Eine schwere Eruption des Vulkans Kanlaon hat massive Folgen für die Menschen auf den Philippinen!

• Menschen fliehen nach Vulkanausbruch

Stand: 10.12.2024

Eine schwere Eruption des Vulkans Kanlaon hat massive Folgen für die Menschen auf den Philippinen. Ganze Landstriche sind von Ascheregen betroffen, Flüge wurden gestrichen, es gilt eine Ausgangssperre.Zehntausende Menschen sind nach dem Ausbruch des Vulkans Kanlaon auf den Philippinen in Sicherheit gebraucht worden. Nach Angaben des Zivilschutzes mussten rund 87.000 Menschen ihre Häuser verlassen, unter anderem in der Stadt La Castellana, die teilweise in der sechs Kilometer breiten Gefahrenzone um den Vulkan herum liegt. Die Nachrichtenagentur dpa berichtet unter Berufung auf die Katastrophenschutzbehörde von weniger als 10.000 evakuierten Menschen. Berichte über Opfer lagen zunächst nicht vor.

https://www.tagesschau.de/ausl…lkan-philippinen-118.html

Kanlaon: Stratovulkan auf Negros

https://www.vulkane.net/vulkane/kanlaon/kanlaon.html

Kanlaon Volcano erupted in the Philippines on Monday at 3:03pm today (December 9, 2024).

Sending a huge ash column high into the sky as the government ordered the evacuation of surrounding villages.

https://x.com/RenderNature/status/1866095477239808392

Einige touristische Aktivitäten auf den Negros-Inseln wurden aufgrund des Ausbruchs des Vulkans Kanlaon eingestellt.

https://x.com/_PulsoNgBayan/status/1867047744201953593

Ganz schön heftig da auf Negros.....

Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

• Mein Haus ist weniger als 10km vom Krater des Mount Kanlaon entfernt und hier in Canlaon City ist nichts davon zu spüren. Beim Ausbruch am 9. Dezember waren wir ein paar Tage fort und haben dies nicht mitbekommen.

Verwandte meiner Frau, die im Barangay Linothangan leben, wurden evakuiert und ein Camp nahe dem Oval Market im Südosten von Canlaon City gebracht. Deren Bauernhof liegt ca. 6 km vom Krater entfernt, die Evakuierung erfolgte vorsichtshalber.

Schlechter haben es die Menschen, die an der (Süd-)Westseite des Mount Kanlaon wohnen, der hier vorherrschende Nordostwind (siehe windy.com) treibt die Asche und sonstige Auswürfe des Vulkan dorthin.

"Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"

• Auf dieser Seite kann man den Radius der Evakuierungszonen für einzelne Vulkane entnehmen. Ab Alert Level 4 müßte auch ich mein Haus verlassen.

Philvolcs

"Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"

• Kurzes Update

Derzeit ist alles ruhig, in Canlaon ist die Andres Bonifacio Street zwischen der A. Mabini Street und der Juan Luna Street (das ist der Zweig nördlich des Children‘s Park) für den gesamten Verkehr gesperrt, dort parken mehrere Regierungsfahrzeuge des LDRRMD. Von dieser Stelle aus hat man freie Sicht auf den Vulkan. Der Gipfel des Vulkans hüllt sich in eine weiße Wolke.

• Update vom 18. Dezember 2024

Hinweis: Dieser Post ist nicht unter dem Aspekt eines Katastrophentourismus zu verstehen, sondern ein Bericht, wie die Filipinos mit ihrer Situation umgehen.

Heute hatte ich Gelegenheit, mit meiner Frau das Evacuation Camp in der Jose B. Cardenas High School (auf Google Maps eingezeichnet) zu besuchen, wo unsere Verfahren nach der Bekanntgabe des Alert Levels 3 untergebracht wurden. Die Schule liegt im südöstlichen Teil von Canlaon City, in der Nähe des Oval Markets und ist über 10km km vom Krater des Vulkans entfernt. Das Areal der Schule ist ziemlich weitläufig, der freie Platz im Inneren ist von den Gebäuden mit den Klassenzimmern, Lehrsälen, Verwaltungseinrichtungen und einer Bühne umrahmt.

Die Menschen sind hier familienweise in den Klassenzimmern untergebracht, haben eine Kochgelegenheit, können ihre Wäsche waschen und sich auf dem Gelände frei bewegen. Einem Mitglied der Familie ist es gestattet, zeitweise das Zuhause aufzusuchen und dort nach dem Rechten zu sehen. Sie werden auch mit Trinkwasser versorgt und haben auch die Möglichkeit in einer Open Air-Gemeinschaftsküche warme Gerichte zuzubereiten. Für die Kinder werden Spiele veranstaltet, es gibt eine medizinische Betreuung. Auch die mobile Zahnklinik von Canlaon City fuhr auf dem Gelände vor und wartete auf Patienten mit Zahnproblemen. Unsere Verwandten können, sofern der Vulkan nicht wieder speit, am 26. Dezember in ihren Bauernhof zurückkehren.

Als ich meinen Verwandten mein Mitgefühl ausdrückte, dass sie Weihnachten nicht zu Hause feiern könnten, meinten sie nur es sei ok. Meine Frau hatte ihnen angeboten, die Zeit in unserem Haus zu verbringen, sie lehnten dies dankend ab und offenbarten, dass es ihnen im Camp sehr gefiele, weil sie andere Familienmitglieder nach längerer Zeit endlich wiedersehen konnten und dies genießen würden. Die Stimmung im Camp ist ruhig und entspannt, Kinder der Nichten und Neffen begleiteten mich auf meinem Rundgang durch das Gelände. Ich konnte endlich einmal eine philippinischen Schule von innen sehen, mir wurde sogar der Zutritt zu einem EDV-Saal gewährt, wo ich mich mit mehreren Lehrern längere Zeit austauschen konnte.

Hier noch ein paar Bilder zum Thema:

• Der Mount Kanlaon ist gerade ausgebrochen (Foto von der Dachterrasse meines Hauses).

• Danke, jetzt müssen die Verwandten über Neujahr im Evacuation Camp bleiben.

• Der Mount Kanlaon ist gerade ausgebrochen (Foto von der Dachterrasse meines Hauses).

Am Status von Mount Kanlaon hat sich nix geändert seit 14. Dezember. Die Wolke heute war ein Aschenauswurf

Increased ash emission observed in Kanlaon Volcano

LIVE updates: Kanlaon Volcano restiveness

KANLAON VOLCANO ADVISORY 23 December 2024 12:30 PM

This is a notice of increased volcanic ash emission at Kanlaon Volcano.

Since 11:45 am, dark ash has been issuing from the summit of Kanlaon Volcano accompanied by weak low frequency volcanic earthquake. This has produced a dark plume roughly 1.2 kilometers tall that is drifting to the northwest. Ash emission has been ongoing and ashfall is expected to fall over communities of Negros Occidental northwest to west of the volcano. All other parameters of the volcano remains elevated but are generally unchanged.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Der Mt. Kanlaon ist gewaltig am Furzen und Rülpsen! Aber halt noch kein voller Ausbruch!

Kanlaon Volcano had 4 ash emissions lasting up to 4 hours, 35 minutes

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• bin gerade auf Negros unterwegs und es kommen deswegen ständig AlarmNachrichten vom NDRRMC rein

Deswegen

‘Kanlaon’ still restive as emissions continue—Phivolcs

The Philippine Institute of Volcanology and Seismology (Phivolcs) reported ash emission events on Mount Kanlaon that went on for 11 minutes on Tuesday, indicating signs of ongoing activity as Alert Level 3 remains within its vicinity.

In a status update posted on its Facebook page, Phivolcs released a video showing the volcano discharging a 1,200-meter dark plume. The state seismic agency said this was part of a series of emissions recorded this week during its period of intensified unrest.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮