Mangojo Tagebuch

  • Hier will ich unsere kleinen Erlebnisse festhalten.

    Mal gucken, ob ich das auch über eine längere Zeit durchhalte, bzw. Zeit dazu habe, denn wir haben noch einiges vor auf den Phils, bis geplant September 2023.

    Ein Balik-Bayan Jahr.

    NaJa, stressen tun wir uns nicht, viel vor heißt bei uns auch SmallTalk mit unseren philippinischen Nachbarn viel schlafen und genießen, eben philippinen Style leben und genießen.

    Stressig wirds halt, Einrichtung für unser Haus besorgen, Nord-Ost Terasse machen usw.

    Sind schon eine Weile hier und haben eigentlich noch so gut wie nix gemacht. auch gut.

    Morgen soll ja unser Vorarbeiter von 2019 zu Besuch kommen, mit dem sprechen wir dann erst mal alles durch, was zu machen ist.

    Ach ja, das Haus haben wir 2019-2020 quasi schlüsselfertig hier in einem Jahr gebaut, wegen Corona, sind wir halt erst jetzt wieder da.

    Alles selbst geplant, Pläne angefertigt usw. hatten keinen Architekten, Construcctor oder Engineer.


    Derzeit relaxen wir aber schon seit Wochen, haben eigentlich nur einen zweiflammigen Gaskocher mit Flasche geholt und 2 große Wasserflaschen mit so einem Spendergestell.

    Kühlschrank hadern wir noch, ob wir so was überhaupt brauchen ?

    Ehrlich, unserer in Deutschland ist schon seit Jahren abgeschaltet und zur Vorratskammer umfunktioniert worden.

    Nur in Deuschland ist halt Lidl und Aldi usw. direkt vor der Haustüre, hier nicht.

    Aber hey, viel Gerät, viel Probleme...... Stress war vor Jahren mal genug, beim Job, die Zeit ist endgültig vorbei.

    Smart Internet ist saugut hier bei uns, bin zufrieden, habe mir daher nun eine Flatrate bestellt, damit wir auch Netflix und Co wieder glotzen können.

    Wir wohnen ja Bisschen aufm Berg und die Familie meiner Frau ca. 2km weit weg unten im Tal.

    Da kommt jetzt natürlich schon wieder der Konsumdruck, müssen uns dies und das zulegen, nene, dem Druck können wir hier oben weiter weg, gut aushalten und machen nix.

    Gestern sind wir standesgemäß runter in die Stadt gelaufen.

    Oh weia, die reiche Langnase mit der kinderlosen Filipina zu Fuß unterwegs.

    Tja, es kennen uns mehr als man denkt.


    Jedenfalls, nicht weit gekommen, wurde meine Frau schon wieder gefragt, ob wir immer noch kein Kind haben.

    Sie meinte, Kinder sind zu teuer, das versteht hier natürlich niemand.

    Früher sagte ich als, ich bin impotent, da war dann nach mitleidigen Blicken als gleich Ruhe, vielleicht sollte ich den Hammer wieder raus lassen um meine Frau zu entlasten.

    Ja, wir sinds halt gewohnt, diesen bescheuerten Sozialdruck, anderen Leute den Lebensweg vorzuschreiben um sie in Abhängigkeiten zu manövrieren hier, ist ja immer der gleiche Käse.


    Auf jeden Fall, haben wir Gestern unseren Hund Tommi angekettet zurückgelassen, als wir dann vom Vorräte kaufen mit dem Motor unten im Tal bei der Familie ankamen, war Tommi dort !

    Der hat doch glatt, sein nagelneues Lederhalsband durchgebissen sich unter dem großen Geländetor durchgegraben und ist uns nachgerannt.

    Das hätte ich echt nicht gedacht, dass er das schafft.


    Aber Tommi, ist auch ein brauchbarer Hund.

    Mindanao ist ja sehr bioktiv und daher wachsen hier auch die schönsten und natürlichsten Mädels äh, und da muß man auch mit Schlangen rechnen.

    Jedenfalls, hat er Gestern eine Philippines Cobra im Gebüsch aufgespürt und rausgejagt.

    Aber mit was für einer intensivität, erstaunlich,der hat nicht locker gelassen.

    Jedenfalls hat sie ihm ihr Gift in das Gesicht gepritzt und er hat sich nur paarmal geschüttelt und sie dann weiter attakiert.

    Also er hats jedenfalls überlebt, die sind ja sehr giftig.

    Letztendlich hat dann meine Frau die Schlange erschlagen.

    Ich hätte sie ja gerne lebend vor die Mauer gebracht, aber das war nicht möglich.

    So, das wars erstmal von meinen Ergüssen. :cheers


    Tommis durchgebissene Hundeband aus Deutschland, haben nun Kette besorgt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Gestern kam ein Teil der weiblichen Familie angewackelt, um den Garten auf Vordermann zu bringen.

    Immer wieder schön mit anzugucken, mit was für einer Hingabe die Frauen sich um die Pflanzen kümmern.

    Jetzt siehts wieder besser aus.

    Was sich halt nicht vermeiden läßt, ist dass sie das Grünzeug dann stellenweise verbrennen, und die Luft mit Rauch schwängern, der mich stark zum Husten animiert.

    Ich werds überleben, unten im Tal bei der Familie ist das noch viel schlimmer, weil dichter besiedelt und jeder dort sein Zeug verbrennt.

    Hier ist die Besiedelung noch nicht so schlimm, hat aber trotzdem stark zugenommen.


    Wir haben ja generell morgens kein Wasser hier, erst so gegen Mittag kommt es eingetrudelt.

    Ist aber nicht schlimm, wir haben ja Kanister um uns täglich einen Vorrat zuzulegen.

    Dann sind diese blauen PVC-Rohre an den Klebestellen auch nicht dauerhaft dicht zu kriegen.

    Das wußte ich beim Bauen aber schon, daher habe ich die Pläne so ausgeführt, dass wir nur eine Installationswand auf der Rückseite des Hauses haben und somit 99% aller Klebestellen sich ausserhalb befinden, die wir dort vor der Sonne mit Vorbautn schützen, aber trotzdem trocknen die aus.

    Also die Klebeverbindungen sind gut zugänglich und die undichte Stelle war schnell wieder repariert.

    Ich weiß ja von Fällen, da müssen die dauernd die Wände oder den Boden aufmeisseln, weil wieder mal was undicht geworden ist.

    Da gehören halt Verbindungsstellen einfach nicht rein, ist ein Planungsfehler, wenn das so ist.

    Der Wasserdruck ist natürlich auch nicht berauschend, aber zum Duschen reichts, auch zum Waschen und um den Spülkasten des Klos zu füllen.




    Bei uns ist ja dauernd eine Sicherung rausgeflogen und daher haben wir den Elektriker gerufen.

    Nach fast halbtägiger Suche fand er dann den Fehler.

    Da hat doch in einer Lampenfassung an der Decke ein Gecko seine Eier reingelegt und so den Kurzschluß ausgelöst, das muß man erst mal finden.

    Jedenfalls jetzt funktioniert alles wieder.

    Wir wollten ihn dafür bezahlen, er hat strikt abgelehnt, was er gemacht hat, hat zu funktionieren, anscheinend haben wir jetzt einen Servicevertrag auf Lebenszeit mit ihm ?

    Aber die Klamotten, die wir für seine Kinder mitgebracht haben, hat er mitgenommen.

    Ich finde es stark, dass man auf den Phils noch Handwerker findet die die Handwerkerehre verinnerlicht haben, das findet man heute in D. wohl kaum noch.

    Zum Abschied meinte er noch, wir sollen bloß niemanden ans einen Sachen rumpfuschen lassen.

    Klar, das werden wir nicht zulassen, so lange er noch lebt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Noch eine Anmerkung, die Mauer im ersten Bild, hat nix mit dem Haus zu tun.

    Das ist nur die Grundstücksmauer, die unser ganzes Areal sicher umschließt.

    Unser Haus ist strahlendweiß, nach Verputzen mit Sim Code, weiß die richtige Schreibweise grad nicht, dann mit wetterfestem Lack versehen.

    Vorteil, man kann da jeden Dreck einfach abputzen und es ist wieder weiß.

    Gerade Gestern gemacht, der Elektriker mußte wegen den Verteilerdosen unters Dach durch die Revisionsöffnung und hat dadurch die Wand ordentlich eingedreckt, denn bei uns beträgt die Raumhöhe von Boden bis abgehängte Decke 3 Meter, um die Hitze nach oben abzuleiten.

    Jedenfalls, einmal mit dem feuchten Lappen und etwas Spüli drüber und der ganze Dreck ist weg.


    So, werde jetzt die geschenkt bekommene Ananas zum Frühstück schlachten, die duftet schon verführerisch.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum es undicht wurde.

    1. Speziellen Primer, den kriegt man hier nicht, das verwende sie hier nicht, sondern wir mussten auf Verdünnung als Reiniger ausweichen.

    2. Die Leitungen sind auf der Südseite und wir hatten die Rohre mit Blechen provisorisch gegen die Einstrahlung geschützt, die sind von irgend jemandem zur Seite gemacht worden.

    Mir hat das so ausgesehen, als ob der Kleber weggeschrumpft ist, durch die Sonnenbestrahlung.

    Vielleicht war 2019 auch mit dem Kleber was nicht Ok ?

    Jedenfalls ist es wieder geklebt und sieht gut aus.

    Müssen der Verwandtschaft halt sagen, dass sie die Bleche nicht mehr weg machen.


    Inzwischen ist der Scooter angemeldet.

    Mußten 200 PHP Strafe zahlen, weil er 2,5 Jahre nicht angemeldet war.

    Diesmal mußten wir so eine einjährige Versicherung, Haftpflicht ? dazu machen, glaube 2019 hat das der Handahändler als kostenlosen Service dazu gemacht.

    Haben wieder nur ein temporäres Nummernschild bekommen.

    Ziemlich sicher, wird das wie 2019 unser ständiger einjähriger Begleiter bleiben, denn die LTO kriegts hier nicht fertig, das Blech-Nummernschild zu besorgen, auch wenn man es bereits bezahlen durfte.


    Düsen momentan mit dem Scooter durch die Gegend um unsere Sachen zu erledigen.

    Mache das ein halbes Jahr und dann übernimmt meine Frau wieder das Steuer, der ihr philippinischer Führerschein gilt noch bis 2024.

    Muß mich erst wieder an die schlechten Wege gewöhnen.

    Durch den ständigen Regen, sind hier halt die Vulkansteine freigespült und man muß ständig den besten Weg suchen.

    Hat natürlich auch asphaltierte Strecken dazwischen, aber eben nicht durchgehend.

    Meine Frau meint ja, bald kommt die Straße bis zu uns.

    Nun ja, mir ist das egal, neue Straße bedeutet auch wieder mehr Lärm, ich mags ruhig, komme auch so zurecht.


    Unsere Smart Rakete, die wir bei Lazada gekauft haben, ist nun auch angekommen.

    Unlimitiertes Internet, nicht schlecht, habe Gestern schon mein vermisstes ntv geglotzt, gab weder Kringel noch Unterbrechung.

    Also man merkt schon den Unterschied zur normalen Sim, die sind wohl ordentlich gedrosselt.

    Funktioniert auch mit unserem 4G Hotspot ausreichend.

    Dito emfange ich hier auch, obwohl das an unserem Standort laut Internet gar nicht vertreten sein soll.

    Ich vermute jetzt mal, dass es hier auch 5G hat, das auf den Karten im Inet einfach nicht verzeichnet ist.

    Es wurden während der Pandemie hier viele neue Masten aufgebaut, wie wir beim Rumfahren sehen.

    Also internetteschnisch hat sich echt was getan.

    Aber so lange 4G ausreicht, werde ich mir kein 5G Device zulegen, sind noch viel zu teuer.

    Muß nicht mal die mitgebrachte Fritzbox zwischenschalten, auch keinen der 2 mitgebrachten Repeeder, der Hotspot vor dem Fenster deckt das gesamte Gelände ausreichend ab.


    Wir besuchen ja ab und zu die Familie unten, meine Frau braucht das halt.

    Und es ist auch von Vorteil, sie erledigen Sachen für uns hier, die sie sowieso machen müssen und dann machen sie unsere halt gleich mit.

    Das spart natürlich immens Zeit.

    Bin aber als froh, wenn wir wieder weg sind, der Lärm dort, massenweise verlauste Hunde die ungehindert rumrennen.

    Da bin ich dann froh, wenn wir wieder auf unserem Berg in der ruhigen Idylle sind.

    Die machen hier zwar auch als Rambazamba, aber durch die hohe Mauer und die Entfernung ist das dann nicht so schlimm.

    Unten ist halt alles inzwischen dicht zugebaut.

    Lieber höre ich die Vögel auf dem Grundstück zwitschern, als Karaoke gejaule.


    Also wir machen hier unser Ding gemütlich, meine Frau verschwindet im großen Garten, unsrer in Deutschland ist ihr einfach zu klein.

    Manchmal muß ich rufen, ob sie überhaupt noch auf dem Gelände ist.

    Tommi ständig an ihrer Seite, ein echtes Liebesgepann die Beiden, ist wichtig, denn der hat eine gute Nase und witter Schlangen, Skorpione oder sonstiges gefährliches Getier sofort.


    Also wir sind zufrieden, Läuft ! Filipina glücklich, dann bin ich auch glücklich.


    Um es mal ehrlich zu sagen, meine Frau ist, obwohl sie gearbeitet hat Deutsche Ausbildung und Freunde hat, wie so viele andere Filipinas, nie richtig in Deutschland angekommen.

    Mir fällt da immer die Geschichte eines Bekannten ein, den ich beim Radeln fragte der meinte, wir brauchen nicht auf die Phils zu gehen, meine Frau ist voll in Deutschland integriert. Haben Kind natürlich.

    Ca. 5 Jahre später hat sich seine Frau bei der Arbeit als Verkäuferin in Deutschland in einen Hartzer verliebt und die Scheidung eingereicht.

    Derzeit streiten sie sich vor Gericht ums Haus, wie ich gehört habe.

    Das Erste was sie mit dem Hartzer machte, Urlaub auf den Phils.

    Also man kann nicht einfach jemanden vollkommen entwurzeln, das geht nicht gut.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • @ mangojo,

    viele Pinays sind in Deutschland nie richtig angekommen, meine auch nicht. Es gibt allerdings viele Pinays, deren deutscher Ehemann niemals auf die Philippinen gehen wuerde, da gaukeln die Frauen ihren Maennern vor das sie immer in Deutschland bleiben wollen und niemals zurueck auf die Phil. wollen. Da gab es Maenner die waren da ganz stolz drauf, aber wenn die Pinay mit anderen Frauen ( Pinays) gesprochen haben, sagten sie was ganz anderes, das sie im Alter wieder auf die Phil. zurueck gehen. Da ich ja tagalog spreche, konnte ich das verstehen.

  • Das kenne ich auch so Berni.

    Spätestens wenn der Mann tot ist, kommt alles was nicht niet und nagelfest ist in die BB-Boxen und wandert auf die Phils zur Familie.

    Danach dann die Filipina selbst.


    Übrigens, wir feiern Anfang nächstes Jahr hier silberne Hochzeit.

    War auch ein Herzenswunsch meiner Frau, das da zu feiern, wo wir uns vor 27 Jahren kennen gelernt und vor 25 Jahren geheiratet haben.

    Die Ehe hat dann schon mal 15 Jahre länger gehalten als meine Erste.

    Ist sowieso ein Unterschied wie Tag und Nacht, wir hatten noch nie Krach miteinander.

    In der Ehe war ich immer glücklich, die Erste war der pure Horror für mich.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Spätestens wenn der Mann tot ist, kommt alles was nicht niet und nagelfest ist in die BB-Boxen und wandert auf die Phils zur Familie.

    Danach dann die Filipina selbst.

    ist doch ok denke ich ..meine frau ist ja nicht wegen deutschland hier sondern wegen mir und wenn ich mal nicht mehr bin und unser sohn alt genug ist um alleine zurechtzukommen,dann kann sie von mir aus alles verkaufen und zurückgehen wo sie verwandte und geschwister hat,,was spricht dagegen?

    meine frau will im moment hier in D bleiben und ist nebenbei noch sehr zurückhaltend was freunde oder sonstige kontakte angeht ihr lebensmittelpunkt bin ich und unser sohn..also hätte ich volles verständniss dafür wenn sie nach meinem tod wieder in den kreis der familie zurückgehen würde..das ist doch einzig und alleine dann ihre entscheidung

  • also hätte ich volles verständniss dafür wenn sie nach meinem tod wieder in den kreis der familie zurückgehen würde..das ist doch einzig und alleine dann ihre entscheidung

    Hajo, klar, das finde ich auch richtig so.

    Es ging ja darum, dass man auch Rücksicht auf die Bedürfnisse der Filipina nimmt und die sind nicht nur rein monitärer Art.


    Ich will ja diesen Übergang meiner Frau auf die Phils mit gestalten, daher haben wir ja hier gebaut, dass sie dann ein Dach überm Kopf hat, wenn sie nach mir zur Familie zurückkehrt und sich hier im Alter von den Jungen der Familie versorgen lässt.

    Sie hat schon immer gesagt, sie wird im Alter niemals in Deutschland bleiben, sondern will zur Familie zurück.

    Wir reden Klartext miteinander, wir lügen uns nicht gegenseitig an.

    So wie ich ihr vor 27 Jahren gesagt habe, dass ich niemals im Leben mehr Kinder haben will, ob sie dann trotzdem mit mir nach Deutschland gehen will ?


    Also wird die ganze Kohle in den nächsten Jahrzehnten die mir hoffentlich noch verbleiben, hier verbraten.

    Wenn ich sterbe, soll von mir in Deutschland nichts mehr übrig bleiben.

    Lässt sich zwar schwer planen, aber wird schon schief gehen.


    So, heute wieder nach privaten Büroarbeiten am PC, Anwalt, Versicherung usw. was praktisches geschafft.

    Im Bad Handtuchhalter aufgehängt.


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Weil ja immer wieder die Gretchenfrage auftaucht, kann ich mir das Leben auf den Phils überhaupt leisten ?

    Hier mal was wir bisher in der Zeit in der wir wir auf den Phils in Manila gelandet sind gebraucht haben, das auf den Tag runtergerechnet und auf den Monat, das Jahr hochgerechnet.

    Unterbringungskosten haben wir hier ja keine.

    Das Haus selbst hat 2019 gebaut, 1 Millionen Peso gekostet, 100m2, da sind unsere Lebensunterhaltskosten und Reisen bereits rausgerechnet.

    Es sind nur die reinen Lebenshaltungkosten, was Haus einrichten, Renovierungsarbeiten und noch dazu bauen anbelangt, geht extra.

    Weil das ja normalerweise keine permanant anfallende Kosten sind.

    Folgende Rubriken:

    Lebensmittel, Internet, Service+Motor, Familie+Fehlbetrag

    Runtergerechnet auf Tag: 20,21 Euro

    Durchgerechnet für Monat, 30 Tage: 606,39 Euro

    Hochgerechnet aufs Jahr: 7276,65


    Fehlbetrag weil, wir nicht jeden Peso aufschreiben, zu viel Arbeit, sondern ab und zu abgleichen was wurde geholt, was ist noch da.

    Ist nur eine Momentaufnahme, die Beträge werden sicher noch höher werden, weil Reisen noch ansteht und da haben wir dann auch Unterbringungskosten, die stark zu Buche schlagen werden.


    Kühlschrank haben wir immer noch keinen, brauchen das Ding irgendwie nicht und zudem kann kalt trinken hier gefährlich werden bei der Hitze.

    Familie sind mal wieder fast alle erkältet und rotzen rum, warum wohl ? Kühlschrank und Fan, die zu stark auskühlen.

    Motor fahren ohne dichte Bekleidung im Brust und Nierenbereich.

    Eigentlich müssten es Einheimische ja wissen.


    Mein Frühstück heute:

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Schöner Thread:thumb

    Schöne Terrassenbegrenzung :thumb


    Ein Leben ohne Kühlschrank hier auf den Phils, wäre für mich undenkbar -

    wir haben 2 - einer ist nur für Getränke :floet


    Wie Du selber schreibst; " mitnehmen kann man Nix " ! :clapping


    Jeder versteht unter angenehmes Leben etwas anderes -

    nicht protzen, aber auch nicht darben - ein Frühstück mit Kaffee, Brot, Aufschnitt

    und Käse ist für mich ein absolutes "Muss" um den Tag zu starten :floet


    Auf Lunch oder Dinner verzichten wir schon mal - entweder ./. oder :floet


    Ein jeder wie er mag - Deine Alltagsschilderungen finde ich gut ! :thumb


    :cheers (nur eiskalt !!!)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo mangojo,

    sind bei den Kosten auch Strom und Wasser dabei? Als ich die letzten 1,5 Jahre alleine war, habe ich auch nur um die 600,- Euro im Monat gebraucht, mit Strom, Wasser und Miete ( 5000,- Peso im Monat). Ich hatte da auch nur einen Scooter, mein Auto und meine Virago habe ich verkauft, nachdem meine Frau verstorben war. Bin allerdings auch nicht gereist, ging ja nicht zu dieser Zeit und dann noch ungeimpft.

  • Ja Berni,

    genau heißt die Position "Service+Motor+Wasser+Strom".


    Reisen ist eine extra Position, in der momentan noch nichts drin steht.

    Hat ja mit dem Leben auf den Phils nicht direkt was zu tun und würde das Ergebnis verfälschen.

    Denn in Deutschland hocken wir ja auch nicht das ganze Jahr über Zuhause rum, sondern machen als kleinere und größere Reisen.

    Das sind individualkosten, die einfach zu unterschiedlich ausfallen können.

    Fürs allgemeine Leben, betrachte ich hier nur die ständig anfallenden Fixkosten.


    Die Wasserrechnung für den vergangenen Monat war 350 PHP, das ist die Mindestsumme mit fixem Verbrauch.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hier unsere Bauhütte, mit der hat nach Grunderwerb 2013 alles angefangen.

    Die bekam dann auch zuerst Strom, weil das kann hier Jahre dauern und wenn man bei so was Strom hat, fragen sie später nicht mehr viel, wenn das große Haus steht.

    Hier hat Fälle, die haben nie Strom bekommen, weil sie sich nicht an diese Regularien gehalten haben.

    Jedenfalls kam dann 2014 die große Mauer aussen rum, nachdem wir feststellten, dass nach der Vermessung des Landes die Grenzsteine nach und nach verschwanden.

    Bester Weg hier sein Eigentum zu sichern. Äh, das meiner Frau natürlich. ;-)

    2019 war das dann am Anfang teilweise unser Zuhause, bis wir ins große Haus umziehen konnten.


    Manche Snobs zahlen ja noch Geld für Abenteuerurlaub, wir nicht, wir machen uns den selbst und kostengünstig.

    Wir werden die Hütte auch nicht abreissen, die bleibt voraussichtlich so lange stehen, bis sie die Termiten ganz zerfressen haben.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Die Bauhütte ist auch ein warnendes Beispiel für uns, für die Kurzlebigkeit der Elemente hier.


    Will noch erwähnen, bei uns hat es bis auf die Innentüren kein Holz im Haus.

    Alles aus Stahl, Beton, Stein und Glas gebaut.

    Die Eingangstüren sind ebenso aus Stahl, wegen zusätzlichem Einbruchsschutz.

    Auch bei der Einrichtung achten wir vorwiegend auf diese Elemente, Kunststoff kommt da noch dazu.

    Die Holztüren wurden mit dem hochgiftigen Solignum in Kombination mit altem Motoröl behandelt, um sie unatraktiv für Termiten zu machen.

    Zum Glück waren wir ja 2,5 Jahre nicht da und daher hat das inzwischen alles ausgestunken.

    Ist aber trotzdem alles keine Garantie für Langlebigkeit hier.


    In den 90ern war ich ja u.a. auf Cebu und habe da auf dem Bau gearbeitet.

    U.a. für einen Bekannten dort u.a. die Sanitär-Installationen gemacht, damals noch aus Stahlrohr.

    Der hat mir vor einiger Zeit Bilder vom Haus geschickt.

    Sogar der Beton wird angefressen, von irgendwelchem Getier, glaube Ameisen sind das.

    Die fressen auch den Lack und die Grundierung weg, so dass der blanke Stahl der Witterung ausgesetzt wird.


    Also man darf sich nichts einbilden, hier ist nichts für die Ewigkeit.

    Und es schüttet wieder in Strömen, Regenzeit.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Vorhin in der Stadt Ticket für die Fähre nach Cebu gekauft.

    Seniorenrabatt von 300 PHP erhalten.

    Also S-Pass braucht man derzeit keinen mehr, wenn man mit der Fähre nach Cebu fährt.


    Heute war ich mit dem Scooter eine Zeitlang in der Stadt gestanden, während meine Frau einkaufte, wo ich nicht dabei sein darf wegen Langnasenpreis.

    In Oz, gab es früher nie Bettler, das hat mich immer sehr positiv gestimmt.

    Heute, furchtbar, fast so schlimm wie früher in Cebu, die haben mich umkreist und belagert, von allen Seiten betatscht.

    Mehrere Pinoys haben meine missliche Situation erkannt und dann die ganze Bagage vertrieben.

    Also über die Corona-Zeit hat sich hier hier schon einiges verändert, zumindest in der City-Mitte.


    Naja, der Tag hat mich irgendwie gestresst, zumindest die Tickets haben wir jetzt.

    Darauf trinken wir heute einen, PROST ALLE ZUSAMMEN !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Heute wollte ich eigentlich unseren Briefkasten an einen unserer Torpfosten außen aufhängen.

    Damit wir nicht immer unsere Rechnungen bei der Nachbarschaft zusammensuchen müssen.

    Denn wenn man nicht da ist, dann lässt der vom z.B. Wasserwerk die einfach bei irgendeinem anwesenden Nachbarn in der Nähe.

    So ein langes Verlängerungskabel bis zum Tor hatte ich aber gar nicht.

    Habe mir dann aus Einzelteilen ein provisorisches Verlängerungskabel zusammengebaut.

    Haben nur wenig Werkzeug hier, weil unser Vorarbeiter immer nur sein eigenes Werkzeug verwendet, was ja auch eine Seltenheit hier ist, normalerweise stellt der Bauherr hier ja das Werkzeug.


    Nun gut, endlich hatte ich das Verlängerungskabel bis da vorne verlegt und wollte das erste Loch mit unserer Skill Bohrmaschine versenken.

    Natürlich hoch, damit die Kids hier nicht ran kommen.

    HaHa, Pustekuchen, der Beton von den Pfeilern ist derart hart, da ist kein Loch reinzukriegen.

    Wahnsinn.

    Damit war mein Job für heute auch schon erledigt, alles wieder eingesammelt.

    So gehts hier halt, arbeiten wie daheim, unmöglich, macht aber auch nix.

    Jetzt warte ich halt, bis mit einer der nächsten BBBoxen der pneumatische Bohrhammer aus Deutschland eintrudelt.

    Mal gucken, obs mit dem klappt, wenn nicht, muss mich der Pinoy retten.


    Übrigens den Briefkasten im spanischen Stil, gabs bei der Hartware hier für 400 Peso im Angebot, kostete zuvor angeblich 1400 Peso.

    Den Preis finde ich fair.

    Später kommt dann noch ein Schutzdach drüber, damit er ein Bisschen länger den Naturgewalten hier widersteht.

    Ich finde den echt niedlich, war Liebe auf den ersten Blick.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Paar Inspirationen aus Cebu City, sonst ist ja alles beim Alten, nichts Neues, Stau, Stau, Stau und furchtbare Luft.

    Die neueste Brücke nach Mactan scheint fertig zu sein ?

    Fährenperspektive, Cebu-Cordova-Brücke:


    40 Meter sind alleine die Kreuze hoch, da wird schnell einem Klar, wer hier das Sagen hat.


    Was man so alles sieht, bei unserem Frühsport vom Hafen zum Business Park Cebu, fahren lohnt nicht, da steht man nur bewegungslos im Stau rum und ist zu Fuß schneller. Sind ja nur 2,8 km, also gar nicht so weit.


    Mal wieder ein Zwischenstand, mit Reisekosten, liegen wir jetzt bei einem Kapitalverbrauch von 769 Euro monatlich.

    So isches !

    Bis demnächst wieder in diesem Theater.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo und vielen Dank für dein Tagebuch.

    Sehr interessant, wie du das alles anpackst.

    Respekt.


    Mich interessiert insbesondere deine Kostenaufstellung.

    Mit so wenig Geld würde ich nämlich nicht auskommen.

    Es ist immer schön zu sehen, das man auf den Philippinen mit wenig Geld auskommt.

    Das wird viele normale Verdiener ermutigen, es zu versuchen und aus dem Hamsterrad in Deutschland auszusteigen, warum soll das ein Privileg für Bessergestellte werden ?

    Wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist, das Abenteuer muss man sich zumindest einmal im Leben gönnen, je früher um so besser, je älter man wird, um so schwieriger wird es nämlich.

    Vor allem steigen die Kosten ins unermessliche wegen der Krankenversicherung, je älter man wird.

  • So, sind von unserem Trip in den Visayas wieder Zuhause zurück.

    Banktechnisch hat alles geklappt, nach über 20 Jahren bin ich nun endlich die HSBC los, die ich schon lange nicht mehr brauche und die Kohle wird ins Haus gesteckt.

    Wurde aber länger als wir es eigentlich geplant hatten, weil wir noch Verwandtschaft und alte Freunde bei der Gelegenheit besucht haben.

    Wenn wir schon mal auf Cebu sind.

    Das letzte mal, haben wir den Besuchstrip 2009 vollzogen und jetzt 13 Jahre später nun wieder.

    Vorteil ist natürlich, die lassen alle uns bei sich schlafen und wir haben so keine Unterbringungskosten.

    In der Nähe von Bogo waren wir die längste Zeit, der Ort, oder ist es inzwischen Stadt, ist auch ordentlich gewachsen.

    Jedenfalls einen ehemaligen Bau angeguckt, bei dem ich dort in den 90ern für einen Deutschen gearbeitet hatte.

    Tja, alles ordentlich verwildert, die Eltern sind inzwischen auch tot und na ja, so ist halt der Lauf der Zeit.

    Das war ja damals die BobeleZeit, Boris Becker, jeder Ausländer der was auf sich hielt, hatte einen Tennisplatz.

    An dem hatte ich damals auch mitgewirkt.

    Da kamen große Bagger um das Gelände einzuebnen, das war damals eine Sensation für den Ort und alles kam zusammengerannt.

    Nun aber hat sich da auch die Natur wieder alles zurückgeholt.


    Die Reisezeit ist vorerst mal vorbei, meine Frau will nun Taten am Haus sehen.

    Das wird in den nächsten Tagen anlaufen, 2 Stahlbetten sind geplant, auf der Ostseite noch eine Terrasse zur morgendlichen Verschattung.

    Naja, mal gucken, was ihr noch so alles einfällt, ich werde berichten.


    Ach ja, die Kostenaufstellung:

    Monatlich ohne Reisekosten, also nur Dinge wie Lebensmittel+Haushalt+Service+Motor+Wasser+Strom+Steuer+Familie+Fehlbetrag

    Monatlich hochgerechnet 579,72 Euro verbraucht.


    Kosten wie oben mit Reisen (hatten also nur Schiffs- u. Buskosten zusätzlich, Unterbringung siehe oben war gratis.)

    Monatlich hochgerechnet 651,60 Euro verbraucht.


    Die Berechnung, wenn ab jetzt auch noch zusätzliche Anbauten und Wohnungseinrichtung dazu kommen, präsentiere ich demnächst.

    Ich schätze das schnellt dann schnell auf ca. 1500 Euro monatlich hoch.

    Aber das sind ja Sonderausgaben, die idR. nur einmalig anfallen und beim nächsten Aufenthalt auf den Phils nicht mehr anfallen.

    Aber trotzdem interessant die Entwicklung zu sehen.

    Bis dann wieder.


    Ach ja, um die Frostbeule, alias Kühlschrank, habe ich mich immer noch erfolgreich gedrückt.

    Aber Frau macht immer mehr Druck.

    Letzt meinte sie, die Bauarbeiter brauchen doch Eis für ihre Getränke.

    Ja und was war 2019 ?

    Da ging es auch ohne Eis Super.

    Und unterwegs haben wir auch nie einen Kühlschrank dabei und leben immer noch oder ?

    Zudem, die Frostbeule kostet um die 20000 PHP, je nach Apparat, das Eis kostet gerade mal 2 PHP zum Getränke kühlen.

    Also kann ich mir da 10000 mal Eis holen.

    Bis dahin ist die Frostbeule schon längst in den ewigen Jagdgründen.


    Bier gut gekühlt kriege ich um die Ecke im SariSari, auch Cola wenn sie das mag, warum soll ich mir so eine Frotsbeule zulegen, wenn es auch ohne geht und die das alles für mich kühlen ?

    Also ich bleib standhaft, aber liebe halt meine Frau, Heul ! Mann wird weiter sehen.

    Ich habe halt was gegen Dauerstromfresser und Dauerkosten.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/