ich hoffe das passt hier, einbe kurze Übersicht über geplante Änderungen bezüglich Visa:
Neues Visa System /ETIAS
-
-
Siehe auch hier:
Reisen nach Europa werden sich ab 2024 durch ETIAS ändern – Schengenvisum.info
.. sollte schon seit 2022 einsatzbereit sein.. ob es 2024 kommt ???
-
hge
Changed the title of the thread from “Neues Visa System” to “Neues Visa System /ETIAS”. -
Aber das hat doch mit Visum nichts zu tun oder ? Erinnert an das System in den USA.
-
Aber das hat doch mit Visum nichts zu tun oder ? Erinnert an das System in den USA.
sehe ich auch so .... ein system mit dem Einreisen und Ausreisen überwacht werden können.....
aber im weitesten Sinne ist das auch ein Visa System... denn auch es muss auch genehmigt werden, sonst darf man nicht einreisen.
-
Es ist ein ähnliches System wie ESTA
sehe ich auch so .... ein system mit die Einreisen und Ausreisen überwacht werden können.....
aber im weitesten Sinne ist das auch ein Visa System... denn auch es muss auch genehmigt werden, sonst darf man nicht einreisen.
Bei der Ausreise aus den USA gibt es keine Immigration Kontrolle. Die Airlines übermitteln der Immigration automatisch das Pax Manifest. Ferner scheint es den USA garnicht wichtig ob Jemand ausgereist oder nicht ist. Wenn er aber im Land ohne gültige Papiere - Visa etc. - erwischt wird dann sieht es anders aus denn dann kommt die ICE und macht Dampf
-
Ein neues digitales Visa-system ist offenbar auch schon teilweise im Einsatz (Pilotptojekt):
PS;
Ich bin nur drauf gestoßen, weil unsere Außenministerin mal offenbar wieder unangenehm aufgefallen ist:
Klüngel-Verdacht bei Visa-Projekt im Auswärtigen Amt - reitschuster.de
-
Ein neues digitales Visa-system ist offenbar auch schon teilweise im Einsatz (Pilotptojekt):
Naja.
Wird wohl noch eine Weile dauern bis das wirklich funktioniert.
Hab mir das mal angesehen.
Ist nur eine (übersichtliche) Zusammenfassung was man alles brauchen tut.
Der Weg mit dem ganzen Papierkram zur Botschaft bleibt einem trotzdem nicht erspart.
Hier am Beispiel Familienzusammenführung:
https://digital.diplo.de/navig…rview/join-german-spousal
Die Propagandaabteilung der EU sprach 2023 von einer "Übergangsfrist" von 7 Jahren. Also 2030.
https://ec.europa.eu/commissio…rner/detail/de/ip_23_3220
Das heißt in Österreich dann 2080
-
Der Weg mit dem ganzen Papierkram zur Botschaft bleibt einem trotzdem nicht erspart.
.. sehe ich nicht so.
Alle Papiere könnten erstmal digital hochgeladen und geprüft werden.
Erst wenn auf Grund der hochgeladenen Papiere das Visum entscheidungsreif ist, kann ein Besuch bei der DBM (oder VFS) gefordert werden. Das wird dann unvermeidlich sein, wenn noch keine Fingerabdrücke bei der Botschaft vorhanden sind.
Ansonsten könnte die DBM den Pass oder die Dokumente, die sie im Original sehen will, per Post anfordern.
Im unserem fall: wenn die Freundin den Freund hier in D schon mal besucht hat, sind ja Fingerabdrücke im ViS-System vorhanden (5 Jahre werden sie aufbewahrt). Das heißt, ein späteres Heirats oder FZ-Visum oder Schengen-Visum könnte komplett ohne Besuch bei der DBM abgewickelt werden.