xzl12/Gleichgeschlechtliche Beziehung, lieber die Wahrheit oder Freundschaft angeben? Wie wird dem Visum eher zugestimmt?

  • Hi liebe Community,


    Hat jemand Erfahrung, wie es mit der Visumsvergabe aussieht bei gleichgeschlechlichen unverheirateten Paaren? Oder denkt ihr, wir sollten einfach eine enge Freundschaft angeben, würde so ein Visum "leicht" bewilligt werden? Was müsste ich denn für Nachweise für eine Beziehung abgeben? Und auf der anderen Seite was für Nachweise für eine Freundschaft? Ich war einmal ein ganzes Jahr dort und dann letztes Jahr nochmal zu Besuch. Zudem war meine Partnerin schon mehrmals in Österreich bei Bekannten.

    Wie seht ihr unsere Chancen?

    Außerdem frage ich mich, was ich in die Einladung schreiben soll...

  • Da Sie schon mehrmals ein Schengenvisa erhallten halt ist ein sehr großer Pluspunkt. Denke mal allein dadurch stehen die Chancen besser als 50/50.


    Ich würde immer bei der Wahrheit bleiben, denke nicht das es einen Unterschied macht ob Ihr als Paar oder nur Freundin das Visa haben wollt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hat jemand Erfahrung, wie es mit der Visumsvergabe aussieht bei gleichgeschlechlichen unverheirateten Paaren? Oder denkt ihr, wir sollten einfach eine enge Freundschaft angeben, würde so ein Visum "leicht" bewilligt werden?

    Ich habe keine Erfahrung...


    Ich würde aber sagen, dass man mit der Wahrheit am weitesten kommt. Daher würde ich das Visum für unverheiratete wählen..


    Was müsste ich denn für Nachweise für eine Beziehung abgeben? Und auf der anderen Seite was für Nachweise für eine Freundschaft? Ich war einmal ein ganzes Jahr dort und dann letztes Jahr nochmal zu Besuch. Zudem war meine Partnerin schon mehrmals in Österreich bei Bekannten.

    Alles woraus man sehen kann, dass ihr euch persönlich begegnet sind.. einreisestempel.. Hotelbuchungen .. Protokolle von Chats (nur Verbindungen, nicht inhalte)


    Wie seht ihr unsere Chancen?

    Da sie schonmal in einem Schengen Staat war und ordnungsgemäß zurückgereist ist, sehe ich die Chancen als sehr hoch an. 100% kann hier aber niemand garantieren.

    Außerdem frage ich mich, was ich in die Einladung schreiben soll...

    .. die Wahrheit

  • hge

    Added the Label [Deutschland]
  • hge

    Changed the title of the thread from “Gleichgeschlechtliche Beziehung, lieber die Wahrheit oder Freundschaft angeben? Wie wird dem Visum eher zugestimmt?” to “xzl12/Gleichgeschlechtliche Beziehung, lieber die Wahrheit oder Freundschaft angeben? Wie wird dem Visum eher zugestimmt?”.
  • Alles woraus man sehen kann, dass ihr euch persönlich begegnet sind.. einreisestempel.. Hotelbuchungen .. Protokolle von Chats (nur Verbindungen, nicht inhalte)

    Wie ist das gemeint mit den Verbindungen? Also wir haben einen WhatsApp Chatverlauf und viele Anrufe, ich werde jetzt natürlich nicht anfangen, Screenshots zu machen... aber wie weist man die Verbindung nach? (Sorry, bin technisch nicht so begabt)

  • Also wir haben einen WhatsApp Chatverlauf und viele Anrufe, ich werde jetzt natürlich nicht anfangen, Screenshots zu machen... aber wie weist man die Verbindung nach? (Sorry, bin technisch nicht so begabt)

    Dazu kann ich auch nichts sagen; ich nehme an, wir haben hier Leute, die sich damit auskennen.


    Was gemeint ist, sollt klar sein.. eine Art Anrufliste, woraus man sehen kann, wann man mit dem anderen telefoniert hat. Früher hat die Telekom einem sowas in der einzelverbindungsliste frei Haus geliefert.. :)


    (Wenn es nicht anders geht, dann eben einige screenshots von diversen Monaten; muss ja nicht lückenlos sein)

  • Wir hatten auch WhatsApp Screenshots geschickt halt so die ersten damit man das Datum sieht und paar weitere vllt so 10 stück ca und Screenshot Facebook da steht ja seit wann befreundet etc da gibt's ja unendlich viele Möglichkeiten :)


    Bei WhatsApp gibt's im Menü auch die Funktion Chat exportieren davon dann paar Seiten schicken , aber den gesamten Verkauf würde ich natürlich auf keinen Fall schicken 😂

  • Ich würde auch immer bei der Wahrheit bleiben. Da sitzen auch bloß Menschen die entscheiden. Wenn sie sehen das irgendetwas nicht zusammen passt wars das.


    Für die Einladung gibt es ein Form Blatt.


    Wir haben auch Screenshots gesendet. Weiß nicht so 10 Seiten und die Anrufliste Fotografiert. So wie 10 verschiedene Bilder zu verschiedenen Jahreszeiten. Das war's auch schon um die Beziehung nachzuweisen. Flugtickets und Passkopien mit den Einreisestempeln.


    Sehr da auch nicht das Problem. Da sie schon in der EU war stehen doch die Chancen nicht schlecht.

  • Bei Schengen-Visa kenne ich mich jetzt nicht so aus aber meine allgemeine Wahrnehmung im Bekanntenkreis ist, dass gleichgeschlechtliche Paare bei der Visavergabe seitens der Deutschen Botschaft nicht diskriminiert werden. Sind allerdings nur persönliche Erfahrungen auf Basis weniger Einzelfälle.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer