Seit einiger Zeit bin ich wieder auf Siargao unterwegs. Normalerweise gibt es immer was Neues und Interessantes zu finden. Heute allerdings, wurde ich recht negativ überrascht. Deswegen die Warnung, sich das Punta Punta Surf Retreat vor der Buchung anzuschauen und nicht nur den Bildern aus dem Internet zu vertrauen.
Wir haben also ein ZELT gebucht, ohne Klimaanlage, ohne privates Badezimmer, heisst dann wohl "shared bathroom" zum Preis von etwa 4500 PHP. Gemessen am Preis und den Reviews hatte ich eine Art Luxuszelt in der 2. Etage mit Blick auf Cloud9 vermutet. Letztendlich war es wirklich nur ein Zelt hinter der Bar, 2m von einer Wasserpumpe entfernt. Da war nichts privates. Das Zelt ist mitten im Resort. Jeder von der Bar kommt dort vorbei. Soweit unser Fehler, das muss ich zugeben.
Einfach nur nachgefragt, ob wir zumindest eine teilweise Rückerstattung bekommen, wurde von der Betreiberin brüsk abgelehnt und auf die Stornierungsbedingungen hingewiesen. Mein letzter Satz hatte dann aber so richtig Feuer in die Diskussion gebracht: "Ich habe kein Problem, wenn Sie das Geld behalten. Es steht Ihnen nach Vertrag zu. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich für 4500 PHP es ablehne hier einzuchecken und das auch in meiner Bewertung schreibe."
Selten wurde ich danach als Gast so beleidigt. "Ich bedrohte Sie und Ihre Mitarbeiter! Ich wäre unhöflich gegenüber den Angestellten gewesen und verbreite unehrliche Aussagen über ihr Resort". Leider wurde es nicht mehr besser und ich habe aufgehört weiter zu schreiben und das Problem zu klären. Generell wollte ich ausdrücken, das ein Resort mit einer Liste von derart guten Bewertungen mit überraschender Kritik eigentlich umgehen sollte oder zumindest nachfragen kann, warum wir so falsch gelegen haben. Im Nachgang konnte ich mir zumindest erklären, was als Bedrohung wahrgenommen wurde - Ein negativer Eintrag hätte schon ein Problem dargestellt.
Zusammenfassend möchte ich nichts weiter schlechtes Schreiben, als das der Preis und das Ambiente für mich nicht gepasst haben. Ein Zelt ohne Privatsphäre gleich neben der Bar ist wohl nicht so das Richtige für ein mittelaltes Ehepaar. Leider, so meine Kritik, war es aus der Beschreibung nicht ersichtlich. Ich bin noch am Überlegen, ob ich unseren Chatverlauf noch öffentlich stelle, so kann jeder sehen, wie Punta Punta auf Kritik eingeht. Das ist besser als jede Bewertung.
----
Ein Nachtrag: Die Bilder der Unterkunft passen wirklich nicht zur Buchung. Ich habe mich an den Kundenservice von Booking.com gewandt und um Klärung gebeten.