Familienbesuch in Schweiz / Frankreich Visum

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand Erfahrung mit einem Visum für die Familie für die Schweiz oder für Frankreich?

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist das öfter einfacher als ein Visum für eine Freundin?

    Situation:
    - Wir haben einen Wohnsitz in beiden Ländern.
    - Eine 3 Monate altes Töchterchen
    - In FR ein eigenes Haus


    Welches Land ist erfolgsversprechender?


    Liebe Grüsse Sebastian

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Hallo,


    das wird dir kaum jemand real beantworten können. Da speziell Schweiz und Frankreich ja eigene "Auslegungen" zum Schengenvisum haben! Ich würe empfehlen in französischen / schweizer "Schengenvisum" Foren mehr Informationen zu bekommen.

    Wir wissen hier zwar viel und können meist auch helfen, aber das ist scho sehr speziell



    PS: Nach ein wenig googeln, denke ich das Frankreich einfacher ist....

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • hge

    Hat das Label [Schweiz] hinzugefügt
  • Hallo Sunnyenergy


    Als ein 3-monatiges Touristenvisum für die CH ist relativ einfach zu beantragen über VFS Global. Man muss nur die erforderlichen Dokumente (siehe Visa Information (vfsglobal.com)) mit zum Termin bringen. Haben im 2019 meine Schwiegereltern für 3 Monate eingeladen. Haben auch diverse Ausflüge / Urlaub nach IT, DE und AT gemacht.


    Falls du für Frankreich beantragen willst, hier der Link: Welcome to VFS Global| vfsglobal


    Wo habt ihr euren Hauptwohnsitz? Ich würde es in dem Land bzw. Botschaft / Dienstleister beantragen, wo ihr euren Hauptwohnsitz habt und auch du dein Einkommen generierst. Wo es schlussendlich einfacher / erfolgsversprechender ist, kann ich dir nicht sagen.



    für die Familie für die Schweiz oder für Frankreich

    was heisst für die Familie? Schwiegereltern? Geschwister? Wie viele?

  • Danke!
    Wer und wie viele steht noch nicht fest. Ich wollte erst mal wissen was Sache ist.
    Wozu braucht man diesen Dienstleiser / machen die einen Unterschied?
    Wenn ich das richtig sehe müssen wir ja die Dokumente bringen und der Eingeladene muss persönlich zur Botschaft? Das kann der Dienstleiser ja alles nicht.

    Hauptwohnsitz gibt es nur innerhalb eines Landes. Einkommen ist Ch aber Haus in FR klingt ev. auch gut würde ich mal vermuten.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Wozu braucht man diesen Dienstleiser / machen die einen Unterschied?

    ohne diesen kannst du kein Visum beantragen. Soviel mir bekannt ist, prüft VFS die Unterlagen auf Vollständigkeit / Richtigkeit, wenn sie das sind => Weiterleitung zur Botschaft, ansonsten wird nachgefordert oder direkt abgewiesen. Ein persönliches Vorsprechen auf der Botschaft ist nicht nötig, da reicht der Termin bei VFS aus.

  • Die Schweiz und Frankreich arbeiten noch mit VFS. Deutschland ist wieder zum alten Dienstleister zurückgekehrt.
    VFS macht eigentlich nur die Vorabklärung. Sind alle Bedingungen für ein Schengen-Visum erfüllt.

    Falls ja, wird der Pass an die Botschaft weitergeleitet. In den meisten Fällen gibt es dann das Visum. Aber auch die Botschaft checkt den Antrag noch einmal. Grund dafür ist, dass VFS keinen Zugang zu Fahndungsinformationen und Restriktionsdateien hat.

    Und wenn beim VFS Termin ein Dokument fehlt oder etwas nicht ganz stimmt, dann wird der Antrag schon dort abgelehnt.

    Für den Antragssteller unangenehm, für den Visachef der Botschaft eine Erleichterung. Ich habe unseren Visachef dieses Jahr trotz Aircon schwitzen gesehen, In seinem Büro Körbe voller Pässe. Seine Verantwortung ist gerade jetzt wieder sehr gross.

    Achtung: EIn Visum im Pass ist keine Garantie für die Einreise in den Schengen Raum. Die letzte Entscheidung liegt bei der Immigration in Europa.

    Dazu noch eine kleine Geschicht:
    In ZRH angekommen, hatte ich mich mit der Autovermietung beschäftigt.
    Meine Partnerin musste wegen Pipi an einen anderen Ort.
    Das Auto hattte schnell funktioniert und ich habe unser Gepäck verladen.
    Da erscheint meine Liebste flankiert von zwei Swiss Police Girls (wow, ich wäre beinahe schwach geworden).
    Weshalb? Der Pass mit Visum war in meiner Tasche.
    Alles sehr gut gegangen (inklusive Augenschmaus).

    Ich wollte damit nur sagen, dass die letzte Entscheidung an der Grenze in Europa liegt.

    Schönen Abend.

    - followyou -