Dateff/Schengenvisum

  • Das Visum hat doch eine Gültigkeit von einem halben Jahr. Zumindest ist das bei meiner Freundin so bei 90 Tagen. In diesem Zeitraum kann sie so oft Ein- und Ausreisen wie sie möchte (Multi-Entry) solange die 90 Tage insgesamt nicht überschritten werden. Ein Problem kann es nur mit der Krankenversicherung geben wenn diese dann nicht mehr gültig ist. Keine Ahnung ob das bei der Einreise erneut geprüft wird.

  • Zum Führungszeugnis: Online ist in meinem Fall nicht möglich. Auszug der Webseite meiner Verbandsgemeindeverwaltung:

    "...benötigen Sie einen elektronischen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel (Ausweisdokument). Die Online-Ausweisfunktion des Ausweisdokuments muss freigeschaltet sein. Sie müssen die AusweisApp installiert und gestartet haben. Das Kartenlesegerät muss angeschlossen und Ihr Ausweisdokument auf- bzw. eingelegt sein."

    Ich habe weder einen Ausweis mit Online Funktion, noch ein Kartenlesegerät dafür.

    Bis 2017 glaube ich, mußte die elektronische Ausweisfunktion des Persos explizit freigeschaltet werden, danach war diese i. d. R. automatisch aktiviert. Vielleicht funktioniert das ja doch bei Dir, und Du weißt es garnicht. Allerdings benötigts Du natürlich ein Kennwort, das man Dir hätte zuschicken müssen.


    Ausweis-App 2 gibt es im App Store zum kostenlosen Download.


    Ein Lesegerät ist nicht unbedingt erforderlich, sofern Dein Cellphone über NFC (near field communication) verfügt. Einfach Perso an die Rückseite halten und sich mit Kennwort bei der betreffenden Behörde einloggen.


    The man

  • dareg


    Innerhalb des Gültigkeitsdatum von und bis, darf man solange einreisen wie die Dauer das vorgibt. Man kann öfters einreisen, wenn es ein multiple entry Visum ist.

    Die Frage des TS war aber die, ob sich das Gültigkeit-bis verschiebt, wenn man verspätet einreist, und das ist nicht der Fall.


    Ob der TS auch ein gueltig von bis von 180 Tagen hat, weiß ich nicht. Standardmäßig ist das nicht der Fall.

  • Das Visum gilt übrigens ab dem 5. Mai. Sollte es länger dauern dies alles für das CFO zu machen kann sie doch auch einfach z.B. 1 oder 2 Wochen später einreisen?

    Ja, einreisen kann sie in dem auf dem Visum eingetragenen Zeitraum.


    Wenn da steht Gültig vom 1.5. - 31.7. kann sie auch erst am 18.5. einreisen

    äre das Visum in diesem Fall um 1-2 weitere Wochen verlängerbar?

    idR. ist ein solches Vsum nicht verlängerbar....kommt aber darauf an, was drauf steht!

    Das Visum hat doch eine Gültigkeit von einem halben Jahr. Zumindest ist das bei meiner Freundin so bei 90 Tagen

    90 Tage = Vierteljahr....maximale Gültigkeit ist id.R. 90 Tage. Während Corona war das oft anders

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hi,

    Also das was du über die Anforderungen von beizubringenden Dokumenten schreibst, war in meinem Fall ähnlich. Die Sachbearbeiterin im Cebu CFO Kurs war ein „Hausdrachen“. Also schnell alles beibringen, um auf der sicheren Seite zu sein!


    Hat mich einem Monat Zeit gekostet und dementsprechend einen kürzeren Aufenthalt in Deutschland.


    Notar und Überbeglaubigung konnte ich in 3 Tagen abreißen. Führungszeugnis dauerte per Post 10 Tage.

    Dokumente per DHL Express nach Cebu auch 3 Tage.


    Den meisten Stress hatte ich mit den Pinoys in Frankfurt vom Generalkonsulat. Sehr unfreundlich! Aber nach 9 Tagen hatte ich das AOS im Briefkasten. Obwohl ich einen Tag freinehmen und selbst nach Frankfurt gefahren bin. Zusätzlich einer verdächtigen „Strafzahlungen“ an das Generalkonsulat.


    summa summarum, ein Monat Zeit verloren, Geld ebenfalls wegen Flugumbuchung, aber asawa ko durfte Ausreisen war supper happy bei der Ankunft in Frankfurt!


    Du kannst es schaffen:thumb


    also ran an die Arbeit!

  • Gerade nochmal nachgeschaut, das Visum hat eine Gültigkeit von 38 Tagen. Es steht auch ein exakter Zeitraum (von - bis) drin.


    Wenn sie notfalls ein paar Tage später einreisen muss wäre das zwar ärgerlich, aber Hauptsache sie darf überhaupt...


    Ich werde ihr morgen sagen sie soll ihren CFO Termin in die letzte Aprilwoche verschieben. Ich bin aber relativ optimistisch, dass sie AOS und Führungszeugnis schon 2 Wochen vorher haben wird. Tag der geplanten Ausreise ist der 5. Mai.

  • Ich war am Wochenende bei meinem Vater, der hat ein modernere Handy als ich 😀 Ausweis-App geladen und mit der NFC Funktion die Daten ausgelesen, mein Ausweis war schon für die Online-Funktion freigeschaltet ohne das ich es wusste. Hat somit problemlos funktioniert das Führungszeugnis online zu beantragen, es sollte in ein paar Tagen ankommen. Habe es für 25€ Aufpreis direkt mit einer Apostille/Vorbeglaubigung bestellt in 2-facher Ausführung. Eine Ausführung werde ich sofort nach Erhalt per Express auf die Philippinen schicken, die andere lasse ich noch von Landgericht und phil. Konsulat beglaubigen - falls dies im Nachhinein nämlich doch gefordert wird habe ich wenigstens keine Zeit verloren.


    Meine Freundin will unbedingt an ihrem CFO Termin für den 28. März festhalten und lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen. Das Führungszeugnis wird bis dahin höchstwahrscheinlich bei ihr sein und sie ist fest davon überzeugt den Sticker dann auch ohne AOS zu bekommen. Sie meint weil sie das AOS ja im Grunde hauptsächlich für die Immigration braucht, könne sie mit den Leuten beim CFO reden. Meine Bedenken wurden weggelächelt mit dem Kommentar ich wüsste ja nicht wie sowas auf den Philippinen läuft 🙄 Ich hoffe sie behält recht, aber falls nicht wäre ja auch noch etwas über einen Monat Zeit um einen neuen Termin zu machen.

  • Ich war am Wochenende bei meinem Vater, der hat ein modernere Handy als ich 😀 Ausweis-App geladen und mit der NFC Funktion die Daten ausgelesen, mein Ausweis war schon für die Online-Funktion freigeschaltet ohne das ich es wusste. Hat somit problemlos funktioniert das Führungszeugnis online zu beantragen, es sollte in ein paar Tagen ankommen. Habe es für 25€ Aufpreis direkt mit einer Apostille/Vorbeglaubigung bestellt in 2-facher Ausführung. Eine Ausführung werde ich sofort nach Erhalt per Express auf die Philippinen schicken, die andere lasse ich noch von Landgericht und phil. Konsulat beglaubigen - falls dies im Nachhinein nämlich doch gefordert wird habe ich wenigstens keine Zeit verloren.


    Meine Freundin will unbedingt an ihrem CFO Termin für den 28. März festhalten und lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen. Das Führungszeugnis wird bis dahin höchstwahrscheinlich bei ihr sein und sie ist fest davon überzeugt den Sticker dann auch ohne AOS zu bekommen. Sie meint weil sie das AOS ja im Grunde hauptsächlich für die Immigration braucht, könne sie mit den Leuten beim CFO reden. Meine Bedenken wurden weggelächelt mit dem Kommentar ich wüsste ja nicht wie sowas auf den Philippinen läuft 🙄 Ich hoffe sie behält recht, aber falls nicht wäre ja auch noch etwas über einen Monat Zeit um einen neuen Termin zu machen.

    AOS ist im Regelfall für Immigration, CFO interessiert das eher selten.


    Ist euer CFO Termin nicht online also durch Telefonat?

    Dort reicht es meistens die Dokumente als Scan mit email an den CFO Officer zu senden. Also muss nicht per Post.

  • Oh das ist gut zu wissen, dann könnte sie eventuell recht behalten und wird den Sticker womöglich auch ohne AOS erhalten. Sie meinte sie wird da einfach mit Fotos beweisen, dass alles unterwegs ist und dann läuft das schon 🤔


    Nein sie geht da persönlich hin. Der Termin wurde von anfangs erwähnter "Agency" gemacht - inzwischen wissen wir durch das Forum das es so nicht notwendig wäre. Aber sie freut sich schon mal wieder aus der Provinz zu kommen, deshalb lassen wir es vorerst beim persönlichen Termin. Ausserdem gibt's bei ihr oft Stromausfall und schlechtes Signal, da ist Telefon nicht wirklich optimal für solch wichtige Termine.

  • Gestern morgen war ich beim Notar und habe das AOS beglaubigen lassen. Er leitet es hoffentlich schnellstmöglich an das Landgericht weiter damit ich noch genug Zeit habe es noch vom phil. Konsulat in Frankfurt prüfen zu lassen.


    Als ich dann später nach Hause kam war eine vorbeglaubigte Ausfertigung von meinem Führungszeugnis in der Post - ohne Eintragungen und teilweise (also die Bezeichnungen) auf Englisch. Dieses habe ich soeben mit UPS Express zu meiner Freundin geschickt, wird also auf jeden Fall vor ihrem CFO Termin am 28. März ankommen. Dann steht sie wenigstens nicht mit ganz leeren Händen da, denn das AOS dauert schätzungsweise noch mindestens 3 Wochen.


    Bin aber nun recht optimistisch, dass das alles mit der Ausreise am 5. Mai funktionieren wird.

  • Gerade mit meiner Freundin gesprochen, ein "Travel Agent" auf PH will 75k Pesos für ein Emirates Ticket. Also wollen wir das Ticket nun doch lieber selbst kaufen, bei Swoodoo habe ich den Emirates Flug mit leicht abgeänderter Uhrzeit für 1080€ gefunden. Da besteht allerdings die Frage, ob und wie ich Ihren zweiten Familiennamen einfügen soll 🤔 Ich würde mal vermuten man kann den weglassen, wollte aber sicherheitshalber nochmal hier nachfragen.

  • Da besteht allerdings die Frage, ob und wie ich Ihren zweiten Familiennamen einfügen soll 🤔 Ich würde mal vermuten man kann den weglassen, wollte aber sicherheitshalber nochmal hier nachfragen.

    Du meinst den Mittelname?


    Ja, den kannst du weglassen!

    Super, danke!


    Du hast mir 500€ gespart 😀

  • Wie viel Geld muß der oder die eingeladene vorweisen können ? Reichen 150000 Peso?

    .. hier erst mal OT, wenn du weitere Fragen hast, dann bitte eigenen thread für deinen Fall aufmachen.


    Kurze Antwort: es kommt nicht auf den Nachweis einer einmaligen Summe an, sondern dass stetig auf den Konto Geld eingeht. So blöd ist die DBM auch nicht, dass die weiß, dass man mal eben eine größere Summe (aus D) auf ein philippinisches Konto transferieren kann...


    Wenn sie kein Geld hat, dann lieber VE abgeben.

  • So, morgen hat meine Freundin ihren Termin für das CFO Seminar. Das pol. Führungszeugnis isst mittlerweile bei ihr, wo das AOS gerade ist kann ich nicht sagen... Eben mal beim Notar angerufen, die haben es scheinbar erst vorletzten Freitag ans Landgericht geschickt, es hat also erstmal eine ganze Woche bei denen gelegen obwohl die wussten wie wichtig es ist. Ich hoffe, es wird gegen Ende der Woche noch kommen - dann muss es aber immer noch auf dem Postweg zum Phil. Konsulat und dann auf die Philippinen... Bin mal gespannt was die ihr morgen sagen, ob sie den Sticker überhaupt bekommt, und ob noch genug Zeit sein wird einen neuen Termin beim CFO zu machen um das AOS vorzulegen, sofern es dort überhaupt rechtzeitig ankommt...

  • CFO ist gut gelaufen. Nach dem Führungszeugnis wurde gar nicht gefragt! Auch nicht nach dem AOS. Es gab ein Interview und ein Seminar, danach bekam sie ein "Certificate". Der Sticker von dem ich hier schon so oft gelesen habe ist scheinbar nur für andere Visa-Arten, aber nicht fürs Schengenvisa deshalb hat sie den nicht bekommen.


    Ihr wurde geraten direkt bei dem Immigration Office zu fragen ob sie das AOS zur Ausreise braucht, was sie nächste Woche tun wird. Vielleicht wollen die das ja gar nicht, würde uns jedenfalls jede Menge Stress ersparen...