Flug auf die Philippinen - Gefahr durch aktuelle Konflikte?

  • Wir fliegen in ein paar Wochen auf die Philippinen. Aktuell mit Turkish Airlines über Istanbul. Wenn ich mir die Welt-Karte ansehe und ein Konflikt mit dem Iran (Ukraine, Kosovo, Armenien) hochkochen sollte: Welche sichere Route können die Airlines nach South East Asia überhaupt noch nehmen? Ägypten und dann Saudi Arabien? Würdet ihr fliegen oder lieber den Flug verschieben?

  • Aufgrund des Ukrainekriegs wurden die Flugrouten geändert aber das nicht erst seit gestern. Führt halt zu z.T. erheblich längeren Flugzeiten. Über die Türkei zu fliegen hätte ich jetzt aktuell keine all zu großen Bedenken.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Turkish Airlines fliegt nicht über aktuelle Kampfgebiete nach Manila. Die Maschinen für diese Flüge sind zumeist neu und gut in Schuss. Es bleibt also das normale Risiko eines Flugzeugabsturzes, welches die allermeisten Menschen in Kauf nehmen, weil es zum normalen Lebensrisiko gehört.

    Solange du also Erdogan in einem persönlichen Brief nicht als "Ziegenfi**er" o.ä. bezeichnet hast oder dort mit einer PKK-Flagge wedelst, brauchst du auch nicht zu befürchten, in Istanbul verhaftet zu werden. Die haben ansonsten genug andere Sorgen.


    Und da du ja angibst, "Expat" (zumindest in Teilzeit) zu sein, wirst du bestimmt auch wissen, wo man als Ausländer besser nicht auf den Philippinen rumläuft.

    Bucanero:hi

  • Aufgrund des Ukrainekriegs wurden die Flugrouten geändert aber das nicht erst seit gestern. Führt halt zu z.T. erheblich längeren Flugzeiten. Über die Türkei zu fliegen hätte ich jetzt aktuell keine all zu großen Bedenken.

    Das mit der Ukraine hatte ich auch schon gelesen. Aber soweit ich weiß fliegt Turkish Airlines normalerweise über den Iran/Armenien. Und eigentlich ist der Iran ja auch kein Kriegsgebiet, aber der Finger am Abzug könnte aktuell im Iran recht locker sitzen, mit dem US Flugzeugträger im Mittelmeer und einem möglichen israelischen (Überraschungs?)Angriff

  • Turkish Airlines fliegt nicht über aktuelle Kampfgebiete nach Manila. Die Maschinen für diese Flüge sind zumeist neu und gut in Schuss. Es bleibt also das normale Risiko eines Flugzeugabsturzes, welches die allermeisten Menschen in Kauf nehmen, weil es zum normalen Lebensrisiko gehört.

    Solange du also Erdogan in einem persönlichen Brief nicht als "Ziegenfi**er" o.ä. bezeichnet hast oder dort mit einer PKK-Flagge wedelst, brauchst du auch nicht zu befürchten, in Istanbul verhaftet zu werden. Die haben ansonsten genug andere Sorgen.


    Und da du ja angibst, "Expat" (zumindest in Teilzeit) zu sein, wirst du bestimmt auch wissen, wo man als Ausländer besser nicht auf den Philippinen rumläuft.

    Ja ich bin schon mehrmals Turkish Airlines geflogen und normalerweise nehmen die den direkten Weg auch über den Iran.

    Und, der Iran ist ja kein aktuelles Kampfgebiet, aber könnte eins werden und die Iraner werden aktuell sehr genau beobachten was da so geflogen kommt und die Luftabwehr in Alarmbereitschaft haben.

    Ukraine galt 2014 auch nicht als Kampfgebiet und Malaysian Airlines ist drübergeflogen oder hat es zumindest versucht.

  • Es fliegen schon ein paar über Iran. Wer das nicht tut sind die ganzen Middle East Carrier, aus Gründen. Die Türkei "kann" aber gut mit dem Iran, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Was seit Jahren umflogen wird ist Syrien, und derzeit wie es aussieht auch Israel / West Bank, ebenfalls aus offensichtlichen Gründen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hier ist eine aktuelle Karte, die aussagt, dass man das Gebiet über dem Iran umfliegen soll.


    574bce76e98f58f65e1c3c33921d73dbd9cd67b8.jpg

    Es fliegen schon ein paar über Iran. Wer das nicht tut sind die ganzen Middle East Carrier, aus Gründen. Die Türkei "kann" aber gut mit dem Iran, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Was seit Jahren umflogen wird ist Syrien, und derzeit wie es aussieht auch Israel / West Bank, ebenfalls aus offensichtlichen Gründen.

    z.Zt. werden Überfliege über den Iran nicht vom Lloyds Versicherungspool abgedeckt und man benutzt den Iraq zum Überflug.


    Eine weitere Route ist über Ägypten und Saudi Arabien.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ok danke für die Info. Dann werde ich mich doch mal hinter die Hotline klemmen um von Turkish Airline eine Aussage zur Flugroute zu bekommen

  • Da wird Dir keiner eine Antwort geben können denn die wird erst festgelegt einige Stunden vor dem Abflug!


    Hier mal zum Vergleich:


    Turkish Hava Yollari vs. Vista Jet Routing fuer die selbe Strecke innerhalb weniger Stunden


    TY084 17. Oktober 2023 über den westlichen Iran


    Vista Jet 16. Oktober 2023 über die Almaty Route


    Alles vom Wind und Wetter abhängig wobei TK die Iran Route bevorzugt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ok alles klar, vielen Dank. Das wäre dann die Antwort: Ja die fliegen auch weiterhin über Iran. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass man sowas auch auf Flightradar finden kann. Aber wieso selber Googlen wenn man sich das auch mundgerecht servieren lassen kann 8-)