Jacke/Tipps und Erfahrungen zum Schengen Visum für 2-3 Wochen.

• Hallo zusammen,
    ich bin Neu hier im Forum und auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen um ein Schengen-Visa für meine Bekannte ( Freundin) zubekommen. Für Eure Kommentare und Antworten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen. Im Voraus auch schonmal Vielen Dank dafür.
    Ich selber bin 57 Jahre alt und meine Bekannte ist 31 Jahre alt. Wir kennen uns schon seit 5 Jahren . Ich selber reise 2 mal im Jahr auf die Philippinen um Sie dort zu treffen. Desweitern treffen wir uns einmal im Jahr in Thailand wo wir zusammen Urlaub machen. Die Ausreise/Einreise in Thailand hat bis jetzt für Sie nie ein Probleme dargestellt.. Nun würde ich Sie gerne nach Deutschland auf 2-3 Wochen einladen. Verzichtserklärung, ADAC Krankenversicherung ( ich denke die wird auch akzeptiert wie eine Philippinische Versicherung ) und Einladung ist auf dem Weg auf die Philippinen. Hier soll dann über ein Agentur die Dokumente vervollständigt werden und dann soll ein Termin bei der Botschaft gemacht werden um ein Visa zu beantragen.
    Meine Frage dazu ist: Soll meine Bekannte ( Freundin ) offen sagen das wir ein Paar sind ? ? Oder doch nur Bekannte und sie einfach mal 2 Wochen auf Urlaub nach Deutschland möchte und das ich Sie dazu eingeladen habe ? ? Hat Jemand Erfahrung damit was die bessere Alternative wäre ? ? Ich habe Bedenken wegen des Altersunterschied. Auch was erschwerend dazu kommt, sie hat keinen Arbeitsvertrag, keine Kinder und auch kein Besitz. Hier stellt sich die Frage wie wahrscheinlich es ist das Sie überhaupt ein Visa bekommt ? ?
    Was sie wohl nachweisen kann ist ein regelmäßiger Unterhalt für Sie und Ihre Familie von mir. Auch existieren unzählige Fotos mit mir und der Familie, so das man nachweisen kann das wir uns wirklich schon 5 Jahre kennen und uns regelmäßig dreimal im Jahr sehen.
    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen oder Meinungen mitteilen würdet . Vielen Dank nochmal.

• Erstmal willkommen :)

Lies bitte den Leitfaden durch

Leitfaden für die Beantragung eines Schengenvisum

Deine Fragen ist meines Erachtens Dinge die hier niemand sicher beantworten kann , da die DBM ja entscheidet ;).

Grundsätzlich würde ich alles wahrheitsgemäß angeben. Auch dass ihr ein paar seid. Daher ich würde schreiben ich lade meine Freundin ein. Das kann ja genauso "bekannter" heißen ;). Es gibt sowieso kein wirkliches Interview. Sie gibt den Antrag ja bei vfs global ab.

Wovin ich nicht viel halte ist eine Agentur.. was sollen die denn noch gross tun ? Die benötigten Sachen sehen ja auf der Checkliste. Aber falls du eine Agentur beauftragen willst kannst ja da die Fragen stellen nochmal ;).

Generell ist zu sagen dass seit Corona gefühlt die meisten anträge durchgehen.. auch dass ihr euch schon so oft gesehen habt spricht ja für euch.

• Bei meiner Lebensgefährtin gab es vor einigen Jahren zusätzlich ein Telefoninterview. Eine Mitarbeiterin der DBM rief sie an , und stellte einige Fragen, unter anderem , ob wir vorhätten zu heiraten. Wahrheitsgemäß sagte meine Lebensgefährtin , nein.. wir wollten uns ja erstmal persönlich kennenlernen. Sie bekam das Visum abgelehnt mit der Begründung, sie würde ihre Rückkehrwilligkeit nicht glaubhaft nachweisen. Trotz ihres damals 5 Jahre alten Sohnes. Eine Bekannte die gleichzeitig das Visum beantragte , antwortete mit ja und bekam das Visa.

• Willkommen,

niemand kann sagen wie vfs global das 'Interview' führt und welche Infos dann an die DBM weitergegeben werden

Ich habe das jetzt auch mehrmals durch (war aber überwiegend in der Anfangszeit mit dabei, sei es bei der DBM oder eben bei vfs)

Obwohl meine Freundin seit mehr als 10 Jahren mind. 1x im Jahr mit SchengenVisum nach Deutschland kommt, arbeitet

VFSglobal gnadenlos die Checkliste der Botschaft ab egal ob man das 1 Jahr vorher schon genau so gemacht hat

(deshalb: wofür die Agentur ?)

Beispiele:

• eine Handvoll Bilder mit euch zusammen muß immer beigebracht werden (steht aber meines Erachtens nicht im Merkblatt)
    • Ein- und Ausreisestempel von Auslandsaufenthalten gleich als Kopie mitbringen (sonst mach VFS die Kopien (ggf auch aus alten abgelaufenen Reisepässen) und das kostet extra) >>> das unterstützt ja die Rückkehrwilligkeit

Die Idee mit 2-3 Wochen finde ich persönlich gut (bei uns waren es 30 Tage beim ersten Mal)

Argumentation: nach mehreren Urlauben zusammen im asiatischen Raum soll die Freundin auch mal das Land des Freundes kennenlernen in Bezug auf dessen Familie, Freunde und Kultur.

Da dies der erste Besuch in Deutschland sein wird, sind daher die 2-3 Wochen angesetzt um Ihr die Möglichkeit einer ersten Einschätzung zu geben ob Sie sich ein Leben mit Dir in Deutschland vorstellen kann.

Du kannst auch anbieten das sich die Freundin nach der Rückkehr bei der DBM meldet um zu zeigen das sie wieder da ist.

Ich hatte damals vor vielen Jahren argumentiert: Wie soll sie die Rückkehrbereitschaft aus einem Schengenland nachweisen wenn Sie noch nie da war.

Die DBM hatte dieses Angebot auch angenommen; Die Kopie des Stempels von dieser Bescheinigung, den hüte ich noch heute und lege ihn immer beim nächsten Visumsdurchlauf bei

Aber die Zeiten haben sich geändert und auch 90 Tage sind beim ersten Schengenvisum durchaus erfolgversprechend

Gruß

miloe

(und viel Erfolg)

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

• Helpful

Bei meiner Lebensgefährtin gab es vor einigen Jahren zusätzlich ein Telefoninterview.

Das wird sehr häufig gemacht ... gerade bei der Kategorie ' Freund lädt Freundin ein...'

Wahrheitsgemäß sagte meine Lebensgefährtin , nein.. wir wollten uns ja erstmal persönlich kennenlernen. Sie bekam das Visum abgelehnt mit der Begründung, sie würde ihre Rückkehrwilligkeit nicht glaubhaft nachweisen. Trotz ihres damals 5 Jahre alten Sohnes. Eine Bekannte die gleichzeitig das Visum beantragte , antwortete mit ja und bekam das Visa.

.. darüber müsste man mehr Einzelheiten wissen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es an dem Ja oder Nein zur Heiratsfrage gelegen hat.

Du kannst auch anbieten das sich die Freundin nach der Rückkehr bei der DBM meldet um zu zeigen das sie wieder da ist.

Ich hatte damals vor vielen Jahren argumentiert: Wie soll sie die Rückkehrbereitschaft aus einem Schengenland nachweisen wenn Sie noch nie da war.

Die DBM hatte dieses Angebot auch angenommen; Die Kopie des Stempels von dieser Bescheinigung, den hüte ich noch heute und lege ihn immer beim nächsten Visumsdurchlauf bei

.. das "Instrument" war vor einigen Jahren mal 'in'... würde ich heute nicht mehr machen.

Aber die Zeiten haben sich geändert und auch 90 Tage sind beim ersten Schengenvisum durchaus erfolgversprechend

.. richtig.. und die meisten SchengenVisum werden heutzutage durchgewunken. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass schon mal ein Visum abgelehnt wird.

Also einfach probieren, dann weiß man, ob es für eure Konstellation ein Visum gibt.

• hge

Added the Label [Deutschland]
  • hge

Changed the title of the thread from “Tipps und Erfahrungen zum Schengen Visum für 2-3 Wochen.” to “Jacke/Tipps und Erfahrungen zum Schengen Visum für 2-3 Wochen.”.
  • Vielen Dank auch für diese Info. Aber ich denke eine AOS zu machen würde die Sache doch sicher machen ? Was glaubst du ? Aber die Sache über Notar, Gericht oder auf dem Postweg ist mir zu umständlich. Frankfurt ist zwar 250 Kilometer entfernt von mir, aber ich würde trotzdem diese Variante vor ziehen. Habe ich das richtig verstanden das ich dort bei der Philippineische Botschaft einen Termin mache. Dort meine Unterlagen zeige und dann das AOS sofort am gleichen Tag bekommen oder muss ich am nächsten Tag nochmal dort hin. Würde mich sehr freuen wenn ihr dazu auch ein paar Tipps hättet. Vielen lieben Dank auch hier im voraus.

• Dann hätte ich eine weitere Frage. Meine Freundin muss ja ein Schreiben bei bringen wo sie begründet das sie wieder zurück auf die Philippinen reist. Ich gehe davon aus das sie das in Ihrer Sprache verfassen kann ? Ist das richtig ?

Meine Idee ist auch ihr ein wenig dabei zu helfen. Sie hat ein wenig Angst davor was sie schreiben soll. Glaubt ihr es ist eine gute Idee ihr das vor zu schreiben und sie schreibt und übersetzt es in ihrer Sprache. Auch hier würde ich mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen.

• Vielen Dank auch für diese Info. Aber ich denke eine AOS zu machen würde die Sache doch sicher machen ? Was glaubst du ? Aber die Sache über Notar, Gericht oder auf dem Postweg ist mir zu umständlich. Frankfurt ist zwar 250 Kilometer entfernt von mir, aber ich würde trotzdem diese Variante vor ziehen. Habe ich das richtig verstanden das ich dort bei der Philippineische Botschaft einen Termin mache. Dort meine Unterlagen zeige und dann das AOS sofort am gleichen Tag bekommen oder muss ich am nächsten Tag nochmal dort hin. Würde mich sehr freuen wenn ihr dazu auch ein paar Tipps hättet. Vielen lieben Dank auch hier im voraus.

nicht am gleichen Tag, du kannst express machen und frankierten Umschlag mitbringen, dann hasst du es am nächsten Tag im Briefkasten

• Dann hätte ich eine weitere Frage. Meine Freundin muss ja ein Schreiben bei bringen wo sie begründet das sie wieder zurück auf die Philippinen reist. Ich gehe davon aus das sie das in Ihrer Sprache verfassen kann ? Ist das richtig ?

Meine Idee ist auch ihr ein wenig dabei zu helfen. Sie hat ein wenig Angst davor was sie schreiben soll. Glaubt ihr es ist eine gute Idee ihr das vor zu schreiben und sie schreibt und übersetzt es in ihrer Sprache. Auch hier würde ich mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen.

wir haben alles in englisch gemacht. Irgendwo hatte ich noch den Tip aufgesammelt, darauf hinzuweisen, das sie keine familiären Beziehungen in Deutschland hat. Keine Ahnung ob das wichtig ist und hilft, aber man nimmt ja jeden Tip mit.

• Herzlich Willkommen im Forum und eine Bitte. Nicht jeden Beitrag zitieren und sich persönlich bedanken (habe diese Beiträge gelöscht), dass produziert unnötige Daten auf dem Server! Einfach den "Like" Button drücken und gut!

Danke und viel Erfolg beim Visum

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ist sie denn immer mit dir zusammen nach Thailand geflogen? Kann mir nich vorstellen das die Immigration sie noch nie nach einem AoS gefragt hat.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Wenn ihr gute Unterlagen einreicht dann sollte das Visum kein Problem sein. Ich habe auch nochmal ein Persönliches Einladungsschreiben an die Botschaft verfasst, wie oft wir uns schon gesehen haben, das ich die Ein- Ausreisebstimmungen kenne und dafür sorge trage das sie zum Visumsende wieder zurück reist. Meine Freundin hat penibel Fotos ausgedruckt wann wie wo wir uns getroffen haben mit

Kopie Flugtickets etc. Die Immigration muss das wohl gefallen haben weil sie einige Fotos behalten wollten. Auch die Immigration in Deutschland wollte nochmal gemeinsame Fotos sehen.

• Ist sie denn immer mit dir zusammen nach Thailand geflogen? Kann mir nich vorstellen das die Immigration sie noch nie nach einem AoS gefragt hat.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Wenn ihr gute Unterlagen einreicht dann sollte das Visum kein Problem sein. Ich habe auch nochmal ein Persönliches Einladungsschreiben an die Botschaft verfasst, wie oft wir uns schon gesehen haben, das ich die Ein- Ausreisebstimmungen kenne und dafür sorge trage das sie zum Visumsende wieder zurück reist. Meine Freundin hat penibel Fotos ausgedruckt wann wie wo wir uns getroffen haben mit

Kopie Flugtickets etc. Die Immigration muss das wohl gefallen haben weil sie einige Fotos behalten wollten. Auch die Immigration in Deutschland wollte nochmal gemeinsame Fotos sehen.

Ja wir sind schon zweimal zusammen in Thailand in Urlaub gewesen. 2024 und auch 2023. 2023 ist sie nur mit ihren Reisepass ( der war neu und ihr erster) ausgereist. Sie konnte aber bei der Immigration jede Menge Fotos von uns beiden und der Familie vorzeigen. Das hat denen gereicht und sie haben sie ohne jedes weitere Papiere oder sonstige Dokumente problemlos ausreißen gelassen.

Was glaubst ihr einfach Glück gehabt ? ? ?

• Wenn ihr zusammen am Schalter wart, dann kann ich das verstehen. Erste Ausreise ohne Partner ohne AoS normal schwierig.

Nein, ich war nicht dabei. Sie ist alleine von Manila geflogen. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon in Bangkok. Sie konnte aber jede Menge Bilder zeigen und hatte auch jederzeit Kontakt zu mir wenn die Immigration was wissen wollte. Dann haben wir das sofort über das Telefon geklärt. Dann denke ich mal viel Glück gehabt.