Affidavit of Support auf den Philippinen beglaubigen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Filipina Verlobte nächstes Jahr für 3 Monate zu mir nach D einladen.

    Was ich/sie für das Schengen Visa an Dokumenten benötige (VE, Einladungsschreiben, Schreiben mit Begründung zur Rückkehrbereitschaft, Fotos von uns beiden, etc.) habe ich bei der DBM schon nachgeschaut.


    Die Sache mit dem AoS wirft nun einige Fragen bei mir auf.


    Da ich im Januar sowieso wieder auf Negros Island weilen werde, war mein Gedanke, dass ich nicht extra nach Frankfurt zum Konsulat zur Beglaubigung des AoS muss, dieses bereits ausgefüllt, jedoch nicht Unterschrieben mit auf die Philippinen zu bringen und vor Ort bei einem Notar beglaubigen zu lassen. Frage:


    Ist das so möglich, wird das von der Immigration bei ihrer Ausreise so akzeptiert?


    Dass sie dann noch in Cebu ein CFO machen muss weiß ich schon.


    Also Plan ist, dass ich alle Dokumente (VE, usw.) schon hier in D fertig mache, und alles selbst mitbringe im Januar, und das AoS auf den Philippinen beglaubigen lasse.

  • cat_weazle

    Hat den Titel des Themas von „affidavit of support auf den philippinen beglaubigen lassen“ zu „Affidavit of Support auf den Philippinen beglaubigen lassen“ geändert.
  • Es ist so: du kannst das AoS definitiv bei einem Notar auf den Phils machen lassen. Ich kenne auch fälle wo es geklappt hat mit Ausreise. Allerdings ist unklar ob es vllt sogar auch ohne AoS geklappt hätte.. ich würde sagen besser so als keines. Die Entscheidung trifft ja immer die Immi erst bei Ausreise.


    Als Idee: du könntest einfach Mal die Immi Helpline bei Facebook anschreiben. Die antworten sogar hab die auch schonmal mit fragen "belästigt" und du hast noch was "schriftliches "


    https://www.facebook.com/immigration.helpline.ph

  • Hallo, ich bin beeindruckt - Superschnelle Antworten, Danke!


    Damit dürfte meine Frage beantwortet sein. Zumindest bis zur nächsten Hürde, die sicher irgendwann kommen wird, wenn's ans Heiraten geht :D

  • Ich habe damals auch das Aos auf den Philippinen gemacht. Zeitaufwand 5 min beim örtlichen Notar für 350 pesos. Bei der Immi hat dann niemand danach gefragt. Aber auch das CFO wollten sie nicht sehen. Aber das weiss man halt vorher nicht. Reist sich aber entspannter wenn mans hat.

  • Heyho,

    ich habe das AoS auch auf den Philippinen von einem Public Notary beglaubigen lassen. 100 Pesos und man bekommt Siegel usw auf dem Papier.
    Die Immi wollte das allerdings garnicht sehen da ich bereits verheiratet war zu dem Zeitpunkt. Nur das CFO und die Heiratsurkunde wollten die sehen.

    Wäre sehr interessant ob die Immi das so aktzeptiert. Aus meiner Sicht .. es ist ja ein vereidigter Notar aus den Phillipinen der die Unterschrift prüft,
    ob die Finanziellen Ressourcen ausreichen usw.

  • Da ich in der selben Situation bin, auch ein AoSG in den Phils beglaubigen lassen will: Was habt ihr da als Formular genommen? Ich finde nur von diversen Botschaften PDFs, die passen aber ja nicht exakt weil Botschaft, statt Notar.

    Oder habt ihr das selbst geschrieben/angepasst?

  • sorry wenn ich das Thema aufwärme, aber kann man das AOSG nun auf den Philippinen machen (wenn man die deutschen Unterlagen mitnimmt)

    .. Wenn man es in D macht, muss es letztlich durch die philipp. Botschaft legalisiert sein...

    .. Wenn man es auf den Philippinen macht, reicht es, wenn ein x-beliebiger notary public das AoS aufsatzt und beglaubigt.


    Letzterer wird auch seinen eigenen Text nehmen.. du kannst ihm ja das Formblatt der phil. Botschaft zeigen. Außer Pass (in dem Fall 2 Pässe) sollte der auch nichts weiter verlangen. Das AoS ist ja im Prinzip nur eine eidesstattliche Versicherung (affidavit), indem du beeidest, dass du im Fall des Falles für Kosten aufkommst. Der Notar ist nicht verpflichtet zu überprüfen, ob dein EInkommen ausreicht.. Wenn die phil. Botschaft dies macht, hat das eigentlich nichts mehr mit der reinen notariellen Funktion zu tun.. die Botschaft hat sich das offenbar von der deutschen VE abgekupfert und meint, jetzt auch ähnliches machen zu müssen.


    Bei der Ausstellung des deutschen VEs ist die Behörde wegen §68 AufenthG dazu verpflichtet, die Bonität zu überprüfen.

    Bei einer normalen eidesstattlichen Versicherung gibt es diese Verpflichtung nicht.

  • Es gab auch fälle da wurde der freund bei Ausreise aus den Phils "genötigt" dort das AOS zu unterschreiben damit sie ausreisen dürfen. (Geht natürlich nur weil zusammen Ausreise )


    Was ich damit sagen will wie hge schon meinte wenn ihr eh zusammen seit und zusammen ausreist macht es auf den phils bei irgend einem Notar kostet ein paar Perso.

  • hm, das hatte ich so gedacht , bin aber nervös geworden und hab mal nachgefragt : The AOSG should be coming from the country where the sponsor resides , das es nur von der dortigen Botschaft kommt scheint man zu ignorieren. Das bekam ich über den link von Roseforest auf die Facebook Seite der Immigration als Antwort. Die Antwort war schnell, aber leider nicht wie ich gedacht habe. Ich denke das erklärt die Kopien die die Botschaft einbehält. Bei Problemen ziehen die die einfach raus und wissen welcher Gastgeber verantwortlich ist, Schade. ist damit wieder alles kompliziert geworden mit den Planungen.... ein gemeinsamer Rückflug wäre schon angenehm gewesen. Der Unterschied ist vielleicht ob man Tourist auf den Philippinen ist oder dort resident. Aber Vermutungen sind egal, ich brauch damit das AOSG von der philippinischen Botschaft in Deutschland und das das zweite mal innerhalb von 6 Monaten. Damit sind alle Unklarheiten für mich beseitigt.

  • Der Unterschied ist vielleicht ob man Tourist auf den Philippinen ist oder dort resident. Aber Vermutungen sind egal, ich brauch damit das AOSG von der philippinischen Botschaft in Deutschland und das das zweite mal innerhalb von 6 Monaten.

    also bisher hat dies mit dem AoS vom philipp. Notar funktioniert... egal wo der Sponsor wohnte....

    wie sagst du meistens:D, kann klappen, muss aber nicht, lieber auf nummer sicher gehen