Deutscher Führerschein B und Motorrad auf den Philippinen

• Hallo zusammen,

schon lange nicht mehr hier, jetzt habe ich wieder eine Frage, die ich momentan noch nicht beantworten konnte:
    Ich habe in Deutschland einen Europäischen (Deutschen) Führerschein mit Klassen B und B196, damit kann ich in Deutschland PKWs, Dreiräder und Motorräder bis 125cc (B196) fahren.

Was kann/darf ich bei einem Urlaub in den Philippinen fahren? PKW klar, und Motorräder? 50cc? 125cc? Größer?

Vielen Dank schon im Voraus!

Giuly

• https://www.adac.de/verkehr/ru…erschein-motorrad-fahren/

Mit dem Führerschein B 196 kannst du auf den Philippinen gar nichts fahren.

Der Führerschein B 196 gilt nur für Deutschland, also für die Philippinen und allen anderen Ländern nicht verwendbar.

Mit der Klasse B darfst du Moped‘s bis 50 ccm, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h und max. Leistung von 4 kW fahren.

Das Thema ist aber umfangreicher. Es kommt darauf an ob du mal die Führerscheinklasse 3 hattest, die in die Klasse B umgeschrieben wurde und wann dein Führerschein ausgestellt wurde. Dann gelten wieder andere Regelungen.

• Ohne A(x) geht nur bis 50cc. Allerdings sollte man, wenn man keine Zweiraderfahrung hat,

nicht versuchen, das auf den Ph zu lernen. Das hat keine rechtlichen Gründe, sondern gesundheitliche......

https://www.blog.book2wheel.co…or-foreign-tourists-2023/

For European customers please read this as well

You must have A1 for small scooters and for big motorcycles A driving license to rent a motorcycle in the Philippines, Indonesia, or any other Asian country. Am good for a 50cc scooter if you can find that, then it is perfect. But most scooters are above 70cc in the Philippines. So please get a license before you rent a motorcycle.

Your foreign driving license is valid for up to 90 days but makes sure to bring your international driving license with you. That helps if you are in a problem since it has translations.

Please do not rent a motorcycle, if you do not have a motorcycle driving license, you can rent a car instead. Book2wheel also now offer car. The car rental starts from 12 to 15 Euro. You can rent a car at a very low price. Invite your friends to join you on the trips and share the cost of rental and fuel.

Book2wheel offers now service in Bali Indonesia and Vietnam as well.

• Sorry für kurzes OT !

Mich würde gerne mal interessieren Giuly7650 wie damals dein Besuch auf den Phils war ?

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• Sorry für kurzes OT !

Mich würde gerne mal interessieren Giuly7650 wie damals dein Besuch auf den Phils war ?

Vielen Dank für die Nachfrage, jemand hier kennt sehr gut die ganze Geschichte... :D

Ich hatte letztes Jahr drei Reisen in den Philippinen, die nächste ist geplant für März 2024, selbstverständlich mit meiner (philippinischen) Ehefrau!:yupi