Lukedzy/Hilfe zum Antrag auf Visum zur Eheschließung

  • in meinem Fall hat es wie bereits erwähnt ausgereicht, alles von einem lokalen Notar beglaubigen zu lassen. Die eigene eidesstattliche Erklärung habe ich selbst formuliert und diese hat sie auch beglaubigen lassen. Mittlerweile habe ich alle Dokumente ins Deutsche übersetzen lassen und beim Standesamt abgegeben. Wurde alles ohne Probleme so anerkannt.

    Habe aber noch eine weitere Frage, muss das Visa in Manila beantragt werden oder kann man das auch in cebu?

  • Hallo Christian,

    als erstes musst du eine Vollmacht (das du die Ehe beim Standesamt an deinem Wohnort anmelden kannst). Ausfüllen, unterschreiben und an deine Freundin schicken.
    Sie geht damit und ihrem Reisepass zur DBM und lässt beides von der Botschaft beglaubigen. Kosten dort etwa 85 Euro.
    Dann braucht sie eine Geburtsurkunde (muss zwingend von der PSA auf dem Sicherheitspaier) erstellt sein, die Ledigkeitsbescheinigung ebenfalls. Dann Braucht sie noch eine Meldebescheinigung vom Wohnort an dem sie lebt ( kostet auch, aber ist kaum der Rede wert).

    Das alles schickt sie nach Deutschland und du musst mit der Lediglich und der Meldebescheinigung zu einem gerichtlich zugelassenen Übersetzer, der es ins Deutsche übersetzt (Kosten können stark abweichen, aber ich kann dir meinen sehr empfehlen). Parallel musst du bei der Ausländerbehörde eine Verpflichtungserklärung abgeben und dich nackig machen. Dabei geht es um kennenlernen, Besuche, wie oft gesehen, und viele Unterlagen von Dir. Du brauchst deinen Arbeitsvertrag, 6 Lohnbescheinigungen (Mindesteinkommen 2400 € Netto), Mietvertrag. Kosten für die Verpflichtungserklärung 30 Euro.
    Das Standesamt will erst mal Kopien der Unterlagen inkl.. der Übersetzungen und dann bekommst du einen Termin an dem du die Originale und deine Unterlagen wie Meldebescheinigung, Auszug aus dem Eheregister, Ausweis nicht vergessen!

    Je nach dem können sie eine Dokumentenprüfung veranlassen oder du bekommst die

    Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung ausgehändigt.
    Das Dokument sowie Verpflegungserklärung, Passkopie, Meldebescheinigung, Kopie Mietvertrag und vom Arbeitsvertrag, kannst du dann an deine Freundin schicken und sie kann damit zur Botschaft das Visum beantragen.
    ich empfehle trotz der sehr hohen Kosten DHL Express, aber innerhalb von 3 Tagen von Berlin bis Zustellung in Manila.
    Es ist wirklich eine sehr kostspielige Angelegenheit und dessen sollte man sich bewusst sein.
    Ich habe gestern übrigens die Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung erhalten und meine Unterlagen sind Freitag in Manila.
    Die DBM ist wirklich flink bei der Bearbeitung und Erteilung der Visa und wir hoffen das wir Weihnachten zusammen unter dem Baum sitzen.

    Inzwischen betrachte ich es sportlich das rennen zu den Behörden und Ämtern.

    Gebühr für Visum und 90 Tage Krankenversicherung übrigens zusammen 175 Euro.

    Frage an die Moderation. Ist das posten der E-Mail Adresse erlaubt?
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Nur Mut.

    Zeitraum Anfang Juli bis Heute für alles bei mir.
    Aber ich war auch schon in Manila und mein Schatz 2021 und in diesem Jahr für 60 Tage bei mir.
    Das hilft übrigens wenn man das vorweisen kann. Ach das Standesamt stellt noch mal einige Fragen, da ist gut wenn man ordentlich Gemeinsamkeiten und erlebtes vortragen kann.

  • Da hast du aber extrem glück dass dein STa offenbar keine UP wollte was die Regel ist und da sind entsprechend mehr Unterlagen und mind 6 Monate Bearbeitungszeit alleine dafür notwendig. Die Voraussetzungen für die VE hängen von der ABH ab ich musste 3 Gehaltsabrechnungen und Mietvertrag einreichen. "nackig machen " verstehe ich pers was anderes ;)


    Zeitraum ab Juli wäre schön meine ich Rekord hier aber wenn es klappt super :) .


    DHL Express oder UPS über jumingo ca. 45 Euro übrigens. Also im Vergleich was der Rest kostet doch überschaubar

  • Da hast du aber extrem glück dass dein STa offenbar keine UP wollte was die Regel ist und da sind entsprechend mehr Unterlagen und mind 6 Monate Bearbeitungszeit alleine dafür notwendig. Die Voraussetzungen für die VE hängen von der ABH ab ich musste 3 Gehaltsabrechnungen und Mietvertrag einreichen. "nackig machen " verstehe ich pers was anderes ;)


    Zeitraum ab Juli wäre schön meine ich Rekord hier aber wenn es klappt super :) .


    DHL Express oder UPS über jumingo ca. 45 Euro übrigens. Also im Vergleich was der Rest kostet doch überschaubar

    Mit nackig machen meine ich auch die Fragen die gestellt werden zzgl. der Chatverläufe, Instagram, Rechnungen wo beide Namen drauf stehen , Flugtickets, um nur einiges zu nennen. Was willst du denn noch prüfen lassen wenn die Person schon 2 Mal in Deutschland war und alle geforderten Dokumente von den Behörden ausgestellt sind, bzw. von der DBM selbst erstellt wurden?

  • Bei der VE bei der ABH würde das gefordert ? Okay das ist ungewöhnlich. Bei der dbm für den Visa Antrag ja da kann es durchaus sein.


    Ich drücke euch die Daumen im übrigen nicht zu unterschätzen die mögliche Steuerersparnis wenn ihr noch dieses Jahr heiratet. Bei uns hat das eig alle Kosten wieder reingeholt da sie in den phils keine Arbeit hatte letztes Jahr ::)

  • Bei der VE bei der ABH würde das gefordert ? Okay das ist ungewöhnlich. Bei der dbm für den Visa Antrag ja da kann es durchaus sein

    Wir wissen glaube ich alle das die Behörden in Deutschland unterschiedlich arbeiten oder Forderungen stellen.
    Ich bin jedenfalls froh dass das nun bald alles hinter uns liegt und wir verheiratet zusammen alt und schrumpelig werden können.
    Dieses Forum kann dabei wirklich eine Hilfe sein.

  • Bei der VE bei der ABH würde das gefordert ? Okay das ist ungewöhnlich. Bei der dbm für den Visa Antrag ja da kann es durchaus sein.


    Ich drücke euch die Daumen im übrigen nicht zu unterschätzen die mögliche Steuerersparnis wenn ihr noch dieses Jahr heiratet. Bei uns hat das eig alle Kosten wieder reingeholt da sie in den phils keine Arbeit hatte letztes Jahr ::)

    Es liegt hier insbesondere was den Philippinen bezug angeht eine andere Rechtslage vor da gleichgeschlechtliche Ehe (Was auf den PH gesetzlich unmöglich ist), die DE Behörden sind daher angehalten entsprechend zu agieren, die Urkundenprüfung fällt dann meistens weg habe das schon öfter mitbekommen.

    Entweder aus Dienstweggründen oder Diskriminierungsschutz desgleichen.

  • Diskriminierungsschutz? Ich denke vor dem Gesetz sind alle gleich. Da wird nicht zwischen Homosexuell und Heterosexuell unterschieden.
    Wenn das Gesetz verbindlich eine Urkundenprüfung vorsieht, dann für alle! Da aber eine Urkundenprüfung eine Ermessensfrage ist, hat der ein oder andere eben Glück und andere eben nicht.
    Ich denke als Schwuler ist man aufgeklärt genug um zu unterscheiden wann eine Diskriminierung vorliegt und wann nicht. Sich über eine Dokumentenprüfung aufzuregen macht keinen Sinn. Ich denke es ist eben einfach diese Art „Willkür“ und Bürokratie die die Menschen dazu veranlasst zum Beispiel in Dänemark zu heiraten. Zugegeben, Ich habe es anfänglich auch in Betracht gezogen.

  • Es liegt hier insbesondere was den Philippinen bezug angeht eine andere Rechtslage vor da gleichgeschlechtliche Ehe (Was auf den PH gesetzlich unmöglich ist),

    Haben wir es denn hier mit einer gleichgeschlechtlichen Ehe zu tun ? kann ich auf Anhieb nicht erkennen...


    Wenn ja: bei gleichgeschlechtlichen Ehen entfällt das Befreiungsverfahren. Das macht keinen Sinn, da das OLG nicht prüfen muss, ob die Ehe auf den Philippinen auch gültig ist.


    Bei gleichgeschlechtlichen Ehen gibt und gab es sehr wohl UPs.. Sie kann aber deswegen öfters ausfallen, weil eben durch den Wegfall des Befreiungsverfahren das StA ganz allein entscheiden kann. Und wenn dann der Antragsteller dort vorbringt, dass die Familie nichts davon weiß ... eine UP ist auch bei diesem Personenkreis wichtig, weil sich schon herausgestellt hat, dass die Betroffenen auf den Philippinen verheiratet waren...


    Die Philippinen duldet auch die gleichgeschlechtliche Ehe. Ansonsten würde das CFO ja nie den Sticker ausstellen und die Ausreise zum FZ wäre damit unmöglich.


    Außerdem ist auch hier schon berichtet worden, dass gleichgeschlechtliche Paare (deutsch/filipinisch) bei Einreise ein BB bekommen... von Diskriminierung kann also keine Rede sein.

  • Ja laut Thomas schon.


    Auf den Philippinen ist eine gleichgeschlechtliche Ehe nicht möglich. Daher bleibt nur die Eheschließung im Ausland, kann durchaus als Diskriminierung ausgelegt werden.


    Denke auch das sie die Ehe nicht im CEMAR PSA eintragen falls verlangt, denke ROM ist auch nicht möglich.

    Eigentlich müsste der Pinoys dann auf den Philippinen immer noch als ledig geführt sein.

  • Auf den Philippinen ist eine gleichgeschlechtliche Ehe nicht möglich. Daher bleibt nur die Eheschließung im Ausland, kann durchaus als Diskriminierung ausgelegt werden.

    ... wenn man die Philippinen mit anderen Staaten (Iran, SaudiArabien) vergleicht, sind sie trotz kath. Staatsreligion schon ziemlich liberal.. deswegen wäre ich hier mit dem Wort "Diskriminierung" etwas vorsichtig. Eher "Benachteiligung" verglichen mit anderen westlichen Staaten .. aber jeder Staat muss das selbst entscheiden. Ein Export unserer Moralvorstellungen hat leider nie so richtig geklappt. Siehe Afghanistan..

  • Auf den Philippinen ist eine gleichgeschlechtliche Ehe nicht möglich. Daher bleibt nur die Eheschließung im Ausland, kann durchaus als Diskriminierung ausgelegt werden.

    ... wen man die Philippinen mit anderen Staaten (Iran, SaudiArabien) vergleicht, sind sie trotz kath. Staatsreligion schon ziemlich liberal.. deswegen wäre ich hier mit dem Wort "Diskriminierung" etwas vorsichtig. Eher "Benachteiligung" verglichen mit anderen westlichen Staaten .. aber jeder Staat muss das selbst entscheiden. Ein Export unserer Moralvorstellungen hat leider nie so richtig geklappt. Siehe Afghanistan..

    Theoretisch müsste der Pinoy dann auf den Philippinen immernoch ein Cenomar bekommen können und als ledig gelten wenn er in Deutschland eine gleichgeschlechtliche Ehe eingegangen ist, da wäre es möglich zweimal zu heiraten.

    Hier müsste gesetzlich etwas geschehen.

  • Theoretisch müsste der Pinoy dann auf den Philippinen immernoch ein Cenomar bekommen können und als ledig gelten wenn er in Deutschland eine gleichgeschlechtliche Ehe eingegangen ist, da wäre es möglich zweimal zu heiraten.

    Es wäre mal interessant zu wissen, was passiert wenn man in solch einem Fall den ROM in Berlin/Frankfurt machen lassen will.


    Im Antrag steht zwar husband/wife ; aber das könnte man ja locker überschreiben mit husband 1 und husband 2 ... :) Vielleicht gehts durch und der ROM incl HU taucht irgendwann im PSA auf... :)

  • Zitat

    Da hast du aber extrem glück dass dein STa offenbar keine UP wollte was die Regel ist und da sind entsprechend mehr Unterlagen und mind 6 Monate Bearbeitungszeit alleine dafür notwendig. Die Voraussetzungen für die VEhängen von der ABH ab ich musste 3 Gehaltsabrechnungen und Mietvertrag einreichen. "nackig machen " verstehe ich pers was anderes ;)

    Doch, die UP wird vom Standesamt verlangt, das kommt nach der Prüfung der Dokumente vom Oberlandesgericht. So haben die mir das auf dem Standesamt erklärt. Ich muss noch zuerst den ersten Schwung meiner Unterlagen einreichen bzw.. was nachreichen. Die wollten die Originale von meiner ersten Ehe und Scheidung. Dort habe ich nächste Woche einen Termin, dann will sie mit mir alles weitere besprechen.

    Habe aber noch eine Frage zwecks UP, meine Verlobte wollte die Form 137 besorgen, die Schule findet es nicht. Dort hat es letztes Jahr gebrannt und dann hatten die auch noch einen typhoon bei dem viel zerstört wurde.

    Sie möchte da nochmal nachhaken, aber was wenn es nirgendwo mehr vorhanden ist? Keine Ahnung ob die sowas irgendwo auf einem Server gespeichert haben oder nicht.

  • Lukedzy dann ein Schreiben von der Schule dass es gebrannt hat und erklärung von ihr warum sie ihr Zeugnis nicht mehr hat würde ich sagen .


    Aber interessant meine Frau musste es auch neu besorgen offenbar werfen alle Pinays ihre Zeugnisse weg? 😂😂

  • ich habe hier gesucht und nichts gefunden, nachdem ich meine Frage gestellt habe hatte ich dann doch was passendes gefunden.


    Zitat

    Ist die Urkundenprüfung ohne die elementary school permanent record form 137 aussichtslos? Oder gilt es auch nur als unterstützendes Dokument?

    und als Antwort kam das

    Zitat

    Ist nicht aussichtslos.. nur ein unterstützendes Dokument.

    Sollte nur (schriftlich) erklärt werden wieso und warum es fehlt. Am besten mit Name/Adresse von demjenigen, der gesagt hat, dass die records nicht mehr verfügbar sind. (wird wahrscheinlich niemand überprüfen, macht sich aber besser)


    Also falls es nicht mehr auffindbar ist machen wir genau das roseforest

  • Wir sind jetzt soweit mit allem durch, inkl. UP. Termin zur Eheschließung ist im April 2024, einen Termin bei der deutschen Botschaft haben wir am 15. Januar. Ich habe hier unterschiedliches gelesen über die Bearbeitungsdauer, sind 4-8 Wochen noch aktuell? Muss sie das Visa persönlich abholen oder wird das zugeschickt? Abholen wäre ganz praktisch weil sie ja dann auch direkt das CFO machen könnte.

    Und wenn sie die Unterlagen bei der DBM abgegeben hat, kann sie ja eigentlich am gleichen Tag zurück fliegen oder?

  • Muss sie das Visa persönlich abholen oder wird das zugeschickt? Abholen wäre ganz praktisch weil sie ja dann auch direkt das CFO machen könnte.

    Steht leider nicht mehr in den Merkblättern...


    Muss man bei Antragstellung festlegen.. entweder per Kurierdienst (zB LBC) oder man kann abholen.

    Und wenn sie die Unterlagen bei der DBM abgegeben hat, kann sie ja eigentlich am gleichen Tag zurück fliegen oder?

    Ja...


    Könnte aber stressig werden, wenn sich der Termin verzögert... :)