Siargao - Punta Punta Surf Retreat

  • Seit einiger Zeit bin ich wieder auf Siargao unterwegs. Normalerweise gibt es immer was Neues und Interessantes zu finden. Heute allerdings, wurde ich recht negativ überrascht. Deswegen die Warnung, sich das Punta Punta Surf Retreat vor der Buchung anzuschauen und nicht nur den Bildern aus dem Internet zu vertrauen.


    Wir haben also ein ZELT gebucht, ohne Klimaanlage, ohne privates Badezimmer, heisst dann wohl "shared bathroom" zum Preis von etwa 4500 PHP. Gemessen am Preis und den Reviews hatte ich eine Art Luxuszelt in der 2. Etage mit Blick auf Cloud9 vermutet. Letztendlich war es wirklich nur ein Zelt hinter der Bar, 2m von einer Wasserpumpe entfernt. Da war nichts privates. Das Zelt ist mitten im Resort. Jeder von der Bar kommt dort vorbei. Soweit unser Fehler, das muss ich zugeben.


    Einfach nur nachgefragt, ob wir zumindest eine teilweise Rückerstattung bekommen, wurde von der Betreiberin brüsk abgelehnt und auf die Stornierungsbedingungen hingewiesen. Mein letzter Satz hatte dann aber so richtig Feuer in die Diskussion gebracht: "Ich habe kein Problem, wenn Sie das Geld behalten. Es steht Ihnen nach Vertrag zu. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich für 4500 PHP es ablehne hier einzuchecken und das auch in meiner Bewertung schreibe."


    Selten wurde ich danach als Gast so beleidigt. "Ich bedrohte Sie und Ihre Mitarbeiter! Ich wäre unhöflich gegenüber den Angestellten gewesen und verbreite unehrliche Aussagen über ihr Resort". Leider wurde es nicht mehr besser und ich habe aufgehört weiter zu schreiben und das Problem zu klären. Generell wollte ich ausdrücken, das ein Resort mit einer Liste von derart guten Bewertungen mit überraschender Kritik eigentlich umgehen sollte oder zumindest nachfragen kann, warum wir so falsch gelegen haben. Im Nachgang konnte ich mir zumindest erklären, was als Bedrohung wahrgenommen wurde - Ein negativer Eintrag hätte schon ein Problem dargestellt.


    Zusammenfassend möchte ich nichts weiter schlechtes Schreiben, als das der Preis und das Ambiente für mich nicht gepasst haben. Ein Zelt ohne Privatsphäre gleich neben der Bar ist wohl nicht so das Richtige für ein mittelaltes Ehepaar. Leider, so meine Kritik, war es aus der Beschreibung nicht ersichtlich. Ich bin noch am Überlegen, ob ich unseren Chatverlauf noch öffentlich stelle, so kann jeder sehen, wie Punta Punta auf Kritik eingeht. Das ist besser als jede Bewertung.


    ----

    Ein Nachtrag: Die Bilder der Unterkunft passen wirklich nicht zur Buchung. Ich habe mich an den Kundenservice von Booking.com gewandt und um Klärung gebeten.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Das Punta Punta hatte immer schon Phantasiepreise. Gerade ihre sogenannten Packages mit Unterkunft, Surfstunden und Essen inklusive sind absurd überteuert. Dazu kommt noch die bescheidene Lage außerhalb von General Luna in Cabitoonan nicht gerade fussläufig nach Cloud9 sondern im nirgendwo. Es wundert mich schon stark, dass die mit solchen Preisen überhaupt Gäste anziehen. Ist ja nicht so, dass es in General Luna keine besseren Alternativen gäbe.


    Mir wurde übrigens bei Airbnb auf Siargao wegen Schreibens einer negativen Bewertung sogar mit dem Anwalt gedroht. Mir wurde Verleumdung und Lügen usw unterstellt. Na dann sehen wir uns eben vor Den Haag wieder:D:Rolf

    Bei der grossen Konkurrenz seit dem maximal schnellen Wiederaufbau nach Odette ist der Druck bei vielen gestiegen. Jeden Tag schießt ein neues Restaurant oder Resort aus dem Boden und die Preise gehen durch die Decke. Grundstück Preise beachfront sind teilweise höher als in München Zentrum. Aber diese Blase platzt wahrscheinlich auch bald wieder.

  • Ich bin noch am Überlegen, ob ich unseren Chatverlauf noch öffentlich stelle, so kann jeder sehen, wie Punta Punta auf Kritik eingeht.

    Auf jeden Fall oeffentlich machen!!!

    Und zwar nicht nur hier im Forum sondern auch auf booking.com, Expedia, TripAdvisor, und wie sie alle heissen... Facebook sowieso!!


    Normalerweise kommt auf schlechte Kritik eine Antwort im Sinne von "tut uns Leid dass es Ihnen nicht gefallen hat, bitte sagen Sie uns was wir in Zukunft besser machen koennen und hoffentlich geben Sie uns nochmal eine Chance!"


    So geht Kritik. :pleased



    Auf der anderen Seite:

    4500 Pesos fuer ein ZELT.....???? :Rolf

    Soviel kostet ein Zelt ja nichtmal wenn man es kauft, oder?! :yupi


    Da haette ich die 4500 Pesos behalten, waere 15m weiter gelaufen Richtung Strand und haette mein Zelt eben dort fuer lau aufgestellt. :P

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Sehr gut zusammengefasst. In dem Falle hätten Sie sogar ohne Probleme das Geld behalten können. Was mir wirklich auf den Sack geht, leider wurde meine Reservierung auf booking.com storniert und unsere Chat Historie gelöscht. Die Unterkunft hat behauptet ich sei gar nicht angereist und fertig. Was dort für Worte gefallen sind, hat mir richtig den Urlaub vermiest.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Die Affäre um Punta Punta ist nochmal heftig explodiert. Meine Bitte die Bilder zu aktualisieren wurde in der Konversation vollkommen falsch aufgenommen. Booking.com hat dann die Reissleine gezogen und meine Reservierung und Konversationsthread gelöscht - nicht angereist?!


    Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, erst die Gäste einer falsche Wahl zu beschuldigen. Bis dahin war es noch korrekt. Der Baulärm und die Pumpe neben dem Zelt gehören meiner Meinung nach nicht zur Beschreibung "Retreat". Es war wirklich dumm ein Zelt mieten, aber dann noch nachzutreten mit all den bösen Worten, ich hätte ihre Angestellten bedroht usw.


    Wahrscheinlich ist das nicht das erste mal passiert. Es gab wohl schon mehrere Gäste, die mit der Wahl nicht zufrieden waren.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++