Mir wurde un-authorisiert mit meiner Debit Visa-Karte von meinem Konto bei der Robinsons Bank eine Summe abgezogen. Kann man die Summe (hier auch) u.U. zurück buchen lassen?

  • Hallo

    Mir wurde unautorisiert mit meiner Debit Visa-Karte von meinem Konto bei der Robinsons Bank eine Summe von einer großen Firma abgezogen. Kann man die Summe (hier auch) u.U. zurück buchen lassen?

    Soweit ich weiß kann man in so einem Fall in Deutschland u.U. eine Rückbuchung veranlassen lassen ("wenn alle Stricke reißen").

    Ist das u.U. auch hier auf den Philippinen möglich?


    ich weiß noch nicht wie diese Firma reagieren wird - ich will nur "für alle Fälle wissen ob z.B. eine Rückbuchung (auch ohne die Zustimmung der Firma, die das abgebucht hat möglich ist!?


    Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis.

    MfG.

    Wol23

  • Wie sich das mit einer Debit Visa-Karte verhält weiß ich nicht.


    Bei meiner Bank Norwegian Visa Credit Karte meldete ich sofort Unstimmigkeiten mit Konzertkarten online. Das war im November 2023. Keine 24 Stunden später wurde die Summe erstmal "eingefroren" und ich angerufen. Klärte sich dann kurzfristig.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Mir wurde unautorisiert mit meiner Debit Visa-Karte von meinem Konto bei der Robinsons Bank eine Summe von einer großen Firma abgezogen. Kann man die Summe (hier auch) u.U. zurück buchen lassen?

    Ich kann nur meine Erfahrung mit der ING wiedergeben, bei denen ich eine Visa-Karte (debit) habe.


    Solange der Umsatz nur vorgemerkt ist, kann man nichts machen.

    Erst wenn der Umsatz richtig verbucht wurde, kann man den Umsatz reklamieren.


    Wie das im einzelnen geht, ist von der Bank abhängig. Bei mir ging es nur durch Anruf bei der Hotline und ich musste bei der Kripo Anzeige machen.. sie wollten das AZ wissen.


    Möglicherweise gibt es bei dir im OnlineBanking der Bank einen Knopf, wo du den Umsatz reklamieren kannst.

    Prinzipiell ist nur die Bank für die Reklamation zuständig, die die Visa-Karte ausgibt.


    Ob man sich an Visa direkt wenden kann, weiß ich nicht.

  • Das ist mir 2x mit einer BDO Kreditkarte passiert. In beiden Faellen habe ich die unauthorisierte Abbuchen dem betroffenem Unternehmen gemeldet. In beiden Faellen wurde mir die Abbuchung anstandlos zurueckgebucht nachdem ich den Nachweis erbracht habe, dass ich tatsaechlich der Inhaber dieser Karte bin.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Ich hatte selbes Problem mit meiner Visa Debit BDO Karte. Ca. 6 mal sind in kurzen Abständen kleinere Beträge online an einen bekannten digitalen Musikservice gebucht worden. Mir waren die Beträge zu klein um dafür meine Karte sperren zu lassen mit dem HickHack dann eine neue bei der weit entfernten ausstellenden Branche zu beantragen.


    Ich hab daraufhin das online Limit auf 0 gesetzt. Die nächsten Tage kamen noch ein paar Versuche weiterer unerlaubter Abbuchungen und dann war auch Schluss damit.

  • VISA Kreditkarte

    Opodo hat einen nicht verfügbaren Flug trotzdem abgebucht.

    Opodo angemailt, x-Mal keine reaktion.

    Den Schriftverkehr mit der Bitte um Storn an VISA geschickt, 2 Tage später war die Summe zurück gebucht.

    Von Opodo keine Reaktion.

  • Hallo,

    zum Glück hat sich heute morgen alles aufgeklärt:

    Auf dem Weg zur Bank bin ich bei der Kondominium-Verwaltung vorbeigegangen, die die einzige Stelle ist, bei der ich meine karten-Nummer für Autodebit bekannt gegeben hatte.



    Die (neue) Kassiererin hat wohl beim Bezahlvorgang (Global-Pay!???) eine nach meiner Auffassung falschen Bezahl-Namen angegeben!



    Ich bat sie dringend - das nächste mal die Bezahlung richtig zu deklarieren. Wie auch immer das war also so etwas wie ein technischer Fehler und ansonsten korrekt - es handelte sich tatsächlich um die Wasser Rechnung.



    Trotzdem vielen Dank für alle Hinweise, die mir die Kredit-Debit - Karten Zahlungen nun viel verständlicher gemacht haben.

    MfG.

    Wol23