Western Union Geld kann nicht abgeholt werden? Name nicht komplett?

  • Hallo zusammen,


    immer wieder Probleme in den Philippinen. Jetzt hat Odette alles kurz und klein gemacht und Notstand ist in Teilen ausgebrochen. Und weil so ziemlich alles schief läuft gibts jetzt auch Probleme mit einer Geldtransaktion. Weiß jemand da einen Rat?


    Ich habe Geld überwiesen mit Western Union. Meine Verlobte wollte das Geld heute abholen und stand stundenlang in der Line. Als sie dran war wurde ihr gesagt, dass sie das Geld nicht bekommen kann da ihr Vorname nur angezeigt wird aber nicht ihr Mittelname. In meinem Account ist sie mit komplettem Namen registriert und hat ja auch schon Gelder so abgehoben. Ein Telefonat bei WU hat auch nur ergeben, dass alles ok ist und sie das Geld abholen kann. Also Name ist komplett.

    In der Zweigstelle in den Philippinen fehlt aber beim Eintrag ihr Mittelname und ihr wurde die Auszahlung verweigert.


    Stellen die sich nur in der Filiale so an?

    Warum haben die nicht ihren Mittelnamen mit im System obwohl der bei WU so registriert ist und auch hier in Deutschland so angezeigt wird?

    Wird der Fehler nur in der Filiale auftreten oder auch in anderen in den Philippinen da die ja evtl. das selbe System nutzen?


    Wenn jemand hier was drüber weiß wäre ich sehr dankbar.

    Trifft natürlich wieder im ungünstigsten Fall ein das Problem.


    Besten Dank

    Trash :(

  • Stellen die sich nur in der Filiale so an?

    Warum haben die nicht ihren Mittelnamen mit im System obwohl der bei WU so registriert ist und auch hier in Deutschland so angezeigt wird?

    Wird der Fehler nur in der Filiale auftreten oder auch in anderen in den Philippinen da die ja evtl. das selbe System nutzen?

    Ich gehe mal davon aus dass in dieser einen Filiale diese/r eine Mitarbeiter/in zu doof war den Vorgang abzuwickeln - aber das ist jetzt nur meine Mutmassung.



    Ich wuerde in der Situation jedenfalls wie folgt vorgehen:


    A. wenn der middle-name am Computer vom WU-Menschen nicht angezeigt wird, auf dem Abholzettel aber schon - dann neuen Abholzettel ausfuellen ohne middle-name.

    B. wenn der middle-name am Computer vom WU-Menschen angezeigt wird, auf dem Abholzettel aber nicht - dann diesen am Abholzettel eintragen.


    Wenn alles nix hilft weil der Abholzettel z.B. mit der ID nicht uebereinstimmt, dann auf jeden Fall nicht locker lassen und nach dem Manager fragen!


    Oder zu einer anderen Filiale gehen.. und als last resort die Transaktion kaenzeln und stattdessen Mlhuiller oder Cebuana oder wie sie alle heissen benutzen.



    Das war jetzt leider nur eine sehr vage Hilfestellung, aber so wuerde ich das Thema angehen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • danke level4


    also der name am computer wird nicht voll angezeigt. da fehlt der 2. vorname. sorry ist nicht der middle-name sondern der 2. Vorname das wird ja auch mit der ID abgeglichen, die sie vorzeigen muss. Von nem Zettel weiß ich nichts füllt sie da einen selber aus oder wo bekommt sie den her?

  • Manchmal hilft es auch, wenn du von deinem Einzahlungsschein (auf dem ja der volle Namen steht ) ein Bild/ Screenshot machst und ihr zukommen läßt , auf daß sie das dem Heini am Schalter zeigen kann.


    So habe ich das schon mal erfolgreich gehandelt

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • naja..da ist grad kaos. sie muss ewig lange in die stadt fahren um dort das geld zu holen und denn stundenlang in der line stehen. mal eben andere filiale ist da schlecht. musste jetzt wieder erst nach hause. in den dörfern gibts kein strom.

    die hier von western union sehen kein problem vorliegen.


    mann mann wieder nur stress.

  • derbayerx auch danke dir. ich habe ja ne pdf als mail bekommen. dort steht, dass das geld abholbereit ist mit allen details. ist allerdings auf deutsch. hatte ich ihr schon zukommen lassen aber sie konnte das wieder nicht downloaden wegen scheiss netz..

    vielleicht n screenshot? aber sie kann auch nicht da ständig auf gut glück hin das es heute klappt


    wenn die shops ma eben umme ecke wären...

  • da fehlt der 2. vorname. sorry ist nicht der middle-name sondern der 2. Vorname das wird ja auch mit der ID abgeglichen

    Achso!

    Macht aber keinen Unterschied ob 2nd name oder middle name.


    Von nem Zettel weiß ich nichts füllt sie da einen selber aus oder wo bekommt sie den her?

    Es ist schon Jahre her dass ich WU Transactions gesendet oder empfangen habe, aber normalerweise muss man vorher einen Zettel ausfuellen mit Name des Versenders und der Transaktionsnummer drauf welche du deiner Frau vorab hast zukommen lassen.


    Maybe den 2nd Vornamen auf diesem Zettel einfach weglassen? :dontknow


    Wie gesagt, ich gehe davon aus dass der/die Sachbearbeiter/in das einfach "uebergenau verbockt" hat.



    edit:

    vielleicht n screenshot?

    Ja, screenshot mitnehmen, auch wenn er auf deutsch ist!

    Haben ist besser als brauchen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • level4


    ne ist online überweisung. sie ist mit allen daten in meinem account registriert. voller name. ich überweisen nur. mir wird nur in einer email mitgeteilt, dass sie das gelt mit id abholen kann. dazu nenne ich ihr nur die transaktionsnummer, die ich erhalte. also nur id + transaktionsnummer. warum ihr name nicht komplett angezeigt wird weiss ich nicht. auch die dame hier von wu die ich angerufen hab weiß dass nicht. fakt ist sie steht auf den bildschirmen nur mit ihrem 1. vornamen und hat dadurch das geld in der filiale nicht bekommen.


    meine fresse immer wenn es flutschen muss sowas...

  • level4


    ne ist online überweisung. sie ist mit allen daten in meinem account registriert. voller name. ich überweisen nur. mir wird nur in einer email mitgeteilt, dass sie das gelt mit id abholen kann. dazu nenne ich ihr nur die transaktionsnummer, die ich erhalte. also nur id + transaktionsnummer. warum ihr name nicht komplett angezeigt wird weiss ich nicht. auch die dame hier von wu die ich angerufen hab weiß dass nicht. fakt ist sie steht auf den bildschirmen nur mit ihrem 1. vornamen und hat dadurch das geld in der filiale nicht bekommen.


    meine fresse immer wenn es flutschen muss sowas...

    wie gesagt : Screenshot von deiner Einzahlung/Überweisung/ abgeschlossenen Transaktion machen, ihr aufs Phone senden, dazu Transaktionsnummer und wenn er Faxen macht , soll sie ihm die screens unter die Nase halten und unnachgibig sein und nicht einfach abweisen lassen. Bei meiner Kleenen hat das dann so funktioniert !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Wenn die Probleme machen: wo holt sie das geld ab? direkt bei wu? haben die auch partner wie m.lhuilier? wenn ja: dann ggf da mal versuchen.


    Ansonsten: Transaktion stornieren und mit Xoom neu versuchen und bei m.lhuiler oder so abhoen.

  • kse auch danke für deine Antwort. Ja wenn das jetzt mit der Anreise nicht so schwer wäre. Kann nur grad in der Stadt abholen da sonst Strom weg. Ja direkt bei Wstern Union. Wir haben immer dort abgeholt und hatten nie Probleme aber natürlich wenns mal witklich wichtig ist. Ich weiß nicht ob die Partner habe ehrlich gesagt. Aber WU macht das doch für sich?

  • ok bin noch auf eine andere option gestoßen. es gibt die möglichkeit wenn das geld aus bestimmten ländern kommt, wozu deutschland auch zählt, das cash auf ein bankkonto umzuleiten. hierfür geht sie auf einen link bei wu und gibt ihre bankverbindung ein. dann bekommt sie wohl einen link den sie mir schicken muss und indem ich der umleitung zustimme. so soll es dann auf ihr bankkonto gehen.


    wäre besser als eine stornierung denke ich.

  • ok bin noch auf eine andere option gestoßen. es gibt die möglichkeit wenn das geld aus bestimmten ländern kommt, wozu deutschland auch zählt, das cash auf ein bankkonto umzuleiten. hierfür geht sie auf einen link bei wu und gibt ihre bankverbindung ein. dann bekommt sie wohl einen link den sie mir schicken muss und indem ich der umleitung zustimme. so soll es dann auf ihr bankkonto gehen.


    wäre besser als eine stornierung denke ich.


    wie lange dauert denn die überweisung auf ein bankkonto? speziell, wenn die gesamte infrastruktur für die computer zusammengebrochen ist!

    ATMs sind entweder nicht funktionstüchtig oder es sind lange warteschlangen davor.


    hat deine verlobte gcash und funktionierendes internet auf dem handy?

    eine überweisung auf gcash ist in nur 2 minuten erledigt und sie kann an vielen pawn shops und anderen partnern ein cash out machen.

  • WU transaktion abbrechen und das Geld per Xoom oder Wise transferieren.


    Bei WU ist das abbrechen online möglich falls online verschickt.


    Grundsätzlich ist WU nicht zu empfehlen.

  • Langnase  Batistuta auch danke euch beiden. gcash hat sie. wie bekomme ich geld auf das gcash? das hatte ich mich schon mal gefragt. internet hat sie nur ca 40 minuten weg von ihrem zuhause in loboc grad.


    xoom oder wise muss ich mir mal auch anschauen. kann ich so einfach online stornieren bei wu? ja ist online versendet mit western union. ich muss mal schauen. wär ja cool. hab jetzt auch erstmal azimo verwendet.


    erstmal danke

  • wenn du bereits ein paypal konto hast, kannst du dich mit diesem account bei xoom einloggen.

    dann nur noch die summe und den empfänger für gcash angeben. das wars!

  • Langnase wow das wär ja cool. ja paypal hab ich. wie sieht das mit der umrechnung oder gebühren aus? is das überschaubar? und wie bezahlen die denn dort mit gcash? is das bargeldloses zahlen oder sowas? sorry kein plan von aber sie brauchte schon mal was über gcash und da hat eine verwandte ihr geld auf gcash transferiert.

  • hab jetzt auch erstmal azimo verwendet.

    Wenn ich überhaupt mal was schicke, dann immer mit Azimo. Bisher immer völlig problemlos. Du musst aber vorher angeben, wo das Geld abgeholt werden soll. Wir hatten der Tochter meiner Frau und den Enkeln etwas zu Weihnachten geschickt, angegeben hatte ich BDO, sie hatte versucht das Geld im Pawnshop zu holen, klappte nicht.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.