geheiratet haben , kann ich dir versichern das dort alles geöffnet hat. Bis halt auf die PH Botschaft in Kopenhagen., geschlossen wegen Weihnachten.


    Das mit dem Hochrisikogebiet ist auch ein Witz, den es zählt zum Bsp. für Kopenhagen nicht. Alles nur bla bla bla, meine Erfahrung von den letzten Tagen. Warum?? Beim Hinflug hat niemand nach unseren Impfstatus gefragt, den extra Test den wir gemacht haben wollte auch niemand sehen. Das gleiche auch beim Rückflug. Das scheint alles nur Wirbel auf dem Papier zu sein, in echt sieht es anders aus.


    Hinweis falls jemand in DK heiratet:

    Die Standesbeamten werden kein Trinkgeld nehmen, Sie dürfen es nicht und werden eher recht sauer wenn man es versucht.

    DK ist "teuer", 3 Personen beim Döner Essen 53 €, Hardrock Cafe 3 Personen Essen 107 €, Zug vom Flughafen zum Hauptbahnhof (3 Stationen) pro Person 5 €, 2 Kaffee und 2 Kuchen 20 €.

  • vielen dank für dein update und glückwunsch zur hochzeit.


    mir brauchst du die situation vor ort allerdings nicht erklären. ich wohne 6 km von der grenze entfernt und kann aus dem alltag nur berichten, dass der grenzverkehr in beide richtungen streng kontrolliert wird. sowohl illegale einwanderung als auch einhaltung der coronaregeln werden genau betrachtet. zu den hauptreisezeiten gibt es wegen der kontrollen ständig kilometerlange staus an den grenzübergängen richtung DK.


    die EU hat dänemark sogar zu einer stellungnahme aufgefordert, warum dort wieder regelmässige grenzkontrollen eingeführt wurden, da dies gegen das schengenabkommen verstösst.


    deine persönlichen erlebnisse lassen sich also nicht so einfach pauschalieren.

    wenn du auf dem landweg einreist, sieht die sache anders aus.

  • Was soll den der Quatsch?? Da müssen wir ja nochmals extra nach Dänemark?

    das ist aber leider so. Der Report of marriage muss immer in der Botschaft gemacht werden, die für dieses Land zuständig ist. Lange war Oslo für DNK zuständig; jetzt hat DK eine eigenes Konsulat.


    Vielleicht kann der ROM aber auch dort per Post gemacht werden.

    Nachdem wir nun alle Wege versucht haben, es führt leider nichts dran vorbei. Wir müssen fir die Registrierung in den Philippinen nochmals nach DK. Die Deutschen Phil. Botschaften machen es nicht und die Phil Botschaft in DK besteht darauf das beide persönlich erscheinen.



    Thema Visum. Wir haben nun das Visum zur Familienzusammenführung hier in D gestellt. Abwarten was als Antwort kommt, mehr als ein "nein" kann es im schlimmsten Fall nicht werden.

  • Nachdem wir nun alle Wege versucht haben, es führt leider nichts dran vorbei. Wir müssen fir die Registrierung in den Philippinen nochmals nach DK.

    Dass der ROM in Kopenhagen gemacht werden muss, ist logisch. Denn der muss immer in dem Konsulat gemacht werden, das für das entsprechende Land zuständig ist.

    Dass der ROM aber nicht über Post erledigt werden kann, ist ungewöhnlich. Denn bei Berlin und Frankfurt geht es ja.

    Ich konnte den Antrag online stellen, "erstmalige Aufenthaltserlaubnis nach §7 Aufenthaltsgesetzt" und da dann "Familiennachzug". Keine Ahnung was nun daraus wird.

    Ich halte es in diesen Covid-Zeiten für nicht ausgeschlossen, dass die AE erteilt wird. In normalen Zeiten würde sie wahrscheinlich abgelehnt.

  • Wird mal wieder Zeit für ein Update.


    Die AE wurde nicht genehmigt. Allerdings ist es unter allem wie das Landratsamt das gemacht hat.

    Der Antrag wurde am 04.01.2022 gestellt, EMails nachfragen bezüglich des Status wurde damit beantwortet das ich nicht nach zu fragen habe. Ein Anruf bei der Sachbearbeiterin wurde extrem unfreundlich beantwortet. Nach dem Motto " Sie möge Ihren Arsch nach Hause schieben und das richtige Visum Beantragen". Selten so was unfreundliches erlebt. Man kann doch normal miteinander reden und in einer normalen Art und Weise miteinander umgehen Das scheint wohl bei der Ausländerbehörde im Landratsamt nicht angekommen zu sein. Also musste meine Frau am 19.02.2022 ausreisen. Als ich vom Flughafen zurück komme liegt das Schreiben vom Landratsamt im Briefkaten. Darin war die Aufforderung zur Anhörung und eine Visum Verlängerung um 2 Wochen. Geschrieben und versendet am 18.02.2022. Das war volle Absicht, die haben ganz genau gewusst das meine Frau am 19.02.2022 ausreisen muss.

    Der Hammer und vor allem kann man nix dagegen unternehmen.

  • Die AE wurde nicht genehmigt

    Was auch richtig und gesetzmäßig ist!


    Wenn es tatsächlich so gelaufen ist, wie du es empfindest dann ist es mies und ich würde mich eventuell bei der nächsthöheren Stelle beschweren und auf die Covid Situation hinwiesen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wenn es tatsächlich so gelaufen ist, wie du es empfindest dann ist es mies und ich würde mich eventuell bei der nächsthöheren Stelle beschweren und auf die Covid Situation hinwiesen


    Schriftliche Beschwerde beim Landrat wegen Unfreundlichkeit eingereicht. Interessiert hat es keinen.