Baumaterialien welche Namen hier auf den Phils

  • Hallo zusammen,


    bin wieder auf den Philippinen und mein Hausbau ist schon weit fortgeschritten.


    Sind gerade am Dach angelangt.


    Möchte doch einiges, wie zb Wasserleitungen und Stromleitungen selbst verlegen.


    Bin zwar Leie, aber habe meine Wohnung in Deutschland auch selbst verkabelt.


    Ich lasse den ganzen Mist trotzdem von einem Phil Elektriker später überprüfen, und auch auflegen.


    Ist alles keine Zauberei. ( Bitte keine Diskusionen von den anwesenden Elektrikern) Habe davon zwei in der Familie ( Deutsche Familie:D)



    Nun kenne ich die Namen nicht von zb. Elektrikergips ( Schnellgips) um meine Leitungen


    im Wandschlitz zu fixieren ?


    Und auch mein geliebtes Rotband ( Haftputz) suche ich vergebens. Wie nennt sich hier ein vergleichbares Material ?


    Ich will damit die Wände abziehen und die Dosen einputzen.


    Wasserleitung habe ich aus Deutschland. Aluverbundrohrleitung mit Pressfittinge.


    Ich traue diesen geklebten Rohrleitungen hier nicht.

  • Danke WilliA, aber ich will nur glatte Wände die ich später bearbeiten kann mit Spachteltechnik. Lehmputz mach da keinen Sinn.

    Dein vorgeschlagenes Anhydrid ist auch nicht das was ich suche/ brauche.


    Ich brauche ein schnell trockenes Material, was nach ein paar Minuten anzieht.

    Hätte nicht gedacht, das es hier so schwer ist einen ähnliches Material wie unser Elektriker Gips zu bekommen.

    Werde mir dann wohl selber was auf Zementbasis bauen.

  • Die blauen PVC Wasserleitungen sind oft an der Verklebung nicht druckdicht. Wir haben in unserem Haus PPR Wasserleitungen, die werden verschweißt. In Cebu gibt es die bei Citi Hardware und Cebu Homebuilder, auch das Schweißgerät ist nicht teuer.

  • Das Schweißgerät für das Wasser kostet 2000 php.


    Rotband habe ich auch nicht gefunden und mit gypsum putti die ganzen Wände machen ist zu teuer. Für die Dosen ist ok. Kabel mit Kabelschellen und dann regips auf die Wände. Das ganze Zubehör bekommst du hier auch von Knauf.


    Schnell trocken tut hier fast alles bei 45 Grad Außentemperatur.


    Ist halt alles bisschen anders hier. Viele Sachen bekommst Du hier wie in Deutschland auch. Viele andere wirst du vergeblich suchen oder musst sie in China bestellen.


    Machen jetzt auch gerade die Elektrik fertig und find es schön kompliziert hier da ich kein 3x1,5 finden konnte. Mit Leerrohr und die einzelnen Kabel durchziehen....sehr mühevoll bei langer Strecke. Aber die Arbeiter kennen es ja nur so hier.

  • Ich würde keine Leitungen direkt in Putz legen.

    Die Pinoy ziehen Einzeladern in Leerrohr.

    Erleichtert Reparaturen und verhindert Zuglast z.B. durch Erdbeben.

    Dt. NYM Leitungen sind ohnehin in Phils nicht zugelassen.

    Pinoy legen auch größere Querschnitte, als in Dach üblich. Diese sind in der Baugenehmigung vorgeschrieben.


    Ich habe meine Wände mit Gipsum Putty glatt gespachtelt und geschliffen. Die waren aber auch sehr gut Zement verputzt.

    Danach unbedingt Grundierung verwenden vor dem Streichen.

    Ich habe Davids deep penetrating sealer benutzt. Dann hält die Farbe auch dauerhaft.

  • Dt. NYM Leitungen sind ohnehin in Phils nicht zugelassen.

    Weiss man warum? Weil wär ja schon ne schöne Abwechslung zu "blaue Kabel für oben und schwarze für unten"

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi