strohhut/Schengenvisum

  • Moin zusammen,

    während wir für die UP alle Papiere haben und bald abgeben wollten, sind wir gerade dabei auch ein Besuchsvisum zu beantragen bzw. alles dafür vorzubereiten.

    Auch hier sollten wir eigentlich alles zusammenhaben. Wollte hier im Thread dann alles an Dingen sammeln die auftreten bei dem Prozess.


    Meine Freundin hat nen Pass, Passfotos, ich hab eine aktuelle VE, Einladungsschreiben, Reisekrankenversicherung (dr-walter, provisit-visum auf Empfehlung von roseforest, Danke!). Für die Rückkehrwilligkeit/Verwurzelung in den Philippinnen hab ich ein Schreiben mit meiner besseren Hälfte aufgesetzt in dem sie erklärt warum die Rückkehr wichtig ist und dass sie ein interesse daran hat (is halt diese etwas schwerere Situation mit keine Arbeit, kein Land, kein Geld, etc.). Aber ich hab glücklicherweise einen Bekannten anhauen können, der ein paar Jahre im Auswärtigen Amt war in einer Botschaft (in dem Fall naher Osten, aber die Situationen seien wohl nicht großartig verschieden wenns um diese Visa sachen geht).


    Einladung und die anderen Schreiben sind offen dem Fakt, dass wir den Plan haben über das Visum zur Heirat in Deutschland heiraten wollen, nicht vorher und nicht ungeplant. Dass auch dafür die UP nötig ist, die wir jetzt abwarten und den Besuch zur Überbrückung nutzen wollen, und je nach Timing kann sie mit dem Visum ja mit mir zum Standesamt zum Papiere einreichten. Rückkehr ist wichtig, weil Visum kann sie nur von den Philippinen beantragen, und es ist wichtig dass es einen geordneten Abschluss gibt, sich noch um die Verantwortungen gekümmert wird, ungeplante Sachen würden zu Gesichtsverlust führen weil wir schon unsere Pläne mit der Familie abgeklärt haben, etc. etc. (das übliche).

    (Bei Bedarf kann ich die Schreiben hier mal reinstellen)


    Die Papiere schicke ich ihr in den nächsten Tagen.


    Wenns mit dem Visum klappt, gibts noch CFO und dann kanns quasi losgehen (mit dem Münzwurf "Offloading")?


    Für die Flugroute hatte ich mit Emirates geplant (da wirds dann zu den Papieren fürs Visum son Screenshot von der geplanten Verbindung (mit Rückflug) geben). Emirates wird wohl bei dem richtigen Tarif kulant bei Offloading sein nehme ich an? Das wäre mir das wichtigste dabei, wenn was passieren sollte, dass sie ihr Gepäck bekommt, wir den Flug umbuchen können und sie es dann ggfs. erneut versuchen kann (da erstes mal Ausreise, da ist das mit der secondary inspection ja wahrscheinlich).

  • Klingt nach nem Plan :)). So hatten wir es ja auch gemacht allerdings während covid, bin gespannt ob das immer noch so klappt aber bisher ist ja nichts gegenteiliges zu lesen .


    Mein Einladungsschreiben war nur 4 sätze lang dass sie zurück muss für Heiratsvisum als Beleg für die Rückkehrwilkigkeit 😂


    Ich hatte vorher mehrmals bei Emirates angerufen ob man sie auf einen der nächsten Tage umbuchen kann im Falle von offloading . Dies wurde immer bestätigt und der 2. MA meinte er kann es auch im System sehen das erste Gespräch was besprochen wurde. Wir hatten meine ich den 2 billigsten Tarif allerdings Hinflug Eco und rückflug Business weil damals ja das Hick Hack war mit max pax pro Flug innound Manila. Hat dann auch problemlos geklappt sie ist dann am nächsten Tag geflogen ..( gut was heißt problemlos ich war schon ziemlich aufgeregt wie man in meinem Thread sicher rauslesen kann 😂)


    Du kannst bei Emirates auch über die Hotline buchen und solche Fragen gleich mit stellen . Die nehmen sich echt Zeit zumindest bei mir damals und gleicher Preis wie online.

  • Bin mal gespannt, ob es klappt! Wir hatten damals denselben Plan, dieselbe Begründung, perfekte Bedingungen hier....aber Ablehnung! Erst in Remonstration durch Anwalt geschafft und auch nur für 4 Wochen


    Viel Erfolg für euch



    PS: Das war das erste Mal, dass ich an dem Staat, dem ich zu dieser Zeit 25 Jahre diente, zweifelte

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Vielen Danke ihr beiden. Ja ich schätze auch dass es da durchaus Chances zur Ablehnung gibt. Aber ich finde das Verhältnismäßig wenig problematisch. Das Visum zu beantragen kostet nicht die Welt. Den Versuch ist es Wert wenn sie dafür zu Besuch kommen kann. Wie du schon sagst Tanduaylce Remonstration ist halt möglich.

  • Die Anforderungen an das Visum sagen nicht explizit man braucht eine Reservierung oder soll die geplante Flugverbindung aufzeigen. Reicht dann einfach diese Übersicht (als Screenshot) von Emirates welcher Hin- und Rückflug angepeilt wird?

  • Die Anforderungen an das Visum sagen nicht explizit man braucht eine Reservierung oder soll die geplante Flugverbindung aufzeigen. Reicht dann einfach diese Übersicht (als Screenshot) von Emirates welcher Hin- und Rückflug angepeilt wird?

    Nein, das brauchst du alles nicht (mehr). früher brauchte man noch eine Reservierung

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Anforderungen an das Visum sagen nicht explizit man braucht eine Reservierung oder soll die geplante Flugverbindung aufzeigen. Reicht dann einfach diese Übersicht (als Screenshot) von Emirates welcher Hin- und Rückflug angepeilt wird?

    Nein, das brauchst du alles nicht (mehr). früher brauchte man noch eine Reservierung

    Ah, nicht mal mehr diese Übersicht? Das ist ja nett. War ja sowieso sehr fragwürdig da es nicht sehr bindend ist für den Antragssteller.

  • So kurzes Update: Ich hab Montag Nachmittag mit Jumingo (via DHL Express) die Dokumente rübergeschickt. Sind heute Nachmittag (Manila Ortszeit) bei meiner Freundin angekommen. Ging fix, hat auch 2 Tage bei Jumingo angezeigt (hat dann aber auch 65€ gekostet, geht aber dafür dass es so schnell war).


    Danke nochmal für den Tipp mit Jumingo roseforest :) ging reibungslos.


    Meine Freundin hat dann bei VFS Global direkt geguckt, nächster Termin war schon Montag möglich, aber irgendwie hat das mit der Transaktion von den Gebühren für VFS nicht ganz geklappt. Als die Zahlungsmeldung kam, hat sie gesehen, dass sie GCash machen muss, dafür musste sie erstemal ihr GCash aufladen, hat dann die Transaktion gemacht und irgendwie is das Geld im Namen von VFS durchgekommen, aber die Terminbuchung wurde nicht mehr angezegit und sie bekam die Meldung "Transaction failed". Irgendwie war das schon selbstsam, sie hat da mal bei dem Zahlungsdienstleister und bei VFS Global nachgefragt. Mal sehen was da kommt. Schon nervig... mal sehen, wenn ich da bis morgen Früh keine Antwort hat sag ich ihr sie soll erstmal noch einmal normal Buchen und Zahlen und dann kriegen wir das andere Geld schon irgendwie anders wieder...



    EDIT: Ah ich seh bei der einen Email sagen sie sogar "wenns gebucht wurde kommts wieder in ein paar Tagen, können aber gerne nochmal eine Transaktion durchführen". Gut da hatte ich vorhin auf Arbeit keine Zeit mal im Detail zu lesen. Und meine Freundin hat schon Panik geschoben.

  • strohhut freut mich :) DHL scheint teuer geworden zu sein kostet jetzt 49,68 EUR

    Screenshot_2023-02-15-20-39-25-718-edit_com.android.chrome.jpg


    Mit diesen Angaben aber ist ja auch egal wegen den paar Euro :)


    Ja vfs BeZahlsystem hat oft Probleme so wie ich es bisher nachvollziehen konnte vor allem Phil Zeit Nachts also wenn keine Geschäftszeiten sind dort. Mein Tipp wäre probiere du es morgen bzw D Zeit morgen früh Vormittag .. ich habe f8r meine Frau den Termin einfach gebucht mit Deutscher Kreditkarte. Idealerweise mit einer wo man sofort sieht ob belastet wurde .. dann. Kann man wenn nicht ja einfach nochmal versuchen.


    P.s. überleg Mal du hast Montag Nachmittag geschickt also phil Zeit Montag Nacht. heute Nachmittag also D Zeit Vormittag war es da 😊😊😆 . Schneller wäre es auch nicht gegangen wenn du selber geflogen wärst ..


    Ich schicke selbst innerhalb D Briefe darüber nur noch mittlerweile UPS mit Abholung kostet ca 7 Euro für Envelope Umschlag(und die Umschläge schickt mir ups auch noch gratis ) und die kommen innerhalb 2 Stunden zur Abholung . Ist einfach super für die 3-4 Briefe die ich pro Jahr verschicken muss 😆

  • So, ja nach der Mail die zu VFS ging haben die erst versucht zu sagen "its booked tho" aber dann gabs nen Refund nachdem sie gezeigt hat dass da nix gebucht war und die Transaktion auch failed war.

    Sie hatte dann nach dem aufstehen direkt nochmal richtig gebucht. Und beim zweiten Anlauf hat auch alles direkt geklappt.

    Nächste Woche Freitag bin ich auch selbst erstmal wieder auf den Inseln, bisschen Urlaub muss sein 8-)

  • So kurzes Update: Meine Freundin hatte heute ihren Termin bei VFS Global. Eine interessante Erfahrung, wie wir festgestellt haben. Ein Zeitslot von 11:00-11:15 dauert 3 Stunden, filipino time selbverständlich.


    Ich hab Dokument vorbereitet mit der geplanten Flugverbindung und ich hatte nen Typo gemacht und leider eine etwas längere Zeit ausgewählt (das haben sie ihr dann zurückgegeben und gesagt das stimmt so nicht, war um 8 Tage zu viel). Das Dokument haben sie aber nicht mitreingenommen, in das was an die Botschaft gegeben wird. Da das ein nicht benötigtes Dokument war, ist das ja soweit ok. Wie ich das richtig verstanden hab, hat da keiner notiert dass es diesen Fehler gab (es handelte sich sowieso nur um unsere geplante Verbindung, keine Reservierung, keine Buchung). Hoffe also dass da keine Probleme gibt.



    Dass sie keine Rootedness in the Philippines hat, hat man ihr auf dem Papier angekreuzt und sie mehrfach darauf hingewiesen. Ich hatte für sie ein Schreiben (aus ihrer sicht und mit ihrer Unterschrift) angefertigt. In dem Erklär ich Rootedness und die Declaration of Willingnes of Return in einem Text, weil die Erklärungen sich sonst sehr überlagert hätten.


    Was den Leuten bei VFS wohl nicht so sehr gefallen hat, ist dass ich nicht überall meinen Vollen (also First + Middle Name) ausgeschrieben habe. Sondern nur da wo Middle Name auch gefordert war. Das hat bei denen wohl für einiges gemecker gesorgt, hab ich nicht verstanden. Ich füll die Felder aus wie sie mir vorliegen... Naja haben die wohl mit Randnotiz aber dann wohl nachgetragen dass das so sei.


    Diese optionale Erklärung über die Beziehung (dieser Wisch der da während Corona rauskam für unverheiratete Paare die sich noch nie getroffen haben) wollten die auch nicht mehr annehmen. Hab ich einfach ausgefüllt und sie unterschreiben lassen, kostet ja nix. Aber sagten die nehmen die nicht. Dafür wollten die aber sehr sehr zwingend Chatprotokolle und Fotos (obwohl das in den Requirements der Botschaft nicht explizit gefordert ist). Wir haben uns im September letzten Jahres für 4,5 Wochen getroffen. Die wollten aber auch keine Liste an meine Freundin geben in der die Sachen aufgezählt werden. Sie kennt die Liste der Botschaft sehr gut, und war überrascht, aber vorbereitet.


    Andere supporting documents haben die angenommen (Zur Einladung hab ich noch den Mailverkehr vom Standesamt Bremen und diese Liste an benötigten Dokumente zur Anmeldung der Eheschließung beigelegt). Die Begründung ist halt dass wir die Wartezeit für die UP überbrücken und damit nachweisen dass wir da mittendrin sind (UP zwar noch nicht gestartet, aber meine Freundin bestellt jetzt noch ihr CENOMAR und Livebirth damit die schön Druckfrisch sind, dann haben wir alles um das beim Standesamt abzugeben).


    Klingt unterm Strich für mich zumindest garnicht soo übel, nur etwas seltsam was VFS da schon macht (die haben sie auch schon etwas ausgefragt, wobei ich sie schon mental auf solche Sachen vorbereitet habe und sie selbst schon damit gerechnet hat). Und das mit den Chatprotokollen + Fotos als *required* war mir neu. Getroffen haben wir uns, dafür gabs meine Passtempel und ein Foto von uns beiden.


    Naja, so war das halt. Jetzt abwarten und gucken was rumkommt. Bei Ablehnung kann man ja immernoch remonstrieren.

  • Halte uns gern auf dem laufenden :) vfs gibt es eh nur an die Botschaft und die entscheiden.

    Remitisieren halte ich für Quatsch das dauert länger als einen neuen Antrag abzugeben.


    Wenn es wirklich abgelehnt wird können wir ja weiter schauen aber aktuell sehe ich das nicht .

  • Dass sie keine Rootedness in the Philippines hat, hat man ihr auf dem Papier angekreuzt und sie mehrfach darauf hingewiesen. Ich hatte für sie ein Schreiben (aus ihrer sicht und mit ihrer Unterschrift) angefertigt. In dem Erklär ich Rootedness und die Declaration of Willingnes of Return in einem Text, weil die Erklärungen sich sonst sehr überlagert hätten.

    Ich vermute, dass dies nur auf Grund der Tatsache angekreuzt wurde, dass sie kein Dokument vorweisen konnte, was im MB aufgeführt wird:


    • Evidence of your rootedness in the Philippines: Work contract and bank account statements showing the transfer of your last six monthly salaries (if you are employed), proof of your registration and commercial activity of your company as well as income tax returns and bank account statements for the last six months (if you are self-employed) or school certificate / proof of enrollment (if you are a pupil or student). Please submit the original land title, if you own a property. If you are married and / or have minor children: Please submit PSA marriage / birth certificates.


    Hätte sie mindestens eins dieser Dokumente gehabt, wäre rootedness angekreuzt worden.


    Chatprotokolle? Ja seltsam, dass dies nicht mehr auf der Liste der requirements steht.

    Wahrscheinlich will die DBM nur die Tüte zwischen VFS und der DBM entlasten :) ..

  • So vorhin hat meine Freundin einen spontanen Anruf der Botschaft gekriegt. Man hat sie ziemlich wild ausgefragt. Ganz viel über mich und unsere Beziehung. Wie heiße ich, wo lebe ich, wo arbeite ich etc. Auch ob wir verlobt sind, seit wann, wie lange kennen wir uns, ...

    Da kamen auch so Sachen wie ob ich sie supporte und mit wieviel im Monat. Ganz wilde fragen die ich für ganz schön viel halte.

    Viel dreister fand meine Freundin die suggestiven Fragen: "Is your boyfriend also unmarried? Are you sure? How do you know?"
    Und jedes mal nach der halben Antwort wurde sie abgesägt und die nächste Frage kam.


    Wusste nicht dass die Botschaft dann auch noch Anrufe macht und erstmal eine Interrogation startet.




    Halte uns gern auf dem laufenden :) vfs gibt es eh nur an die Botschaft und die entscheiden.

    Remitisieren halte ich für Quatsch das dauert länger als einen neuen Antrag abzugeben.


    Wenn es wirklich abgelehnt wird können wir ja weiter schauen aber aktuell sehe ich das nicht .

    Ich dachte man kriegt bei Ablehnung erstmal eine Sperre auf den Antrag für das Visum was abgelehnt wurde? Wenn man einfach nen neuen Antrag stellen kann ist das ja kein Thema.

  • Wusste nicht dass die Botschaft dann auch noch Anrufe macht und erstmal eine Interrogation startet.

    .. das ist aber eher normal..


    Das VFS hat ja keine Konsularbeamte; wenn sich der Visaentscheider ein Bild machen will, muss er ja selbst mit den Antragsteller sprechen.

    War das Interview überwiegend in Englisch oder in Tagalog?

    ch dachte man kriegt bei Ablehnung erstmal eine Sperre auf den Antrag für das Visum was abgelehnt wurde? Wenn man einfach nen neuen Antrag stellen kann ist das ja kein Thema.

    Nein, eine Sperre gibt es nicht nach einer Ablehnung.


    Allenfalls tun sich manche ABHs schwer damit, eine neue VE nach so kurzer Zeit neu auszustellen.

    Angeblich gibt es dann eine Wartezeit.. ich habe noch nie eine gesetzliche Grundlage dazu gesehen.

    Die "natürliche Wartezeit" ist aber meist mit der Terminvergabe verbunden.