Rückerstattung von CEBU PACIFIC wegen ausgefallenem Flug hakt

• Kann mir das einer von Euch erklären?

Der Flug am 1.Januar von Bangkok nach Manila mit CEBU PACIFIC fiel aus.

Das schrieb mir Cebu Pacific am 4. Januar an meine E-Mail Adresse bei googlemail, mit der ich noch nie Probleme hatte:

“Hi socky7,

Your refund request for booking reference number BLV5YH is now queued for processing. The total refundable amount is PHP 20,048 and processing will take up to 2 months. The amount will be reversed back to the card used upon purchasing the booking and should reflect in your billing statement after 2 months or the month after, depending on the billing cycle.”

übersetzt:

Ihr Erstattungsantrag für die Buchungsnummer BLV5YH befindet sich in der Warteschlange zur Bearbeitung. Der zu erstattende Gesamtbetrag beträgt 20.048 PHP und die Bearbeitung wird bis zu 2 Monate dauern. Der Betrag wird auf die beim Kauf der Buchung verwendete Karte zurückgebucht und sollte nach 2 Monaten oder im Folgemonat auf Ihrer Abrechnung erscheinen, je nach Abrechnungszyklus.”

So weit - so gut!

Auf meine Erinnerung wegen ausbleibender Zahlung erhielt ich jetzt folgende E-Mail:

Enable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldRephraseRephrase current sentence28Log in to edit with Ginger×

Hi,

You may also directly coordinate with your issuing bank for proper handling.

Log infor free to continue using Ginger.Limited modemodify Reference×”

übersetzt:

Ginger aktivieren!

Kann keine Verbindung zu Ginger herstellen

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

oder laden Sie den Browser neu

Melden Sie sich an, um mit Ginger zu bearbeiten×

Hallo!

Sie können sich auch direkt mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, um eine ordnungsgemäße Abwicklung zu gewährleisten.

Loggen Sie sich kostenlos ein, um Ginger weiter zu nutzen!”

:confused1:denken:dontknow

• Bei mir habe ich ähnliches Problem, Habe letztes Jahr im November einen Flug stornieren müssen weil da noch diese Covid Restrektionen anhängig waren und das wollte ich mir nicht antun. Ich habe mittlerweile 2 Travelfunds. der eine über 2000 PHP ist noch vorhanden der andere über 17000 PHP ist mittlerweile vom System verschwunden nachdem sich meine Freundin/Philippina mit einer erreichbaren Nummer reklamiert hatte. Für mich hat das System bei Cebu Pacific. Ich hatte mit einer anderen Email Adresse 2020 auch schon mal einen Travelfund da konnte ich mich später nicht mehr anmelden das der Account seitens Cebu Pacific gelöscht war.Telefonisch ist niemand erreichbar weil sehr schlechter Service. Der Travelfund läuft heute ab, das Geld muss ich leider wohl abschreiben. Dann habe ich mich mal im Internet bei der Trust Seite umgesehen da stehen zuhauf ählich vorgehen seitens Cebu Pacific. Man kann nur noch vor denen warnen. Der Laden sieht mich nie wieder zudem dieser nicht einmal die billigsten Flugtarife anbietet.

• ich konnte ein Travelfund-Guthaben vor wenigen Wochen ausstehend seit März 2020 noch ohne weiteres für einen Flug anteilsmäßig verwenden. Alles super geklappt.

Die Pseudo Angebote 88PHP, oder 1PHP sind mehr zum Anlocken der Kunden, da einen zu ergattern, das ist fast wie an der Börse.....

und dabei sind die noch dazu zu entrichteten Steuern und Gebühren so hoch da spielen 1P oder 88P oder 100P keine Rolle mehr....

also mehr Schein als Sein.

Irgendwo musste ich mich damals April 2023 mit dem Travelfund über meine alte Go Rewards ID number einlocken, (irgendwann 2022 gabs bei denen ne neue Software bzw. neue Account Number.)

Denn mit der neuen Account Number war der (alte) Travelfund nicht sichtbar.

Ich habe das irgendwie Menügeführt (alte CEbugo einloggen, Travelfund anklicken etc) einfach gemacht und es hat funktioniert.

Ich hatte von März 2020 bis April 2023 bei Cebu Pacific keine Flüge gebucht.....ich weiss auch bis heute nicht woher der Travelfund bei mir herrührte...

da ich dachte die haben mir damals den Inlandsflug direkt über Kreditkarte gutgeschrieben, wie den Internationalen. Kann mich aber auch täuschen.

In 20 Jahren hatte ich keinerlei wirklich schlechten Erfahrungen mit Cebu Pacific machen müssen. Max Verspätung war mal 1.5h

Nie doppelt Abgerechnet. Nie Flugstornierung ausser Corona.

Immer super behandelt worden. Früher oft Platz am Notausgang ohne Zuzahlung. Evtl. sahen die durch meine alte Nummer die langjährige Treue.?

Ich hoffe das bleibt so.

• “Hi socky7,

Your refund request for booking reference number BLV5YH is now queued for processing. The total refundable amount is PHP 20,048 and processing will take up to 2 months. The amount will be reversed back to the card used upon purchasing the booking and should reflect in your billing statement after 2 months or the month after, depending on the billing cycle.”

übersetzt:

Ihr Erstattungsantrag für die Buchungsnummer BLV5YH befindet sich in der Warteschlange zur Bearbeitung. Der zu erstattende Gesamtbetrag beträgt 20.048 PHP und die Bearbeitung wird bis zu 2 Monate dauern. Der Betrag wird auf die beim Kauf der Buchung verwendete Karte zurückgebucht und sollte nach 2 Monaten oder im Folgemonat auf Ihrer Abrechnung erscheinen, je nach Abrechnungszyklus.”

Diese E-Mail erreichte mich gerade von PayPal:

"

CEBU AIR INC hat Ihnen soeben eine Rückzahlung gesendet

Guten Tag socky7!

CEBU AIR INC hat Ihnen eine vollständige Rückzahlung über P318,73 PHP für Ihren Einkauf gesendet.

Wenn Sie Fragen zu dieser Rückzahlung haben, wenden Sie sich bitte an CEBU AIR INC.

Alle Details zu dieser Zahlung finden Sie in Ihrer PayPal-Kontoübersicht. Es kann einige Minuten dauern, bis die Transaktion in Ihrem Konto angezeigt wird.

Händlerinformationen
    CEBU AIR INC
    Hinweise des Händlers
    Keine Angabe

Details der ursprünglichen Transaktion
    Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag
    Cebu Pacific Air - BLV5YH
    P318,73 PHP 1 P318,73 PHP
    /Note
    Versicherung: ----
    Summe: P318,73 PHP
    Rückzahlung auf XXXX-XXXX-XXXX-3534: €5,27 EUR
    Rückzahlung auf PayPal-Guthaben: €0,00 EUR
    Von Betrag: €5,63 EUR
    Zu Betrag: P318,73 PHP
    Wechselkurs: 1 EUR = 56,6796 PHP
    Rechnungsnummer: 24100988
    Viele Grüße
    Ihr Team von PayPal"

Anstelle von rd. 20.000 Peso nur rd. 320 Peso.
    In der ersten Zeile des Schreibens werde ich auch noch richtig verhöhnt :
    "CEBU AIR INC hat Ihnen eine vollständige Rückzahlung über P318,73 PHP für Ihren Einkauf gesendet."

Nach meiner Einschätzung hat sich ein Mitarbeiter von CEBU PACIFIC den Differenzbetrag von 19.680 Peso auf sein eigenes Privatkonto überwiesen ohne dass die Geschäftsleitung etwas merkt.

Ich werde diesen Sachverhalt an CEBU PACUFIC melden - vermutlich vergeblich.

• Log infor free to continue using Ginger.Limited modemodify Reference×”

übersetzt: (.....)

Ginger ist ein Rechtschreib-Tool das du wahrscheinlich auf deinem PC installiert hast. :dontknow

In der ersten Zeile des Schreibens werde ich auch noch richtig verhöhnt :
    "CEBU AIR INC hat Ihnen eine vollständige Rückzahlung über P318,73 PHP für Ihren Einkauf gesendet."

Der Text ist von PayPal, nicht von Cebu Pacific - vermutlich ein Standard-Text.

Nach meiner Einschätzung hat sich ein Mitarbeiter von CEBU PACIFIC den Differenzbetrag von 19.680 Peso auf sein eigenes Privatkonto überwiesen ohne dass die Geschäftsleitung etwas merkt.

Nach meiner Einschaetzung bekommst du nun 300-irgendwas Pesos und spaeter den Rest - warum auch immer.

Die zwei Monate sind ja noch nicht vorbei, oder?! :dontknow

Ich werde diesen Sachverhalt an CEBU PACUFIC melden

Mach das!

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Nach meiner Einschaetzung bekommst du nun 300-irgendwas Pesos und spaeter den Rest - warum auch immer.

Die zwei Monate sind ja noch nicht vorbei, oder?! :dontknow

Inzwischen sind vier Monate und drei Wochen vorbei (vgl. Thread #1).

Nach Deinem Kommentar schöpfe ich jedoch wieder etwas Hoffnung und ich rechne momentan mit einem Zahlungseingang der restlichen 19.730 Peso mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 %.

• Inzwischen sind vier Monate und drei Wochen vorbei (vgl. Thread #1).

Achso stimmt du hast ja Januar geschrieben, ich war von Mai ausgegangen.

Nach Deinem Kommentar schöpfe ich jedoch wieder etwas Hoffnung und ich rechne momentan mit einem Zahlungseingang der restlichen 19.730 Peso mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 %.

Ich kann es zwar nicht mt Gewissheit sagen, aber ich koennte mir vorstellen dass die PHP 318,73 bloss irgendeine Tax sind, oder die Erdnuesse im Flugzeug :D oder irgend ein anderer Verrechnungsposten welcher - aus welchen Gruenden auch immer - separat transferiert wird.

318,73 ist naemlich eine sehr "merkwuerdige" Zahl verglichen mit 20.048,00 :Augenbraue

Hast du vielleicht noch einen Beleg von der Buchung, vielleicht findet sich dort ja irgendwo diese ominoese Zahl?

• Ich kann es zwar nicht mt Gewissheit sagen, aber ich koennte mir vorstellen dass die PHP 318,73 bloss irgendeine Tax sind, oder die Erdnuesse im Flugzeug :D oder irgend ein anderer Verrechnungsposten welcher - aus welchen Gruenden auch immer - separat transferiert wird.

318,73 ist naemlich eine sehr "merkwuerdige" Zahl verglichen mit 20.048,00 :Augenbraue

Hast du vielleicht noch einen Beleg von der Buchung, vielleicht findet sich dort ja irgendwo diese ominoese Zahl?

Im Beitrag #4 taucht vor der Summer PHP 318,73 der deutsche Begriff "Versicherung" auf.

Der kann jedoch nicht von CEBU PACIFIC INC stammen. Denn die schreiben nur Texte in englischer Sprache an Europäer.

Es kann sein, dass PayPal den englischen Text übersetzt hat.

Übrigens bin ich seit vielen Jahren ein sehr zufriedener Kunde bei PayPal.

Das war bei meiner 100 - tägigen Reise nach Südostasien im vergangenen Winter öfter sehr hilfreich.

• (...) taucht vor der Summer PHP 318,73 der deutsche Begriff "Versicherung" auf.

Das ist mir ebenfalls aufgefallen, allerdings steht daneben "---".

Wer weiss, vielleicht war das bloss die Summe fuer die Versicherung, das koennte einen Schuh draus machen...

Dass Paypal dir das auf deutsch liefert ist klar.

Übrigens bin ich seit vielen Jahren ein sehr zufriedener Kunde bei PayPal.

Ja, Paypal ist in dem Fall ja auch bloss der "Geld-Vermittler" zwischen dir und der CEB.

Ich wuerde vorschlagen mach bei der Airline trotzdem nochmal ein Support-Ticket auf, vielleicht erhaeltst du ja Gewissheit... :victory

• unglaublich - aber wahr:

Ich schaue gerade online auf meine Bankumsätze und sehe zu meinem Erstaunen:

"Buchungstag 25.05.2023

Wertstellung 25.05.2023

Betrag 574,48 EUR

Auftraggeber / Begünstigter

Buchungstext Kartenzahlung

Verwendungszweck 202305xx CEBU PAC PH"

Das sind umgerechnet 34.503 PHP. Soviel hatten die beiden Tickets von Bangkok nach Manila gekostet.

Eigentlich wollte CEBU PACIFIC nur 20.048 PHP zurück erstatten. Denn CEBU PACIFIC war eigentlich unschuldig an dem stornierten Flug am 1.1.2023.

Der Flughafen Manila hatte wegen Stromausfall Landeverbot erteilt.

Ich erkläre mir den Sinneswandel so:

Ich hatte an das Management von CEBU PACIFIC geschrieben, dass ich den Sachverhalt im Philippinenforum posten werde, wenn keine Rückzahlung erfolgt.

Außerdem hatte ich konkret einen internationalen Zeitungsverlag mit konkreten Bezügen angegeben, dem ich den Sachverhalt im Falle der Nichtzahlung unterbreiten werde.

Noch einmal vielen Dank an level4!

Durch deinen Beitrag wurde ich motiviert zu meinem Schreiben an das Mangement.

• Super, freut mich sehr!! :yupi:yupi

Ich erkläre mir den Sinneswandel so:

Ich hatte an das Management von CEBU PACIFIC geschrieben, dass ich den Sachverhalt im Philippinenforum posten werde, wenn keine Rückzahlung erfolgt.

Außerdem hatte ich konkret einen internationalen Zeitungsverlag mit konkreten Bezügen angegeben, dem ich den Sachverhalt im Falle der Nichtzahlung unterbreiten werde.

Interessant!

Entweder vom Timinig her Zufall, oder das hat wirklich etwas gebracht.

Haben sie auf die Mail geantwortet?

• Bisher habe ich keine Antwort vom Management auf meine E-Mail erhalten.

Die Überweisung von 34.503 PHP fünf Monate nach dem stornierten Flug ist für mich eine sehr positive Antwort.

Damit hatte ich kaum noch gerechnet.

• Freut mich, dass du die Erstattung erhalten hast, aber 5 Monate!!

Auch ich musste mal fast 2 Monate warten, nachdem ich wegen Krankheit den Flug nicht antreten konnte.

Eigentlich ne Frechheit- denn wir müssen den Flug ja sofort bezahlen, aber die Erstattung kommt dann erst lange danach...

so kann man auch mit dem Geld der Leute arbeiten....

• Nach meinem Dankschreiben habe ich heute diese Antwort von CEBU PACIFIC erhalten:

"You're welcome and stay safe!"

• Was dir egal ist oder nicht ist nebensaechlich, betrete du ueberhaupt mal philippinischen Boden oder Luftraum bevor du dich ueber die hiesigen Airlines mockierst.

:clapping:clapping:clapping

Manche Leute wollen halt überall mitreden obwohl sie NULL Erfahrung haben!

Da ich sehr gute Freunde habe bei 5J weiß ich ein paar Insider und würde NIE mit denen mehr fliegen! PAL ist schon schlimm genug, muss nicht noch einen draufsetzen!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Dann mache ich hier zu

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi