Probleme mit Cignal Satelitenanlage

  • Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Cignal Anlage. Das Bild ist gut wie zuvor auch, "lediglich" der Ton dazu fehlt.

    Mein erster Gedanke war, daß es am doch schon etwas älteren TV Gerät liegen könnte. Also das ganze mit einem anderen TV probiert. Aber auch hier fehlte der zum Bild gehörige Sound.

    Nächste Vermutung meinerseits war ein Defekt am Receiver. Also zum Händler meines Vertrauens und dort die Cignal Box angeschlossen. Ergebnis: Bild UND Ton bestens.

    Blieben aus meiner Sicht als mögliche Fehlerquellen das Sateliten Kabel, der LNB und die Schüssel. Aber kann das wirklich sein, wenn "Quality" und "Strength" des Signals vom Receiver als gut dargestellt werden und das Fernsehbild einwandfrei ohne jegliche Störung vorliegt?

    Ich bitte um Eurige kundige Einschätzung.


    The man

  • Hallo,

    das hatte ich auch schon einmal.

    Ebenfalls CIGNAL, es lag an der Fernbedienung!

    Im CIGNAL-Store neue gekauft (~400 PHP) - alles paletti :thumb


    Tip: Falls ein Nachbar das gleiche System hat, seine Fernbedienung ausleihen und testen!
    Oder Deine Fernbedienung mitnehmen und diese beim Nachbarn testen :dontknow

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Danke für den Tipp. Allerdings glaube eher nicht, daß es an der FB liegt. Die Lautstärke läßt sich ja auch direkt am Receiver einstellen. Der Fernseher reagiert darauf auch, indem der rote Lautstärkebalken erscheint und sich je nach Wunsch in die eine oder andere Richtung bewegt. Trotz eines Pegels von "100" ist aber dem TV-Gerät kein Ton zu entlocken.


    The man

  • schon mal einen usb stick eingesteckt und von da einen Film abgespielt?


    Evtl. sind auch die Lautsprecher im TV defekt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • schon mal einen usb stick eingesteckt und von da einen Film abgespielt?


    Evtl. sind auch die Lautsprecher im TV defekt.

    Nein, habe ich nicht. Aber ich habe den Receiver ja an zwei unterschiedlichen Fernsehern probiert. Und daß an beiden Geräten die LS plötzlich defekt sein sollen, halte ich doch für etwas unwahrscheinlich.


    The man

  • möglicherweise Kabeldefekt vom Receiver zum TV?

    Oder Kabelkontakte mit electric contact cleaner spray reinigen, die vergammeln schon mal.


    Falls Du postpaid subscriber bist bekommst Du den Receiver von Cignal kostenlos ersetzt

    tschö
    Juanico

  • Hallo zusammen


    und vielen Dank für die vielen Tipps.


    Die SAT Anlage kann ich mittlerweile ausschließen, da auch ein angeschlossener DVD Player keinen Sound liefert. Bleiben als mögliche Ursachen "vergammelte" Kabel oder Anschlußbuchsen oder aber tatsächlich defekte LS. Vom Alter der TV her wäre das sicher keine Überraschung, da der eine seit nunmehr über 13 Jahren seinen Dienst versieht und der andere ebenso alt ist, allerdings zur CCTV Anlage gehört und deshalb wenig in Betrieb war.


    Werde mir jetzt aber mal die Kabel und die Anschlüsse vornehmen. Und wenn das auch nicht hilft, muß ich wohl oder übel nach einem neuen Fernseher Ausschau halten (schon ärgerlich, erst 13 Jahre in Betrieb und schon defekt :clapping).


    The man

  • Dass bei zwei TV gleichzeitig die Lautsprecher kaputtgehen halte ich ebenfalls fuer sehr unwahrscheinlich.


    Nachdem du es auch mit einem DVD-Player probiert hast gehe ich davon aus dass das Audio-Signal ueber Cinch-Kabel kommt und nicht ueber HDMI.


    Vertausche mal das gelbe und das rote Kabel sowohl am Receiver respektive DVD-Player als auch am TV - wenn du dann was hoerst aber nix siehst, dann weisst du dass das Kabel kaputt ist.

    Selber Test mit gelb und weiss.


    Was anderes kann's dann eigentlich nicht sein, ausser es sind wirklich bei beiden TV die Lautsprecher kaputt, was natuerlich ein Riesenpech waere.


    (schon ärgerlich, erst 13 Jahre in Betrieb und schon defekt :clapping ).

    Hightech-Scheissdreck wieder... :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hallo zusammen,


    das Problem wurde durch Neukauf eines TV-Gerätes gelöst!


    Offensichtlich war/ist bei beiden zuvor benutzten Fernsehern der Sound defekt. Was es alles gibt :mauer?


    Trotzdem Danke für Eure Anteilnahme :hi!


    The man